Thema: Ein Traum...
- Erfahrener Benutzer
Toppi
Ein Traum...
Ich denke mal, dass die meisten von euch keine traumdeuter sind, aber letzte nacht habe ich einen Traum gehabt, der mich sehr beschäftigt und aufgewühlt hat.
ich bin jetzt seit knapp 6 Monaten von meiner Ex getrennt. Eigentlich würde ich behaupten, dass ich über sie hinweg bin, aber nach diesem traum weiß ich garnichts mehr...
Also! Ich lag in meinem Bett. Ich wusste genau, dass es mein Bett in meinem Schlafzimmer ist, obwohl der gesamte raum völlig anders eingerichtet war. Mitten im Raum stand ein schwarzes regal, in dem viele etwa bowlingkugelgroße Mamorsteine standen. Direkt daneben stand mein Bett und etrwa 20 cm daneben stand ein weiteres Bett. Die Matratzen waren klein, also nur für eine person. Ich schlief. Doch plötzlich wurde ich wach, weil mich jemand ansprach. Ich erkannte die Stimme nicht, aber dieser Jemand saß auf meinem Schoß (wie bei der reiterstellung). ich öffnete die Augen, schaute aber nicht, wer auf mir saß, sondern griff in das regal und guckte unter die Mamorsteine. Als ich dann den 'richtigen' gefunden hatte (keine ahnung, warum es dieser war, oder warum ich ihn überhaupt suchte), wendete ich meinen Blick auf die person auf mir. Es war meine Ex, sie war nackt und feucht
Sofort bemerkte ich, dass auch ich erregt war :P Ohne ein wort zu sagen führte ich meinen penis in sie ein. doch sofort verzog meine Ex ihr gesicht vor schmerz. Verdutzt fragte ich: "Wie jetzt!? Du bist nicht zum Ficken gekommen??" Und sie sagte: "Nein, ich muss mit dir reden." Ich hob sie vorsichtig von mir herunter und sie legte sich neben mich. Da die Matratze sehr klein war, stand ich auf, um die zwei Betten aneinander zu schieben, Dabei bemerkte ich eine dicke Schwarze in dem zweiten Bett. Ohne dass ich fragen musst sagte meine Ex, dass sie eine Freundin mitgebracht hat. Auf meine Frage, wozu das, antwortete sie mir, dass sie seelischen beistand bräuchte, falls meine Reaktion ihre Hoffnungen nicht erfüllen würde. Ich legte mich wieder neben sie und sie hielt mir ein DinA4 Blatt hin. Sie sagte, dass das all ihre fehler wären, die sie je begangen habe. Diese fehler waren nicht geordnet, hatten aber alle nummern. Ich beachtete nur die letzten drei einträge. Den ersten dieser drei laß ich nicht, aber dahinter stand eine 2 in Klammer. der zweite lautete: 'Markus verlassen (85)' und den dritten laß ich ebenfalls nicht, dahinter stand (13). Ich bekam ein unwohles gefühl denn wenn man die zahlen richtig ordnet, dann ergeben sie mein geburtsdatum. etwas verwirrt fragte ich sie, was sie denn mit mir bereden wolle. Sie fing an zu weinen und sagte, dass es ihr größter Fehler war mich zu verlassen und dass sie mich zurück will. Überglücklich nahm ich sie in den Arm und gab ihr zig Küsse. Doch dann wich ich wieder zurück und sagte ihr, dass ich sie aber nicht zurück nehmen kann. Noch während ich diese Worte sagte liefen auch mir die tränen über die wangen. Und ich wusste genau warum, weil ich einfach zu stolz war, um sie zurück zu nehmen. Dann wachte ich auf.
Jetzt werden die meisten wohl sagen, ist doch klar, du willst sie immernoch zurück haben, aber dem ist nicht so! ich denke weiterhin, dass ich sie wahrscheinlich nicht zurück wollen würde, aber dieser traum hat mich trotzdem sehr verwirrt, ich weiß auch nicht warum. Vielleicht kann einfach jemand mal was dazu sagen... Bin irgendwie recht ratlos!
- GastGast
hm...ich würde ihn sio deuten, dass du sie irgendwie doch zurückhaben willst, dich aber vernunftgründe davon abhalten..
- Erfahrener Benutzer
Toppi
Bääääh...
Ich weiß auch nicht! Aber das kann doch nicht sein, dass ich ihr immernoch hinterher trauere!! Wir sind seit über 6 Monaten getrennt! Und überhaupt waren wir bloß 4 1/2 Monate zusammen. Ich kann ihr doch nicht länger hinterher trauern, als die beziehung gedauert hat! Naja, wie gesagt, ich weiß garnichts...
- Erfahrener Benutzer
Indianer
nichts
Träume haben keine Bedeutung. Sie entstehen, weil dein Gehirn den ganzen Tag über exakt und konzentriert arbeiten musste, dami du nicht von der Kloschüssel fällst oder die Gabel zum Mund führen kannst oder die Abi-Klausur bestehst. Träume sind geistiger Abfall. Ebenso könntest du Fragen, welche Bedeutung die Farbe deines Stuhlgangs auf deine Gefühle hat...
- GastGast
seh ich auch so wie mein voreinträger...
ich kenne viele leute (inclusive mir) die so denken wie du. der kopf sagt nein, nein, nein. ich will diese frau nicht zurück weil sie mir so zugesetzt hat. ist natürlicher stolz und selbstschutz. trotzdem ertappe ich mich immer wieder dabei, dass mir meine ex fehlt. das ist das gefühl. und ich befürchte, dass kann man nicht austrixen. es dauert einfach, bis es sich abbaut, falls es sich jemals ganz abbaut. man(n) sollte nicht nur immer mit dem kopf denken!
alles gute!
- GastGastDem ist nichts mehr hinzuzufügenOriginal von Julia
Träume haben sehr wohl eine Bedeutung. Keine vorausschauende, aber eine psychische allemal.
Nicht jeder Traum, das ist klar.
Wie du schon richtig sagtest, verarbeitet man den Tag... also haben die Träume doch sehr wohl eine Bedeutung und gerade im Traum spielt nur das Unterbewusstsein mit und gerade deshalb zeigen Träume doch gerade, was man wirklich denkt und fühlt.
)
Genauso ist es!
- Erfahrener Benutzer
Pariser
Doch, dem ist noch etwas hinzuzufügen *klugscheiss*:
In den Träumen werden unbewußt aufgenommene Wahrnehmungen und unbewußte Gefühle und "Gedanken" aufgearbeitet. "Der Traum ist ein SPiegel der Seele", sagte Freud mal. Er ermöglicht einem einen Einblick in die Welt der unbewußten Vorgänge und Eindrücke des Tages.
z.B.: Wenn man träumt, das ein Mädel auf einen steht, man küsst es, oder kommt mit ihm zusammen, oder was ähnliches, so kann das bedeuten, dass man unbewußt Signale dieser Person aufgenommen hat, die dafür sprechen, dass diese Person Interesse an einem hat. Verstanden?
d.h.: Signale wie Körperhaltung, Augenaufschlag, Mimik, Gestik, Tonfall im Gespräch, usw., die nichgt bewußt, sondern eben nur unbewußt wahrgenommen werden (wir wissen nicht, dass es diese Signale gab), tauchen im Traum wiederauf. -> Eine Möglichkeit für uns, sie uns bewußt zu machen.
Weitere Beispiele:
ausfallende Zähne, Haare, usw -> Angst vor dem Altern oder einer ungewissen Zukunft...
Ertrinken/Untergehen -> Angst vor Hilflosigkeit, Unzulänglichkeit, kaum zu bewältigende Aufgaben...
Bewegungsunfähigkeit -> So ähnlich...
Geld/Reichtum -> Unbewußter Drang nach Macht, Erfolg, Ansehen (logisch, oder?)...
Oft verhält man sich im Traum auch völlig unlogisch, wie man es im Wachzustand, bei Bewußtsein niemals tun würde -> Probieren/Durchspielen neuer Handlungsstrategien, die auch zum Ziel führen könnten...
Ich könnte jetzt noch mehr ausführen, aber das würde den Rahmen sprengen, denke ich...
Hoffe, das war ne Hilfe...
@xtrm3k
Wie hast du dich denn in der Gegenwart der dicken schwarzen gefühlt? Welche Rolle spielt Bowling für dich (ich will ja jetzt nicht sagen "dicke Eier", aber Freud würde bestimmt...)? Lust auf Sex mit deiner Ex, ohne Beziehung?
Ja, die Liste -> Vielleicht Projektion - Hast du dich mal gefragt, was du so alles in der Bez falsch gemacht hast. Gab es irgendein besonderes Ereignis an deinem Geburtstag, oder an ihrem? Oder hast du/sie bald Geburtstag?
Kannst dir ja auch mal selbst Gedanken machen, im Traum kann ales eine Bedeutung haben, aber "Manchmal ist eine Zigarre einfach nur eine Zigarre." (Freud).
- Erfahrener Benutzer
Toppi
Naja, die dicke hat mich nicht gestört.
Ich war erst einmal bowlen.
Dicke Eier?? Naja, ist wohl klar, wenn man keine Freundin hat, oder?
Sex mit ihr würde mich wohl nur noch anwidern, aber den gleichen sex nur mit einer anderen Frau wäre mal ein Ding!!! Denn irgendwie hatte ich nie besseren sex als mit meiner Ex.
Klar hab ich mich schon gefragt, was ich falsch gemacht habe, ich bin sogar zu einem Ergebniss gekommen und kann sie auch verstehen. Aber es war ja ihre Liste!
An meinem geburtstag gab es nichts besonderes, außer dass es der mieseste in meinem Leben war, weil sie 11 tage vorher schluss gemacht hat. Und ich hab mich einen tag später piercen lassen.
So gesehen würde einiges vielleicht sogar sinn machen, also mal danke für die ganzen Anregungen
- Erfahrener Benutzer
Indianer
Also, xtrm3kOriginal von xtrm3k
Naja, die dicke hat mich nicht gestört.
Ich war erst einmal bowlen.
Dicke Eier?? Naja, ist wohl klar, wenn man keine Freundin hat, oder?
Sex mit ihr würde mich wohl nur noch anwidern, aber den gleichen sex nur mit einer anderen Frau wäre mal ein Ding!!! Denn irgendwie hatte ich nie besseren sex als mit meiner Ex.
Klar hab ich mich schon gefragt, was ich falsch gemacht habe, ich bin sogar zu einem Ergebniss gekommen und kann sie auch verstehen. Aber es war ja ihre Liste!
An meinem geburtstag gab es nichts besonderes, außer dass es der mieseste in meinem Leben war, weil sie 11 tage vorher schluss gemacht hat. Und ich hab mich einen tag später piercen lassen.
So gesehen würde einiges vielleicht sogar sinn machen, also mal danke für die ganzen Anregungen
ich wollte nicht deine Gefühle verletzen (und bitte um Entschuldigung, falls ich das doch getan habe!), sondern dir sagen, dass du Träume nicht überbewerten solltest: Sie sind eben doch nur das, was dein Hirn nach einem anstrengenden Tag zu seiner Erholung macht... Vergleich es mit dem Bild, das entsteht, wenn du zehn Farbtöpfe umwirfst: Natürlich geben sie eine Gestalt, die vielleicht schön ist, aber es ist weder die Intention des Künstlers dahinter, noch irgendein anderer Sinn. Überleg doch mal,wie viele sinnlose Träume du im Jahr hast (weit über 300) ... da ist einer, der Sinn zu machen scheint, nur ein Ausreißer, der zwar fast auch vollständig verrückt war (dicke schwarze Frau...), aber an einer zufälligen Stelle auch wieder nicht (Freundin auf dem Gemächt)...
Keine Panik, es war nur ein TRAUM...
- Erfahrener Benutzer
Pariser
Na, das ist doch schonmal was.Original von xtrm3k
Sex mit ihr würde dich anwidern. -> Kurz bevor es bei euch im Traum zum Sex kam, wurde das ja auch verhindert. Du wolltest nicht, auch wenn SIE sich hier dagegen gewehrt hat, kam es aus DEINEM unbewußten.
Klar, es war ihre Liste aber oft projiziert (überträgt) man (nicht nur) im Traum Dinge, die einen selbst betreffen auf andere (bekannte Personen). Da es in DEINEM Traum immer um DICH geht, könnte das hier auch der Fall sein. Ist ja auch wichtig, dass man über ne vergangene Bez reflektiert, damit man sich weiterentwickelt und die gleichen Fehler nicht wiederholt.Original von xtrm3k
Das ist ja shcon ne ziemliche zeitliche Nähe. Hat dich wahrscheinlich ziemlich beschäftigt (frustriert?), dass du ein für dich so wichtiges Datum/Ereignis allein verbringen musstest...Original von xtrm3k