TeeTante TeeTante ist offline

Neuer Benutzer

1. Mal gebrochenes Herz und dann?

Hallo,
    ich habe mich gerade eben erst registriert, weil ich einfach nicht wirklich weiter weiß und ich meine Freunde nicht mehr mit diesem Thema in den Ohren liegen möchte.
    Angefangen hat eigentlich alles vor 3,5 Jahren. Ich hatte aus mir unerfindlichen Gründen eine fünfminütige Rede gehalten vor etlichen tausend Menschen auf dem Domplatz und vor dem TV und das obwohl ich eigentlich gar nicht der Typ dafür bin. Ein paar Wochen später bekam ich eine Reihe von Briefen, die meine Schule für mich gesammelt hatte, denn die Rede hatte ich stellvertretend für die Schüler meiner Schule gehalten. Unter diesen Briefen und Karten war einer dabei, der von einem jungen Mann stammte, der damals nur ein Jahr älter als ich war und dieser Brief war 3 Seiten mit Hand geschrieben und er war der einzige, der wusste, dass all diese Sprüche die man in Zeiten der Trauer erhält nicht wirklich tröstend sind und er schrieb mir, dass ich nie aufhören sollte zu träumen. Es hat dann weitere 4 Wochen gedauert bis ihm geantwortet habe und so entstand unser Kontakt. Am Anfang mochte ich ihn einfach, weil ich ihm helfen konnte und er mir half. Er wollte sich immer wieder mit mir treffen, denn er wohnte nur 60 km entfernt. Irgendwann war es dann soweit, dass er spontan vorbei kam und wir gingen spazieren, unterhielten uns die ganze Zeit und ich fühlte mich in seiner Gegenwart sehr wohl. Bei der Verabschiedung umarmten wir uns und ließen uns eine ganze Weile nicht mehr los. Ich hatte mich in ihn verliebt, obwohl mir das gar nicht so bewusst war. Denn ich fühlte mich einfach nur glücklich. Wir verbrachten dann einige Zeit zusammen und sowohl er als auch ich fingen in einigen Wochen unser Studium an, er in Würzburg und ich in Leipzig. Da er die Wochenenden immer zu tun hatte, da er in einer Band spielte, Alleinunterhalter auf verschiedenen Veranstaltungen ist, sich im Faschingsverein organisatorisch engagiert und Schiedsrichter beim Fussball war und ist. Das hieß auch, dass wir uns so gut wie nie sehen würden, aber das schien noch in weiter Ferne zu sein. Ich wollte die Zeit einfach genießen. Doch dann an einem wirklich merkwürdigen Tag haben wir uns "zerstritten". Es war keine wörtliche Auseinandersetzung, sondern meine Reaktion auf eine Tat von ihm. Ich konnte mir mein Verhalten erst 1,5 Jahre später erklären, als mir etwas aus meiner Vergangenheit einfiel, was ich mir irgendwann als kleines Kind mal geschworen hatte und an diesem Tag handelte ich einfach danach. Es ging in die Brüche, er sagte mir, dass wir es beenden, weil er keine Zeit während des Studiums haben wird. Er hat nie gesagt, dass er mir diesen Tag verziehen hat, sondern dass er ihn vergessen wolle, was passiert ist, ist passiert und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Er wollte aber auf jeden Fall freundschaftlichen Kontakt halten und ich gab mir Mühe, dass wir auch in Kontakt blieben, denn von seiner Seite aus ebbte das immer mehr ab und dieses Jahr hat er mir nicht mal mehr zum Geburtstag gratuliert und auf meine Glückwünsche zu seinem hat er auch nicht geantwortet. Später sagte er mir, dass ich doch wüsste wie schreibfaul er sei, ich würde ihn ja schließlich kennen. Er war allerdings nicht schreibfaul als ich ihn kennen lernte. Alles was das Thema "uns" betrifft, dem weicht er aus und seit meiner letzten Email, von vor ein paar Monaten, habe ich aufgegeben daran zu glauben, dass er mich noch irgendwie mehr als nur mag und das obwohl von ihm in den letzten Jahren immer wieder Andeutungen kamen, nur wenn es konkret wird, dann macht er dicht. Dabei geht es nicht um ihn, sondern ich wollte einfach Klarheit darüber, was das nun ist. Es war damals schon nicht wirklich klar, als ich mich zum ersten Mal in meinem Leben verliebt hatte und ist es bis heute nicht.
    Jedes Mal, wenn ich mich auf jemand neuen einlassen wollte, selbst wenn ich denjenigen noch nicht mal richtig kannte, dann fing ich auf einmal wieder von ihm an zu träumen. Es war immer dasselbe, wir waren wieder zusammen, er nahm mich in den Arm und alles war gut. Und morgens wachte ich auf und verwarf sowohl den Gedanken an ihn als auch den Gedanken an jemand neuen.
    Zu Beginn des neuen Semesters hatte ich in einem Studentenclub jemanden kennen gelernt. Er hatte mich mehrmals angelächelt und ich hab auch zurückgelächelt, was sonst nicht meine Art ist und als er gehen wollte, zeigte ich ihm mit meiner Mimik, dass ich das schade fand. Auf der Treppe zum Ausgang war er dann plötzlich vor mir, denn eine Freundin hatte mich im Schlepptau nach draußen, weil sie ihr Handy verloren hatte. Ich tippte ihn also an, er blieb stehen und wir lächelten uns an und fingen ein Gespräch an, was dann noch ziemlich lange dauerte. Es kam raus, dass er auch aus Thüringen kommt, wie ich und er in der Nähe von Typ1, der erst genannte in dieser Mail. Er hat mich dann noch nach Hause gebracht und es hat schon irgendwie geknistert, aber ich war mir nicht sicher, weil wenn man unter Alkoholeinfluss steht, dann nimmt man nicht mehr alles wirklich wahr. Ich hatte ihm ganz dreist meine Handynummer in sein Handy getippt, man frage mich bitte nicht, was mich da geritten hat, ich habe es einfach getan. Er sagte mir noch, dass ich mich bei ihm zuerst melden müsse. Aber ich bekam nach unserer Verabschiedung von ihm doch zuerst eine Gute Nacht SMS. Zwei Tage später waren wir verabredet und wie das so ist, man fängt wieder an sich zu unterhalten und er erzählte mir von seiner Ex. Sie hatte ihm erzählt, dass sie schwanger sei und später stellte sich raus, dass sie nie schwanger war (und das auch gewusst hat, sie hat ihn also von Anfang an belogen) und zusätzlich hat sie ihn noch mit ihrem Ex mehr als ein Mal betrogen. Ich habe ihn nur gefragt, wie lange das her sei, er sagte 9 Monate. Damit hatten wir das Thema erledigt und im nachhinein hätte ich ihm vielleicht in dem Moment lieber erzählen sollen, dass er nicht der einzige ist, dem man das Herz gebrochen hat, denn er war Hals über Kopf in sie verliebt, so wie ich in Typ1. Wir gingen noch etwas spazieren, dann fragte er mich, ob ich noch mit zu ihm käme, da bei ihm in der WG ein paar Freunde seien in gemütlicher Runde. Ich bin mit und er hat mir die Wohnung gezeigt und seine Bilder aus Australien, etwas was wir gemeinsam haben, denn ich liebe dieses Land, nur das er schon dort war und ich noch nicht. Da küssten wir uns dann auch zum "2.Mal" und das ging aber von ihm aus. Ich war da etwas zurückhalten. Später fingen wir dann an Händchen zu halten und er hatte immer wieder diesen verliebten Blick und da wusste ich, dass es mich wieder erwischt hatte. Ich übernachtete bei ihm und der nächste Morgen war eigentlich auch sehr schön, er war sehr fürsorglich und fragte mich, ob wir über das WE Kontakt hielten, was ich natürlich bejahte. Das sah also alles sehr gut aus.
    In der nächsten Woche hatte er dann viel zu tun, eine Klausur und die wollten die neue Küche in der WG aufbauen. Das war ja noch in Ordnung, nur dann noch eine Woche später hieß es dann immer "ich muss mal gucken". und noch ein paar Tage später "sorry große, aber ich glaube wir lassen das mal lieber, ich bin vorletztes WE meiner Ex begegnet und das tat mir nicht so gut... sorry"
    Das hieß also, dass er seiner Ex an dem Wochenende begegnet ist, in der Woche, wo wir uns kennen gelernt hatte. Ich habe ihn dann erstmal 2,5 Wochen in Ruhe gelassen und ihn dann angerufen, ob er nicht Lust hätte einen Kaffee trinken zu gehen und er sagte, ja klar, wieso nicht. Wir waren für den nächsten Tag verabredet und dann kam aber eine SMS, dass wir das verschieben müssten, weil er noch eine Anlage für deren Party am Samstag besorgen sollte und dass wir nochmal texten. Ich hatte dann letzte Woche keine Zeit und heute schrieb ich ihm, ob er denn heute oder morgen mal Zeit hätte, aber es kam bis jetzt keine Antwort. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht mehr daran und ich fühl mich einfach total mies.(Ich wollte ihm erzählen, dass er nicht allein ist mit dem "geborchenen Herzen" und es für mich ebenfalls die erste Beziehung danach wäre, denn das weiß er nicht, er weiß sowieso relativ wenig von mir)
    Ich habe es endlich geschafft über Typ1 hinweg zu kommen, mich jemand neuem zu öffnen und dann ist mein Timing absolut mies. Ich bin einfach ratlos und es tut einfach weh. Ich bin nicht gerade gut darin jemanden an mich ranzulassen und mir fällt es schwer jemanden, den ich mag gehen zu lassen.
    Ich weiß einfach nicht mehr, was und ob ich überhaupt noch etwas tun soll, außer warten??? Mit Freunden darüber reden bringt mir nicht viel, denn die stecken alle in Beziehungen oder hatten noch keine wirkliche Beziehung. Man bekommt dann diese Blicke zugeworfen, wenn man einmal die Woche den Namen desjenigen erwähnt, in den man sich zuletzt verguckt hat und das ertrage ich im Moment einfach nicht. Ich bin traurig und weiß nicht so recht wohin damit, deswegen bin ich hier gelandet, ich musste das einfach mal loswerden ohne das Gefühl zu haben, dass man irgend jemanden damit nervt.
    Dieses Hoffnungslosigkeitsgefühl ist einfach ziemlich schwer auf meinen Schultern und ich weiß nicht so recht damit umzugehen. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
    Sorry, wenn das hier etwas zu lang geworden ist...

burning_house burning_house ist offline

Benutzer
    Lange Geschichte...mir fehlt noch ein Detail:

"Es war keine wörtliche Auseinandersetzung, sondern meine Reaktion auf eine Tat von ihm. Ich konnte mir mein Verhalten erst 1,5 Jahre später erklären, als mir etwas aus meiner Vergangenheit einfiel, was ich mir irgendwann als kleines Kind mal geschworen hatte und an diesem Tag handelte ich einfach danach"

Was war da? Wie hast du dich verhalten, welches selbst gegebene Versprechen gehalten?

Einen Tipp? Für die Situation, in der du steckst oder für zukünftige Ereignisse? Für die aktuelle Situation kann ich dir nur raten: lass´ ihn kommen! Wenn er echtes Interesse an dir hat, ist es an ihm zu handeln. Wenn das passiert, versuch´ sicherzustellen, nicht nur sein "Notnagel" zu sein. Für zukünftige Ereignisse dieser Art kann ich dir nur den Rat eines Freundes von mir weitergeben: Versuch´ aus diesen Geschichten kein "Beziehungsgedächtnis" zu entwickeln. Soll heissen: Nicht die Enttäuschungen mit in die nächste Beziehung nehmen, sondern allenfalls die Erfahrung daraus. Neue Geschichten mit Bedacht, aber nicht übervorsichtig anzugehen, ein gesundes Mittelmaß, das ist so die Lehre, die ich seit meinem Forumaufenthalt gezogen habe. Aber es ist ein Balanceakt zwischen im richtigen Moment Gas weg und im passenden Moment Gas geben. Wie genau das aussehen kann...das muss ich noch rausfinden ;-)

Ich hoffe, es geht dir trotz deinem Gefühlschaos einigermassen gut. Lass den Kopf nicht hängen...

Gruß
    Andy

Neuer Benutzer
    Hey Andy,
    Danke für deine Antwort. Ich habe das schon von einem Kumpel und einer Freundin gehört, dass er sich melden soll um damit sein Interesse zu bekunden. Ich find das bloß immer so doof, nur wenn man jemanden fragt, ob er Zeit hat, dann sollte er antworten, das sehe ich ein. Er hatte mir ja im Voraus gesagt, dass er sich nicht zuerst melden wird, also der weibliche Part die Initiative ergreifen soll, keine Ahnung, ob das jetzt auch noch gilt. Aber das wird wohl bald egal sein, denn er wird ja nicht antworten und das ist deprimierend und frustrierend zugleich
    Das tut nur im Moment ganz schön weh, vor allem, weil ich echt nicht daran geglaubt habe, dass ich noch fähig bin mich zu verlieben. Wenn man über 3 Jahre lang allein war und jetzt bin ich 21, dann fragt man sich, ob das ganze Leben so aussehen wird, ob es jemals jemanden geben wird, der einen einfach liebt und dann zweifelt man an sich selbst. Wie du siehst, es geht mir im Moment nicht so gut. Es tut halt weh.

Tja, also das mit der nicht wörtlichen Auseinandersetzung war so: wir waren spazieren und er hatte mich schon die ganze Zeit damit provoziert, in dem er mir ein Bein stellte. Man frage nicht nach dem Sinn. Er fand das an dem Tag irgendwie irre komisch auch wenn das gar nicht zu ihm gepasst hat. Er hat dann irgendwann mal wieder damit aufgehört und ich hatte ihn dann in die Seite gezwickt, 2 oder 3 mal und das wohl etwas zu doll, so hat er meine Handgelenke gegriffen und sie festgehalten, allerdings zu doll und das auch 2 Mal. Es tat weh und wir saßen dann auf einer Bank und schwiegen uns nur noch an. Er hat einfach nichts mehr gesagt, nur dass er mich nach Hause bringen wollte. Ich wurde einfach wütend und er hatte mir seinen Lieblingspullover einige Wochen vorher da gelassen, damit ich etwas von ihm hatte, wenn er nicht da war. Er hatte mich dann nach Hause gebracht und ich hab ihm den Pullover in die Hand gedrückt, tschüss gesagt und die Tür zu gemacht. Ich wünschte, ich hätte das nicht getan.
    Der Grund, warum ich so wütend geworden bin, war der, dass ich mir geschworen habe als kleines Mädchen, dass mir ein Mann niemals körperlich weh tun wird, wenn doch, dann würde ich ihn verlassen. Ich weiß, dass war in dem Sinne keine Gewalt, aber das steckte ziemlich tief in mir drin, weil meine Eltern sich ziemlich oft gestritten haben, als ich klein war und manchmal hat meine Ma meinem Pa eine ins Gesicht geschlagen und er hat dann natürlich das gleiche getan. Das war allerdings nur 2 Mal. Aber das hat für mich damals ausgereicht, mir das zu schwören.
    Es gibt eben Situationen, in denen man ganz unbewusst handelt und das schlimmste daran ist, dass man hinterher nicht erstmal nicht weiß wieso man so reagiert hat. Das war nicht die Wut auf ihn, sondern die Wut auf meine Eltern.

Ich muss immer wieder an den Film "ein Amerikanischer Quilt" denken, in dem es darum geht, dass nicht jeder die Liebe seines Lebens in einem Mann oder einer Frau findet. Manche finden sie in ihren Kindern und manche in ihrer Familie oder im Beruf. Dann denk ich an meine Oma, die ihren Beruf oder mehr die Arbeit an sich geliebt hat, bzw. Sport. Sie war zwar verheiratet, hat sich dann aber scheiden lassen und ihre zwei Kinder allein groß gezogen ohne wieder jemanden zu finden. Ich habe manchmal Angst, dass ich da so wie sie bin. Dass ich irgendwann nicht mehr fähig bin, mich irgendwem zu öffnen, weil da viel zu viel Angst vor dem verletzt werden ist und eine dicke Mauer um das eigene Herz aufgebaut wurde, die gibt es schon ziemlich lange.

Manchmal hasse ich diese Handys. Sie machen alles so unpersönlich und es fällt viel leichter jemandem etwas nicht ins Gesicht sagen zu müssen. Ich bin nur nicht die Art von Mensch, die sich vor so etwas drückt. Ich sage das was ich denke und meistens stößt man da irgendwo an und ich will eigentlich, dass man mir seine Meinung ins Gesicht sagt, damit hab ich kein Problem, denn mir ist es wichtiger, dass ich weiß, woran ich bin. Und eigentlich hätte ich ihn, auch so eingeschätzt, oder zumindest nicht so feige. Ich hoffe mal, dass der morgige Tag besser wird.

Das mit dem Gas geben: sowas nennt man wohl Feingefühl Man sollte nicht zu viel nachdenken, sondern einfach die Zeit zusammen genießen, zumindest mach ich das immer so, aber dann fällt man immer so auf die Nase also auch nicht so toll.

bis dann,
    der Schmetterling

amore amore ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hi Butterfly!

Ich glaube, wenn man mal so richtig verletzt worden ist, dann fällt es einem natürlich schwerer sich zu öffnen, einfach weil man Angst hat und so etwas nicht noch einmal durchmachen möchte.

Man darf nur nicht zu verschlossen sein. Ich glaube auch, wenn man einen Menschen trifft, der einem sympathisch ist und wenn sich daraus mehr entwickelt, dann kommt ein Punkt, wo man sich selbst sagt, ich muss und möchte ihm jetzt etwas von mir geben und zeigen, weil er es einfach wert ist.

Aber man kann einfach nichts erzwingen.

Zu Typ Nummer 2: Wenn er wirklich an dir interessiert ist, meldet er sich bei dir. Ich meine, du hast ja schon den ersten schritt getan und ihm geschrieben und ein Treffen vorgeschlagen.

Zu Typ Nummer 1: Hast du das jemals so richtig geklärt mit dem Zwischenfall? Hast du ihm gesagt, weshalb du so reagiert hast?

Neuer Benutzer
    Hallo Nighthawk,
    ich glaube, du hast recht, dass es einem schwer fällt sich zu öffnen, wenn einem mal das Herz gebrochen wird. Ich habe ihm schon etwas von mir erzählt, also Typ Nr. 2, aber das war auch im angetrunkenen Zustand, wo ich leichter einfach drauf los rede. Ich hab mich schon sehr wohl bei ihm gefühlt, aber ich bin nicht der Typ, der am Anfang sofort alles auf eine Karte setzt und mit meiner "Ex-Geschichte" wollte ich ihn auch nicht gleich zutexten, umso erstaunter war ich ja, dass er mit seiner Ex das alles ähnlich durch hat, nur eben noch schlimmer als ich.
    Ich denke nicht, dass er sich nochmal melden wird, auch wenn ich eigentlich keinen wirklichen Grund sehe, warum er auf einmal mir nicht mal mehr eine SMS beantworten kann. Das tut einfach irgendwie weh. In meinem Kopf ist klar, dass es da sehr wahrscheinlich nichts mehr geben wird bzw. dass da noch irgendwas passiert, aber in meinem Herzen ist das noch nicht so richtig angekommen, das wird wohl noch ein paar Tage oder so dauern.

Zu Typ Nr. 1: Als ich für mich heraus gefunden hatte, weswegen ich so reagiert habe, habe ich ihm das natürlich geschrieben, aber er hat eigentlich nur so geantwortet, dass er mir seine Festnetznummer gegeben hat und sagte, dass ich ihn anrufen kann, wenn es mir mal nicht so gut geht. Wie gesagt, von ihm kam nie ein "ich habe dir das verziehen" oder etwas ähnliches. Ich möchte ja gar nicht, dass er mir das verzeiht, das gelingt mir ja selbst nur sehr schwer, dass mir selbst zu verzeihen. Es ist aber einfach nicht fair, wenn dann so rein gar nichts darauf geantwortet wird. Er hatte mir einige Zeit vorher gesagt, dass das was passiert ist nicht mehr veränderbar ist und für ihn ist das damit erledigt gewesen. Und für mich ist das mit ihm seit diesem Jahr zum Glück auch erledigt, denn wenn er weiß, wie unfair es ist, auf eine Email, die wirklich all das ausgedrückt hat, was ich fühlte, nicht antwortet und das bewusst, dann weiß ich einfach nicht mehr, was ich davon und von ihm halten soll. Er ist jemand, der nach seinen Prinzipien lebt und eines dieser Prinzipien war und ist es, dass er keine Freundin während des Studiums haben will. Ok, aber deswegen kann man trotzdem auf eine Email, eine für mich sehr wichtige Email antworten, oder nicht?
    Die männliche Psyche ist mindestens so verkorkst wie die weibliche
    Hast du sowas schon mal getan? Einfach nicht reagiert, wenn sich dir jemand öffnet und dir anvertraut, was er empfindet? Wieso macht man sowas?

amore amore ist offline

Erfahrener Benutzer
    Nein, hab ich nicht.

Wenn mir jemand etwas persönliches erzählt, dann lass ich den nicht einfach in der Luft hängen.

Vertrauen ist etwas kostbares, sowohl in Beziehungen und in Freundschaften. Ich selber binde auch nicht jedem meine Herzensangelegenheiten auf die Nase und wenn ich mich dann öffne, würde es mich auch sehr verletzten, wenn dann gar keine Reaktion käme.

Neuer Benutzer
    Hi Nighthawk,
    ich stimme dir vollkommen zu, man lässt niemanden hängen, der sich einem öffnet. Ich kann dir auch nicht sagen, wieso er das tut, aber es ist in diesem Jahr so viel passiert, wo ich mich frage, ob es noch so wirklich Sinn macht mit ihm noch Kontakt zu halten, wenn man ja doch nicht über wirklich persönliche Dinge mit ihm reden kann. Ich werde es ja sehen, ob er da selbst mal aus dem Knick kommt, denn meistens quatsch ich ihn im Messenger an. Bin aber mit ihm sowieso durch.
    Mein Problem mit Typ 2 hab ich auch geklärt, denn ich hab ihn letzten Donnerstag auf dem Spieleabend der Fachschaft unserer Fakultät getroffen und er war irgendwann in meiner Nähe und machte so eine Handbewegung, ob wir später mal reden könnten und das haben wir auch getan. Er hat die SMS, die ich ihm Dienstag geschickt hatte einfach im Halbschlaf gelesen bzw. weggedrückt und sie vergessen. Aber er hat mir versprochen, dass er mich diese Woche mal anruft und wir haben uns an dem Abend sowieso ziemlich gut verstanden und uns gut unterhalten. Am Ende hat er mir sogar noch ein Abschiedsküsschen bekommen, womit ich mal gar nicht gerechnet hatte. Aber ich werde ja sehen, ob er sich diese Woche noch daran erinnert, dass er anrufen wollte

Ich hoffe, dass es dir gut geht, Nighthawk(?), denn so glücklich klingst du nicht grade, oder der Eindruck täuscht einfach...

Bis denne,

Schmetterling

amore amore ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hi Butterfly,

Das freut mich ehrlich für dich, dass sich das mit Typ Nr. 2 geklärt hat!!! Ich wünsche dir, dass er sich tatsächlich bei dir meldet und wer weiß, was sich noch entwickelt...

Hmm ja, mein Optimismusvorrat für dieses Jahr ist wohl aufgebraucht... zumindest, was mich angeht...

Um auf "1. Mal gebrochenes Herz und dann?" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.