Thema: gerade schluss gemacht
- Neuer Benutzer
Stern 01
gerade schluss gemacht
hallo
ich sitz grad hier und heul mir die augen aus.mein freund bzw. jetzt ex war grad hier.eigentlich sollte es ein schöner abend werden,wir sehen uns ja nur am We,aber so ganz hat das net geklappt.er hat was von problemen mit seiner psyche erzählt und das er keine lösung weiss und irgendwie sein ganzes leben scheisse läuft.er ist grad mal 21 und braucht spass und das wär ja so toll und ich hab ne kleine tochter die er seit ihrer geburt kennt und kann halt nich immer mit und er will aber weggehen und ich wollte mehr zeit mit ihm verbringen und jetzt fängt er an von wegen das er sich immer sorgen macht wenn ich die kleine mal weggebe(zur uroma oder oma wo sie gerne ist und das kommt vielleicht einmal im monat vor)und irgendwie ging mir das alles quer und ich hab gesagt wenn alles so scheisse ist und er meint das ich dazu beitrage dann sollten wir die beziehung beenden und was macht der arsch...er geht.er hat zwar geheult aber gesagt das wär wohl die einzige lösung damit es ihm irgendwann wieder besser geht.ich fass es nicht,vor ner woche hat er mir noch erzählt wie sehr er mich liebt und das er mich tierisch vermisst hat als ich im urlaub war.was soll das nur.ich verstehs echt nicht.wir sind 4 1/2 jahr zusammen gewesen und jetzt verschwindet er einfach.
- Neuer Benutzer
Schinkenpizza
Hallo Sunny1,
das klingt ja alles erst mal sehr kompliziert und traurig. Vermutlich ist es etwas schwer, eure gesamte Beziehungsgeschichte, die ja über vier Jahre gelaufen ist, zu verstehen.
Aber ich versuche es mal in den einzelnen Teilen.
Du sagst, er hätte dir erzählt, dass er psychische Probleme hat. Das ist ja erst mal sehr allgemein. Meinst du, es handelt sich um eine momentane Unzufriedenheit mit seinem Leben oder steckt etwas ernsthaftes dahinter? (Unzufriedenheit ist natürlich ebenfalls ein ernsthaftes Problem.)
Dann scheint es bei euch einen Konflikt zu geben, wie ihr die gemeinsame Zeit verbringt. Du hast eine kleine Tochter, um die du dich kümmern musst, und er möchte gerne ausgehen. Gleichzeitig habt ihr aber nur das Wochenende miteinander. Anscheinend ist er aber auch mit einer gemeinsamen Lösung nicht einverstanden, sondern fühlt sich unwohl, wenn du die Kleine zu ihrer Oma oder Uroma gibst.
Wahrscheinlich stellst du dir die Frage, wie du es ihm überhaupt noch recht machen kannst?
Und darin sehe ich das Problem. Es scheint eine Sache zu sein, die erst mal ihn betrifft. Er ist nicht zufrieden mit sich, vielleicht auch mit seinem Verhalten dir gegenüber, aber eben auch mit seinem Leben.
In einer solchen Lage kann es unter Umständen schwer sein, eine Beziehung aufrecht zu erhalten.
Nicht selten kommt es zu einer Flucht, wie heute geschehen.
Ich denke, dass zwei Dinge getan werden müssen.
Zum einen solltet ihr noch einmal reden. Da ist zu viel passiert, um an einem Abend eine vierjährige Beziehung zu beenden.
Zum zweiten sollte er sich mit sich selbst beschäftigen. Sich fragen, was er will, und zwar unabhängig von dir. Er muss mit sich im Reinen sein, um sich wieder auf dich einlassen zu können.
Das klingt traurig, aber darauf hast du leider keinen Einfluss. Du kannst ihm sagen, dass du ihn unterstützt, und für ihn da bist, aber dich nicht mit hinunterreißen lässt.
Vielleicht entscheidet er sich dafür, es allein zu versuchen. Aber ich würde noch das eine oder andere Gespräch mit ihm führen, damit ihr beide die Entscheidung akzeptieren könnt. Denn, wie ich sagte, eine so lange Beziehung im Affekt zu beenden, kann eigentlich nicht das letzte Wort gewesen sein.
Liebe Grüße und alles Gute,
Emma Paul
- Neuer Benutzer
Stern 01
danke das du geschrieben hast,es klingt eigentlich alles sehr gut was du schreibst.ich hoffe nur das er sich wirklich mal darüber klar wird was er eigentlich will und davor hab ich ehrlich gesagt auch angst denn wie du schon sagst könnte er sich auch dafür entscheiden alleine zu bleiben.ich fühl mich einfach so alleine und gerade jetzt könnte ich ihn so gut gebrauchen.warum muss nur immer alles so kompliziert sein?
- Erfahrener Benutzer
piccobella
Hallo Sunny!
Ich sehe das genauso wie Emma Paul, ihr müsst unbedingt noch einmal darüber reden und es muss eine Lösung geben, mit der ihr beide leben könnt.
Es war in meinen Augen eine Flucht, ein unüberlegtes Handeln von Deinem Freund, Du hast ihm ja quasi die Antwort schon in den Mund gelegt und Du trägst in seinen Augen die Verantwortung dafür.
Also muss er in diesem Fall sich nur noch mit der Situation abfindne und nicht mehr drüber nachdenken (ist doch einfach, nicht wahr?)
Er hat Probleme mit sich selbst???
Dann bist Du genau die Richtige dafür, Du kennst ihn doch am besten, oder?
Mach ihm klar, dass ihr das zusammen durchsteht!
Ich glaube nicht, dass er jetzt glücklicher ist, seit Schluss ist.
Lass ihn eine Nacht drüber schlafen, aber dann müsst ihr unbedingt nochmal reden!
LG Nici
- Neuer Benutzer
Stern 01
mh..vielleicht habt ihr recht.ich hoffe nur das wir auch ne lösung finden,denn im mom sieht es nicht so danach aus.wenn er wenigstens mal genau sagen würde was ihm quer liegt dann wärs zumindest etwas einfacher.
- Erfahrener Benutzer
piccobella
Wahrscheinlich weiss er das selber nicht so genau.
Dass er jetzt so einfach abgehauen ist, bedeutet nichts weiter, als dass er mit der Situation überfordert ist.
Ich kenne euch beide nicht, aber ich bin der Meinung er steht bald wieder vor der Tür, er kann das schliesslich nicht so im Raum stehen lassen, desweiteren habt ihr ein Kind, das er als seins akzeptiert hat. Es kann nicht einfach so zu Ende sein!
Fühl Dich gedrückt!
Nici
- Neuer Benutzer
Stern 01
danke...das is echt lieb.ich will so gern mit ihm zusammen bleiben,ich will nicht alles so einfach aufgeben,ich hoffe er sieht das auch so und versucht das irgendwie auf die reihe zu kriegen.
- Erfahrener Benutzer
piccobella
Ich weiss, es ist verdammt schwer für Dich momentan, aber ich denke wirklich bei euch beiden ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Also steh auf, wisch Deine Tränen weg und kämpfe!!
- Neuer Benutzer
Stern 01
ich versuchs
- Neuer Benutzer
Schinkenpizza
Ja, das finde ich ebenfalls, Sunny.
Aber achte auch auf dich. Es besteht immer die Gefahr, dass du dich selbst vergisst, und nur noch für seine Probleme lebst. Das kann es ja auch nicht sein. Außerdem musst du Kraft für deine Tochter behalten.
Alles Liebe,
Emma Paul