Thema: Kann man Liebe verdrängen?
- GastGast
Kann man Liebe verdrängen?
Hi, ich bin etwas verzweifelt. Ich habe seit vier Jahren einen tollen Freund. Meinen ersten. So weit so gut. Das Problem: Vor einem halben Jahr habe ich einen tollen Jungen kennen gelernt. Er scheint perfekt zu mir zu passen. Ich traue mich aber nicht mit ihm auszugehen, weil ich meinen Freund nicht anlügen will. Ich würde aber schon gerne mit ihm ausgehen. Telefonieren und mailen habe ich in letzter Zeit etwas reduziert, da ich beim letzten Mal wo wir uns auf einer Fete gesehen hatten, ziemlich spät heimgekommen bin und mein Freund eifersüchtig wurde. Sehe ich den anderen aber, komme ich fast nicht mehr von ihm los und rauche doppelt so viel wie sonst. Ich denke oft an ihn. Er hat mir noch nicht gesagt, dass er mich liebt, aber es ist eigentlich eindeutig. Ich denke er traut sich nicht mir es zu sagen, weil ich einen Partner habe und er nicht. Ich weiß nicht, ob ich ihn noch länger hinhalten kann, er frägt mich oft, ob wir was unternehmen könnten. Wie finde ich heraus, was ich fühle? Kann man Liebe verdrängen? Bitte helft mir. Danke
- Erfahrener Benutzer
der tim
Hi
Nein Liebe kann man meiner Meinungnach nie verdrängen wenn sie echt ist nur unterdrücken bis zum selbstmord ... naja etwas übertrieben .
Man man man das ist eine wirklcih heigle Angelegenheit auf der einen Seite ist es unair deinem Freund entgegen und wahrscheinlcih brichst du ih m das Herz ...
Andereseits kann man manchmal nicht anders als Egoist sein .. deshalb kann ich dir nur raten lass dich von deinen Gefühlen leiten und lernt euch besser kennen aber denk immer ein bißchen bevor du was tust denn wenn es richtig schief geht stehst alleine dar !
Das hört sich jetzt sicher hart an aber wahr !
bye Henry
- Erfahrener Benutzer
Morgenfrost
Hi Gast!
Ich denke auch nicht, dass man gefühle unterdrücken kann. Man kann sie verbergen, aber nicht verdrängen, denn sie sind da. Gefühle lassen sich nicht so einfach steuern.
Aber spiel einfach ein faires spiel. Halte nicht deinen freund hin und fange etwas mit dem anderen an. Sei dir bewusst, was du tust. Wenn du dich für den anderen typen entscheidest, tust du deinem jetztigen freund bestimmt weh, aber du bist wenigstens fair und ehrlich.
Gruss
Losti
- GastGast
hey also ich habe das mal versucht, gefühle zu unterdrücken...
ich habe es auch ziemlich lange geschafft sie zu verdrängen, denn mehr war es nicht, wie ich im nachhinein gemerkt hab...n knappes halbes jahr später hab ich mich wieder bei ihm gemeldet nachdem ich vorher den kontakt abgebrochen hatte(, weil meine beste freundin und ich beide in ihn verliebt waren und ich die freundschaft nicht kaputt machen wollte, denn er verliebte sich in mich und ich wollte meiner freundin nicht weh tun...)
das unterdrücken hat nur gebracht dass ich irgendwann gemerkt hab wie stark meine gefühle für ihn sind...
lass dich wirklich nur von deinen gefühlen leiten mehr kannst du nicht tun...
- GastGast
Danke für die Anregungen,
denkt ihr ich sollte mit ihm ausgehen oder sollte besser warten bis er mich wieder frägt. er sagte, er müsse mir was erzählen was zeitlos ist und das man nicht zwischen Tür und Angel besprechen könne. Ich sollte mir den Zeitpunkt selbst aussuchen, wann wir was unternehmen und ihm dann bescheid sagen.
- Neuer Benutzer
Trauzeuge
Liebe kann man nicht verdrängen, man kann sie auch nicht vergessen, das merke ich gerade an mir selber. Man kann höchstens versuchen ihnen aus dem Weg zu gehen.
Das einzige was Du tun kannst ist für ein paar Tage zu beiden Abstand zu gewinnen und diese Zeit dazu nutzen Dir über Deine Gefühle klar zu werden, fahr mit einer Freundin oder eben auch alleine für ein paar Tage weg und nutze diese Zeit.
Hast Du für Deinen Freund noch die Gefühle die er verdient hat, sind es gegenüber dem anderen wirklich Gefühle oder ist es nur eine "Schwärmerei", die vielleicht daran liegt das mit Deinem Freund etwas "Routine" eingekehrt ist? All solche Dinge und wenn Du diese Fragen beantworten kannst, dann wirst Du auch die richtige Entscheidung treffen. Mach nur nicht einen Fehler und fahre zweigleisig, damit tust Du nur unnötig weh, selbst wenn Du feststellst, das Du Deinen Freund nicht mehr liebst, den anderen aber auch nicht.
Viele Grüße