- GastGast
Neue Liebe und alte Gefühle...
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe ein Problem, was ich gerne hier schildern würde.
Vielleicht hat der/die ein oder andere ja einen Tip für mich.
Also: Ich war mit meinem Ex gute 2,5 Jahre zusammen. Davon haben wir knapp 2 Jahre zusammen gewohnt.
Die Beziehung ging dann auseinander, weil wir uns in unserer Wohnung nur noch (zumindest sehr häufig) gezofft haben.
All die vielen kleinen Alltäglichkeiten haben uns aufgefressen und hinzu kam noch, daß wir irgendwie den gemeinsamen Blick in Richtung Zukunft verloren zu haben schienen....
Es hat sehr weh getan, aber wir trennten uns, damit wir Freunde bleiben konnten. Und das hat auch super geklappt.
Nach ein paar Wochen Abstand konnten wir immer besser miteinander umgehen, regten uns nicht mehr über alles und jedes auf, was der andere sagte oder tat.
Eigentlich richtig schön und entspannt.
Jetzt ist es so, daß ich ca 3,5 Monate nach der Trennung mit meinem neuen (aktuellen) Freund zusammen gekommen bin.
Ich war total verliebt am Anfang und alles war rosarot - aber das ist es ja meistens.
Aber nun - nach fast 5 Monaten - ertappe ich mich immer öfter, daß ich an meinen Ex denken muß. Wie es wäre, wenn wir wieder zusammen kämen, ob es dann vielleicht wieder besser klappen würde usw... Wir verstehen uns auch wieder (als Freunde) richtig gut. Ich bin realistisch genug, um zu wissen, daß man oft nach einiger Zeit die schlechten Tage nach hinten schiebt und sich dann daran nicht mehr erinnern kann (will). Man idealisiert den Ex und denkt nur an die schönen Zeiten....
Aber irgendwie ist es das nicht.
Mit meinem Ex - das war was "Besonderes". Er war der erste Mann, mit dem ich LEBEN wollte. Mit ihm konnte ich mir Ehe und Familie vorstellen... einfach alles.
Mit meinem aktuellen Freund läuft es auf der anderen Seite auch sehr gut. Er ist super lieb und wir passen auch von den Interessen und Einstellungen gut zueinander.... aber es ist (jetzt, wo die erste Verliebtheit weg ist) eben nicht diese totale bedingungslose Liebe wie bei meinem Ex damals.
Bei meinem Ex war ich z.B. die ganze Zeit treu! Konnte mir nie was mit anderen Männern vorstellen oder habe daran gedacht.
Bei meinem aktuellen Freund ist es schon so, daß ich mir z.B. vorstelle, wie es wäre, mal mit nem anderen was zu haben - vor allem denke ich dann dabei an meinen Ex. :-(
Wie gesagt, das sind nur GEDANKEN. Ich würde meinen Freund nicht wirklich betrügen (eher würde ich mich trennen)... aber allein die Gedanken lassen mich ein schlechtes Gewissen haben.
Ich bin mir so unsicher.
Ich vergleiche halt diese beiden Beziehungen und die damit verbundenen Gefühle. Bei meinem Ex war es irgendwie beständiger, tiefer.... eben was Besonderes.
Im Moment hätte ich ihn am Liebsten zurück (und ich weiß nichtmal, wie er dazu stünde)... aber ich hätte auch Angst, daß sich alles sehr schnell wieder "einfährt" und wir dann wieder die gleichen Probleme haben wie früher...
Und was ist mit meinem aktuellen Freund? Ihm gegenüber ist das doch auch nicht fair. Ich meine.... es ist ja nicht so, daß ich keine Gefühle für ihn hätte. Ich liebe ihn auch schon - aber eben "anders" als damals meinen Ex. Ist diese Liebe deshalb schlechter?
Erwarte ich zuviel?
Wart Ihr auch schonmal in einer solchen Lage... und wie habt Ihr sie gemeistert?
Würde mich echt freuen, wenn Ihr mir antwortet!
LG
- Erfahrener Benutzer
Gretchen
Hi lieber Gast!
Bin zur Zeit in der genau selben Situation!
Hab einen echt lieben Freund, aber neuerdings muss ich ständig an meinen Ex denken.
Verstehen uns seit ner Zeit wieder total gut, und letztes WE hat er mir gesagt, dass es der größte Fehler seinen Lebens war, mit mir Schluss zu machen.
Super, fast war ich über ihn hinweg und jetz hat mich das wieder total zurückgeworfen! ;(
Weiß auch nicht, was man da machen soll, ich hoff, hier im Forum hat wieder mal jemand gute Tipps. ?(
Vlg, Tigerentchen
- GastGast
Hi Tigerentchen,
wenn er Dir gesagt hat, daß er Eure Trennung bereut, dann weißt Du ja schonmal mehr als ich.
Denn ich weiß z.b. nicht, ob mein Ex noch was von mir will. Freunde sind wir in jedem Fall.... aber mehr?
Und ich selbst weiß ja auch nicht, ob es was bringen würde, es nochmal miteinander zu versuchen.
Denn wir haben uns ja auch nicht grundlos getrennt sondern nach langen Überlegungen....
Aber eine große Liebe kann man eben auch nciht so leicht vergessen....
Und da hat es jemand Neues schwer...
Dabei liebe ich meinen aktuellen Freund jetzt aber auch auf eine Weise...
alles Mist
- Erfahrener Benutzer
Gretchen
Hmm, eine neue Beziehung hat es da echt schwer, obwohl man ja auch tiefe Gefühle zu seinem jetzigen Freund hat...
Aer ich frag mich, ob man dann schon bereit für was neues ist?
Wenn ich mir andererseits vorstelle, meinen Freund nicht mehr zu haben, wäre das absolut schreckich.
Echt alles Mist. Ich schaff's nicht mal einfach glücklich zu sein.
Ja, ich weiß jetzt was er fühlt, nur bringt mich das nicht unbedingt weiter...
Soll ich den Kontakt für ne Zeit lieber mal abrechen, bzw was hast du vor?
Grüßle!
- GastGast
Huhu Du!
Ich war mit meinem Ex gestern Abend aus.
Wir haben über dies und das gequatscht und ich habe ihn dann mal so beiläufig gefragt, ob er manchmal auch darüber nachdenkt, was wäre, wenn wir uns nicht getrennt hätten, ober er unsere Beziehung manchmal vermißt usw...
Er meinte dann, daß ihm das alles schon sehr nahe gegangen wäre und er z.B. jetzt auch immer noch nicht bereit für was Neues wäre. Klar hätte er gerne mal wieder Sex (ist bei ihm nun seit November 03 her), aber auf eine Frau könnte er sich noch nicht wieder richtig einlassen, dafür wäre das mit uns zu stark gewesen.
Allerdings könnte er sich momentan auch nicht vorstellen, daß wir wieder zusammen kommen. Und dann meinte er so lächelnd, daß man ja nie wissen könnte, was so in 1-2 Jahren wäre....
Oh man...
Also den Kontakt abbrechen werde ich nicht. Wir sind dafür einfach zu gut befreundet und unternehmen viel. Er ist ein sehr wichtiger Mensch für mich. Außerdem ist es ja nun auch nicht so, daß ich über alles in ihn verliebt bin, um ihn kämpfen will usw...
Da ist halt nur dieses kleine Stimmchen in meinem Kopf...
Wie ist es denn bei Dir? Wenn Du Deinen Ex HEUTE zurück haben könntest - würdest Du es tun?
Oder würdest Du bei Deinem Freund bleiben?
Oder sind es bei Dir mehr so "wehmütige" Erinnerungen an die Vergangenheit...
LG...
- Erfahrener Benutzer
Gretchen
Alora!
Hmm, ich denk mal nicht, dass ich ihn sofort zurück haben möchte, wenn ich könnte, dafür bedeutet mir mein Freund einfach zu viel.
Es ist so wie bei dir, da ist eben dieses eine bestimmte Gefühl, das ich nicht wirklich einordnen kann...
Er weiß, dass ich jetzt nen Freund hab, hat mal zu mir gesagt, dass es ihm total weh tut, wenn er sieht dass wir uns küssen... Klasse!
Weiß nicht, was er machen würd, wenn ich solo wär.
Als ich mit meinem jetzigen Freund noch nicht zusammen war, lief noch mal was zwischen uns, er hätte damals also eine Chance gehabt, die er nicht wirklich wahrgenommen hat.
Vielleicht aus Angst, weil es nicht sicher ist, ob er Ende des Jahres nicht wegziehen muss(war auch der Grund unserer Trennung).
Erinnerungen an die gemeinsame Zeit sind es nicht, er war nicht immer so korrekt zu mir.
Das ist es ja!!! Wenn ich nüchtern daran denke, was er so alles abgezogen hat... Und trotzdem...
Hallo, Verstand an Herz!
Ich ertappe mich auch immer dabei, wie ich meinen Ex mit meinem Freund vergleiche, in allen möglichen Situationen. Geht's dir auch so?
Vlg
- Erfahrener Benutzer
Gretchen
War grad mit meinen Freundinnen weg. Hab meinen Ex getroffen. Haben erst ganz normal miteinander getanzt, geredet. Auf einmal hat er mich gefragt, ob ich es nochmal mit ihm versuchen würde! War total überrumpelt, haben dann lang geredet. Er wusste nicht, dass ich einen Freund habe, er hätte mir das alles nicht gesagt, hätte er es gewusst, meinte er. Mein Gott, was soll ich denn jetzt machen? Bin total fertig, weiß nicht mehr, was ich tun soll. Wieso jetzt? Wieso jetzt, wo ich gerade dabei bin, ihn entgültig zu vergessen? Wieso jetzt, wo ich endlich wieder glücklich bin? Oder bin ich es nicht? Ich kann nicht mehr. Die Liebe meines Lebens... Die ganzen Gefühle überrollen mich...
Sorry für den ganzen Müll, musste es irgendwie loswerden!
Was soll ich denn jetzt machen? Verdammt, so ist es mir noch nie gegangen...
- GastGast
Ohoh... fühl Dich erstmal gedrückt! *knuddel*
Kann sehr gut verstehen, wie Du Dich jetzt fühlst...
Tja - nun ist guter Rat teuer und ich kann Dir auch nicht sagen, was Du tun sollst.
Vielleicht kannst Du mal ganz nüchtern auf ein Blatt aufschreiben was für Deinen EX und was für Deinen aktuellen Freund spricht. Und dann schreib auf, was gegen den ein oder anderen spricht.
Wo genau lagen denn die Probleme, die Du mit Deinem Ex hattest. Wieso habt Ihr Euch getrennt? Meinst Du, diese Probleme gäbe es bei nem 2. Versuch nicht mehr?
Oh man... ich weiß selbst wie es ist, wenn die Gefühle so Achterbahn fahren. Vielleicht solltest Du Dich auch mal ne Woche von beiden zurückziehen und nachdenken.
Vielleicht merkst Du dann, wen Du mehr vermißt/liebst.
Ich wünsch' Dir echt, daß Du die richtige Entscheidung für Dich triffst!!!
LG
P.S.: Daß Dein Ex nicht wußte, daß Du den neuen Freund hast, glaubst Du doch selbst nicht, oder?!
- Erfahrener Benutzer
Gretchen
Hey du!
Jaja, echt ne blöde Sache...
Danke für die aufmunternden Worte!
War heut bei meinem Ex, er hat mir Photos von seinem Urlaub gezeigt, die ich schon seit Ewigkeiten sehen wollt.
Haben uns dann noch was zum Essen geholt und einfach gequatscht.
Hat keinerlei Anspielungen auf gestern gemacht... *wunder*
Extreme Kurzfassung:
Damals war nicht sicher, ob er in unserer Stadt beruflich bleiben kann, oder ob er wegziehen muss. Hat dann "mal lieber" Schluss gemacht, bevor wir bei einer eventuellen räumlichen Trennung mehr leiden...Eine Fernbezieheung ist für ihn nicht in Frage gekommen.
-Ja, ich versteh's bis heut auch net!
Das bereut er jetzt wieder.
Ob's diesmal anders werden würd? Es ist halt immer noch net sicher, wohin es ihn demnächst verschlägt, aber er meinte, wir würden das diesmal hin bekommen und eine gemeinsame Lösung finden...
Hab meinen Freund heut den ganzen Tag nicht gesehen, und er fehlt mir schon sehr, was ich so gar nicht gedacht hätte (sehen uns sonst jeden Tag).
Wie sieht's denn jetzt bei dir aus? Auch immer noch so verworren?
Liebe Grüße!
PS: Also, ich denk schon, dass er es nicht wusste.
Sonst hätt er mir das nie gesagt... Obwohl, das hätte er eigentlich schon mitbekommen müssen, so verplant kann er doch gar net sein...? :P
- GastGast
Hi Du...
Ich habe gerade einen lustigen Skat-Abend mit meinem Ex, meinem aktuellen Freund und meinem besten Freund (tolles Trio *g*) und ein "wenig" Rotwein hinter mir...
Ich möchte aber trotzdem noch gerne antworten... hoffe, ich kriege das hin.
Ich habe heute mal bewußt versucht, zu "vergleichen".
Habe meinen Ex UND meinen Freund direkt vor mir gehabt.
Beide haben ihre Reize... aber ich sehe auch, daß mein derzeitiger Freund zwar anders, aber nicht schlechter ist.
Heute sah er z.B. richtig toll aus... in den Klamotten, die er anhatte und überhaupt. Wir saßen uns gegenüber... die Blicke, die da hin und her gingen... das war schon toll.
Wenn ich meinen Ex ansehe ist da Vertrautheit, Sicherheit... und auch Gewohnheit. Ich kenne ihn halt in und auswendig (nach über 2,5 Jahren auch kein Wunder).
Heute habe ich gemerkt, daß mir an meinem Freund auch sehr, sehr viel liegt... daß mein Ex kein Übergott ist.
Wenn ich einen der beiden alleine sehe, neige ich oft dazu, den jeweils anderen zu favorisieren und überhöhen... verrückte Welt!!!
Mich auf die Probleme, die mein Ex und ich damals hatten aufmwerksam zu machen, hilft mir leider nicht so richtig.
Denn ich bin mir sicher, daß wir zu ner anderen Zeit 100%ig glücklich miteinander geworden wären. Aber eben nicht vor einem halben Jahr... und leider auch jetzt noch nicht.
In ca. 2 Jahren sähe es vielleicht schon anders aus.
Aber soll ich bis dahin warten??? Wird er das tun???
Das sind mir zu viele Fragezeichen. Und mein Freund ist ja auch toll - anders zwar - aber auch toll - eben auf SEINE Weise.
Ich habe nun erst mal beschlossen, die Zeit mit meinem Freund zu genießen und auf mich zukommen zu lassen.
Will veruchen, mal nicht so viel zu hinterfragen.
Er hat auf jeden Fall seine Chance verdient.... und es ist ja auch nicht so, daß er mir nichts bedeuten würde....
Ich hoffe, daß ich das hinbekomme.
Was Euch beide angeht.
"Nur" wegen einer eventuellen Fernebziehung schonmal vorsorglich Schluß zu machen finde ich ziemlich übertrieben. Ich hatte bisher 2x Fernbeziehungen. Die erste ging 5 Monate (ging aber nicht wegen der Entfernung - 120 km - auseinander).
Und mein derzeitiger Freund wohnt 75 km entfernt.
Hallo? Wenn man sich mag, dann sind doch die Kilometer nicht so wichtig! Und falls man wirlich beschließt zusammen zu bleiben, dann findet sich immer ein Weg, die Strecke zu verkürzen. ;-)
Vor einer wirklich "weiten Fernebziehung", so ab ca. 200-300 km würde ich wahrscheinlich auch zurückschrecken... aber da käme es dann auch darauf an, ob man sich vorher schon kannte und zusammen war, oder ob man sich von vorneherein auf die Distanz kennenlernte (z.B. über Internet).
aber nur prophylaktisch schonmal Schluß zu machen.... das ist doch die Hölle für die Gefühle! Wenn die Liebe noch da ist, und man sich einfach "verbannen" soll. No way! Das kann doch nicht gut gehen! Gab es bei Euch echt keine anderen Probleme???
Dein derzieitiger Freund bedeutet Dir auch viel. Logisch.
Er ist Dir vor allem sicher, denke ich mal. Er wird in auf jeden Fall in Eurem Ort wohnen bleiben.
Aber das allein kann kein Entscheidungsgrund sein.
Ich bin zwar auch oft ein Kopfmensch.... aber sollten nicht die Gefühle letzlich das Entscheidende sein...???
WAS sagen unsere Gefühle???
LG, ich...;-)