Melly Melly ist offline

Benutzer

Funkstille, was soll ich tun?

Hallo Ihr,

ich bin mit meinem Freund nun seit 8 Monaten zusammen. Wir hatten schon einmal eine schlimme Krise nach einer Meinungsverschiedenheit, als wir 8 Wochen lang zusammen waren. Danach hatten wir drei Wochen lang kaum Kontakt. Als wir uns dann wiedersahen, war er psychisch total am Boden, richtig depressiv. Es hat Wochen gedauert, bis er sich wieder stabilisiert hat und wir das Vertrauensverhältnis zueinander wieder aufbauen konnten.

Seitdem haben wir aber kein einziges Mal mehr gestritten. Gerade in letzter Zeit lief es richtig gut zwischen uns, die Beziehung war innig und vertrauensvoll.

Nun habe ich es jedoch vor 5 Tagen gewagt, sein absolutes Tabu-Thema anzusprechen, weil ich mir deswegen aus aktuellem Anlaß Sorgen um ihn machte. Ich habe ihn aber nicht kritisiert, sondern lediglich nach dem Stand der Dinge befragt. Er ist leider sofort total sauer auf mich geworden und hat fluchtartig meine Wohnung verlassen. Seitdem herrscht absolute Funkstille: Er meldet sich überhaupt nicht. Normalerweise ruft er ein- bis zweimal täglich an.

Wenn ich nur wüßte, wie lange er Zeit braucht, um sich abzuregen. Ob es ratsam ist, ihn jetzt schon anzurufen oder ob ich warten soll, bis (ob) er sich meldet.

Ich schleiche andauernd ums Telefon und würde am liebsten sofort ins Auto springen und zu ihm hinfahren. Andererseits will ich ihn nun auch nicht bedrängen.

Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll.

Bitte gebt mir einen Rat. Danke schon mal im Voraus.

Liebe Grüße
    Sterntalerin

Gast
    Gast
    Hi,
    kommt drauf an.. was ist denn das für ein "tabu-thema"?

Melly Melly ist offline

Benutzer
    Es ging um seine Geldangelegenheiten. Ich wollte ihm nur einen Tip dazu geben, aber er fühlte sich wohl etwas durchschaut von mir. Er neigt dazu, alles ein bißchen toller und besser darzustellen, als es in Wirklichkeit ist.

Gretel_aus_dem_Wald Gretel_aus_dem_Wald ist offline

Neuer Benutzer
    Also, ich an Deiner Stelle- würde einfach mal anrufen und schauen, was er zu sagen hat. Manchmal ist es ratsamer auf Jemanden zu zugehen, der sich in etwas verrannt hat- als abzuwarten, das er sich meldet. Vielleicht hat er sich ja inzwischen wieder beruhigt und traut sich inzwischen nicht den ersten Schritt zu machen. Oder er ist sauer, weil Du Dich nicht meldest und wartet auf einen Anruf von Dir... Schlecht zu sagen...
    Auf jeden Fall macht diese Funkstille alles viel Schlimmer- als es vielleicht eigentlich ist. Das eigentliche Problem wird dadurch auch nicht besser- meiner Meinung nach...
    Und je eher man darüber redet- desto schneller ist es aus der Welt geschafft...

Gruß Schneewittchen

Gast
    Gast
    Ich als Mann, kann Dir nur raten anzurufen!
    Aus eigener Erfahrung denke ich er wird genauso ums Telefon rumschleichen, nur das er sich die Blöße nicht geben möchte, der erste zu sein, der anruft!
    Blöde Sache dieses Ego manchmal!

der Verwirrte

Melly Melly ist offline

Benutzer
    Liebes Schneewittchen,

ganz herzlichen Dank für Deine Antwort.

Ich habe gestern auch tatsächlich versucht, meinen Freund anzurufen, leider war nur der Anrufbeantworter dran. Den stellt er erfahrungsgemäß immer dann an, wenn er nicht direkt erreichbar sein möchte.

Bei unserem letztem und erstem Streit vor circa 5 Monaten hat er auch fluchtartig meine Wohnung verlassen, zwei Tagen später Schluß gemacht, dann jedoch ein paar Tage danach um etwas Zeit gebeten und sich daraufhin gar nicht mehr gemeldet. Alle meine Entschuldigungen brachten nix. Erst als ich ihm zwei Wochen später eine ganz liebe mail geschrieben habe, hat er mich angerufen und wir hatten ein wunderschönes Versöhnungstreffen.

Diesmal hat er immerhin (noch) nicht Schluß gemacht. Ob ich das als gutes Zeichen werten kann?

Vielleicht ist er auch noch ziemlich traumatisiert von seiner Ehe. Er hat mich nur wenige Wochen nach der Trennung von seiner Frau kennengelernt.

Liebe Grüße
    Sterntalerin

Melly Melly ist offline

Benutzer
    Hallo Gast,

uuups, unserer beiden Beiträge haben sich zeitgleich überschnitten, danke für Dein Schreiben.

Ach, wenn es nur so wäre, daß er ums Telefon rumschleicht...

Ich weiß aber nur leider, daß er ein echtes Problem mit seiner eigenen Wut hat. Er hat mir selber schon öfter gesagt, daß er unheimlich wütend werden kann und daß es dann lange dauert, bis er sich wieder einkriegt.

Letztes Mal scheint er ja von der Wutphase direkt in die Depression gerutscht zu sein, er hatte jedenfalls einige Kilo Gewicht abgenommen in den drei Wochen Funkstille und war voll durch den Wind. Echt noch schlechter drauf als ich, dabei war ich schon am Boden!

Naja egal, ich denke, ich werde immer wieder mal sporadisch versuchen, ihn anzurufen, es ist allerdings sehr fraglich, ob ich durch die Anrufbeantworter-Sperre dringen kann.

Ich fürchte, er braucht einfach noch Zeit, um sich abzuregen.

Oh Mann, wieso muß das nur alles so kompliziert sein?

Ganz liebe Grüße
    Sterntalerin

Gast
    Gast
    Ich fürchte, er braucht einfach noch Zeit, um sich abzuregen
    Also nicht böse sein, aber das lässt darauf schließen, das er sich keine Fehler eingestehen kann!
    Ich kann das ein wenig nach vollziehen, weil ich diese "Macke" auch bekämpfen musste!
    Wenn Ihm was an Dir liegt und meine Vermutung stimmt, dann weiß er, das er überreagiert hat, springt jedoch nicht über seinen eigenen Schatten!
    Manche Egos sind schon seltsam mackig, und das meine ich eher ironisch!
    Nun stellt sich die Frage für Dich, soll man es laufen lassen und der Dinge harren die da kommen werden?
    Ständig den AB anrufen ist doch auch nicht das Mittel!

Ich denke er sollte mal diese Wut in den Griff bekommen!
    Wütend zu sein ist das Eine, damit umzugehen etwas anderes!
    Nimm Dir selbst etwas Zeit und Abstand! In "meinem" Thread wurde mir auch so geraten und ich legte mich einfach fest!
    Klingt einfach, aber sich die "Rübe" zu zermartern ist nicht der richtige Weg!
    Das Problem ist ja eigentlich auch nicht mal Deines!

Versuch Ihn beiläufig zu erwischen und Ihm klar zumachen, das es Zeit ist zu reden! Brief SmS egal was!
    Aber eben nur einmal und dann spanne aus und warte ab!

Es hört sich leicht an, aber es verkompliziert das Ganze nicht so!

der Verwirrte
    "tomorrow will be okay" ( Staind, Outside )

Melly Melly ist offline

Benutzer
    Hallo lieber Gast,

ganz herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich würde wahnsinnig gerne Deinen thread lesen. Wo kann ich ihn denn finden?

Du hast das gut erkannt: Mein Freund hat ein Problem mit seinen eigenen Aggressionen. Er ist so ein "Ich-gegen-den Rest-der Welt-Typ", der eigene Fehler einfach nicht einsehen will und sich dadurch häufig in Schwierigkeiten reinreitet.

Genau das war übrigends auch der Grund für unsere Auseinandersetzung. Ich habe meinen Freund lediglich danach gefragt, was er denn in einer ganz bestimmten Angelegenheiten unternommen hätte, um massive Nachteile für sich zu verhindern...und schwupps, fühlte er sich a. durchschaut und b. kritisiert und war und ist nun sauer!

Deinen Rat finde ich sehr gut. Ich denke, ich werde noch ein bißchen Zeit verstreichen lassen und dann Kontakt aufnehmen. SMS geht leider nicht, mein Freund hat kein Handy.

Seltsamerweise habe ich im Moment das Gefühl, daß uns beiden diese Auszeit irgendwie gut tut. Vielleicht sind wir auch in letzter Zeit einfach zu viel aufeinandergesessen. Dieses hirnlose Aufeinander-Abfahren war übrigends schon immer unser Problem.

Liebe Grüße
    Sterntalerin

Melly Melly ist offline

Benutzer
    Oh Shit,

ich war natürlich doch nicht so strong, wie ich vorher gedacht hatte und habe ihm Nachmittags auf den AB gesprochen und um Rückruf gebeten, als er definitiv zuhause war.

NIX; NULL; KEINE REAKTION.

Ich halt`s net aus....

Liebe Grüße
    Sterntalerin

Um auf "Funkstille, was soll ich tun?" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.