- GastGast
Liebeskummer lohnt sich nicht!
Ich hatte einigen Leuten versprochen, aus ner Zeitschrift , die mir eine Kollegin gab etwas zu veröffentlichen.
Vielleicht zum Teil nur Binsenweisheiten, aber vielleicht auch praktische Anleitungen.
Bitteschön:
"Unglücklich verliebt? Ich denke, diese Sucht kann überwunden werden, dazu braucht es aber Entschlossneheit und Zeit. Auch ein paar Kenntnisse über die Hirnfunktionen und die Natur des Menschen können dabei nützlich sein.
Als Erstes müssen Sie alle Hinweise auf das Suchtmittel, den vergeblich Geliebten, beseitigen. Werfen Sie sämtliche Karten und Briefe fort oder stopfen Sie sie in eine Schachtel und bringen Sie sie außer Reichweite. Unter keinen Umständen dürfen Sie anrufen oder schreiben. Und verschwinden Sie unverzüglich, sobald Ihr Exliebhaber im Büro oder auf der Straße auftaucht. Warum? Weil Charles Dickens sagte: "Liebe.....gedeiht beachtlich lange mit sehr spärlicher Nahrung." Sogar der kürzeste Kontakt mit ihm oder ihr kann im Gehirn die schaltungen für romantisches Feuer erneut in gang setzten. Wenn Sie davon geheilt werden wollen, müssen Sie alle Spuren des Diebes auslöschen, der Ihr Herz gestolen hat. Und wenn Sie nicht aufhören können, an sie oder ihn zu denken, konzentrieren Sie sich auf die negativen Charaktereigenschaften. Schreiben Sie die Fehler auf und tragen Sie die Liste in Ihrer Brief- oder Jackentasche bei sich.
Es ist wichtig, sich zu beschäftigen. Zerstreuen Sie sich. Rufen Sie Freunde an. Besuchen Sie Nachbarn. Gehen Sie zum Gebet in die Kirche. Spielen Sie Karten oder andere Spiele. Lernen Sie Gedichte auswendig. Lernen Sie malen oder Gitarre spielen. Hören Sie Musik. Tanzen Sie. Singen Sie. Lösen Sie Kreuzworträtsel. Schaffen Sie sich einen Hund, eine Katze oder einen Vogel an. Machen Sie den Urlaub, von dem Sie schon immer geträumt haben. Schreiben Sie Ihre Pläne für die Zukunft auf. Üben Sie Entspannungstechniken. Tun Sie alles, was Ihre Aufmerksamkeit fordert, insbesondere Dinge die Sie gut können.
Warum? Weil Verzweiflung einer unerwiderten Liebe meist mit einem Absinken des Dopaminspiegels verbunden ist. Wenn Sie Ihre Aufmerksamkeit darauf richten, neue Dinge auszuprobieren, steigern Sie die Konzentration dieses Fühl-dich-gut-Stoffs und tanken Energie und Hoffnung.
Sportliche Betätigung ist besonders gut für zurückgewiesene Liebhaber. Jede Art von körperlicher Anstrengung wird Ihre Stimmung anheben. Joggen, Fahrradfahren und andere Formen von anstrengender körperlicher Aktivität sind dafür bekannt, die Dopaminkonzentration im Nucleus accumbens des gehirns anzukurbeln und dabei euphorische Gefühle hervorzurufen. Sport kann auch die Konzentration beruhigender Stoffe wie Seratonin und einiger Endorphine anheben. Und erhöht den Wachstumsfaktor BDNF (brainderived neurotrophic factor) im Hippocampus, dem Gedächtniszentrum. Einige Psychiater sind der Ansicht, dass Sport genauso wirksam gegen Depressionen sein kann wie eine Psychotherapie oder Antidepressiva. Sonnenlicht ist ein weiteres Tonikum für depressive Liebende. Es stimuliertdie Zirbeldrüse (Epiphyse) im Gehirn, die für die Regulation von Körperrhytmen zuständig ist, und wirkt oft stimmungsaufhellend. Also suchen Sie sich am besten eine Betätigung, die Sie jeden Tag bei Tageslicht und nach Möglichkeit im Freien ausüben können.
Und lächeln Sie, setzen Sie ein glückliches Gesicht auf, auch wenn Sie innerlich weinen. Die Nerven dieser Gesichtsmuskeln aktivieren Netzwerke im Gehirn, die angenehme Gefühle hervorrufen können. Allein sich vorzustellen, man sei glücklich, kann für gute Gefühle sorgen."
- Erfahrener Benutzer
Mamba bk
steht zwar nix drin was ich nicht schon wusste oder mir gedacht habe, aber auf jeden fall ratsam.
ich meine das mit der ablenkung ist ein logischer schritt, wenn man lk hat. versucht jeder von uns. kontaktabbruch ist das was ich predige und selber nur sehr schwer einhalten kann.
in der theorie ist es immer realtiv einfach, aber an der umsetzung hapert es! dennoch, ich denke der beschriebene weg ist vollkommen richtig!
- GastGast
naja für eine psychologiefachzeitschrift, sehr laienhaft,
da hatten die redakteure wohl wieder mal kein thema und dachten sich, liebeskummer interessiert jeden weil fast schon jeder mal welchen hatte. ganz schlimm finde ich folgende zeile:
"Schaffen Sie sich einen Hund, eine Katze oder einen Vogel an."
danke carolinchen aber für die mühe das hier einzustellen
es lebe der tierschutz!
coralla
- Erfahrener Benutzer
Mamba bk
@ coralla
was ist denn an dem satz schlimm???
der hund soll ablenkung sein, damit man wieder ne aufgabe hat und woran man sich erfreuen kann.
das machen auch 80 jährige omis, damit sie sich gebraucht fühlen.
ich denke nicht dass das als partnerersatz verstanden werden sollte!
p.s. wo steht denn, das es ne psychologiefachzeitschrift ist??
- Erfahrener Benutzer
over_the_rainbow
@DarkWorld: Das steht bei "So verdammt große Lust auf Sex" im Liebeskummer-Forum! Hat sich zu einem Plaudereckchen für Zwangsasketen und LK-Rückfällige entwickelt, und da hat Carolinchen von der Zeitschrift erzählt.
Danke, Carolinchen! Das mit dem Sport testet ihr ja alle ausgiebig, ihr Joggingfanatiker! :]
Ich nehme mir das immer nur vor und bin dann doch zu faul...
- Erfahrener Benutzer
Mamba bk
@ desdemona
axooooooooo! dachte schon ich habe tomaten auf den augen!!!
joggen..... uahhh
nee, dann lieber liebeskummer
wenn dann schlittschuhlaufen! das macht wenigstens noch spass!!!
- GastGast
also ich finde es ist furchtbar sich tiere nach hause zu holen weil man LK hat. der LK ist ja auch irgendwann vorbei und man will sich wieder austoben, während der arme hund dann in ner stadtwohnung auf herrchen warten darf. MEINE MEINUNG!!!
coralla

Bearbeiten