- Erfahrener Benutzer
lothar
DAS TRAUMHAUS und eine Frage..
Stell dir vor du hast fast alles. du siehst gut aus, hast erfahrungen ohne ende gemcht, dir fliegen die herzen zu, du hast geld, erolg und alles was ein leben "rund" macht. 8ich weiß da fehlt jetzt ne menge, aber bitte denke es dir dazu. wir haben nicht unendlich zeit..:-)).
das einzige was dir fehlt ist ein traumhaus. du findest es. es ist perfekt. in jeder beziehung. es ergänznt dich, du fühlst dich halb ohne es, und das haus fühlt sich nur als haus weil du es gefunden, renovbiert und aufgemöbelt hast.du weißt genau, du brauchst nicht mehr zu suchen, weil das haus an dem richtigen ort steht, und es in jeder weise dem entspricht was du immer wolltest. alles passt. sogar deine kinder fühlen sich wohl darin, es gibt keine noch so kleine einschränkung. und jetzt die frage: wenn du das haus verlierst, sagen wir mal, es brennt bis auf die grundmauern nieder, ein wiederaufbau ist nicht denkbar. und du weist, es wird nie wieder ein so perfektes haus geben für dich. es gibt zwar grössere, aber die sind nicht so schön. es gibt schönere aber die sind nicht so groß. es gibt neuere aber die haben nicht dass flair uswusw. was solltest du tun? du weist die suche nach einem ersatz oder einem neuen haus hat keinen sinn, weil es immer nur das 2tbeste ist, nur ein abklatsch niemals aber das "alte". ist es nicht so das man dann eigentlich alles andere vergessen kann?
- Erfahrener Benutzer
amore
süßer Vergleich :tongue:
Da ich deinen anderen Thread gelesen habe, weiß ich ja, worum es geht, aber dann schreibe ich hier auf die konkrete Frage mal eine Antwort:
Also wenn das Haus weg ist und man nicht mehr machen kann, dann muss man lernen das zu akzeptieren. Und wenn man meint etwas perfektes verloren zu haben, dann muss man wahrscheinlich erst mal Zeit vergehen lassen und dann einfach möglichst offen sein.
Krampfhaft nach demselben/ähnlichen Haus zu suchen, wäre sinnlos und dumm. Damit macht man sich nur selbst kaputt und Häuser wollen schließlich auch nicht ständig verglichen werden
Einfach die Augen offen halten und irgendwann ist das Gefühl vielleicht auch wieder stimmig. Kann man nicht erzwingen und gerade am Anfang wird die Erinnerung dich noch ein wenig festhalten, aber mit der Zeit kann man loslassen.
- Erfahrener Benutzer
lothar
@nighthawk
woher nimmst du diese gewissheit das es irgendwann mal geht? selbst erlebt? wenn ja in welchem kontext oder führt das hier zu weit?
- Erfahrener Benutzer
amore
Nein, nicht selbst erlebt, aber wenn nicht, dann wäre das für mich auch sehr schlimm.
Sprich: ich hänge immer noch an jenem einen, der leider nie genug für mich empfunden hat...
Und wenn es das gewesen sein soll, dann wäre ich sozusagen ge*****t!
Mittlerweile bin ich allerdings auch an dem Punkt angekommen, an dem ich sage: Ich werde diesen Menschen zwar immer lieben, aber da ich weiß, dass diese Gefühle unerwidert sind und wohl auch bleiben, werde ich mir davon nicht mein Leben kaputt machen lassen.
Das sind Gefühle, die so sehr in deinem Herzen verwurzelt sind, dass man sie nicht mehr auslöschen kann. Aber ich kann mich doch trotzdem in jemand anderen verlieben und dann auch irgendwann lieben.
Ich meine, man liebt ja meistens viele verschiedene Menschen in seinem Leben, die Letern, Geschwister und in deinme Fall Kinder. Keine Liebe ist vollkommen gleich und diesen Anspruch darf man auch nicht haben. Aber Liebe für verschiedene Menschen kann auch parallel existieren.
Die eine Liebe ist dann irgendwie eine "passive Hintergrundliebe" und die Liebe zum neuen Partner sollte dann die aktive sein.
Wenn man klare Grenzen und Verhältnisse in seinem eigenen Herzen setzt, dürfte das trotzdem funktionieren, vor allem, wenn die erste Liebe eindeutig keine Zukunft hat.
- Erfahrener Benutzer
lothar
@nighthawk
sorry, das hört sich niederschmetternd an.
mehrere lieben, passiv/aktiv...ich galube daran nicht. wenn ich mich (hab da ne riiiiiiiiesen erfahrung, nämlich eine einzige) tatsächlich nicht nur kurz mal in jemand verkucke soindern tiefe gefühle für diesen menschen empfiunde, dasnn ist da für niemanden wirklich platz. das bedeutet doch 8es ist jetzt 2 wochen her, es wird täglich schlimmer) das kann höchstens über die "vergessen-schiene" laufen. und daran glaub ich nach den ganzen tagen nicht wirklich. alles riecht hier nach ihr, alles erinnert mich an sie man kann das nicht auslöschen fürchte ich. ich bin garnicht so ein egativer mensch, ganz im gegenteil. es hat mich einfach und ohne vorwarnung von den füssen gerissen. und das MIR.
klar. ich habe empfindungen für meine exfrau zB. tiefe, warme empfindungen. aber doch ganz ganz anders als das was ich erlebt habe. es verbrennt einen. so ein gefühl ahbe ich nichtmal gehabt als ich ihr 8meiner exfrau) damals den antrag gemacht habe. nichtmal in der ersten woche der verliebtheit.klar ist alles anders. aber nichts ist mehr so wie es war. und das ist das schlimme. ich kann doch - auch nicht in 5 jahren - etwas neues eingehen und dann doch nur immer an sie denken. auch wenn es nur ab und zu ist. wär das fair? nen. es wäre alles ein fader abklatsch, ein aufguss von dem was mal war.ich bin sehr verzeifelt. auch wenn ich es mir nicht eingestehen mag. ich fürchte sie hat mich gebrochen. mal sehen wie ich da weiterkomme. ich werds dich wissen lassen. :-))
- Erfahrener Benutzer
amore
Tja, also ich bin da mal einfach guten Mutes und ich hab ja auch nicht gesagt, dass es leicht ist, aber bei dir ist das alles noch viel frischer.
Ich bin jetzt 22und mit 15 habe ich mich in jemanden verliebt und liebe ihn jetzt noch. Und ich habe bis dato auch noch niemanden kennen gelernt, bei dem meine Gefühle so stark waren, wie bei besagtem.
Aber ich will so nicht leben. Ich will wieder lieben und eine glückliche Beziehung führen. Das ist ja schließlich nicht zu viel verlangt, oder? Und wenn ich daran glaube, das er der einzige war, dann wäre das doch extrem niederschmetternd. Also muss ich daran glauben, dass dieses (zugegeben seltsam formulierte) aktiv/passiv Lieben funktionieren muss.
- Erfahrener Benutzer
lothar
@nighthawk
ich verstehe schon sehr gut was du meinst. es ist der einzige weg denke ich - zumindest ne zeitlang - damit zurecht zu kommen, nach einer grausamen phase der zweifel und der trauer. ich möchte auch nicht deine für dich funktionierenden ansätze kaputt reden, und letztlich ist es ja auch nur der versuch mit etwas zurecht zu kommen. ich halte diese "ich - will-aber-glücklich-leben-sache" für nicht überlebensfähig wenn es denn "was wirklich grosses" war. es ist nichtmal ne frage des alters. weil ob 22 oder 38, es spielt eine eher untergeordnete rolle. das würde /werde ich mit 70 vielleicht etwas anders sehen, aber ich lebe heute. hab ne menge zu erleben, ne menge zu tun, hab viel schöne dinge in meinem leben, nicht zuletzt meine jungs, ein paar gute freunde. aber nicht mal die erreichen mich jetzt.netto, unterm strich bleibt doch eh nur: abwarten was passiert.traurig aber wahr.
liebe grüße, j
- Erfahrener Benutzer
nervenamende
Perfektion ist aber auch immer eine Frage der Perspektive. Und mit einen bisschen Abstand, aus der Vogelperspektive, sieht alles anders aus. Kleiner, zum Beispiel. Sollte alles sein, wie Du schreibst, sind ihre "Schwachstellen" offenkundig. Für einen Außenstehenden. Irgendwann auch für Dich. Das ist übrigens der Weg nach draußen, nach dem Du gefragt hast. Der Blick für die Realität, der irgendwann auch wieder zurück kommt. Und wenn nicht, dann war es keine Liebe, sondern Fiktion. Ich danke dem Herrgott dafür, in einer Zeit zu leben, in der man für so etwas professionelle Hilfe bekommt. (Ja, Nomen est omen.)
- Erfahrener Benutzer
waterloo
@done vito:
Du kannst ja schlecht obdachlos bleiben.
Also selbst wenn du dein Traumhaus nicht wieder findest.
DU und deine Kinder braucht ein dach über dem Kopf. Also machst du Kompromisse.
Und irgendwann findest du dein neues Zuhause auch total schön. Zwar anders als das Alte, auch gar nicht vergleichbar. Aber du fühlst dich wohl und willst nirgends anders mehr wohnen
- Erfahrener Benutzer
FrancescaGloria
Lieber done vito
Kurz nochmal deinen anderen text überflogen.
Ich kann dir Brief und Siegel daruf geben( obwohl du mir natürlich kein stück glauben wirst) dass deine ex sehr sehr weit entfernt von einem "perfekten Haus" Sie erscheint mir ehr als hysterisch und überkandidelt, ex drogensüchtig? (obwohl ein wenig hört es sich an, an ob sie das koks noch nehmen würde, das führt zu so extremen Stimmungschwankungen)
Sie hat etwas, das dir fehlt, was du suchst und woran du hängen geblieben bist.
Allerdings ist es wirklich sehr aufällig, WIE sie mit dir schluss gemacht hat und wie andere schon vor mir vermutet haben, es ist, als ob sie fast dankbar dafür war, endlich etwas gefunden zu haben, weswegen sie dich abservieren konnte..
Versuch dich mal von dem sehr irren Glauben zu lösen, das sie das non-plus-ultra ist
das ist niemand.