- Erfahrener Benutzer
Rakete
Die Sache mit dem Durchhalten und den Tiefs
Hallo Gemeinde

Ich habe die letzten Tage mal so ein bisschen verfolgt worüber die anderen so schreiben und festgestellt, dass sehr oft darüber geschrieben wird wie das ist mit dem Durchhalten..sich nicht zu melden...die Tiefs die man hat wenn man eigentlich glaubte das schlimmste ist vorbei.
Tja scheint recht vielen hier so zu gehen und ich dachte ich mach da mal nen Thread auf, in dem vielleicht einige mal so schreiben können wie es ihnen so geht und wie jeder für sich selbst vielleicht damit fertig wird.
Ich für mein Teil will meinen letzten Thread zwar so als ne art Tagebuchform weiterführen (auch wenn keiner mehr mitliest hehe) aber finde vielleicht ist es hilfreich wenn man mal genau über diese Sachen ein Thema hat, wo sich jeder verewigen kann.
Und somit fang ich mal an...
Ich bin jetzt über ne Woche völlig ohne Kontakt mit MEF (auch Horst genannt). Schluss ist nun eigentlich schon ein bisschen länger..ich glaub ich geh nun auf die 6 Wochen zu. Wir hatten noch Kontakt bis Sonntag vor ner Woche (hmm recht intensiv sogar mit Treffen usw). Ich habe irgendwann gemerkt das es gar nicht geht so mit Kontakt, weil ich mich von seiner Entscheidung abhängig machte, ob er nun mich oder die andere nimmt. Tja und dann hab ich schwere Geschütze aufgefahren um ihn sauer zu machen, weil ich total unfähig war selbst zu sagen "lass mich in Ruhe" ...ende vom lied war Kontaktabbruch und das er schwer sauer auf mich ist (denk ich).
So die ersten Tage, gings mir eigentlich ganz ok, weil dieses hin und her weg war...ne klare entscheidung...und dann bin ich eingebrochen, war aber nicht so richtig fähig meine Gefühle in Worte zu fassen...da kam dann der Galgenhumor raus.
Tja und jetzt hab ich zwischendrin mal nen "guten" Tag, aber meistens stehe ich kurz davor mich irgendwie bei ihm bemerkbar zu machen. Das sind die Momente wo ich mir doch wünschte noch Kontakt zu haben, obwohl ich weiss das es so besser ist.
Am Wochenende hatte ich die seeehr starke versuchung mein Handy in betrieb zu nehmen....trotz nummern löschen weiss man ja die nummer doch auswendig. Ich habs nicht gemacht....aber befinde mich seit Sonntag abend in einem Tief vom feinsten....als er dann tatsächlich gestern irgendwie auf meiner icq liste erschien (obwohl ich ihn eigentlich gelöscht hatte..mein icq spinnt) hab ich mir kurz entschlossen nen anderen Namen und Nummer zugelegt. Und ich war deprimiert...irgendwie will ich ihn sprechen....was sagen weiss ich nicht...aber hauptsache ein Zeichen....aber ich versuche durchzuhalten....und es gibt ja super Menschen hier die mich bestärken....aber ich hab Angst nicht durchzuhalten....
Und das ich immer noch bei Telefonklingeln oder sowas zusammenzucke ist auch nicht hilfreich...obwohl ich weiss er würde sich tatsächlich nicht mehr melden....
Dieses Nichts tun nagt aber so an mir....und ich jammere alle die es hören und auch nicht hören wollen die Ohren zu. Spitze....
Ihr seht also .... ich hab nicht die Ultimative Lösung...aber vielleicht hat ja jemand nen anderen weg der es wert wäre ausprobiert zu werden (Ich seh nun mal vom Busführerschein und Dicken Metallplatten vom Kran fallen lassen ab
)
Karya
- Erfahrener Benutzer
colorado
hmm...also karya....gut...ich kann zwar immo "nur" über eine freundschaft reden...aber die freundschaft war zu einem seelenverwandten...
er ist ein schwieriger mensch, ich bin ein schwieriger mensch....wir haben beide so unsere probleme...er hat mir von heute auf morgen die freundschaft gekündigt....nun gut...ich kenn ihn...und weiß, dass er früher oder später erkennt, was er verloren hat...aber es ist so
...ich hab erst natürlich versucht rauszufinden was los ist...absolut keine chance an ihn heranzukommen...ich hab ne weile gewartet und er war wenigstens bereit mir zu sagen was der grund war....das ganze ist dann eskaliert und ich hab ihm mal ordentlich die meinung gesagt....jetzt bereue ich das...heute denke mir, ich hätte nichts sagen sollen und seit dem zeitpunkt hab ich mich auch nicht mehr bei ihm gemolden....
es gibt einfach zeitpunkte wo man sich selbst und dem anderen die zeit geben muss, das vorangegangene zu verarbeiten....nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird....
zur selben zeit hat sich ein befreundetes paar getrennt...sie ist ihm immer hinterhergerannt....hat ihn angerufen...alles....sie haben zwar geredet, aber sie haben sich nicht die zeit genommen, alles zu verdauen und zu verarbeiten...sie sind zwar wieder zusammen...aber na ja....lieber keine beziehung als so eine....
ich kann nur sagen: wart ein wenig...die zeit heilt alle wunden, über kurz oder lang!
- Erfahrener Benutzer
Nubert
Ja dem kann ich eigentlich nur zustimmen, machmal braucht man einfach etwas Abstand um am Ende wieder klarer sehen zu können und auch mit neuer Kraft und unbelastet an einer Beziehung weiterzuarbeiten. Eine Beziehung ist letzenlich eine Lebensaufgabe, denn sie muss ständig gepflegt und immer wieder aufgefrischt werden. Leider neigen viele Menschen dazu nach dem verfliegen der großen Gefühle, einfach aufzugeben und etwas neues zu suchen. Diese Menschen werden niemals erfahren, was eine tiefe Verbundenheit und aufrichtige Liebe bedeutet. Nunja ist der Wandel der Gesellschaft ... eine Wegwerfgesellschaft, ist etwas kaputt wird es weggeschmissen und neu gekauft. Eine Reperatur lohnt sich einfach für viele nicht mehr *leider*.
Wie kann man mit solch einem Schmerz umgehen, eigentlich gar nicht *g*, man muss ihn hinnehmen das er dort ist und man muss sich klar machen, das er weniger werden wird und eines Tages fast verschwinden wird, eine kleine Narbe bleibt immer. Häufig sind es dann auch Gefühle für jemand neues, die dann das letzte Leid verschwinden/vergessen lassen.
Manche Menschen suchen sich einfach jemand neues, sie wissen, das es nicht gut ist, das es nicht funktionieren kann. Aber begehrt zu werden und jemanden bei sich zu haben, der alles für einen tut, lässt wohl manche Menschen schneller vergessen und sie sind für nachfolgende Beziehungen einfach wieder freier.
Ich selbst halte davon nicht sehr viel. Ein gewisser Abstand von der ganzen Geschichte ist einfach Notwendig und man sollte letzendlich nicht noch andere Menschen leiden lassen. Von daher Durchhalten, die Gedanken immer wegschieben, wenn sie mal kommen und auf zu Freunden, auf zu neuen Wegen, auf zu neuem Leben ... das hilft.
- Benutzer
burning_house
ein Thread für mich...:]
Die Sache mit dem Durchhalten...stellt sich die Frage: Wie sieht aufgeben aus?
Ich für meinen Teil hab´ die Geschichte aufgeschrieben, erzählt und besungen, trotzdem bin ich längst nicht durch. Vor allem das Unverständnis über die Art und Weise lässt die Gedanken im Kreis gehen. Aber es gibt wohl keine befriedigenden Antworten, in vielen Fällen ist wohl nicht mal mit unbefriedigenden zu rechnen. Also kann Heilung eigentlich nur aus der letztendlichen Einsicht bestehen, dass eine Beziehung führen, selbst wenn sich beide aufrichtig lieben, mit ständiger Arbeit verbunden ist, der einer von beiden oder gar beide wohl nicht gewachsen war. Dass ein Schlußstrich in der Regel endgültig ist, egal, wer ihn wie zieht und zweite Chancen selten sind. Und dass man nicht in den Kopf des anderen reinsehen kann, so sehr man das auch möchte. Also sollten wir nach neuen Chancen suchen, nicht nach zweiten Chancen. Ich les´ hier oft, dass man möchte, dass alles wieder wie früher ist. Aber dieses früher hat einen hierher gebracht, oder? Und dieses "wie früher" lässt auch meistens diese seltenen 2ten Chancen scheitern.
Es klingt eigentlich ganz einfach...hab´ ich das geschrieben ?(
Auf bald, irgendwo zwischen hier ;( , hier
und hier X(
@thunder
Man liest dich oft die Tage, meist recht sachlich. Hast du es hinter dir?
- Erfahrener Benutzer
Biberweibchen
ich bin jetzt seit gut 4 monaten in der achterbahn gast und seit ca. 2 wochen geht es nochmal richtig berg ab. vor ca. 1 monat hatten wir noch kontakt per mail, telefon und treffen. zu diesem zeitpunkt hat mein ex bei solchen gelegenheiten mehr geheult als ich und wollte unbedingt kontakt halten. inzwischen haben wir gar keinen kontakt mehr und ich habe erfahren das er nun im internet nach einer frau sucht.
mich überfordert diese situation völlig! obwohl mein verstand weiß das es wahrscheinlich wirklich besser ist, da es wegen unterschiedlicher ansichten (religion) irgendwann mal ungeahnte schwierigkeiten gegeben hätte. mein herz will es aber einfach nicht glauben!
was die sache für mich noch schwieriger macht ist das die trennung absolut plötzlich kam und er seine entscheidung für sich getroffen hat, ohne mit mir jemals darüber zu sprechen oder mir eine chance zu geben das problem überhaupt zu erkennen. zudem fällt es mir schwer zu verstehen wie man sich so völlig gegen sein herz entscheiden kann.
wie damit umgehen? ich weiß es nicht, ich versuche einfach von stunde zu stunde zu überleben und schleppe mich von tag zu tag. mir geht es beschissen dabei, ablenken hilft nicht und mir fehlt auch langsam die energie. die einsicht das es sowieso nie wieder was wird und es besser so ist hilft leider auch gar nicht den schmerz zu mildern. es ist sogar eher so das ich schon wieder den drang verspüre kontakt aufzunehmen. das einzige was mich momentan davon abhält ist die tatsache das ich schon wieder eine bratpfanne ins gesicht gerade nicht verkraften könnte.
- Erfahrener Benutzer
Nubert
@crossed in love
Hinter mir ... ich habe gelitten ... viel nachgedacht ... gerätselt ... habe Taten gesehen ... und Gedanken weggeschoben und letzendlich Klüger geworden ... nicht nur ich, auch meine Freundin ... ich bin in der 2. Chance von der du sprichst ... und es sieht im Moment wirklich gut aus ... und ich kann nur sagen ... es wird anders in der 2. Chance, ganz anders ... aber das ist hier auch eher ein spzieller Einzelfall, 5 Monate ziemlich viel Stress, so began die Beziehung und nun habe ich das Gefühl endlich im Tal der Harmonie angekommen zu sein ...
- Benutzer
Monrose
Hi, Ihr da draußen!
Ich halte z. Z. durch! Habe mich seit voriger Woche Donnerstag nicht mehr gemeldet. Ehrlich! Aber es geht mir zeitweise total schlecht. So richtig schöne Panikattacken! Und wenn es gerade situationsbedingt nicht möglich ist, seine Gefühle (heulen, schreien, toben) rauszulassen, gehe ich fast daran kaputt. Werde tierisch nervös und zappelig.
Komischerweise war es in der ersten Woche gar nicht so schlimm! Jetzt erst gehts mir richtig dreckig.
Was mir persönlich hilft: Ich habe angefangen die ganze Sache zu verarbeiten, indem ich alles aufschreibe. Gedanken, Gefühle. Ich analysiere. Das Schreiben ist meine Art von ihm und uns und meinen Gefühlen für ihn Abschied zu nehmen. Erst wenn ich alles niedergeschrieben habe, kann ich ihn loslassen.
Und ich schreibe und schreibe und schreibe...
- Benutzer
burning_house
@thunder
ich beneide dich sehr, kann nicht sagen, ob um die zweite Chance oder um die Tatsache, dass du deine Leidenszeit hinter dir hast. Meine Dämonen klopfen gerade wieder an die Tür und es scheint nicht so, als würde sie diesesmal standhalten...aber das gehört nicht hier her.
- Erfahrener Benutzer
?Nocturne?
Kann ich nur 100%ig ganz genau so unterschreiben. Sowohl was das Trennen angeht als auch was die 2.Chance angeht.Original von crossed in love
ein Thread für mich...:]
Die Sache mit dem Durchhalten...stellt sich die Frage: Wie sieht aufgeben aus?
Vor allem das Unverständnis über die Art und Weise lässt die Gedanken im Kreis gehen. Aber es gibt wohl keine befriedigenden Antworten, in vielen Fällen ist wohl nicht mal mit unbefriedigenden zu rechnen.
Dass ein Schlußstrich in der Regel endgültig ist, egal, wer ihn wie zieht und zweite Chancen selten sind. Und dass man nicht in den Kopf des anderen reinsehen kann, so sehr man das auch möchte. Also sollten wir nach neuen Chancen suchen, nicht nach zweiten Chancen. Ich les´ hier oft, dass man möchte, dass alles wieder wie früher ist. Aber dieses früher hat einen hierher gebracht, oder? Und dieses "wie früher" lässt auch meistens diese seltenen 2ten Chancen scheitern.
Sozusagen mir aus der Seele gesprochen
- Erfahrener Benutzer
Nubert
@crossed in love ... auf uns alle wartet das Schicksal, wir sind nur häufig zu ungeduldig, darauf zu warten, was uns hervorbestimmt ist. Denn es wird passieren, für jeden ist etwas hervorbestimmt und ich kenn mein Leben, es ist von Schicksal geprägt. So ist der Schmerz häufig auch nur eine Prüfung die wir durchstehen müssen auf der langen Strecke zur Glückseeligkeit ....
... Zeig mir den Weg ... Zeig mir den Weg ... wenn du wirklich alles weisst, zeig mir den Weg ....