nischla nischla ist offline

Neuer Benutzer

abstand, aufgeben, kämpfen?

ich hab das forum etwas verfolgt und viele hilfreiche posts gelesen. also probier ich es mit meiner Geschichte.

Seit 5 jahren (am nächsten WE...) bin ich mit meinem Freund zusammen. Er war vor mir 13 Jahre lang mit einer anderen zusammen, wir hatten eine Affäre - er hat sich von ihr getrennt (nicht unbedingt wegen mir, wir wollten keine Beziehung). in diesen 5 Jahren haben wir uns 2 mal getrennt - einmal hat er mich betrogen (sie dann aber verlassen, leider hat sie mich damit konfrontiert), einmal meinte er, wir hätten keine Zukunft und seine Gefühle seien weg. Zweiteres ist jetzt 2 Jahre her. Vor einigen Wochen - wir sollten in unseren ersten gemeinsamen Urlaub fahren - hat er mir dasselbe gesagt. Es wäre keine Liebe mehr da. Er hat abgestritten, dass eine andere im Spiel wäre. Nach einem langen, tränenreichen Gespräch (auf beiden Seiten) haben wir beschlossen, zu versuchen, ob wir uns wiederfinden. Vor zwei Wochen hatten wir Sex miteinander (ansonsten sind wir komplett auf Distanz - keine Umarmung, kein Kuss). Ein paar Tage danach habe ich ihn danach gefragt - es sei ein "Ausrutscher" gewesen. Ob wir vielleicht doch nur Freunde sein könnten. ich habe das abgelehnt und ihm gesagt, dass wenn er sich dafür entscheidet, er mich nie wieder sehen würde. Er meinte, das sei nicht fair (aber er ist auch nicht fair...). Jedenfalls haben wir wieder beschlossen, uns weiter zu sehen - und mal einfach nur Spass haben. Er wollte dann die Nacht da bleiben, wieder Sex - dieses Mal aber viel zärtlicher als beim ersten Mal.
    Ich trau ihm aber nicht - vermute, dass es da jemanden anderen gibt, auch wenn er es vehement abstreitet. Inzwischen glaube ich, ich sollte auf Abstand gehen, auch wenn´s weh tut. Bin am Boden, und war schon kurz davor ......
    Hilfe

DODO DODO ist offline

Benutzer
    Hallo Nisch,

also:

- er sagt, er liebt Dich nicht mehr
    - er will nur platonische Freundschaft
    - Du hast den Verdacht, daß er fremdgeht

das hört sich für mich irgendwie nicht so an, als könntest Du da im Moment viel machen. Man kann niemanden zwingen, daß er einen liebt. Und durch Sex kann man auch keine Beziehung retten, denke ich...

Liebe Grüße
    JWalker

Neuer Benutzer
    ja ich weiß, klingt alles nicht gut.
    aber 5 jahre von einem auf den anderen tag einfach wegschmeißen?
    ich hab, das gefühl, dass ihm alles zuviel wird. dass er sich überhaupt nicht öffnen kann. und dass er sich nicht festlegen will. weiß schon, klingt blöd, wenn ich das nach 5 jahren beziehung so formuliere. Ich hab ihm immer alle freiheiten gegeben, wir wohnen nicht zusammen, treffen uns (auch wegen stressiger jobs) nur 1-2 mal die woche. also war´s eigentlich immer sehr entspannt.
    und ich glaub nicht, dass er nichts mehr für mich empfindet

Nubert Nubert ist offline

Erfahrener Benutzer
    Deine Geschichte kommt meiner Erfahrung sehr nahe. Ich hatte ne 9 jährige Beziehung, auch da in den letzten 2 Jahren ist sie mir fremdgegangen, ok ich war in den letzten Jahren auch nicht sauber und bin auch fremdgegangen, was sie aber nicht erfahren hat. Nunja am Ende der 9 Jahre, hat sie schon wieder jemanden kennengelernt. Sie sagte mir auch da wäre niemand, aber ich ahnte es damals schon und die beiden kamen sich ein paar Monate auch auf rein mentaler Ebene näher. Nunja schon beim ersten ausrutscher haben wir versucht wieder zu einander zu finde, aber wir haben das ganze nur halbherzig getan und es dauerte nicht lange und alles rutschte wieder in den alten Trott. Am Ende hatte ich dann einfach keinen Bock mehr, weil ich gesehen hatte, das das erste mal schon nichts brachte, was hätte also das 2. mal gebracht. Naja mittlerweile bin ich viele viele Erfahrungen reicher und vielleicht muss man diese auch erst machen um das zu sehen was ich heute sehe. Ich hätte damals kämpfen sollen, denn es gibt ja eigentlich immer noch einen Grund warum man sich mal verliebt hat und dieser Grund existiert ja immer noch. Erinnert Euch daran, warum man sich mal in den Partner verliebt hat.
    Und dann sollte man kämpfen und man sollte reden und zwar nicht halbherzig, wie wir es damals taten sondern 100% offen und dann sollten Taten folgen und zwar auch 100% und nicht halbherzig so wie bei uns damals, dann ist das zu schaffe und ich bin der Meinung soetwas lohnt sich.

Ich erinnere mich auch noch an die Trennung, wir wir beide uns immer sahen und weinen mussten, sowas muss und darf nicht sein, weil man daran erkennt das sich 2 Menschen wirklich lieben. Ich konnte es nicht ändern, da mir die Erfahrungen fehlten, obwohl man diese auch damals hätte erlernen können. Versuch Abstand zu nehmen zu ihm, so wird er es stark merken und wird erkennen wie stark seine Gefühle sind und dann müsst an Eurer Beziehung stark arbeiten, denn ihr habt sie die letzten Jahre scheinbar stark vernachlässigt.

Neuer Benutzer
    hallo thunder,

habe gehofft, dass du dich bei mir auch meldest, weil ich andere posts von dir gelesen hab, die ich sehr gut fand.

klar hoffe ich auch, dass wenn ich abstand halte, er merkt, dass er mich noch liebt oder zumindest in mich verliebt ist. ich kann einfach nicht glauben, dass er nichts mehr für mich empfindet.
    wieso macht er immer einen rückzieher, wenn ich androhe, dass er mich nie wieder sehen wird? oder ist er einfach nur ein feigling?

DODO DODO ist offline

Benutzer
    Hallo Thunder,

vielleicht bin ja nur ein Pessimist...aber ich glaube nicht daran, daß zwei Menschen in so einer Situation 100% offen miteinander reden können. Bei allem, was man sagt, hat man im Hinterkopf, was man bei dem anderen damit erreichen will oder was man vermeiden will...

Neuer Benutzer
    @jwalker

da hast du schon recht. die offenheit wird immer von den eigenen wünschen eingeschränkt. und ich hab auch angst davor, vollkommen offen zu reden, weil ich angst vor seinen antworten habe. aber den kopf in den sand stecken und einfach so weitermachen macht mich auch kaputt

DODO DODO ist offline

Benutzer
    @nisch:

was willst Du tun? Im Moment setzt Du ihm die Pistole auf die Brust: entweder, Du bleibst mein Partner, oder es ist ganz aus. Selbst, wenn er sich nun entschließt, Dein Partner zu bleiben: meinst Du, er wird glücklich unter diesem Druck? Und meinst Du, daß Du mit ihm glücklich wirst, wenn er es nicht ist? Das kann ich mir nicht vorstellen...

Nubert Nubert ist offline

Erfahrener Benutzer
    Feige ist er mit Sicherheit nicht, er ist nur total verunsichert. Er weiss selbst nicht so ganz was er möchte, ich denke ihn reizt evtl. das Unbekannte. Auf der anderen Seite sieht er, das wenn du nicht da bist, das du ihm fehlst. Er schwankt also hin und her und solange du bei ihm bist wird er sich kaum entscheiden, das läuft dann zwangsläufig wieder auf ein Fremdgehen hinaus. Er braucht den Abstand und zwar über eine längere Zeit, er muss sehen wie er alleine klar kommt und entweder wird er dann merken, das er überall nur dich sieht oder er wird merken das er doch ganz gut alleine klar kommt. Das Risiko ist eben auch das, das er sich entfernt, aber wenn er dich wirklich liebt wird das nicht passieren und wenn er es nicht tut, dann hätte es eh nicht mit Euch geklappt.
    Offen Reden ist in der Tat ein Problem in langen Beziehungen, häufig verlernen die Partner dass, weil ja alles so gut läuft, aber man sollte dabei nicht vergessen, das Anstprüche/Bedrürfnisse sich ändern, der Mensch verändert sich in seinem Leben einfach oftmals, will auch einfach Veränderungen, das kann man aber auch mit seinem Partner machen.
    Wo ist das Problem seine Bedürfnisse offen auf den Tisch zu legen, man darf eben nicht dahin verfallen zu sagen ... Du musst .... und Du hast nicht ... und Du solltest aber ...
    Es sollte eben schon ein offenes Gespräch sein, wo jeder sagt, was jedem fehlt, was sich jeder wünscht. Wenn man sich selber öffnet und den anderen dann am Ende fragt was er denn alles möchte, so wird sich auch dieser öffnen. Das ganze ist nicht leicht, da manche Themen auch sehr schwierig sind, aber mit einem Menschen den man solange kennt, ist das wesentlich einfacher als in einer neuen Beziehung. Das Team ist eigentlich schon eingespielt, nur die Spieler etwas eingerostet nun heisst es sie wieder zur Top-Form zu bringen. Am besten setz dich hin und schreib auf, was dir alles fehlt und wie man es vielleicht auch ändern könnte (gemeinsam), weil häufig entfallen einem Dinge, die einem beim Schreiben wieder einfallen. Das wichtigste ist bei dem ganzen sachlich zu bleiben und nicht Emotional, sonst reagiert man schnell unkontrolliert über.

Neuer Benutzer
    das ist ja das problem. ich kann/will so nicht weitermachen. andererseits ist es im moment die einzige möglichkeit ihm irgendwie nah zu sein.
    glücklich bin ich nicht, weil ich ja bei jedem treffen auf jedes zeichen achte, es bewerte...

Um auf "abstand, aufgeben, kämpfen?" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.