Thema: Freundschaft mit dem Ex???
- GastGast
Freundschaft mit dem Ex???
Guten Abend!
Ich wende mich mit meinem Problem an euch, weil ich einfach keinen Ausweg mehr weiß... ich stehe vor einer unsichtbaren Mauer und kann sie einfach nicht umgehen. In einem anderen Thread, dem von SadBaby, habe ich bereits etwas über mich und mein Problem geschrieben, aber an dieser Stelle möchte ich es noch einmal kurz beschreiben.
Ich bin Anfang 20 und war fast sieben Jahre lang mit meinem Ex zusammen, bis wir uns vor ca. zwei Jahren getrennt haben.
Ich lebe seitdem, ebenso wie er, in einer neuen Beziehung. Wir haben immer noch Kontakt zueinander und doch weiß ich nicht, ob mir der Kontakt zu ihm gut tut. ?(
Ich habe ihn unendlich geliebt... wir haben unendlich viel gemeinsam erlebt und ich bin quasi mit ihm aufgewachsen. Meine neue Beziehung gibt mir die Kraft und die Eigenständigkeit, die ich in meiner alten Beziehung ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr hatte. Irgendwann haben wir uns nämlich nahezu jede normale Freiheit genommen...
Ich mag meinen jetzigen Freund sehr, er ist ein wahnsinnig toller Mann, aber tief in mir spüre ich, dass ich damals bei meinem Ex andere Gefühle hatte... diese waren wesentlich inniger und konnten durch nichts erschüttert werden. Ich habe einfach anders geliebt. Manchmal fühle ich mich so schuldig, weil ich meinem Freund nicht geben kann, was ich ihm ohne jeden Zweifel geben müsste... ich wünschte, ich könnte seine Gefühle im gleichen Maße erwidern. X(
Doch ich kann es nicht... mein Ex spuckt auch nach fast zwei Jahren immer noch in meinem Kopf herum und ich kann ihn einfach nicht vergessen.
Wenn ich nur wüsste, dass er nichts mehr für mich empfindet - überhaupt nichts mehr - dann könnte ich wahrscheinlich einen vollständigen Neuanfang wagen. Jedoch bin ich mir absolut sicher, dass er noch immer etwas für mich empfindet... etwas ist stets zwischen uns und begleitet uns während all unser gemeinsamen Stunden. Wir treffen uns ca. einmal pro Woche, ohne dass seine Freundin davon etwas weiß. Er hat es ihr bis heute nicht erzählt. Nicht einmal sein bester Freund ahnt, dass es mich immer noch in seinem Leben gibt. Niemand weiß etwas von mir... und das macht mich so traurig. X(
In letzter Zeit habe ich immer öfter gespürt, dass sich etwas zwischen meinem Ex und mir verändert hat, doch in Worte fassen kann ich es leider noch nicht. Er verhält sich in meinen Augen nicht mehr so offen und verständnisvoll mir gegenüber, wie er es noch vor wenigen Wochen getan hat. ?( ?(
Könnte es vielleicht daran liegen, dass er seine Freundin nun doch mehr liebt als er es in der Vergangenheit getan hat?
Könnte es vielleicht daran liegen, dass er meinen Freund und mich vor einiger Zeit zusammen gesehen hat und mit dieser Situation nicht zurecht kam (er hat pausenlos mit finsterer Miene zu uns herübergesehen)? Ich muss dazu sagen, dass er uns bisher nicht allzu oft gemeinsam angetroffen hat und wenn, dann zog er es vor, sich so schnell wie möglich aus dem Staub zu machen.
Wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht daran, dass er sich von heute auf morgen geändert hat und seine Freundin ab sofort die absolute Nummer 1 in seinem Leben ist... das wäre mir ohnehin lieber, da Eifersucht immer noch eine winzige Rolle in meinem Gefühlschaos spielt.
Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tipps geben. Vielleicht geht es dem einen oder anderen von euch ja ähnlich wie mir - geteiltes Leid ist halbes Leid.
Soll ich den Kontakt zu ihm abbrechen? Soll ich seiner Freundin die Wahrheit sagen? Soll ich die nächsten Jahre schweigen und erst bei deren Hochzeit aufgebracht zur Türe hereinstürmen? Ich weiß es einfach nicht...
Oh man, warum tut die erste Liebe nur so weh? Warum kann man nicht einfach von heute auf morgen loslassen?
Liebe Grüße,
Aurelie
- Erfahrener Benutzer
Morgenfrost
Hi Aurelie!
Naja, die erste grosse liebe ist doch immer etwas besonderes. Und ihr wart ja ziemlich lange zeit zusammen und habt wie du schon gesagt hast, vieles gemeinsam erlebt. Man kann das nicht einfach alles aus dem gedächnis verbannen. Die erinnerungen werden dich ein leben lang begleiten. Das ist einfach so und das soll doch au so sein.
Du sprichst davon, dass du nicht die selben gefühle für deinen jetztigen freund aufbringen kannst, wie du sie damals bei deinem ex hattest. Aber du liebst in doch, oder? Es ist nicht jede liebe gleich und ich denke die erste liebe ist besonders intensiv.
Dass du noch so innigen kontakt mit deinem ex hast, finde ich einerseits schön, andererseits ist das auch ein bisschen komisch. Stell dir mal vor, dein freund würde isch ein mal die woche mit seiner ex treffen. Würdest du das einfach so akzeptieren? Hm, also ich als dein freund, hätte da schon ein problem mit.
Vielleicht wäre es wirklich das beste, wenn du nicht mehr so viel kontakt mit ihm hättest. So würdest du auch automatisch ein bisschen distanz gewinnen und nicht mehr so oft in den erinnerungen schwelgen.
Liebe grüsse
Losti
- GastGast
Hallo Aurelie,
ich hab ein etwas ähnliches problem wie du, auch ich denke noch häufig an meinen ex, bin aber total glücklich mit meinem neuen freund. Allerdings weiss ich auch nicht so recht, was ich dir raten soll.
Ich weiss nicht mal was ich mir selber raten soll...
Ich weiss nur, dass ich den Kontakt mit meinem ex endlich mal abbrechen sollte, sonst werde ich nie eine erfüllte beziehung mit meinem freund aufbauen können., aber leichter gesagt als getan. Heute hab ich ihn wieder angerufen, ich fühle mich so schlecht, ihm gegenüber, dem ich wieder hoffnugn mache und meinem freund gegenüber, den ich über alles liebe, der für mich das wichtigste ist. Ich hab immer öfter das gefühl, dass ich was tun muss, dass ich was aufräumen muss in meinem Leben. Dass ich so nicht mehr weiter machen kann.
Vielleicht ist es auch besser, wenn du den kontakt zu deinem ex reduzierst, du musst ja nicht von jetzt auf nachher keinen kontakt mit ihm haben, aber es ist wichtig, dass man weiss wo man hingehören möchte. Du weisst du willst mit deinem jetzigen freund zusammenbleiben und glücklich sein, das wird aber nie 100%, wenn du immer noch Gefühle gleich welcher art für einen anderen hast.
Alles gute!
- GastGast
ich frage mich,warum eure treffen heimlich stattfinden.
wenn ihr euch nur zum reden trefft,dann sollten eure neuen partner eigentlich kein problem damit haben,oder?
darum scheint das ja nicht der fall zu sein.
auch ich treffe mich noch ab und zu mit menem ex und mein neuer freund weiß davon.
ganz einfach deshalb,weil meine gefühle für meinen ex verschwunden sind und ich in ihm einen freund sehen kann.
es ist sicher nicht einfach,aber frag ihn all das,was du dich selber fragst.
warum trifft er sich heimlich mit dir? ist er wirklich glücklich in seiner neuen beziehung? hat er noch gefühle für dich?
er schuldet dir antworten auf diese fragen,damit du klar sehen und weitermachen kannst.
außerdem frage ich mich,warum nicht einmal sein bester freund weiß,daß es dich in seinem leben noch gibt!
wenn ihr zusammen aufgewachsen seid,dann sollte es normal sein,daß ihr noch kontakt habt.
hör auf zu vermuten und zu rätseln und rede offen mit deinem ex.
alles andere wird deine neue beziehung am ende zerstören.