Und wieder nach einer gescheiterten Beziehung fingen das Herz und der Verstand an zu streiten:

Der Verstand fing an: "Herz! Hab ich dir nicht schon am Anfang gesagt, dass die Beziehung keinen Sinn hat. Ihr ward zu verschieden, hattet nicht genug gemeinsame Interessen... Warum hast du nicht auf mich gehört? Jetzt leidest du und bist verletzt..."

Da entgegnete das Herz: "Da hast du Recht. Ich bin sehr verletzt und enttäuscht, dass es wieder nicht geklappt hat. Ich war mir sicher, es würde halten. Ich war mir sicher, es würde besser als jemals zuvor. Und wieder wurde ich enttäuscht."

Verstand: "Hättest du auf mich gehört, wär das nicht passiert."

Herz: "Du magst recht haben: aber ich bin nicht so wie du. Ich durchleuchte nicht alle Vor- und Nachteile der Beziehung. Ich prüfe nicht genau, oder denke was sein kann, wenn es nicht klappt. Ich handel nach Gefühl und das Gefühl sagt mir ob ich mich verschenke oder nicht."

Verstand: "Aber so oft ist es schon schief gegangen. Es ist so selten, dass zwei Menschen so zusammen passen, dass es ewig hält. Und so verschenkst du dich oft umsonst. Und nachher bist du stets verletzt. Ist der Preis da nicht zu hoch? Man sagt ja nicht umsonst, dass immer, wenn eine Liebe stirbt, auch ein Teil von dir stirbt. Hast du nicht Angst, dass du nach vielen Verletzungen so abstumpfst, dass du irgendwann nicht mehr lieben kannst?"

Herz: "Oh doch, genau das ist meine größte Sorge."

Verstand: "Wäre es nicht eine Möglichkeit sich an einen Menschen zu verschenken...einen Menschen, nicht so nett wie andere, nicht so hübsch wie andere. Einen Menschen, der nicht so attraktiv ist und froh sein kann, dass er dich hat. Dieser Mensch würde dich vielleicht nicht verletzen."

Herz: "Ich will es so sagen, dass du es verstehst. Es ist wie bei einem Job: Wenn du einmal Chef warst, möchtest du kein Angestellter mehr sein. Oder wenn du einmal ein großes Haus für dich alleine hattest, möchtest du nicht mehr zur Miete wohnen. Und ein Mercedesfahrer möchte nicht mehr mit einem Trabbi fahren. So geht es mir auch. Die Personen, an die ich mich verschenkt habe, haben Maßstäbe gesetzt. Ich vergleiche sie mit den nächsten die kommen und gehen. Wenn die, die kommen mich nicht genauso berühren, verschenke ich mich nicht. Deswegen ist es auch so schwer eine neue Liebe zu finden. Verstehst du das?"

Verstand: "Das leuchtet mir ein. Also wirst du es wieder tun. Du wirst dich wieder irgendwann verschenken, wenn deine Wunden geheilt sind. Du wirst wieder verletzt werden und ich werde wieder zu dir sagen, dass es das nicht wert war."

Herz: "Das stimmt. Ich werde es wieder tun. Ich werde mich wieder verschenken. Und vielleicht werde ich wieder verletzt. Aber ich tue es nicht für die traurigen sondern für die schönen Momente. Ich tue es für die Momente, in denen ich das Gefühl hab ich fliege und ich einfach glücklich bin. Ich weiß dass du das nicht verstehen wirst. Aber ich hab immernoch die Hoffnung dass ich die Liebe finde, die nur für mich bestimmt ist. Und wenn ich sie gefunden hab, werd ich sagen, dass vor ihr keine Liebe umsonst war, sondern dass sie alle zu meinem Weg gehörten. Und ich werde glücklich sein."