- GastGast
Warum kann ich mich nicht entscheiden?
Ich hab' ein wirkliches Sch....problem und dachte, ich erzähl's mal in einem einigermaßen anonymen Rahmen. Dass ich damit nicht mit meiner Familie oder mit Freunden reden kann, liegt daran, dass ich mich nicht traue...
Ich bin bald neun Jahre mit meinem Freund zusammen, seit 1 1/2 Jahren wohnen wir auch zusammen. Es ist eine verdammt lange Zeit und ich liebe ihn natürlich, vielleicht auch weil wir einfach schon so lange zusammen sind. Ich war übrigens erst 15 als wir zusammengekommen sind und habe also außer dieser Beziehung so gut wie keine Erfahrung. Nun habe ich ein Auslandssemester in Schottland gemacht, dass mir total gut getan hat. Das war endlich mal was, was ich ganz für mich gemacht und alleine geschafft hab'. Ich bin total aufgeblüht, habe abgenommen usw. (ich hatte vorher aber nie soooo dolle das Gefühl gehabt, dass ich unglücklich in der Beziehung bin). Jedenfalls habe ich dann auch jemanden anderes kennengelernt, mit dem ich eine "Affäre" begonnen hab'. Das ging dann auch über 2 1/2 Monate und natürlich hab' ich mich auch ein wenig in ihn verknallt. Dann musste ich aber zurück nach Deutschland, wieder in unsere Wohnung und ich hab's meinem Freund gebeichtet. Ich kann aber irgendwie keinen Schlussstrich ziehen, es hängt da soviel dran. Ich fühl' mich wie gelähmt, ich hab' das Gefühl, es ändert sich nie was. Uni hat wieder begonnen und der Alltagstrott... Der andere lebt halt in England und er will es natürlich nicht akzeptieren, dass ich mich nicht von meiner bestehenden Beziehung lösen kann und gleichzeitig aber auf irgendeine Art und Weise mit ihm zusammen sein will. Ich versuch' immer, ihm klar zu machen, was er für mich bedeutet, aber irgendwie versteht er das nicht. Am Wochenende hat er dann sogar mit einer anderen rumgeknutscht und ich hab's aus einer Art Internettagebuch erfahren, das er führt. Ich hab' ihm dann geschrieben, dass mich das verletzt hat usw. und er meinte nur, er könne ja das machen was er will, schließlich sei er im Gegensatz zu mir in keiner Beziehung. Aber was dachte er wohl wie ich mich fühle, wenn ich das lese, schließlich haben wir auch nicht nur rumgeknutscht als ich in Schottland war. Ich hätte nicht gedacht, dass mir das soviel ausmacht. Ich frag' mich, wie das ausgegangen wäre, wenn ich hier keine Beziehung hätte, ich denke, er hätte sich genauso verhalten. Es ist alles so kompliziert und eingefahren. Andererseits hab' ich auch total Angst, meinen Freund zu verlassen, irgendetwas ist doch da falsch...
Danke fürs Zuhören und für jeglichen Kommentar
- Erfahrener Benutzer
Major 77
mit dem entscheiden hab ich ja auch so meine probleme, kannst ja mal meinen thread lesen, da sind auf jeden fall auch ein paar ratschläge dabei, die für dich zu treffen.
ich kann es mir nicht anmaßen in meiner situation dir ratschläge zu erteilen, allerdings ist es bei dir ja auch sicher noch extremer, da du mit deinem freund viel länger zusammen bist, als ich mit meinem und ausserdem wohnt der andere bei dir in schottland und bei mir nur ein paar strassen entfernt...
trotzdem denke ich, dass einige der tipps auch für dich interessant sein könnten.
lg jules
PS: ach ja, der thread heisst 'liebeskummer bei neuanfang'
- Benutzer
Spinne
ja, warum kannst du dich nicht entscheiden?
ich kenne viele leute, die das nicht können. oftmals hat es damit zu tun, dass man in gewisser weise unbewusst hofft, dass der andere einem diese unangenehme entscheidung abnimmt.
du hast wahrscheinlich angst, dich für den "falschen" zu entscheiden.
gönn dir eine auszeit und überleg dir in dieser zeit ganz genau was du willst und für wen du mehr empfindest.
du bist jetzt 24 (?) jahre alt und erwachsen. vertrau dir, deinen gefühlen und trau dich auch einmal unangenehme wege zu gehen!
liebe grüße
thekla
- Erfahrener Benutzer
emmentaler
Hmm, einerseits würde einem etwas fehlen wenn man aus der gewohnten Umgebung gerissen würde, andererseits reizt das neue, speziell bei Dir, da es ja Deine erste ernsthafte Beziehung ist. Soll man jetzt altbewährtes aufgeben und neues riskieren? Ich weiß es nicht und ich glaube es gibt hierzu kein Patentrezept.
Aber eines scheine ich rauszulesen, Du willst auch andere Erfahrungen sammeln als in Deiner jetzigen Beziehung.
Ich kann mich mit dem Vorschlag von Thekla anfreunden, dass Du Dir ne Auszeit nur für Dich alleine nimmst, ist aber auch nicht unbedingt einfach, weil Ihr ja zusammen wohnt.
Wie sehr hast Du Deinen Freund während Deines Auslandssemester vermisst?
- GastGast
Ich hab' ihn schon vermisst, aber nicht so dolle wie ich's vorher gedacht hatte. Wir sind auch zusammen am Anfang hingefahren, er hat mich quasi "hingebracht" und war dann noch zwei Wochen da. Als er fuhr, war ich schon ziemlich fertig. Aber im Dezember war er wieder da, nur für zwei Tage, weil's ein cooles Konzert gab. Da war ich sogar ein bißchen genervt und hab' gar nicht mehr so einen Spaß gehabt wie vorher. Und als ich über Weihnachten zu Hause war, hab' ich nur auf den Tag hingefiebert, an dem ich wieder nach Schottland zurück kann. Und ich glaube, als ich endgültig Schottland verlassen hab' (Anfang April) war ich viel trauriger als beim Abschied von zu Hause (traurig ist gut: ich hab' Rotz und Wasser geheult). Seufz.... heute hab' ich mich mit ein paar Mädels getroffen, die ich dort kennengelernt hab' und da hatte ich schon wieder voll den Kloß im Hals.
Der "andere" wohnt übrigens in England und ignoriert mich seit der letzten mail. Das macht mich irgendwie total fertig!
Danke Euch für die netten Antworten, irgendwie fühle ich mich gut hier!
- GastGastIch kann das aber von seiner Seite aus schon nachvollziehen, er ist nicht in einer Beziehung wie du, also ist er auch niemandem Rechenschaft schuldig.Original von Gast
Ich hab' ihn schon vermisst, aber nicht so dolle wie ich's vorher gedacht hatte. Wir sind auch zusammen am Anfang hingefahren, er hat mich quasi "hingebracht" und war dann noch zwei Wochen da. Als er fuhr, war ich schon ziemlich fertig. Aber im Dezember war er wieder da, nur für zwei Tage, weil's ein cooles Konzert gab. Da war ich sogar ein bißchen genervt und hab' gar nicht mehr so einen Spaß gehabt wie vorher. Und als ich über Weihnachten zu Hause war, hab' ich nur auf den Tag hingefiebert, an dem ich wieder nach Schottland zurück kann. Und ich glaube, als ich endgültig Schottland verlassen hab' (Anfang April) war ich viel trauriger als beim Abschied von zu Hause (traurig ist gut: ich hab' Rotz und Wasser geheult). Seufz.... heute hab' ich mich mit ein paar Mädels getroffen, die ich dort kennengelernt hab' und da hatte ich schon wieder voll den Kloß im Hals.
Der "andere" wohnt übrigens in England und ignoriert mich seit der letzten mail. Das macht mich irgendwie total fertig!
Danke Euch für die netten Antworten, irgendwie fühle ich mich gut hier!
Ich glaube deine Geschichte zeigt aber, dass es, wie andere schon schrieben, eher ein Gefühl der Freiheit, dass du vermisst. Du hattest ja nie ein Phase, in der du dich "austoben" konntest. Das meine ich nicht in sexueller Hinsicht, sondern mit weggehen, andere Orte sehen usw.
Wenn dein Freund dich versteht, dann wird er dich gehen lassen. Ich habe es auch gemacht, da ich meine Ex nicht einschränken wollte. Ist zwar sehr traurig, aber auf Dauer wirst du nicht glücklich werden.
Im Moment kämpfst du zwischen Freiheit, Neugier und Lust auf was neues, und Geborgenheit, Stabilität und Sicherheit, die du in deiner Beziehung hast.
Wichtig ist es für dich zu entscheiden, was du denn wirklich willst. Beides wirst du so nicht ausleben können, es sei denn dein Freund ist wirklich sehr verständnisvoll.
- GastGast
Wenn das nicht gerade das große Problem wäre: sich zu entscheiden. Es ist so verdammt schwer!!! Ich weiß nicht, wie es Leute schaffen, sich nach 25 oder 30 Jahren Ehe scheiden zu lassen, es ist mir ein Rätsel! Da brauch' man soviel Kraft für.
- GastGastIst alles eine Frage des Leidensdrucks! War bei meinen Eltern auch nicht anders. Irgendwann ist einfach Schluß, da hält man es nicht mehr aus.Original von Gast
Wenn das nicht gerade das große Problem wäre: sich zu entscheiden. Es ist so verdammt schwer!!! Ich weiß nicht, wie es Leute schaffen, sich nach 25 oder 30 Jahren Ehe scheiden zu lassen, es ist mir ein Rätsel! Da brauch' man soviel Kraft für.
- GastGast
Hm, auf mich machst du irgedwie den Eindruck, als hättest du dich längst entschieden. Über wen schreibst du den hier? Über deinen Freund, oder über deine Affäre. Was beschäftigt dich denn, doch wohl das die Sache mit deiner Affäre nicht z.Z. nicht rund läuft.
Wie wäre es denn, wenn du nun noch in Schottland wärest (und vielleicht immer dableiben würdest), oder er hier?
Also, wie gesagt, ich denke deine Entscheidung ist schon vor einiger Zeit gefallen.
Bisschen feige, bzw. ungrecht deinem Freund gegenüber finde ich dein Verhalten schon. Du wirst wissen, dass dass eine Beziehung zu deiner Affäre nicht unproblematisch wäre (Entfernung) und willst daher nicht auch noch hier völlig alleine sein.
Ehrlich gesagt tut dein Freund mir leid und ich wünsche ihm, dass er bei Zeiten erkennt, was Sache ist und seine Konsequenzen daraus zieht!
- GastGast
Hmmm... ich sehe das wahrscheinlich aufgrund meiner eigenen Situation jetzt eher pro Deinem Freund.
Eins vorweg: Gefühle kann man nicht steuern und es kann JEDEM, auch Deinem Freund, passieren, daß man sich neu verliebt.
Was Du aber machts, finde ich feige und vor allem bequem.
Da hilft es nichts, daß Du es ihm erzählt hast!
Das ist eher nur, um Dein schlechtes Gewissen zu beruhigen, Du hast aber eher ein unangenehmes Empfinden momentan, weil sich der andere nicht meldet bzw. Dir relativ die kalte Schulter zeigt und nicht, weil Du Deinem Freund ganz schön ans Bein gepinkelt hast!!!
Und genau da solltest Du doch ehrlich und respektvoll genug sein, Deinem Freund gegenüber reinen Tisch zu machen!
Denn er hat es verdient!
Wie hat er denn damals reagiert, als Du es ihm erzählt hast?
Noch ne Frage: was würdest Du tun, wenn der Tommy hier leben würde?
Wärst Du dann schon weg?
Wenn ja, dann hast Du wirklich keinen Bock mehr auf Deinen Freund und würdest Dir aber lediglich die alte Tür noch offen lassen, bis die andere auf ist!!!
Und ich denke, daß Du im Endeffekt genau das tust!
Und das weißt Du sicher auch, wenn Du ganz ehrlich bist.
Also: da ist nichts Schlimmes dabei, Gefühle kann man nicht beherrschen! Das denke ich auch über meine Ex Freundin!
Aber es gibt wirklich nichts Schlimmeres, als herauszufinden, daß der Partner eigentlich schon wie lange keinen Bock mehr auf mich hatte! Das ist furchtbar verletzend und demütigend! Glaube mir...
Soviel Respekt solltest Du vor Deinem Frund haben.
Naja, von dem Seitensprung mal ganz zu schweigen!
Ich meine, eigentlich ist auch dagegen KEINER gefeit, man muss nur an der richtigen Stelle getroffen werden... ;-)
Was Du tust, musst Du wissen!
Falls Du Dich trennst, weiß ich nicht, wie Dein Freund reagieren wird!
ICH würde Dich mit dem Arsch nicht mehr ansehen!
Aber ich hoffe, daß Du für Dich und Deinen Freund die richtige Entscheidung treffen wirst!
Nicht böse sein, wenn's harsch war, aber wiegesagt ich seh's momentan arg subjektiv! *ggg*
Lieber Gruß und gute Nacht
Milchknilch