Thema: Ein paar Tips und Danke!
- GastGast
Ein paar Tips und Danke!
Hallo alle zusammen!
Ich bin 18 Jahre alt, m, und habe auch schon so meine Erfahrungen mit Liebeskummer gemacht.
Vor kurzem war es wieder einmal soweit, dass ich total verzweifelt bin, weil ich mir selbst immer im Weg steh' und es da jemand Besonderes gibt, und den Rest kennt ihr ja bestimmt.
Auf jeden Fall hat mir dieses Forum sehr geholfen.
Zuerst meine "Tips", die von mir erprobt und als gut empfunden wurden:
1) Trotz aller Liebe dürft ihr nie eure Selbstachtung, eure Ehre und euren Stolz einfach weggeben. Das kann niemand wert sein.
2) Seht die Liebe als ein Spiel. Spielt niemals mit eurem Leben, dafür habt ihr noch viel zu viel vor!
3) Seht in der/ dem Auserkorenen den Menschen, den er/ sie auch ist. Legt nicht all seine/ ihre Taten auf die Goldwaage!
4) Männer, seid cool!
Wenn ihr verliebt seid (vor einer Beziehung) und ihr richtig ausflippt, weil er/ sie nicht meldet etc.
Ruhe bewahren! Wenn ihr euch einfach aufdrängt und viel zu leicht zu haben seid, dann habt ihr keine Chance. Tut euch selbst den Gefallen, Abstand zu wahren. Für die großen Gefühle ist in der Beziehung noch genügend Zeit. Davor sind sie nur hinderlich.
5) Wenn ihr starken Liebeskummer nach einer Beziehung habt, gibt es meiner Meinung zwei Möglichkeiten:
a) Es gibt keine Hoffnung, was ihr aber auch akzeptieren müsst: Nehmt alles, was euch an ihn/ sie erinnert, steckt es in eine Schachtel und weg damit oder besser noch verbrennt es. Widmet euch der Arbeit, werdet künstlerisch kreativ, treibt Sport, etc. Kein Alkohol!
b) Es gibt noch Hoffnung, was aber eine realistische Abschätzung benötigt: Gewinnt Abstand, beschäftigt euch mit anderen Dingen, betreibt Sport und bleibt dem Alkohol fern.
6) Ablenkung ist die halbe Miete, falls es euch wirklich erwischt hat, sei es die Liebe oder der Liebeskummer: Melancholische Musik, Heulen (hilft wirklich enorm!), Handy aus !!!! (sonst einfach nicht auf eine SMS warten), Sport, Kunst, Lesen, Freunde treffen, endlos quasseln, nicht zuviel denken, Heulen und von Farin Urlaub `OK´ hören.
Sonst ist noch zu sagen:
Lernt eure Gefühle kennen. Akzeptiert Verliebtheit (bei Liebe ist es eh zu spät), aber hinterfragt sie auch.
-----------------------------------------------------------------------------
Eine kleine Vorgeschichte:
Vor zwei Jahren hab ich mich unsterblich in ein Mädchen verliebt. Alles davor und danach war nur lauwarm, aber das war und ist immer noch alles für mich. Leider aber war diese jemand nicht sonderlich nett zu mir und obwohl sie einen Freund hatte, hielt sie mich ziemlich lange hin mit der "Entscheidung" für oder gegen mich.
Obwohl es sonnenklar war/ gewesen sein müsste, verletzte mich das "Nein", auch noch per SMS gesendet, so sehr, dass ich körperliche Schmerzen hatte und einfach nicht mehr konnte - in diesem Moment verdunkelte sich die Sonne, und diese Sonnenfinsternis wird wohl nie ganz aufhören.
Die zwei, drei Wochen, die darauf folgten, habe ich verdrängt oder vergessen. Geprägt waren sie von Depression und (so etwas wie) Todessehnsucht. Ich habe schon viel Unnötiges gemacht, aber diese Wochen sind wirklich verloren für mich.
Nie wieder werde ich so absolut lieben können, verschlossen ist für mich eine ganze Welt.
Vielleicht bin ich endlich erwachsen geworden?
Irgendwie bin ich da wieder herausgekommen und obwohl es mich für mein Leben (negativ) geprägt hat, hat es irgendwie (!) auch seine guten Seiten.
Ich habe zwar seither keine Freundin gehabt, aber zum Glück habe ich mich auch nicht mehr unglücklich verliebt, auch wenn ich ein paar Mal schon heftig verknallt war.
Die Auseinandersetzung mit diesem dunklen Kapitel hat mir geholfen, meine Gefühlswelt einigermaßen zu verstehen, zu achten und auch zu kontrollieren.
In diesem Sinne - Danke!
Leo
- GastGast
hm du meinst, dass du dich niemals mehr so heftig verlieben kannst....
darauf kann ich nur sagen: sag niemals nie : )
du weißt nicht, was noch kommen wird....
- Erfahrener Benutzer
Mamba bk
das macht das leben doch so spannend
- GastGast
Das was ich da durchlebt hab, macht mich gar nicht mehr so scharf auf Spannung.
Dazu hab ich zuviel Angst vor meinen Schattenseiten (klingt schrecklich pathetisch).
Habt ihr schon einmal Selbstmordgedanken gehabt?
Wenn diejenige, obwohl alles zwei Jahre her ist, sie mich verdammt verletzt hat und dabei das alles witzig findet, mich heute fragen würde, ob ich mit ihr zusammensein will, ich würde ja sagen. Und ich hoff', dass das niemals passiert.
Leo
- Erfahrener Benutzer
Janosch74
nicht alles wegwerfen
Zu dem ersten Beitrag möchte ich gern noch sagen, daß es mir leid getan hat, die Erinnerungen an meine erste große Liebe, die ja auch schon 11 Jahre zurückliegt, zerstört zu haben.
Also das mit dem Verbrennen von Dingen, die einen an den Partner erinnern ist so`ne Sache...
Ich würde alles wirklich in eine Schachtel packen, oder fast unerreichbar hinter einen Schrank schmeißen, oder was auch immer.
Später ärgert man sich eventuell nämlich doch, daß man kein Foto, keinen Brief oder ähnliches mehr hat.