Thema: Freund<->Ich<->Freundin
- GastGast
Freund<->Ich<->Freundin
Hallo alle miteinander!
Ich trage leider gerade ein großes Problem mit mir herum und weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich glaube ich habe einen großen Fehler gemacht und damit einen Menschen verletzt der mir sehr wichtig ist.
Zuerst ein paar Infos zu meiner Person, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist: Ich bin männlich, 20 Jahre alt und komme aus München.
Nun wieder zum eigentlichen Problem:
Nachdem ich Anfang dieses Jahres (2003) meine letzte Beziehung beendet habe war ich wieder Single. Zum einen hatte dies auch einige Vorteile; ich konnte mich auf meinem Abschluss konzentrieren den ich letztendlich auch geschafft habe! Die Sommer und Herbstmonate habe ich mir oft Gedanken über eine Beziehung gemacht; bin aber zu dem Schluss gekommen das ich sehr glücklich in meinem Single leben bin und keine Beziehung von Nöten sei.
Das eigentliche Problem ist allerdings erst in den letzten Monaten entstanden! Mein bester Freund mit dem ich alles durchgemacht habe und mit dem ich mich wirklich gut verstehe hat mir seine Liebe zu einer sehr guten Freundin von uns gestanden. Ich habe mich anfangs sehr gefreut für ihn. Verliebt zu sein ist wie jeder weiß eine schöne Sache... es seiden sie wird nicht erwidert. Es hat sich herausgestellt das sie nur freundschaftliche Gefühle für ihn entwickelt hat. Anfangs war das harte Wochen es hat sich aber im Grunde gelegt; denn die Freundschaft von meinem Kumpel zu unserer Freundin war ihm einfach zu wichtig. Ich muss dazu sagen das es sich hierbei nicht um eine „normale“ Liebe gehandelt hat; sondern um eine wirklich starke Liebe. Nun komm ich ins Spiel. Etwas schlimmeres hätte es eigentlich nicht geben können. Im letzten Monat redete ich mit meinem Kumpel und er erzählte mir von dem Gedanke dass sich unsere Freundin in mich verliebt haben könnte. Anfangs stritt ich eigentlich alles ab. Der Gedanke war für mich einfach zu plötzlich gekommen. Nach einer Zeit allerdings beschärfte sich meine Befürchtung und ich begann auch Gefühle zu ihr zu entwickeln. Ich habe anfangs versucht meine Gefühle zu unterdrücken aber es ging einfach nicht. Ich habe angefangen mit meinem Kumpel intensiv zu reden. Ich habe ihm gesagt; dass mir die Freundschaft viel wichtiger ist als eine Beziehung. Ich habe ihm gesagt ich könnte es nicht ertragen ihn leiden zu sehen; bzw zu wissen das er darunter zu leiden hat; da er immer noch Gefühle zu ihr hat. Nach langem reden hat er gemeint; es wäre für ihn schlimm wenn ich seinetwegen meine Gefühle unterdrücken würde. Ich habe mir nochmals Gedanken gemacht wie meine Gefühle zu ihr sind und bin zu dem Entschluss gekommen das starke Gefühle vorhanden sind. Wie es kommen musste kam es zum „Showdown“ und meine Freundin und ich haben uns unsere Gefühle gegenseitig ausgetauscht. Ich war eben in einer Situation bei dem egal wie ich mich verhalten hätte jemanden verletzten würde. Jede ich auf die Beziehung verzichtet wäre eventuell die Freundschaft zu meiner Freundin auf Distanz gegangen. Andersrum würde ich meinen Kumpel verletzten. Ich hatte aber den Eindruck nach unseren Gesprächen , dass es besser wäre letzteren Schritt zu wählen. Das Tat ich dann wie oben beschrieben auch.
Ein bisschen mehr als eine Woche ist das nun her. Das schlimme daran ist allerdings; das meine anderen Freunde alle enttäuscht von mir sind. Wie ich auch erfahren habe hat es meinen besten Kumpel auch enttäuscht aufgefasst. Mich verfolgen nun Schuldgefühle ob ich wirklich Richtig gehandelt habe. Ich sage mir was bist du für eigentlich für ein Arsch! Wenn dir die Freundschaft wichtig gewesen wäre hätte jeder normale Mensch auf so eine Beziehung verzichtet! Mein Kumpel meinte er müsste mehr oder weniger Konsequenzen daraus ziehen. Ein stück Freundschaft ist zwischen uns abgebrochen ... Diese Gedanken von ihm jagen mir ständig durch den Kopf. Ich weiß nicht ob ich glücklich sein soll; weil ich verliebt bin oder er traurig weil ich meinen besten Kumpel verletzt habe. Es hätte mir doch von Anfang an klar sein solln oder? Ich weiß nicht ob die Zeit wunden heilen wird; und ob die wunde überhaupt schließbar ist. Ich weiß nicht ob ich diese zeit durchstehen kann!
So wie früher wird es wohl nie wieder werden; das macht mich traurig...
P.S. Irgendwie hat das mit dem login nicht geklappt! Sorry
gruß Chris
- GastGast
Hi du!
Ich bin in einer ähnlichen Situation wie dein Freund. Bei uns hat die Freundschaft nicht gehalten.
Ich habe mich in der Zeit sehr allein gefühlt - wie dein Freund jetzt vermutlich auch, er hat schließlich dadurch sozusagen dich und die Freundschaft zu deiner Freundin verloren. Er braucht jetzt vermutlich jemanden zum Reden ... ob du das sein kannst oder jemand andere hängt von seiner derzeitigen Einstellung dir gegenüber ab.
Versuche, ihm Halt zu geben und ihm die schönen Seiten im Leben zu zeigen!!
- Benutzer
Bounty
Ich kann es absolut gut verstehen, wenn dein Freund super enttäuscht darüber ist, dass seine Liebe nicht von ihr erwidert wird....
ABER:
Ich kann es nicht verstehen, dass er dir (euch) die Liebe nun nicht gönnt...
Natürlich tut es ihm weh.... Aber, mal ehrlich:
Könnte er sich nicht doch, trotz seines Unglückes, etwas mit dir freuen? Ich meine, er muss doch sehen und begreifen, dass sich ein Paar GEFUNDEN hat. Keiner von euch Beiden hat den Kumpel verletzen wollen... Es ist ganz einfach passiert! Wo eben die Liebe hinfällt, oder?
- GastGast
Ich glaube, dass er momentan ziemlich frustriert ist und sich deshalb noch nicht mit dir freuen kann. Wenn sein Kummer verraucht ist, kann er sich vermutlich auch freuen, aber das ist nicht einfach und braucht seine Zeit!
- Benutzer
Timo15
Wie bitte? Du erwartest wirklich, dass jemand, der praktisch zugesehen hat, wie die Frau seines Herzens mit dem (besten?) Freund zusammenkommt, sich dadrüber auch noch freut?Original von Samah
Könnte er sich nicht doch, trotz seines Unglückes, etwas mit dir freuen?
Zugegeben, ich würde ausrasten.
@Gast (Chris)
Ich hoffe, dass du den Internet Explorer verwendest. Wenn ja, dann guck mal unten weiter rechts wo das Einfahrt verboten Schild mit dem Schriftzug "Eingeschränkte Sites" steht. Dort suchst du die Seiten neuverlieben.de und liebesschmerzen.de und deklarierst so, dass die beiden Seiten grundsätzlich Cookies bekommen. Sollte das nicht gehen, sag nochmal Bescheid, hatte das gleiche Problem.
- Benutzer
Bounty
Dachte mir schon, dass mein Beitrag nicht so gut ankommt.....
Natürlich kann der Freund sich nicht direkt darüber freuen und schon gar nicht, dass er seine Liebe an seinem besten freund verloren hat...
Die Zeit heilt aber nun mal alle Wunden und später wird er begreifen müssen, dass sein Freund eben das Glück (leider für ihn ja) mit ihr gefunden hat....
Und fakt ist ja auch, dass keiner dem Anderen sie ausgespannt hat, oder?
Wo eben die Liebe hinfällt, wie gesagt....
Gruß Samah
- Benutzer
Timo15
Ja, später... Du sprachst aber vom jetzigen Zeitpunkt.
Klar ist man später immer schlauer, weils objektiver betrachtet wird, aber momentan gehts Chris darum, die subjektive Seite zu lindern.
- GastGast
(Chris) Zuerst mal danke für die antworten!
Mir gehts ziemlich beschissen zur zeit; war grad mit meinem kumpels weg (meine freundin war nicht dabei) und ich hab mich irgendwie richtig ausgeschlossen gefühlt. Ich glaub es hat einfach keinen sinn aber mich schmerzt es wirklich meine freunde zu verlieren. Verlieren werde ich sie nicht aber eben diese zurückhaltung oder keine ahnung wie man das beschreiben soll geht mir ziemlich an die leber! Wie ich meinen kumpel einschätzen kann sage ich mal das es eine sehr lange zeit brauchen wird bis er damit umgehen kann! Ich bin ziemlich wütend auf mich selber. Wie konnte ich nur so ein depp sein! Ich wünschte ich wäre einfach weg! Zum glück habe ich vor mitte nächstes jahr für ein jahr nach australien zu fahren; aber die zeit bis dorthin wird schwer für mich sein!
Wäre es eine gute lösung mich zu entfernen? Ich glaube schon! Wenn ich ein ticket hätte und nicht an meiner arbeit gebunden wäre ich jetzt schon längst weg!
P.S. verwende den avant browser :-)
- Benutzer
Timo15
Na tollOriginal von Gast
P.S. verwende den avant browser :-)
Zunächst mal zu deinem Problem. Das ist natürlich ne doofe Lage. Beobachte erstmal wie es sich entwickelt und kalkulier, mit welchen Reaktionen du bei welchen Leuten rechnest.
Dann zur Anmeldung. Auch bei dir muss es in den Optionen irgendwas zu Cookies und Sicherheit geben. Alles durchforsten und checken, was verdächtig aussieht.
Dann: Hast du Norton Antivirus, ZoneAlarm oder sowas?
- GastGast
(Chris) jo hab antivir; naja ist ja auch nicht so schlimm :-)