"... "wozu die Eile? Ich kann auch im Dunkeln kämpfen", rief Roadstrum.
"Nein, nein!", schrie der Riese. "Mach keine Schwierigkeiten. Alle müssen tot sein, bevor die Sonne untergeht. Komm heraus und sei auch du ein Held!"
"Ich bin aber kein Held, Bjorn", schrie Roadstrum zurück. "Ich möchte noch eine Weile am Leben bleiben. Und jetzt steht mein Verstand gegen den deinen."
Aber Roadstrum log, ohne sich dessen bewußt zu werden. Vor einiger Zeit, während des zehnjährigen Krieges, hatte er sich mit der Helden-Krankheit infiziert. Die Anfälle kamen üblicherweise jeden dritten Tag kurz vor Sonnenuntergang. Sie kündigten sich durch ein leichtes Erschauern, ein kurzes, heftiges Fieber an. Er hatte immer die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen getroffen, um nichts Unüberlegtes zu tun, während das Helden-Fieber ihn überkam. Aber heute war der dritte Tag, und es war kurz vor Sonnenuntergang, und das Fieber überkam ihn, plötzlich und mit besonderer Heftigkeit. Und dieses Mal hatte Roadstrum keine Vorsichtsmaßnahmen getroffen.
Er riß Bjorns riesigen Speer aus dem Körper Captain Pucketts, sprang auf eine Steinplatte, rieb seine Füße darauf und schoß in den Abendhimmel hinauf.
"Also los, Bjorn, du Feigling!" schrie er. "Wir kämpfen jetzt auf deine Art. Bis zum Tod." ... "

(aus : Space Chantey, R.A. Lafferty, 1968 ) (c)