Thema: Konnte ich mich so täuschen?
- Benutzer
Veronika81
Konnte ich mich so täuschen?
Hallo Ihr Lieben!
Ich hab vor etwa einem halben Jahr schonmal eure Hilfe gebraucht. Worum es geht, könnt ihr im Thema „ was soll ich nur machen.“ vom 21.02.2005 nachlesen.
Die Kurzversion: Mein Freund hatte sich von mir getrennt, weil er meinte er würde mich nicht lieben, sondern eher freundschaftliche Gefühle für mich haben. Das das aber nicht für eine Beziehung reicht. Die Beziehung war immer harmonisch, wir hatten eigentlich nicht Streit und haben unseren Alltag immer sehr gut gemeistert!
So sachlich ich das jetzt gerade beschrieben hab umso emtionaler geht’s leider weiter und deshalb brauche ich euren Rat:
Nachdem wir also im Februar getrennt waren. Wir haben uns dann immer häufiger wieder gesehen und sind uns wieder näher gekommen. Wir haben lange dafür gebraucht, weil es ja nicht das erste Mal war und ich schon ein bißchen misstrauisch war. Er hat sich dann aber wirklich bemüht, gesagt, dass er doch gemerkt hat, dass der mich liebt und dass er sich in meiner Gegenwart wohler fühlt, als je zuvor. Da ich ihn ja immer noch liebte, hab ich ihm nochmal eine Chance gegegeben und es war tatsächlich noch besser als zuvor. Nach ein paar Wochen hat der dann immer wieder darüber geredet, mit mir zusammenziehen zu wollen. Ich hab das immer so ein bißchen scherzend abgetan. Aber als er nicht locker ließ, haben wir mal ersthaft darüber geredet. Ich hab ihn aber immer wieder gefragt, ob er sich ganz sicher ist! Das war er. Zumindest hat er das gesagt. Dann habe ich im September meine Wohnung gekündigt und bin ganz bei ihm eingezogen (wo ich ja eh schon 1 ½ Jahre gewoht habe). Wir hatten dann vor im Frühjahr eine größere gemeinsame Wohnung zu suchen.
Soweit hört sich alles gut an und ich hatte alle Zweifel über Bord geworfen, ob er nicht doch nochmal seine Meinung ändert. Denn seien wir mal ehrlich, so eine Entscheidung mit jemandem zusammenzuziehen, hat man sich doch eigentlich gut überlegt. Das dachte ich bei ihm auch.
Tja nun, knapp vier Wochen später, sagt er mir, dass er sich geirrt hat und seine Gefühle wohl doch nicht reichen um sein Leben mit mir zu verbringen. Unsere Beziehung wäre zwar immer gut gelaufen, aber irgendwas würde ihm fehlen.
Ich war wie vor den Kopf geschlagen. Hatte damit diesmal echt nicht gerechnet. Dieses Gefühl in meinem Bauch, also dieser Schmerz, hört nicht auf.
Jetzt kommt noch dazu, dass ich ne neue Wohnung suchen muss. Man muss sich das mal vorstellen, er hat mit mir noch in der letzten Woche meine Wohnung ausgeräumt und den Sperrmüll weggeschafft. Ich kann das einfach nicht verstehen.
Und weiß echt nicht wie ich damit fertig werden soll. Ich hatte doch meine Zukunft mit ihm geplant und darfür eine Menge aufgegeben.
Wenn sich irgend jemand die Zeit genommen hat, das hier zu lesen, vielleicht kann mir ja jemand helfen!
Liebe Grüße Susi
- Erfahrener Benutzer
waterloo
Hey Süße,
Oh mann, die Geschichte macht mich irgendwie traurig.
Es war sicher beim ersten mal schon schwer ihn gehen zu lassen, aber was will man machen, wenn die Gefühle weg sind, sind sie weg, kannst ihn ja schlecht zwingen dich zu lieben.
Aber dass das Theater nun ein zweites Mal passiert, is der Hammer.
Dass ihm während der Trennungsphase bewusst geworden ist, dass er dich doch noch liebt, is ja eigentlich toll, solche Erfolgserlebnisse wünschen sich hier viele.
Ich gehe mal davon aus, dass er es wirklich ernst gemeint hat mit dir.
Ich kann nur hoffen, dass er sich das nicht eingeredet hat, um dich nicht zu verletzen, sondern tatsächlich dachte, es klappt jetzt für immer.
Doch leider ist das passiert, was niemand will, nichtmal er.
Seine Gefühle haben sich verändert. Das kam bestimmt nicht plötzlich, es ist ihm nur später erst bewusst geworden.
Frage ist jetzt: Was hält dein Herz aus?
Willst du ihm tatsächlich wieder seine freiheit geben und darauf hoffen, dass es ein drittes mal klappt und er es sich anders überlegt. Wie kannst du wissen, dass es dann von dauer ist?
Du tust dir keinen gefallen, wenn du jetzt an der Hoffnung festhälst.
Du musst loslassen, das wird erstmal schwer da du ja noch da wohnst, aber es geht nicht anders.
Du musst dich wohl oder übel wieder an ein Singledasein gewöhnen.
Ich denke, alle Gedanken in Richtung, er überlegt es sich doch noch, tun dir selber nur noch mehr weh.
willst du mit einem mann zusammen sein, der sich nie sicher ist, ob er dich wirklich will? man will doch geliebt werden, die einzige für jemanden sein.
Du musst mit diesem Mann abschließen um wieder ein glückliches Leben führen zu können.
Ob da freundschaftlich noch was draus wird, bezweifle ich fast, und wenn doch, dann müsst ihr euch zeit nehmen, also erstmal auf Abstand.
Ich weiß das tut verdammt weh. Musste es auch gerade akzeptieren, dass mein Freund nicht so in mich verliebt ist wie ich in ihn, und ich hab ihn ziehen lassen. Das ist verdammt schwer, aber ich hasse ihn nicht dafür.
Nehm deinen Stolz und ziehe davon. Und nach einer Weile kannst du auch wieder mit einem Lächeln an eure schöne Zeit zurückdenken.
Wenn du jetzt aber anfängst, zu betteln und zu hoffen, dass er es sich anders überlegt, verlierst du deine Würde.
Und denn kommen zu den ganzen schönen Erinnerungen auch noch n Haufen unschöne, die durch das Drama am Ende erzeugt wurden.
Solche Dinge passieren nunmal, leider, aber das gehört zum Leben dazu. Sie vergehen aber auch wieder, und mit dem Wissen, dass das so ist, ist es zu ertragen.
Ich wünsch Dir alles Gute
schreib mal wieder wie es dir geht. Mir hat es sehr geholfen, alles von der Seele zu reden. Irgendwann schaltet sich dein Hirn wieder ein und du betrachtest alles etwas rationaler. Das macht es leichter. Aber der Schritt, es zu akzeptieren ist der Schwerste, ich weiß.
- Benutzer
Veronika81
Hi Sunny!
Deine Worte klingen hart, aber ich weiß ja, dass du Recht hast. Mir fällt es nur so schwer, es zu akzeptieren uns los zu lassen! Den Traum von uns zweien aufzugeben.
Ich weiß, dass ich mir nicht gut damit tue, die Hoffnung aufrecht zu erhalten und ich ärgere mich auch über mich selbst deswegen. Aber betteln und bitten das mach ich eh nicht.
Wenn das doch alles nicht so weh tun würde! Zum Glück war in der letzten Woche auf einem Lehrgang und heute kommt er wieder. Ich weiß echt nicht wie ich mich verhalten soll. Er tut so als wenn alles in Ordnung wäre. Das heißt, er fragt, ob wir noch zusammen fern sehen oder ob wir noch was zusammen essen. Es ist ja schön und gut, dass er versucht freundlich zu bleiben, aber muss er immer noch diese Zweisamkeit durchziehen. Das schlimmste ist, dass ich ihm das nicht sagen kann.
Wie war das denn bei dir, wenn ich fragen darf?
LG Susi
- Erfahrener Benutzer
waterloo
Nun ja, ich weiß nicht ob das vergleichbar ist. Wir waren nur 2 Monate zusammen. Aber alles war perfekt, wirklich alles.
Er war so liebevoll und zärtlich, so aufmerksam, wir hatten echt ne schöne Zeit. Die Chemie halt super gestimmt.
Wir haben nie gestritten, jede Sekunde war wundervoll.
Naja, wir waren immer sehr ehrlich zueinander und haben viel über Gefühle und so gesprochen.
Und es war eben so, dass er irgendwann gemerkt hat, dass ich mir meiner Sache sehr viel sicherer bin als er, und dabei hat er sich nicht wohl gefühlt. Alles war in Ordnung aber dieses gewisse Etwas, das Kribbeln hat ihm gefehlt, warum kann er mir auch nicht sagen. Er weiß nur nette Dinge über mich zu erzählen, aber was soll man machen, ich kann ihn nicht zwingen. Ihm wär es sicher auch lieber, wenn es anders ist, aber er liebt mich nunmal nicht.
Und auf dieser Basis konnten wir ja schlecht die Beziehung weiter laufen lassen, egal wie schön die Zeit war.
An dem Tag, als er mir eröffnete, dass es so nicht weiter gehen kann, dachte ich ich sterbe.
Ich weiß, 2 Monate ist keine lange Zeit, aber wir standen uns sehr nahe, und etwas in mir hat mir gesagt, ER ist es.
Von uns beiden war auch ER derjenige, der geweint hat, es tat ihm unendlich leid und weh, mich so zu verletzen, aber es war nunmal die einzig richtige Entscheidung.
Entweder will man jemanden oder nicht, da gibt es kein dazwischen für eine Beziehung. Ich weiß ich bedeute ihm viel, das hab ich doch auch gemerkt, aber es hat nicht gereicht. Es hat einfach nicht sollen sein.
Mir war einfach nur noch schlecht. Als mir bewusst wurde, was da passiert ist, wollt ich nur noch kotzen, kein Witz, mein Bauch hatte nur noch Krämpfe.
Zu hause angekommen, hatt mein Mittbewohner denn meine erste Verzweiflung abbekommen, hab mich bei ihm ausgeheult. Es tat so weh, solche Schmerzen hatt ich noch nie.
Die kommenden 2 Nächte hab ich bei nem Freund geschlafen, weil ich es zuhause nicht ausgehalten hab, ich wollte nicht alleine mit meinen Gedanken sein und das war auch gut so.
Naja, und schon so am 2. Tag ging es Berg auf.
Ich fand dieses Forum. Und als ich stundenlang diverse Geschichten gelesen habe, hab ich für mich beschlossen, dass ich nicht monatelang so trauern und enden will wie manch einer hier.
Natürlich fehlt er mir wie sau, besonders als Mensch, und ich möchte auch dass sich unser Verhältnis normalisiert und wir wieder ungezwungen miteinander umgehen können. Aber ich mache mir keine Hoffnungen mehr.
Ich schaue vorwärts.
Mitlerweile gibt es auch wieder einen kleinen Email-Kontakt und ich find es ganz angenehm von ihm zu hören, eben weil er auch als Mensch sehr interessant ist.
Aber der Gedanke an ihn zerfetzt mich nicht mehr.
Ich möchte ihn zwar gern wiedersehen und ihn drücken und ihm sagen, dass es mir gut geht (er sorgt sich) aber ich bekomm keine Schmerzen bei dem Gedanken.
Ich weiß, ich tu mir selber weh, wenn ich mich an Hoffnungen klammer.
Kann ja sein, dass er es sich noch anders überlegt, aber darauf kann ich nicht setzen und nicht warten, ICH WILL LEBEN.
Ob ich ihm ne zweite Chance geben würde, wenn es tatsächlich irgendwann so sein sollte, weiß ich nicht.
Er müsste sich schon anstrengen. Und die Frage ist ja auch ob ich ihn dann noch will, schließlich leb ich ja in der Zwischenzeit weiter. Aber solche Szenarien stehen auf einem anderen Blatt. Daran darf ICH mich nicht klammern und DU auch nicht.
Ich find es ganz lieb von deinem Ex, dass er versucht normal mit dir umzugehen. Ganz ehrlich wie würdest du dich fühlen wenn er dich ignorieren würde? Abre denke bitte nicht, das wären wieder alles Zeichen, dass er dich doch wieder haben will, interpretier bitte nichts in seine Handlungen rein.
Versuche sachlich zu bleiben, rede ruhig mit ihm.
Frag ihn wie er sich das jetzt vorstellt bis du ausziehst.
Ihr wohnt nunmal noch zusammen, da muss man sich arangieren, ihm fällts doch sicher auch nicht leicht.
darf ich dich fragen wie alt du bist? Ich find das in Liebesangelegenheiten doch wichtig, denn man macht ja auch diverse Erfahrungen im Leben.
Ich bin 23, soviel dazu
- Benutzer
burning_house
Keine Ahnung, ob das was ich schreibe auf deinen Exfreund zutrifft, aber es gibt wohl Menschen, für die das Gefühl nach der ersten "Euphorie" endet. Die Erfahrung durfte ich selbst machen. Sie ziehen dich anfangs sehr nah an sich heran, wollen so viel Zeit wie möglich mit dir verbringen und alles ist unglaublich toll. Aber sobald es droht, "enger" und "ernst" zu werden und die Schmetterlinge im Bauch nicht mehr heftig mit den Flügeln schlagen, kommen sie in ein...keine Ahnung...inneres Dilemma. Ich weiß ja nicht viel über deinen Angebeteten, aber er scheint mir auch so ein Typ Mensch zu sein. Und es tut dann unglaublich weh, weil am Anfang alles großes Kino ist und dann irgendwann recht abrupt alles zuende ist. Und alle gemeinsamen Vorhaben, die man zusammen ausgeheckt hat, sind schlagartig Geschichte.
Und zu deiner Überschrift:
Ja, man kann sich ganz unglaublich täuschen, leider. Sonst wäre vieles einfacher.
Diese Zusammenziehen-Nummer halte ich für eine ganz schwache Leistung von ihm bei eurer Vorgeschichte! Und dass du jetzt alleine damit da stehst, tut mir sehr leid.
Lass´ dich nicht nochmal einwickeln, bitte...
Gruß
Andy
- Benutzer
Veronika81
Erstmal danke für eure Antworten. Auch wenn sie im ersten Moment hart für mich sind, weiß ich dass ihr Recht habt.
Jetzt ist noch dazu gekommen, dass er sich bereits mit einer anderen trifft. Er streitet zwar ab, dass das was wäre, aber er hat gestern schon dort geschlafen. Also verarschen kann ich mich alleine. Warum sagt er denn nicht wenigstens die Wahrheit. Dieses Gefühl zerreißt mir mein Herz und macht alles nur noch schlimmer. Ich bin wie gelähmt, antriebslos. Ich weiß nicht wie ich damit klar kommen soll. Dieser Gedanke, dass er da schon ne andere hat macht mich einfach fertig. Wie geht man mit diesen Gefühlen um und schafft es sie loszuwerden. Nichts macht einem Spaß und schlafen und essen gehen schon gar nicht.
Die Situation zu Hause ist echt nicht auszuhalten. Wir gehen uns natürlich die meiste Zeit aus dem Weg und ich schau mir auch fleißig neue Wohnungen an. Aber natürlich geraten wir immer wieder aneinander, vorallem jetzt, wo das mit der anderen noch dazugekommen ist.
- Benutzer
Veronika81
Diese Drama geht immer weiter. Schade, dass keiner Antwortet oder Tipps gibt. Aber ich weiß ja, dass hier noch vielen anderen so geht wie mir.
Ich muss meine Geschichte und die Dinge der letzten Tage trotzdem erzählen.
Am Mittwoch kam er dann abends nach Hause, nachdem er die Nacht wohl bei der anderen verbracht hatte. Ich lag schon auf der Couch (dort schlaf ich im Moment) und war kurz vorm einschlafen in der Hoffnung, dass ich nicht wieder mit ihm dikutieren muss, hab ich auch keinen Mucks gesagt. Er kam rein und fragte ganz leise, ob es mir gut ginge! Ich sagte nur, dass ich müde sei. Er kam zu mir streichelte mir über den Kopf und sagte ich sollte mich ausruhen. Was soll das????
Dann hat er sich zu mir auf die Couch gesetzt. Wollte mit mir reden, hat über seine Arbeit gesprochen, dass er dort viel Stress hat im Moment. Dann hat er gesagt, er sei total müde und müsse jetzt schlafen. Dann hat er seinen Kopf an mein Knie gelehnt! Das war alles so vertraut. Ich dachte er sagt gleich, dass es ihm alles so leid tut. Auch wenn ich nicht gewusst hätte wie ich damit hätte umgehen sollen, hatte ich mir doch schon wieder ein bißchen Hoffnungen gemacht. Er ist dann ins Bett gegangen. Hat aber immer wieder was zu mit gesagt. Also nicht gleich geschlafen.
Ich hab mir Donnerstag dann eine Wohnung angeschaut und ihm abends dann gesagt, dass ich sie haben kann und ihn gefragt, was das gestern sollte. Ob er sich seiner Entscheidung sicher ist und dass ich die Wohnung morgen (also heute zusagen muss) Er hat gesagt, er sei sich sicher und wollte am Mittwoch nur nett sein. Warum dann aber so vertraut???? Gerade wo es mir ein bißchen besser ging. Hat er mich wieder zu Boden geschlagen oder ich mich selbst, weil ich mir wieder Hoffnungen gemacht habe.
Mit der anderen ist wohl nichts gelaufen, aber das scheint ihn sehr enttäuscht zu haben!
Ich weiß echt nicht wie ich mit der ganzen Sache umgehen soll. Die Wohnung hab ich zugesagt, und eigentlich müsste ich mich darauf freuen, alles neu und schön zu machen, aber das kann ich nicht. Er fehlt mir so sehr!
- Benutzer
pia17
Hallo Susi,
ich kann deinen Schmerz so gut verstehen!!! Mein Freund hat sich vor einem Monat von mir getrennt. Wir waren wirklich glücklich. Aber plötzlich meinte er, dass wir nicht zusammen passen würden.
Ich konnte das nicht glauben und da er mit seiner letzten Freundin auch wegen eines anderen Mädchens Schluss gemacht hat, hab ich ihn gefragt, ob er jemanden kennen gelernt hat.
Er meinte dann, er hätte sich zwar mit einem Mädchen angefreundet als er in Köln war, aber von der wolle er nichts. Allerdings besuchte sie ihn ein ganzes Wochenende, wovon er mir erst auf Nachfrage erzählte.
Und zu diesem Zeitpunkt waren wir noch zusammen.
Ich weiß nicht, wie es dir geht. Aber ich bin so sauer auf diese Tussi. Angeblich hat er ihr ja sogar von mir erzählt.
Wie schlimm das für dich sein muss noch mit deinem Exfreund zusammen zu wohnen kann ich nachvollziehen. Ich habe noch nicht mit meinem Exfreund zusammen gewohnt, aber als er mir meine Sachen vorbei brachte, zerriß es mir das Herz!
Susi, ich wünsch dir ganz viel Kraft! Es hilft ja schon ein wenig, sich alles von der Seele zu schreiben...
- Benutzer
Veronika81
Danke Anne!
Ja hab deinen Thread auch gelesen. Klingt ein wenig ähnlich wie meine Geschichte. Ich hab jedenfalls vorher auch nichts gemerkt. Wie auch, wenn der Partner die ganze Zeit darüber redet, dass er mit dir zusammen ziehen will, was ja gleichzeitig bedeutet, dass man sein Leben miteinander verbringen will.
Ich weiß im Moment echt nicht wo ich diese Kraft hernehmen soll. Ich kann mich auch nichts konzentrieren, nicht essen, nicht schlafen.
Keiner Ahnung wie ich da durch kommen soll.
Aber du hast Recht. Es hilft , sich hier mit anderen Menschen auszutauschen.
- Benutzer
pia17
Susi, bloß nicht aufgeben! Auch wenn man im Moment noch nicht daran glauben kann, es wird besser...
Wir sind ja schon den ersten Schritt gegangen, indem wir unsere Gefühle versuchen aufzuarbeiten. Und weißt du was? Es ist etwas sehr Wertvolles, jemanden wirklich zu lieben. Ich glaube, viele Menschen haben Angst davor sich darauf wirklich einzulassen.
Den Eindruck habe ich von unseren Exfreunden. Sie fühlten sich nach einer gewissen Zeit eingeengt. Vielleicht sind sie einfach noch nicht bereit für eine ernsthafte Beziehung und haben kalte Füsse bekommen.
Hat dein Exfreund denn vor dir schon eine längere Beziehung gehabt? Was ist er denn überhaupt so für ein Typ?
Freu mich von dir zu hören! LG, Anne