Hornisse Hornisse ist offline

Erfahrener Benutzer

Ich brauch bitte Hilfe

Hallo,

ich weiss gar nicht, obs noch Liebeskummer ist oder einfach Perspektivlosigkeit oder vielleicht eine Depression oder...

Ich hab mich vor einem halben Jahr von meinem Freund (5-jährige Beziehung) getrennt, weil die Beziehung das letzte halbe Jahr lang überhaupt nicht mehr gestimmt hat. Wenn ich wüsste warum, wär mir auch schonmal geholfen. Wir haben nur noch nebeneinander hergelebt, man kann sagen, der Alltag hat uns aufgefressen und wir kamen irgendwie nicht gegen den Trott, die aufeinander eingespielten Rollen, an.

Anfangs nach der Trennung dachte ich, alles wäre richtig so, ich hatte flugs einen neuen Freund, mein Ex-Freund eine neue Freundin. Bei mir hielt das alles nur zwei Monate an, ich konnte mich nicht für jemand anderen öffnen.
    Mein Weg ging direkt zurück zu meinem Ex-Freund, der aber bis heute von der Richtigkeit unsrer Trennung und seiner neuen Beziehung überzeugt ist.

Heute weiss ich nicht einaml hundertprozentig, ob ich in eine Beziehung mit meinem Ex zurückmöchte, aber ich weiss, dass ich ihn noch liebe, ich merk, dass ich nur ihm gegenüber offen sein kann, mit ihm könnte ich 5 Tage am Stück ohne Punkt und Komma sprechen, mit anderen zu sprechen fällt mir sehr schwer. Ausser zwei, drei Freunde, die aber auch nur bedingt, lasse ich andere Menschen nicht an mich heran. Ich kann vor allem mit mir fremden Menschen (und momentan sind alle Menschen ausser die zwei, drei Freunde, die ich schon sehr lang kenne) sehr schlecht kommunizieren. Das geht soweit, dass ich aus Angst vor stockender Konversation kurz vorher irgendwelche Treffen absag, in der Uni mit Menschen nur sehr kurz angebunden bin, mit Menschen aus meiner Umgebung (man sagt wohl Bekannte) manchmal Gespräche einfach abbreche, weil ich plötzlich keine Lust mehr habe, weil es mich Kraft kostet, weil die Gespräche nie eine Dynamik entwickeln, meistens sehr zögerlich sind.

Ich wünsch mir nix anderes als mich nicht allein zu fühlen. Aber ich schaffs nicht, rauszugehen und mich zu amüsieren, es kommt mir so vor, als ziehen die Dinge an mir vorbei und ich bin in meiner eigenen kleinen Welt.

Ich könnte jetzt noch lang schreiben, über Weihnachten und übers allein einschlafen und aufwachen, über die kalte und raue Jahreszeit und darüber, dass man doch eigentlich glücklich sein sollte in seinen 70 Jahren, die einem geschenkt werden. Aber das einzige, was wirklich wichtig ist, ist: wie komme ich da wieder raus- schnellstmööglichst?
    Ich habe in der letzten Zeit von vielen Menschen deren Trennungsgeschichten gehört... Einige der Leute, mit denen ich geredet hab, sprechen mit einem Trauer und einem Schmerz von Trennungen, die über zwei Jahre her sind. Ich glaub ich bin nicht ungeduldig und weiss, dass so etwas Zeit braucht, aber ich möchte nicht noch so lang - oder gar für immer mit diesem Schmerz leben.

Hilfe...

Grüße, Nanisse

amore amore ist offline

Erfahrener Benutzer
    Liebe Nanisse,
    danke für deine liebe Antwort.

Wie du sicher bemerkt hast, bin ich zur Zeit nicht die beste, um jemanden aufzumuntern...

Aber eins doch noch: Wenn du mit DEF so gut reden kannst, ist da vielleicht ne Möglichkeit für eine Freundschaft? Du sagst ja selbst, dass du nicht mehr mit ihm zusammen sein möchtest. Oder ist das zu schmerzhaft?

Alles Gute!

Erfahrener Benutzer
    Liebe Nighthawk,

trotzdem vielen lieben Dank für Deine antwort.

Eine Freundschaft wäre wunderbar, das ist ein bissel weniger Trennung, aber wir haben das in den letzten Monaten probiert, und irgendwann bei den Treffen fang ich meist zu weinen an, danach gehts mir auch immer nicht sehr gut und alle Menschen um mich rum sagen, das funktioniert nicht. Man brauche erst einmal Abstand...
    Klar, eigentlich müsste man es selbst am besten wissen, aber man macht sich auch so leicht selbst etwas vor, von wegen, man kommt schon damit klar, und tuts dann doch nicht wirklich. Ich möchte schnellstmöglichst von der ganzen Sache irgendwie Abstand bekommen, nur weiss ich auch nicht, ob das schneller geht, wenn wir uns gar nicht mehr sehen. Wie handhabst du das denn?

Liebe Grüße und allen einen schönen Nikolaustag heut.

amore amore ist offline

Erfahrener Benutzer
    Wenn es dir dabei nicht gut geht, dann würde ich den Kontakt tatsächlich abbrechen.
    Du sagst selbst, du möchtest Abstand zu der Sache gewinnen und dafür musst du meiner Meinung nach Abstand zu ihm gewinnen.

Sich zu treffen ist dann ein bisschen so als stochert man immer in einer gerade verheilenden Wunde herum...

Was deine zwischenmenschlichen Kontakte angehtWenn du auf Dauer etwas ändern willst, musst du wohl oder übel aus dir rausgehen.

Aber wenn das im Moment einfach nicht klappt, ist das doch ganz normal.

Dir auch einen schönen Nikolaus-Tag

Yvonne Yvonne ist offline

Erfahrener Benutzer
    Finde heraus, was Dir selbst gut tut und TU ES! --- und wenn es das Nichtstun ist, wenn Du verstehst, wie ich das meine.

Du setzt Dich zu sehr unter Druck... ich müßte... es sollte... etc. Mach,was Dich entspannt, ob es nun Extremsport oder Couchpotatoe ist oder was ganz anderes.

Falls absolut gar nix Spass macht, haste ne Depression und musst zum Arzt. Empfehlung: Facharzt für psychotherapeutische Medizin. Deine Kommunikationsprobleme wären wahrscheinlich auch therapiereif.

Klingt dämlich, ist es aber nicht.
    LG

Erfahrener Benutzer
    hallo Ihr,

erstmal vielen lieben Dank...

also, ich hab jetz auch erstmal beschlossen, den Kontakt abzubrechen... mal sehen, wie lange "erstmal" anhält.

Zu der Therapiegeschichte: also, klingt überhaupt nicht dämlich, eher erschreckend, wenn dir einer so unverblümt sagt, du bist therapiebedürftig. Ich weiss nicht, vielleicht würds helfen, aber vielleicht problematisier ich dadurch alles erst recht und schenk dem Problem noch mehr Aufmerksamkeit, statt einfach in Gesprächen draufloszureden und zu versuchen, mich zu öffnen.

Ach ja, ich habe heute einen Mann wiedergetroffen, den ich vor ein paar Wochen kennengelernt habe, um Gottes Willen, ich schwanke zwischen: "auf sowas hab ich ja überhaupt keinen Bock", "das geht ja viel zu schnell" , "wow, ist der prima", "ich hab Angst, mich zu verlieben, vielleicht findet er mich nicht gut". Naja, er findet mich glaub gut, wir haben uns für Donnerstag mit noch einem Freund zum Plätzchenbacken verabredet. Hoffentlich interpretier ich da nicht zuviel rein, ich möcht mir über solche Dinge eigentlich gar keinen Kopf machen und doch trag ich den Mann den ganzen Tag heut schon mehr oder weniger mit mir rum, in einem Lächeln im Gesicht.

Gestern so ein Scheisstag, heute so ein schöner Tag.

Aber nicht, dass ihr denkt, mit der Kommunikation klappts prima... im Gegenteil, wenn wir zusammen rumstehen, frag ich mich die ganze Zeit, was ich mit ihm reden könnt, statt einfach zu reden. Ich Idiot :-(

Ich hoffe, Ihr hattet einen schönen Nikolausi

Yvonne Yvonne ist offline

Erfahrener Benutzer
    wenn man seine Probleme selbst lösen kann, brauch man auch keine Therapie.

Ansonsten, wenn Dir der neue gut tut -> GENIESSEN!!! )

amore amore ist offline

Erfahrener Benutzer
    Apropos Kommunikationsprobleme. Ich kannte mal einen Typen so flüchtig, wir haben uns auf einer Party getroffen und nach dem Hallo, fiel keinem von uns noch etwas ein. Irgendwann hab ich dann gesagt, dass mir grad absolut nichts einfällt, was ich sagen könnte. Und irgendwie hat das dann den Knoten gelöst. Danach ging alles wie von selbst.

Klappt natürlich nicht immer, aber manchmal eben schon.

Bin gespannt, wie das Plätzchenbacken ausgeht...

lothar lothar ist offline

Erfahrener Benutzer
    ....das mit dem "plätzchen-backen" ist doch im übertragenen sinne das synonym für die "töpfescheiben-szene" in "Ghost, Nachricht von Sam mit demi morre und dem dirty-dancing spasmonauten.....oder nicht? da geht was...:-))

Erfahrener Benutzer
    hallo ihr,

danke euch für die Resonanz.

Au man, meine Laune steigt und fällt mit diesen Männern. Warum is das nur so wichtig, warum kann ich dieses Thema nicht mal außer acht lassen?

Ich hoff wirklich, ich interpretier in das Plätzchen backen nicht zuviel rein...
    und zu Demi Moore usw.: schöne Vorstellung... :-) aber wir sind ja gar nicht allein, das Ganze gestaltet sich ja eher schwierig. Der Mann, bei dem wir backen, hat mich nämlich glaub ich nicht eingeladen, um Plätzchen mit mir zu backen. Ich glaub der hat auch so ne Töpfergeschichte im Sinn....
    Allerdings ist das nicht der Mann, mit dem ich genau diese Geschichte im Sinn hätt. Der hat sich, als er die Backaktion mitgekriegt hat, selbst dazu eingeladen, was Mann 1 glaub gar nicht so gut gefällt... au man, kompliziert.

Jedenfalls setz ich da irgendwie riesen Hoffnungen rein, zum einen wünsch ich mir, dass er mich gut findet, zum andren, dass ich mich dann auch drauf einlassen kann, alles in allem, ich wünsch mir, dass es ein gutes Ende hat bzw. vielleicht eher einen guten Anfang macht???

Er ist nämlich der erste Mann seit meiner Trennung vor einem halben Jahr, der mich überhaupt sowas hoffen oder wünschen läßt.

Alles in allem wünsch ich mir, dass es kein Reinfall wird. Das ist allerdings umso wahrscheinlicher, je größer die Erwartungen... aaah.

Na, ich werds ja bald sehen. Morgen isses soweit. Wahrscheinlich denkt niemand daran, Backzutaten einzukaufen, weil jeder alles andre als Backen im Sinn hat ;-)

Ich grüß euch und wünsche allseits gute Nacht,

Nanisse

Um auf "Ich brauch bitte Hilfe" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.