Gast
    Gast

Gibt es wirklich eine Chance ???

Hallo,

Ich bin seit Januar wieder Single und habe, wie hier so viele sehr unter der Trennung (nach 7 sieben Jahren Beziehung) gelitten. Ich wollte meinen Ex zuerst unbedingt zurück, obwohl unsere Beziehung nicht unbedingt zu den glücklichsten gehörte, u.a. weil wir in Grundsatzfragen wie gemeinsame Ziele usw. nicht die gleichen Vorstellungen hatten und ich auch die letzen drei Jahre in der Beziehung aufgrund seines Verhaltens sehr oft sehr unglücklich war.

Er wusste nach unserer Trennung nicht ob er mich wieder will und nach drei Monaten (in denen ich sehr gelitten, aber mich auch intensiv mit der Situation auseinandergesetzt habe) bin ich zu dem Entschluss gekommen, das es das Beste für uns beide ist das es aus ist. Das habe ich ihm auch so gesagt, auch weil er immer noch nicht wusste ob er wieder mit mir zusammen sein will. Es hätte sich sehr viel ändern müssen und es hat sich nach dem ersten Mal Schluss (nach vier Jahren) auch nur Anfangs was geändert. Ich glaube einfach nicht mehr daran, ich denke wir sind einfach zu verschieden und das es mit uns nicht funktionieren kann, bzw. das wir in einem Jahr wieder da stehen würden, wo wir vor 4 Monaten schon waren und beide unzufrieden wären. Er war ziemlich getroffen, weil er wahrscheinlich nie gedacht hätte, dass ich auf einmal sage ich will ihn nicht mehr.

Ich habe dann vor drei Wochen jemand kennengelernt, mit dem ich nicht zusammen bin, der aber sehr, sehr nett ist und wir viel miteinander telefonieren und uns auch treffen und mir ging es wieder richtig gut.

Jetzt mein Problem:
    Vorgestern Abend hat mich mein Ex angerufen, er hätte noch einige Sachen von mir, ob ich sie abholen möchte. Das hab ich dann auch getan und wir haben uns noch eine Weile unterhalten. Irgendwann endete das Gespräch wieder über unsere Beziehung und nun auf einmal glaubt er zu wissen was er will (eine Woche vorher wusste er es noch nicht). Ich hab ihm noch mal erklärt wie ich das sehe. Es geht ihm wirklich schlecht. Dann fallen solche Sätze wie… Manchmal weiß man eben erst wenn man etwas verloren hat, wie wichtig es war……Ich glaub Du bist das Beste was mir jemals passieren konnte….Ich hab mich dann ziemlich bald verabschiedet und bin heim.

Gestern Abend hat mich mein Ex wieder angerufen, ob ich mit ihm am Freitag ins Kino gehe. Ich hab gesagt, ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist und das ich nur mitgehe wenn er nicht aus irgendwelchen Erwartungen heraus mit mir ins Kino will.

Was soll ich tun es wird wieder schlimmer, es tut mir weh wenn ich ihn so traurig sehe und ich beginne mir die Frage zu stellen, ob wir vielleicht nicht doch eine Chance hätten…Ob es diesmal nicht anders würde…. ob sich diesmal vielleicht alles ändern würde bzw. ob es diesmal funktionieren würde... und ich bin mir nicht mehr ganz so sicher was ich tun soll

Hat irgendjemand einen Rat für mich, oder schon mal ähnliches erlebt?

over_the_rainbow over_the_rainbow ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hallo Gast,

schwierige Sache...

aus meiner Erfahrung heraus funktionieren aufgewärmte Beziehungen nicht, weder bei mir selbst (wobei das wirklich ein selten dämlicher Spezialfall war), noch im Freundeskreis.

Andererseits gibt es in jeder Beziehung schwierige Phasen, und manchmal lohnt es sich, um die Liebe zu kämpfen.

Ich denke, Du solltest Deine Entscheidung nicht davon abhängig machen, wie Dein Ex sich fühlt, sondern allein auf Deine Gefühle hören. Nimm Dir dafür die Zeit, die Du brauchst, aber sei ihm gegenüber weiterhin offen und fair.

Liebe Grüße!

Gast
    Gast
    Hallo,
    ich würde Dir auch raten, dass Du auf Dein Herz hörst und zwar nur auf Dein Herz.
    Klar, macht es Dir weh, wenn Du siehst, wie sehr er leidet, aber wenn Du nur deshalb wieder mit ihm zusammen kommst, dann frag ich mich: ist das wirklich noch Liebe oder nicht eher Mitleid?
    Klar hattet Ihr schöne Zeiten miteinander, aber Du darfst nicht nur an diese denken. Seit drei Jahren warst Du öfters unglücklich in dieser Beziehung!!!
    Da hat doch etwas nicht gestimmt und deshalb bist Du vielleicht auch schon ziemlich weit in der Verarbeitung der Trennung.