the beat the beat ist offline

Neuer Benutzer

Hilflos ist das schlimmste Dasein

Ich war mit meiner Freundin jetzt "nur" eineinhalb Jahre zusammen. Für mich war das die längste Beziehung bisher. Vorher habe ich mich mit viel zu vielen One-night-stands durchgeschlagen. Konnte nie irgendwem meine Gefühle wirklich offenbaren. Weiß auch nicht warum, ich hatte irgendwie immer eine Hemmung. In den letzten eineinhalb Jahren habe ich die Liebe in einer Form kennen gelernt, die ich nicht kannte. Ich meine, klar, kannte ich Liebe, aber mich hat noch nie eine "Bekanntschaft" so akzeptiert, wie ich nun mal bin und hat mir das wunderbare Gefühl von zu Hause sein gegeben wie sie (Ihr Name ist Anna). Vielleicht deshalb (und weil ich es selbst früher immer gemacht habe) konnte ich ihr dreimal fremdgehen (1x Küssen, 2x Sex) verzeihen. Jetzt, nach der Auszeit, die ich mir genommen habe, weiß sie nicht mehr, ob sie mich "aus Gewohnheit" noch liebt, oder die Gefühle nach wie vor echt sind. Ich sitze wie auf Kohlen, weil ich nicht weiß, was ich tun soll. Ich will sie um keinen Preis verlieren und ich würde wirklich fast alles dafür tun, weitermachen zu können. Kann mir irgendjemand helfen?
    Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll...

HungUp HungUp ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hi Nobooze,

mmhh, bist Du auch fremdgegangen?

Das was deine Freundin macht kann ich sehr gut nachvollziehen.....Sie will sich nicht binden.....

Ich weiß das klingt nicht gerade nett oder aufbauend...

Ich kann mir zwar vorstellen, dass sie Dich wahrscheinlich wirklich liebt, aber halt noch nicht reif genug ist! Was Du da machen kannst weiß ich nicht, aber gib ihr Zeit, lauf ihr unter gar keinen Umständen hinterher ( ich weiß das ist schwer) und lass sie ihr "Ding" durchziehen...mach das aber nur wenn Du Dir damit nicht selber schadest und meinst es aushalten zu können.....

LG
    Cleo

Doris Day Doris Day ist offline

Benutzer
    Ich weiß jetzt auch nicht genau wie ich dein "und weil ich es selbst früher immer gemacht habe" interpretieren soll. Bist du nur den anderen Frauen früher fremdgegangen - oder auch deiner letzten Freundin, die du noch so sehr liebst?
    Wenn ja, dann kann man es ihr ja kaum übel nehmen - warum sollte sie dir treu bleiben, wenn du das nicht tust?

Wenn du ihr allerdings zum ersten Mal nach all den anderen Frauen treu warst, weil du eben bei ihr zum ersten Mal "echte Liebe" gefunden hast, dann ist ihr Verhalten definitiv nicht in Ordnung - auch wenn du in der Lage warst es zu verzeihen (Hut ab!!! Ich könnte das nicht!).

Mir gibt "fremdgehen" immer zu denken - wie du bei dir selbst ja schon festgestellt hast, tut man dies immer dann, wenn die Liebe nicht groß genug ist, oder sogar überhaupt nicht vorhanden ist. Einen Menschen, den man mit Haut und Haar liebt will man nicht teilen! Und wenn der Andere genauso empfindet, sollte ihn Sex mit anderen Partnern garnicht interessieren. Das ist zumindest meine Sicht der Dinge....
    Insofern denke ich schon, dass es ein Alarmzeichen ist, wenn sie dir wiederholt fremdgeht! Gewohnheit schon nach anderthalb Jahren? Das will mir nicht in den Kopf - ich bin seit knapp 20 Jahren mit demselben Partner zusammen. Wenn von "Gewohnheit" die Rede ist, dann vermisst man meist was in der Beziehung - und sucht es dann durchaus auch woanders. Habt ihr schon mal ernsthaft miteinander geredet? Hast du dir schon mal die Mühe gemacht sie zu fragen was sie sich wünscht? Ich kenne solche "Diskussionen", wenn man diesen Punkt erreicht hat....meist sind sie von Vorwürfen und Enttäuschung geprägt, es fällt schwer auch mal die Sichtweise des Partners einzunehmen.

Die "Auszeit" war dein Wunsch? Und sie ist nun vorüber? Wie seit ihr verblieben? habt ihr im Moment Kontakt oder nicht?
    Mein Tipp wäre: lade sie schön zum Essen ein, irgendwo wo es richtig nett und gemütlich ist, wo man auch mal reden kann. Eine neutrale Umgebung ist immens wichtig, weil Gespräche dort immer weniger "eskalieren" als zu Hause! Und dann rede mit ihr in Ruhe - vor allem: geh´auf sie ein! Frag´ sie was ihr in eurer Beziehung fehlt, was sie sich wünscht, was sie erwartet! Zeig´ ihr dadurch, dass sie und ihre Bedürfnisse dir wichtig sind. Höre ihr zu! Das Problem der meisten Männer ist, dass sie zu wenig zuhören und zu unaufmerksam sind......und das der Frauen, dass sie oft nicht sagen was sie wollen, sondern erwarten, dass der Partner es irgendwie "ahnen" muss. Dann rennen beide aneinander vorbei!

Miteinander reden und dabei wirklich offen und ehrlich zueinander sein ist das A und O.......und fair dabei bleiben! Nicht den Anderen mit Beschuldigungen überhäufen oder gar ausfällig werden. Dabei hilft es immer sehr, wenn man mal versucht die Sichtweise des Anderen einzunehmen - sehr oft versteht man dann viele Dinge, die man zuvor nicht nachvollziehen konnte.
    Beziehungen sind "hard work" und Beide müssen da mithelfen. Nach der ersten "Verliebtheit, wo alles noch so easy und toll war, kommt die "Hauptkür", und die zeigt dann erst ob es auf Dauer funktioniert. Nur nicht gleich aufgeben - ich kann dir sagen: es lohnt sich! Ich hatte mit meinem Mann den Punkt an dem ihr jetzt steht, nach zwei Jahren - und ich war hartnäckig! Dafür war er mir zu wichtig. Ich habe ihn mir gegriffen und gesagt: wir reden jetzt in Ruhe......und das tun wir im Prinzip heute noch sehr intensiv. Hat man das erstmal im Griff, dass man weiß wie der andere wirklich "tickt" und dann auch konsequent miteinander an der Beziehung arbeitet - dann bekommt man dafür etwas ganz Wundervolles! Aber dazu gehören eben immer Zwei....

Ich drücke dir alle verfügbaren Daumen! Tief durchatmen und los geht´s!!!

the beat the beat ist offline

Neuer Benutzer
    Danke erstmal für die Antworten,

zunächst einmal bin ich in früheren Beziehungen fremdgegangen, ihr eben zum ersten Mal NICHT! Der letzte Stand den ich mitbekommen habe ist, dass sie erstmal zur Ruhe kommen will, um sich da "Richtige Gedanken" drüber zu machen. Ich bin mir jetzt halt unsicher, weil hilflos. Ich kann ja , wenn ich ihren Wunsch nach Ruhe respektiere, überhaupt keinen Einfluß ausüben, nicht um sie kämpfen (wozu ich absolut bereit bin). Ich frage mich jetzt, ob ich ihr die Zeit lasse und das Risiko eingehe, dass unsere Beziehung eventuell endet und ich nichts dazu getan habe, oder ob ich ein Gespräch "erzwinge". Ich meine, es geht hier um einen eventuellen Mangel an Gefühlen, wie soll man darüber sprechen? Tatenlos zu sein ist aber fast nicht auszuhalten.
    Ich weiß echt nicht mehr weiter.....

HungUp HungUp ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hi Nobooze,

da musst Du ihr wohl leider die Ruhe geben die sie haben möchte ----- alles andere würde mehr kaputt machen, als es helfen würde.....

Wenn die BEziehung dann endet, dann hast Du sie und ihre Wünsche zumindest respektiert. Man kann auch mit diesen Mitteln kämpfen....

Nur Du solltest Dir genau überlegen, ob Du sie nach allem noch zurück möchtest, denn wer einmal die Grenze des Betrügens überschreitet, der wird es wahrscheinlich immer machen....

LG und viel Kraft
    Cleo

Um auf "Hilflos ist das schlimmste Dasein" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.