Thema: Es ist aus.......
- Neuer Benutzer
LoraJones
Es ist aus.......
hili halo
also hab ja vor ein paar tagen hier im forum mein herz ausgeschüttet aber ich bin mir nicht sicher ob mir das so weiter geholfen hat aber eben ein wenig.
Mittlerweile hab ich mit meinem freund schluss gemacht ich hab ihm einfach deutlich gemacht das ich keine gefühle mehr für ihn habe usw...
aber ich konnte eben nicht ganz ehrlich sein und ihm von meinem fehltritt erzählen, ich bring das einfach nicht übers herz.
er hat so unglaublich geweint und ich habe auch sehr geweint aber ich habe ihm einfach gesagt das es nichts mehr bringt und irgendwan ist er eben gegangen.
sicher vermiss ich ihn aber ich lieb ihn eben nicht mehr und auf so einer basis sollte man eine beziehung nicht aufbaun.
ich hoff auf jeden fall das es die richtige entscheidung war......wobei ich mir im moment noch nicht so sicher bin!!!
- Benutzer
LadyBlue
Hallo
Ich habe deine Vorgeschichte noch nicht gelesen aber... ich verstehe dass Du deinem Ex nicht weh tun willst und ihm nur einen Teil der Wahrheit beichtest.
Ich war auch mal in so einer situation wie er und habe später über andere die Wahrheit herausgefunden und das hat mir mehr weh getan als wenn er gleich mir reinen Wein geschenkt hätte. Ich habe wenig Verständnis für solche Aussagen wie:"ich wollte dir nicht unnötig weh tun... "
also ehrlich gesagt... ich hatte bis dato immer nur gehofft... dachte das wir das wieder hinbiegen irgendwie... dabei hatte er bereits schon innerlich längst abgeschlossen.
Und dann nach unnötigen, jahrelangen, sinnlosen Kampf die Wahrheit auch noch von anderen zu erfahren...
weiß, nicht... würdest Du so behandelt werden wollen? Wenn ja, dann hast du es richtig gemacht.
Sorry, aber ich knabbere immer noch an den Wunden von damals. Ich dachte immer mein Ex wäre so aufrichtig und so ein toller Mensch... aber Menschen ändern sich auch im Laufe der Jahre.
Ich bin mir jedenfalls für sowas zu schade.
Naja, letztendlich sind es die negativen Erfahrungen, die einem schließlich im Leben auch weiterbringen.
Jeder muss für sich selbst herausfinden ob sein HANDELN fair ist und dann mit den Konsequenzen leben.
That´s life. Leben bedeutet nun mal Entscheidungen zu
treffen und danach das beste draus zu machen.
Hoffe jetzt dass ich nicht allzusehr pessimistisch wirke aber wie gesagt... jeder Mensch ist anders und letztendlich kann man es auch nicht jedem recht machen . Auch das ist life.
Vittoria
- Erfahrener Benutzer
wackelpo
@vittoria
wenn du ihn nicht mehr liebst, dann bringt dir die beziehung nichts ausser ärger. aber du bist dir ja dessen nicht sicher und deshalb fremdgegangen. wenn du dort etwas besseres gefunden hättest dann würdest du wahrscheinlich hier nichts schreiben. also hast du festgestellt (wie so viele ...) dass nachbars kirschen auch nicht besser schmecken - das ist eine bestätigung die du aufgrund deiner unsicherheit auch wirklich gebraucht hast. und ich finde, das fremdgehen ist bei solchen zweifeln auch nicht wirklich verwerflich, solange man niemand damit verletzt (hallo? ja ich weiss, es gibt da andere meinungen, aber das ist meine).
aus deinen aussagen heraus kann ich nicht feststellen ob du / ihr euch zusammen gedanken gemacht habt über das thema eurer liebe und partnerschaft, wenn nicht könntest du das tun, die tür ist ja noch nicht zu und die offengelegten gefühle können euch sehr hilfreich sein.
andererseits, wenn du dir sicher bist dass dir die beziehung nicht ausgereicht hat wäre es fair den fehltritt zuzugeben. es ist dann wirklich einfacher für deinen ex-freund die trennung zu akzeptieren.
- Neuer Benutzer
LoraJones
also erstmal danke für eure antworten!
ihr habt beide auf eine art zeimlich recht!
ich war noch nie in meinem leben in einen menschen so verliebt wie in meinen EX freund es war einfach ein traum zeit mit ihm zu verbringen usw!
das erste jahr hab ich alles und jeden vernachlässigt vernachlässigt außer eben ihn ich hatte nur noch augen für ihn und meine freunde waren mir egal weil ich einfach blind vor liebe war und es war mir auch egal aber kurz vor unserem einjährigen ist der vater meiner besten freundin gestorben und ab diesem tag habe ich gemerkt das ich auch noch andere menschen habe die mich brauchn!
ich war für sie da hab ihr geholfen wo ich konnte neben bei noch gearbeitet und dann hat sich eben mein freund beschwert das ich nicht mehr so viel zeit für ihn habe!
ist ja au verständlich nur hat er es einfach nie akzeptiert!
ich wollte sie ablenken bin wieder öfter am wochenende weggengen usw und es hat ihm nie gepasst er war so unglaublich eiversüchtig und hat mich beschimpft und da habe ich eine seite an ihm erkannt die ich eben so nicht kannte!
ich habe ihm immer gesagt wir können uns die zeit nehmen aber eben nicht mehr 7 tage die woche aber er ist nie auf mich eingegangen und hat monate lang nur gemekert er wollte die beziehung immer so füren das er glücklich ist aber was mit mir ist das hat ihn meiner meinung nach nie interessiert!
ich sagte zu ihm du wirst es bereuen das du mir alles vorschreibst und verbietest!
und seit dem tag als ich das sagte sind 6 monate vergangen bis zu dem tag als ich es beendete und bis dahin ist es jeden tag schlimmer und schlimmer mit ihm und seiner einstellung geworden
und als ich schluss machte sagte ich zu ihm
siehst du ich sagte doch du wirst es bereuen und das tat er auch
jetzt im nachhinein will er alle seine fehler erkannt haben aber es ist einfach zu spät
es ist seit über 2 wochen schluss und bis jetzt bereue ich es nicht!sicher vermisse ich ihn in manchen situationen aber es ist schön die zeit mit ihm gehabt zu haben aber ich weiß er wird sich nie ändern können und jetzt leidet er und das tut mir natürlich auch weh aber ich kann es nicht mehr ändern er hatte seine chancen und die hat er auf übelste weise verbaut und es ist einfach zu spät um jetzt alles einzusehen!
und der fehltritt ich weiß es ist das letzte einen menschen zu betrügen und zu belügen und ich denke an nichts anderes mehr ich fühl mich jeden tag einfach so scheiße aber damit muss ich leben und ich muss auch damit leben das ich zu feige bin es ihm zu beichten auch wenn er mich schon gefragt hat ich habe es abgeschtritten aber ich bin ehrlich zu feige es ihm zu sagen dazu stehe ich auch wenn es das letzte ist und auch wenn ich es damit schlimmer mach ich glaube er hat was besseres wie mich verdient und ich hoffe ihm passiert im leben nicht nochml so ein fehler wie ich er soll jemanden lieben der ihn genauso schätzt wie er es tut.
- Benutzer
LadyBlue
Hallo (killhaz?)
So habe ich es noch garnicht gesehen. Verstehe jetzt auch deine Sicht besser obwohl ich dennoch immer noch der Meinung bin, er soll es von dir erfahren als von anderen.
hm... wieso habt ihr nicht nach Lösungen gemeinsam gesucht als es noch möglich war?
Warum hast Du die Entscheidung mit dir alleine ausgemacht ohne deinen Freund miteinzubeziehen?
Ich meine Du merktest ab einen Zeitpunkt, dass dir diese Beziehung nicht so genügte... begannst zu zweifeln und zu grübeln... ohne dass Dein Partner was davon mitbekam. Du wägtest in aller Ruhe ab was für DICH zuküftlich besser wäre...
(Ist auch Ok, es geht schließlich auch um dein Leben)
Aber wo bleibt hier die Verantwortung?
Gehört zu einer aufrichtigen Beziehung nebst Spaß am Sex, Freude und Harmonie nicht auch die Verantwortung dazu? (Gilt für Beide!!) gemeinsam an der Beziehung zu arbeiten?
Wie hätte er denn sein Verhalten ändern können, solange er das Gefühl hatte, alles ist Ok, der übliche Beziehungsstress halt...
Ich meine, das es nur fair gewesen wäre ihn darauf hinzuweisen wo es endet. Aber nicht mit den Worten "eines Tages wirst du es bereuen" sondern "wenn sich das in Zukunft nicht ändert, verlasse ich dich/beende ich diese Beziehung weil sie mich langfristig nicht zufriedenstellt".
Dann hätte er den Ernst der Lage vielleicht erkannt und ihr hättet gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten suchen können (Solange noch Gefühle und Hoffnung deinerseits noch da waren) anstatt zu jemand Dritten zu flüchten.
Ich persönlich glaube, dass wenn jemand sagt: "Ich weiß nicht was ich will" -> entweder nach Gründen bewusst sucht, weshalb es keine Zukunft geben wird
(es NICHT funktioniert) und oder aber nach Lösungen sucht, DAMIT es wieder funktioniert.
Es ist in erster Linie eine Frage der Verantwortung aber auch eine Frage der Einstellung.
Wenn aber BEIDE erwarten, dass die Probleme von alleine verschwinden, wundert es nicht, wenn die Beziehung den Bach runtergeht und ganz auseinanderfällt.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man in Gesprächen unbewusst, immer wieder die Probleme nur anspricht, sich Vorwürfe macht oder den Kopf einfach in den Sand steckt und die Probleme ignoriert. Und wenn geredet wird dann meistens über Probleme!! Warum nicht über Lösungen diskutieren?, warum hast Du/ Habt ihr eure Probleme damals nicht als Herausforderung gesehen? Aufgaben, die es zu lösen gilt?
Wahrscheinlich wärst Du dann heut nicht so gekränkt und Du wärst wohl nicht in die Arme eines anderen geflüchtet.
Was ich jetzt so herauslese ist, das unter Umständen, gekränkte Machtspielchen stattfinden, kann mich aber auch täuschen. Verstehen tu ich es allemal. Weil es mir z. Zt. nicht viel anders ergeht als dir.
Gerade wenn man viel investiert hat, ist Die Enttäuschung aber auch die Kränkung um so größer.
Nun, es ist Vergangenheit und jetzt wahrscheinlich bereits alles zu spät.
Hinterher ist man meistens klüger.
Klar... wenn das Kind erstmal im Brunnen gefallen ist... lässt sich rückwirkend kaum noch was verbessern.
Gebe ich dir vollkommen recht. Da ist dann einfach auch schon zuviel passiert. Emotional zu viel kaputt...
Spätestens jetzt heißt es Flucht nach vorne. Aber bitte ohne unnötigen Quälereien. Lass ihn nicht leiden mit so Sprüchen, wie lass uns Freunde bleiben.
Und dann... muss ich dir auch Recht geben... läßt sich schlecht noch was korrigieren. Der andere macht sich höchstens nur unnötig zum Depp.
Ich kann davon ein Lied singen. Schade... weil man doch was wertvolles, was besonderes so schnell aufgegeben hat.
Nobody is perfect.
(My name is nobody :]
PS:
Auch der Verlassene fühlt sich benutzt und betrogen weil er vor vollendeten Tatsachen gestellt wird... weil bereits eine Dritte Person mit eine Rolle spielt... weil Vertrauen so leicht verspielt wird.
In eine neue Beziehung zu flüchten ohne vorher das alte verarbeitet zu haben, halte ich persönlich für unklug. Muss aber jeder selbst wissen.
- Erfahrener Benutzer
Nubert
... Ich muss auch sagen, du solltest ihm deinen Fehltritt sagen ... ich würde es wissen wollen, ich wollte es damals auch von meiner Ex wissen, was da genau war. Sie wollte es mir auch nicht erzählen, aber ich sagte ihr auch, das ich ein verdamtes Recht darauf habe zu wissen, was in unserer Beziehung war. Mir hats leicher gemacht, damit abzuschließen, denn für viele ist das einfach ein klarer Verstoß, die Grenze, die Vorstellung abstoßend ... so das man viel viel leichter loslassen kann, außerdem steht er doch im Moment nur da, als der Schuldige, er wird sich dafür immer wieder runterziehen und du stehst als "Sauberfrau" da ... niht ganz fair, denn für das Ende der Beziehung, sind hier auch wieder beide Schuld. Ich denke du hast klar versucht ihn zu erreichen, hast es aber damals mit deinen "Sprüchen" nicht geschafft, doch du hast dann einfach aufgegeben ... so einfach sollte man es nicht machen, du weisst selber, auf Worte sollten Taten handeln, aber du hast erst gehandelt, als alles zu spät war. Es ist wirkich schade, das so eine Liebe kaputt geht... da du selber sagtest, das er für dich die Erfüllung war ... ich selbst habe eine ähnliche Erfahrung, durch 9 Jahre hat man sich auseinander gelebt, beide Seiten haben Fehler gemacht, ein 2. Versuch gestartet, aber das war nur ein kurzes Aufbäumen und jeder verfiel dem alten Trott ... wirklich reden, hätte man müssen und wirklich etwas ändern ... so wirft man weg, jahrelange Vertrautheit, ein eingespieltes Team ... all die wichtigen Sachen die sich über Jahre hinweg entwickeln ... wofür ... für neue Glücksmomente, wo man schwierig alles wieder neu aufbauen muss ... ich für mich habe wieder jemanden gefunden, wo ich sogar das Gefühl habe, das ich mehr liebe als jemals zuvor, das ganze ist viel viel schwieriger als damals und doch kämpfe und kämpfe ich mehr als jemals zuvor ... Menschen können sich ändern, ich hab mich geändert, ich hab irgendwann nicht mehr gesehen, was mir andere Menschen zeigen wollten.