Thema: Ist das normal ???
- GastGast
Ist das normal ???
Hallo,
ich bin durch Zufall auf dieses Forum hier gestoßen und ich hoffe das mir hier jemand helfen kann bzw. vielleicht schon ähnliches erlebt hat.
Es ist so ich hab seit kurzem wieder einen Freund, der total lieb und nett ist und den ich auch wirklich liebe. Aber ab und zu muss ich trotzdem an meinen Ex denken. Wir haben uns ca. drei Monate bevor ich mit meinem jetzigen Freund zusammengekommen bin getrennt. Aber eigentlich hab ich schon irgendwie in der letzten Zeit während der Beziehung gewusst, dass es nichts mehr bringt. Wir haben trotzdem beide verständlicherweise unter der Trennung gelitten, obwohl wir auch beide irgendwo wussten das es keinen Sinn mehr gegeben hätte wieder von vorn anzufangen, dazu haben wir in den 6 Jahren zuviel kaputt gemacht und uns gegenseitig zuviel angetan, er wie ich! Es war meine erste längere Beziehung.
Er kannte mich halt so gut, dass wir oft nichts sagen mussten sondern uns so verstanden haben. Und bei meinem jetzigen Freund ist halt alles so neu… (hört sich blöd an, aber vielleicht versteht jemand wie es mir geht).
Ich bin total glücklich mit meinem Freund, nur z.B. am Wochenende war ich allein unterwegs und hab zufälligerweise meinen Ex (er ist Single) getroffen, wir haben kurz geredet und ich hab ihm angemerkt, dass es ihm nicht so gut geht, auch weil ich einen neuen Freund hab. Vielleicht ging es mir an seiner Stelle genauso, ich weiß es nicht, auf jeden Fall war ich danach super schlecht drauf, weil ich ein schlechtes Gewissen hatte, weil ich so glücklich bin und er so unglücklich. Und irgendwie hab ich mir Vorwürfe gemacht, weil ich dran schuld bin. Gleichzeitig hab ich dann aber auch ein schlechtes Gewissen meinem Freund gegenüber. Ist das normal ???
Viele Grüsse von P.
- Erfahrener Benutzer
Morgenfrost
Hallo P.!
Ich denke, das ganze ist absolut normal. Natürlich kann in dieser kurzen zeit noch nicht die vertrautheit da sein, die du gegenüber deinem ex freund hast/hattest. Das geht ja auch gar nicht. Es ist noch alles neue, das braucht zeit.
Am anfang war es bei deinem ex und dir doch genauso. Man kennt sich halt auch noch nicht so gut.
Das mit dem schlechten gewissen gegenüber deinem ex, verstehe ich auch. Aber du darfst dich nicht dafür verantwortlich machen, dass es ihm nicht gut geht. Es ist bestimmt nicht schön zu sehen, dass er leidet. Aber du bist nicht für sein glück verantwortlich.
Denk nicht zu viel darüber nacht. Du bist doch glücklich mit deinem neuen freund. Geniesst eure gemeinsame zukuft.
Ich wünsch euch alles gute.
Liebe grüsse
Losti
- GastGast
Danke Losti,
irgendwie bin ich schon blöd, oder?
Klar war es bei meinem Ex am Anfang auch nicht so, aber nach 6 Jahren weiß man das irgendwie nicht mehr so....und kennt nur das gewohnte, absolut vertraute.
Ich hab mich einfach gegenüber beiden irgendwie schuldig gefühlt obwohl mein Ex ja auch nicht schuldlos war an der Trennung. Manchmal hab ich glaub ich einfach ein zu ausgeprägtes Harmoniebedürfniss.
Ich wünsch mir einfach, dass er auch jemand findet so wie ich, mit dem er glücklich sein kann.
Liebe Grüsse
P.
- Erfahrener Benutzer
Morgenfrost
He, du bist bestimmt nicht blöd deswegen! So ein quatsch!
Weisst du, es geht mir da im moment ganz ähnlich. Ich habe auch jemanden kennen gelernt und ich habe mich ziemlich verliebt. Und es beruht auf gegenseitigkeit. Also, es sieht gar nicht mal so schlecht aus.
Aber mir geht es ähnlich. Ich vermisse diese vertrautheit. Ich finde das ganze irgendwie ein bisschen "anstrengend" denn man muss sich zuerst daran gewöhnen. Es gibt so viele dinge, die früher einfach selbstverständlich waren. Ich muss dazu sagen, dass ich halt auch schon 2 1/2 jahre mit meinem ex zusammen gewohnt habe. Das ist halt schon wieder eine ganz neue situation für mich. Aber es ist andererseits auch spannend.
Die anfangsphase ist doch auch ganz schön. So prickelnd, gerade auch weil man sich noch nicht inn und auswenig kennt.
Ich wünsche dir auf jeden fall alles gute für deine zukunft.
Liebe grüsse
Losti