Thema: wichtige entscheidung
- Neuer Benutzer
Sonnenschirm99
wichtige entscheidung
Hallo, ich stecke momentan sehr in einer krise und hoffe so sehr endlich Hilfe oder einen rat zu erhalten . . . denn momentan fühle ich mich völlig verzweifelt. Ich bin 22, mein Freund 23. Ich habe hier an meinem studienort eine wohnung,er studiert etwas weiter weg, kommt am wochenende sowie einen tag der woche zu mir. am wochenende pendeln wir zu seiner u dann zu meiner familie... wir wolten bis nach seinem Abschluss im Frühjahr 2005 nicht zusammen ziehen auch aufgrund der finanziellen situation...
Bin seit 3 Jahren mit meinem Freund also glücklich zusammen. Dennoch hatte ich desöfteren das Gefühl, dass er nicht zu mir stehen kann, ihm dies schlimmerweise jedoch nicht einmal bewusst ist... Wir planen unsere Zukunft, verstehen uns sonst prima. Mein Freund nimmt sein Leben mittlerweile sehr ernst, ist kein Kasanova und Frauenheld mehr wie früher, plant dafür aber jedes kleine Detail im Leben . . .
Er leidet sehr unter seiner schweren Familiensituation. Seine Eltern sind geschieden seit er 16 ist, seine Mutter ist fortgegangen, hat ihm nichts gesagt. Die beiden haben aber mittlerweile ein besseres Verhältnis. Dennoch wohnt mein Freund noch bei seinem Vater und dessen Schwiegermutter wochenends im Haus. Es gab immer mal wieder Reibereien vor allem mit dem Vater, welcher selbst sehr depressiv und unglücklich über sein eigenes Leben ist. er hat zwar wieder eine neue Frau, wobei man deutlich merkt, dass es nicht wirklich Liebe zwischen den beiden ist, er oft sehr launisch und unkontrolliert ist und gerne auch Launen an meinem Freund u mir am Wochenende auslässt. Bei der Oma von meinem Freund dachte ich bis dato nichts böses, wir haben uns gut verstanden bis vor genau 2 Wochen, wo ich germert habe was es für eine verlogene Person ist. Ich wurde desöfteren schon vor allem von dem Vater verantwortlich dafür gemacht, dass ich seinen Sohn von vielen zu viel ablenke, er kaum noch wegen mir zu hause sei. Mein Freund hängt sehr an seiner Familie u ist bedacht Frieden zu halten, weil er eben nicht auch noch seine Oma u Vater verlieren möchte, was ich auch bei einer Entscheidung berücksichtigen müsste. Dennoch stellte sich bei einem streit vor 2 wochen heraus, wie sehr mich die beiden hassen . . . was mich sehr verletzte. In jener Situation half mir mein Freund zwar, als sie mit Beschimpfungen auf mich losgingen, aber bereits eine woche später zeigte er keine konsequenz ihnen gegenüber in seinem Verhalten - im Gegenteil. er stand nicht zu mir. Er ließ lieber mich bluten als sich mit seiner Oma u seinem vater auf Konflikte einzulassen, nahm es hin, dass ich verletzt war. Unglücklicherweise lernte ich dann von der uni aus einen anderen Mann (25) besser kennen, - ihm ist es wichtig, das Leben nicht zu sehr zu verplanen, er ist sehr spontan u witzig, wir studieren das gleiche Fach an der Uni. er hat bereits eine 5 jährige Beziehung hinter sich, wobei sich das ganze bereits nach 3 Jahren beendete u nur noch aus Bequemlichkeit u Gewohnheit 2 weitere Jahre hielt. ich fühle mich aufgrund der schlimmen lage in meiner Beziehung, vor allem dass mein freund nicht zu mir hält (auch nicht in vorherigen Situationen bei anderen menschen) bei dem Anderen sehr geborgen u wir trafen uns. Dabei hatte ich nicht einmal ein schlechtes gewissen m freund gegenüber - er wusste von den treffen, habe ihn nie belogen, doch nun hat sich der Andere sehr in mich verliebt und ich mich auch in ihn - doch ich hatte so viele pläne mit meinem freund u fühle mich momentan sehr dreckig. beide sind sehr unterschiedlich - im charakter wie im aussehen. klar den einen kenne ich jetzt 3 jahre, aber ich habe angst dass er sich nie verändert u zu mir steht, zudem wird uns seine familie immer begleiten, egal was wir tun oder wohin wir gehen u ich weiß nicht ob ich damit mein leben lang feritg werden könnte. Ich fühle mich sehr wohl bei dem Anderen, wir verstehen uns sehr gut, haben viele Gemeinsamkeiten, jetzt habe ich aber angst, u ein schlechtes gewissen, den eigentlich bin ich kein oberflächlicher Mensch, auch keiner der soschnell aufgibt, dennoch hat es mich so schockiert u verletzt. Dennoch weiß ich, dass mein Freund es nicht wirklich böse meinte . . . nun habe ich freitag versucht einen schlusstrich zu ziehen, er war völligam ende, hatte nicht damit gerechnet. Aber egal wie ich mich entscheide: bleibe ich bei ihm, hat er immer angst wenn es um s familie geht u ob er sich richtig verhält - gehe ich, ist er traurig u fertig, dass wir nicht gemeinsam eine Beziehungshürde schaffen. Mit dem Anderen hätteich ein wesentlich unkomplizierteres Leben - bzw. Lebensabschnitt . . . aber das kann man ja leider auch nie wirklich genau wissen, wie das verlaufen würde. jedenfalls bin ich jetzt an einer stelle, wo ich nicht mehr weiterkomme,beide männer kämpfen um mich u ich kann m nicht entscheiden. Deshalb wende ich mich verzweifelt an euch und hoffe sehr auf Hilfe und eine Antwort . . .
Danke fürs lesen und zuhören,
alles liebe
- GastGast
Hallo,
als ich deinen "Bericht" gelesen habe wurde ich sehr an eine Beziehung erinnert, die ich auch mal hatte. Mein damaliger Freund war auch sehr auf seine Familie fixiert und hatte Mühe mich gegen sie zu verteidigen. (wobei ich nicht sagen kann, dass er nicht zu mir stand!) Aber ich merkte einfach, dass ihm die Familie über alles geht und ich eben ein ganz anderes Verhältnis zu einer Familie habe. Mit anderen Worten: ich habe gemerkt, dass wir nicht wirklich zusammen passen. Eine Familie ist für jemanden, der sich sehr an sie gebunden fühlt ein sehr wichtiger Part in seinem Leben. Du stehst auf alle Fälle in der "Rangliste" dahinter, was sich ja auch in seinen Reaktionen deutlich zeigt! Aber du musst dir klar darüber sein, dass sich das nicht ändern wird. Und ein Mann, der nicht zu dir stehen kann....... wollte ich persönlich nicht haben!Aber ich stehe aussen - das ist mir klar. Nur so wie du von ihm schreibst, habe ich das Gefühl, dass du eine "innerliche" Entscheidung schon getrofffen hast. Eine andere Frage ist natürlich: wie stark liebst du ihn sonst (wenn es nicht um seine Familie usw.) geht?
Mir scheint, dass dein Komilitone besser zu dir passt, aber das ist natürlich auch schwierig zu erkennen. Aber du schreibst klar seine Vorzüge und du scheinst dich wohl mit ihm zu fühlen. Das ist die Hauptsache.
Das einzige (fällt mir gerade noch ein) Vielleicht solltest du versuchen, mal mit deinem jetzigen Freund deine Wochenenden anders zu gestalten. wArum fahrt ihr immer zur Familie. Ihr koenntet doch theoretisch auch mal was zu zweit machen, um zu sehen, wie er dann zu dir steht, wie du dich mit ihm fühlst etc.
viel Glück
Tanja
- Neuer Benutzer
Sonnenschirm99
hallo, freue mich über deine antwort . . .
ja das mit dem wochenende gestalten hatten wir schon so oft geredet . . . dennoch möchte er und ich auch bei der familie vorbeischauen. Dan dachte ich okay, wenn es so ärger bei ihm gibt, soll er doch auch einmal alleine nach hause u ich bleibe eben bei mir . . . aber das will er nicht wirklich schlucken, er will natürlich ein gutes verhältnis zwischen allen, was aber eben nicht geht u nicht an mir liegt. ich weiß dass eine familie sehr wichtig ist, dennoch sollte ihm bewusst werden, was er noch an seiner familie hat: erstens der vater ist viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt, schreit ihn oft nur an, macht mich auch fertig zweitens: seine oma hasst mich weil sie eifersüchtig ist und das auf jedes weitere mädchen wäre, somit nicht wirklich das beste für ihn will - - - und genau das kann und will er denke ich verdrängen, will eine gute intakte familie. aber ich denke er ist 23 u wenn er nicht langsam versucht sich das bewusst zu machen und eine andere neutrale und für ihn gesunde Haltung gegenüber seiner Familie einnimmt, geht er daran kaputt . . . und ich will seine freundin, nicht seine therapeutin sein . . .
ich will spaß mit ihm im leben . . . abe rich weiß nicht ob er das so für sich zulassen kann . . .
ja es scheint als hätte ich eine innere entscheidung getroffen, denoch verunsichert es mich eben, weil ich denke dass es evtl. natürliches Fluchtverhalten ist und natürlich dasNeue und unbekannte mehr reizt als schlimme diskussionen . . . ich will das alles ja auch nicht, denn abgesehen von der familie verstehen wir uns eigentlich gut .. . . jeder hat seine macken.
- GastGast
Hallo Kristina,
das ist nun wirklich eine blöde Situation (für jeden).
Ich kann nur sagen, auch wenn das ziemlich kitschig und abgegriffen klingt, man/du kannst nur deinen Gefühlen folgen und auf dein Herz hören.
Vielleicht solltest du dir eine Auszeit nehmen, damit du nur für dich feststellen und entscheiden kannst, was du wirklich willst.
Ich habe ähnliches mitgemacht, meine Freundin hat sich von mir getrennt, weil ich mich zu langsam verändert habe. Auch ich habe mich aufgerieben, wollte es allen recht machen. Auch sie wollte, daß ich mein Verhalten ändere. Auch ich habe es ihr versprochen mich zu änderen...irgendwann.
Na ja, jetzt hat sie eine Entscheidung getroffen. Es tut immer noch weh, aber ich kann ihre Entscheidung sehr gut verstehen.
Wie auch immer du dich entscheidest, mache einen sauberen Schnitt, sei offen + ehrlich zu jedem. Nimm dir aber Zeit.
Ich wünsche dir / euch alles Gute.