Thema: großes schwarzes loch
- Benutzer
glühwürmchen83
großes schwarzes loch
hallo,
mich hat meine freund verlassen, nach 2 1/2 jahren und das auch noch am telefon. das ist jetzt drei wochen her.
vom kopf weiß ich, dass es vorbei ist und er wahrscheinlich nicht der richtige war usw. aber das herz macht da einfach nicht mit. er feht mir unglaublich und ich denke ununterbrochen an ihn.
er hat mir klar und deutlich gesagt, dass er mich nicht mehr liebt, aber ich kann es einfach nicht begreifen, weil ich ihn noch sosehr liebe.
und das ist das ätzende. man will es nicht, ist wütend und sag sich "dann eben nicht - wenn du meine liebe nicht zu schätzen weißt, dann bleib halt weg" aber trotzdem ist man so verletzt, weil man seine liebe umsonst gegeben hat.
ich muss dazu sagen, es ist nicht meine erste trennung. vor drei jahren ist meine erste große liebe in die brüche gegangen. damals hat auch er schluss gemacht. ich hab ewig lange gebrauch um einigermaßen darüber hinwegzukommen. so richtig bin ich es immernoch nicht, glaub ich.
was ich damit sagen will, ich weiß ganz genau wie beschissen die nächste zeit sein wird und das ich nichts dagegen tun kann.
und das macht mich einfach total fertig - diese perspektivlosigkeit! da ist ein loch und ich weiß einfach nicht, wie ich's füllen soll. ich will nicht den ganzen tag an ihn denken!!! das ist so selbstvernichtend. wenn ich jetzt meine eigene freundin wäre, dann wüsste ich, was ich mir zu raten habe- nämlich, dass ich mich ablenken muss, ihn loslassen muss usw.
aber das ist so leicht gesagt! alles, einfach alles erinnert mich an ihn. ich würde am liebsten meine erinnerungen einfach auslöschen, dann würde es nicht so verdammt weh tun.
bitte antwortet mir egal was. klammere mich an jeden noch so kleinen strohhalm.
lg
- Erfahrener Benutzer
waterloo
Du sagst ja selber, dass das nicht dein erster Liebeskummer ist.
Gerade das sollte dir Hoffnung machen, da du ja weißt, dass die Schmerzen vorüber gehen.
Erfahrungsgemäßg wird die "Trauerzeit" von Trennung zu Trennung immer kürzer.
Das Wissen, dass dieser Zustand nicht für immer ist, hilft dir, darüber hinwegzukommen.
Ich weiß, momentan ist alles leer, nichts macht mehr Sinn, du hast keine Lust zu gar nicht, kein Hunger, keine Lust auf Parties, Freunde..., alles kommt dir sinnlos vor.
Nichts macht dir Spaß und du kannst dir auch nicht vorstellen, dass du dich je wieder gut fühlen wirst.
Aber es sei dir versichert, es wird.
Du sagst, er hat es dir klipp und klar gesagt, es gibt keine Chance mehr.
Sehe dies als Möglichkeit, damit abzuschließen.
Sehr viele Leute hier (mich eingeschlossen) hängen in dre Luft, weil der Ex sich nicht so recht entscheiden kann.
Man hofft und wartet und verlängert gegebenenfalls nur noch diese Phase.
Du aber weißt was Sache ist.
Erfreue dich an dem Gedanken, dass ihr eine sehr schöne Zeit miteinander hattet.
Denke nicht, dass er dich nie geliebt hat. Die Gefühle sind einfach nicht mehr so wie sie sein sollten, das passiert sehr oft.
Aber er hat dich mal geliebt und wird die Zeit sicher auch in schöner Erinnerung behalten.
Abre ihr seid jung und könnt beide noch ganz viele tolle Dinge erleben, auch wenns grad unvorstellbar ist.
Und dass du denkst, du hängst noch an deinre ersten großen Liebe, ist glaub ich nur sone Kurzschlussreaktion. Du weißt halt nicht wohin mit deinen Gefühlen, da kommen so Gedanken immer mal auf.
DIe erste Liebe wird immer ne Rolle in deinem Leben spielen, das ist nicht weiter schlimm, abre sie hemmt dich nicht daran, neue Partnerschaften einzugehen.
Alles Liebe
Sunny
- Benutzer
victor77
Wusstest du schon während der Beziehung das er ´wahrscheinlich´nicht der Richtige war oder denkst du jetzt nach der Trennung so darüber?Oder möchtest du dir das jetzt einreden?
- Benutzer
glühwürmchen83
danke für eure antworten!
hab die letzten tage nur mit grübeln verbracht...
außerdem waren meine eltern zu besuch und da muss man sich schon ein bißchen zusammenreißen. eltern sind lieb, aber können leider gar nix dazu sagen, außer: "kind, du schaffst das schon. das war ne erfahrung, die du machen musst".
sunshine:
danke, für deine lieben worte. leider ist es für mich nicht so, wie du geschrieben hast. es ist leider nicht besser, dass er es so klipp und klar gesagt hat. das hab ich ja auch gedacht. ich wollte ihm einen brief schreiben, in dem ich ihn all die fragen stellen wollte, die mich noch beschäfigten. dann rief er an und ich konnte ihm die fragen alle am telefon stellen. aber man kriegt natürlich nicht die antworten, die man hören will oder er kann sie einfach nicht beantworten. ich hab ihn gefragt, was passiet ist, ob er ne andere hat. er hat mir geschworen, dass es nicht so ist. ich fragte, was eigentlich liebe für ihn bedeutet. weil er zwei jahre gebraucht hat, bis er mir "ich liebe dich" zu mir sagen konnte. ich konnte nicht verstehen, warum es nur ein halbes jahr danach nicht mehr so ist. er konnte es mir nicht beantworten. er sagte nur, ich weiß es nicht, das gefühl ist einfach nicht meh da.
ich habe vor diesem telefonat mit meinen freundinnen darüber gerdet, ob es nicht besser wäre, klarheit zu haben. sie meinten ja. ich habe es mir auch eingeredet, weil ich dachte, ich könnte dann alle hoffnung begraben und nach vorne schauen. aber leider hat das nicht geklappt. es tut noch viel viel mehr weh, keine hoffnung mehr haben zu können. ich kann ein fach innerlich nicht loslassen.
bei meinem ex-feund davor konnte ich es auch nicht. die hoffnung hat es leichter gemacht.
es ist doch so, dass man etwas erwartet, wenn man sein herz verschenkt. man erwartet, dass es geschätzt wird. ich komm einfach mit der enttäuschung nicht klar, dass meine liebe, mein herz jetzt einfach nicht mehr gewollt wird...das hört sich jetzt sehr geschwollen an, aber versteht ihr, was ich meine?
jens77:
ich glaub ich will mir einreden, dass er nicht der richtige war. hab schon während der beziehung darüber nachgedacht, weil ich da glaub ich meinen damaligen ex-freund idealisiert hab. ich wollt mich nicht so recht auf die neue beziehunhg einlassen, weil ich angst hatte, wieder verletzt zu werden. tja, und jetzt ist genau das eingetreten..
ich glaub ich bin verzweifelt auf der suche nach liebe.
- Erfahrener Benutzer
waterloo
In letzter Zeit hab ich mir auch oft die Frage gestellt, was eigentlich schlimmer ist:
Keine Hoffnungen zu haben, zu wissen, dass es keine Zukunft gibt und am Boden zerstört sein?
ODER
Sich Hoffnungen machen und daran zu verzweifeln, dass man wartet und wartet und hofft und hofft?
Ursprünglich dachte ich auch immer, dass Hoffnungen einen nur noch mehr quälen, denn in den meisten Fällen bringt sie nichts und der gewünschte "Erfolg" tritt nicht ein.
Auf der anderen Seite: Wenn diese Hoffnung doch dazu beiträgt, den Tag zu ertragen und nicht die ganze Zeit kotzen zu müssen, warum denn nicht?
Im Besten Fall entliebt man sich nach und nach während der ganzen Warterei.
Man hofft und wartet und merkt gar nicht dass man gar nicht mehr so verliebt ist wie man dachte.
Natürlich ist diese Hofferei so gar nicht hilfreich beim loslassen, es zieht sich alles irre in die Länge, anstatt komplett einen Schlussstrich zu ziehen und diese Phase zu verkürzen.
Ich versuche zwar Realist zu sein und alles zu "verkraften" (so schlimm isses gar nich mehr), aber ich muss zugeben, dass der Gedanke dass wir wieder zusammen kommen das einschlafen versüßt.
Is in etwa angekommen was ich meine?
- Benutzer
victor77
Und wie ich das verstehe.Denke so ergeht es ziemlich jedem.ich komm einfach mit der enttäuschung nicht klar, dass meine liebe, mein herz jetzt einfach nicht mehr gewollt wird...das hört sich jetzt sehr geschwollen an, aber versteht ihr, was ich meine?
Habe mir am Anfang meiner nun kaputten Beziehung auch vorgenommen sie nicht sofort so nahe an mich ran zu lassen um nicht erneut riesig verletzt und enttäuscht zu werden.Mit der Zeit habe ich es dann doch getan und stehe nun genauso da wie du.
Man macht sich dann schon seine Gedanken ob man jemals wieder so intensiv einen Menschen lieben soll, aber wenn man seinen Partner oder seine Partnerin gerne hat dann macht man es schliesslich doch.Ausserdem wäre es nicht fair ihm oder ihr gegenüber.Du möchtest ja schliesslich nicht hingehen und sagen:" Ich bin zwar gerne mit dir zusammen, aber ich kann dich nicht wirklich lieben weil ich Angst habe verletzt zu werden".
Das Risiko enttäuscht zu werden besteht immer.Da müssen wir jetzt wohl wieder durch
- Neuer Benutzer
StillesWasser
Ich verstehe dich im moment total.
Dieses Loch ist total schlimm. Man hat auf nichts Lust, möchte nur das die Zeit verbei geht. Am besten den ganzen Tag nur schlafen. Jeder Gedanke gilt nur ihm. Und jeder Gedanke tut so schrecklich weh.
Und dann noch diese unglaubliche Leere. Man fühlt sich so alleine und einsam. Das Selbstmitleid macht den Rest.
Und die Erkenntnis = Es war wieder mal nicht der richtige.
- Benutzer
glühwürmchen83
hallo zusammen,
heut morgen gehts mir richtig schlecht. hab natürlich wieder von ihm geträumt. aber diesmal wars anders. sonst hatte ich immer schöne träume, in denen noch alles in ordnung war. in diesem traum kam die trennung aber vor. es war richtig schrecklich. er war so fies zu mir. außerdem kam seine ex-ex-freundin auch drin vor...
ich bin total fertig. heul schon den ganzen morgen und weiß überhaupt nicht mehr wie es weitergehen soll. er fehlt mir so unglaublich! kann mir gar nicht vorstellen, wie eine zukunft ohne ihn aussehen soll.
ich hab mich bis jetzt ganz gut geschlagen. hab ih nicht angerufen, keine sms geschrieben, gar nicht.
er hatte ja zwei wochen nach dem schluss-mach-gespräch am telefon nochmal angerufen. in diesem gespräch war er schon total abgebrüht und sagte solche sachen, wie "du wirst auch merken, dass meine entscheidung die richtige war", "das mit uns wäre nichts mehr geworden", "meine gefühle reichen einfach nicht mehr", "will aber nciht, dass du aus meinem leben verschwindest, du bist mir als mensch ja noch total wichtig, wir können doch ab und zu telefonieren" ich sagte daraufhin, nein, können wir nicht, mir gehts total schlecht und es tut mir weh, so mit ihm zu sprechn. er meinte "ach komm, in nem monat oder so wirds dir bestimmt besser gehen, dann kannst du ja mal anrufen"
das hat mich so sehr verletzt, obwohl er das bestimmt nicht böse gemeint hat. aber wie kann er glauben, dass ich 2 1/2 jahre einfach nach nem monat so wegstecken kann? er weiß gar nicht, wieviel er mir bedeutet hat. damit relativiert er alles.
mann, jetzt heul ich schon wieder. hab überhaupt keinen antrieb in diesen scheiß tag zu starten. ich bin ach wegen ihm in diese stadt gezogen und jetzt sitzt ich hier und kenne niemanden. ich fühl mich so allein und abgeschoben.
und er ist 200km von mir entfernt. ich werd ihn nie wiedersehen. und er feht mir so.
weiß einfach überhaupt nicht, wie ich mit all diesem schmerz umgehen soll. versuch wütend zu sein,aber das spendet auch keinen trost...
bitte helft mir!
- Benutzer
Warum...?
Hi du,
ich kann dich voll verstehen. Bin mit meinem Freund jetzt auch nach 2,5 jahren auseinaner, aber zum dritten Mal. Ich weiß nicht ob es noch eine Hoffnung gibt, wir lieben uns, aber wie solls funktionieren? Wir sind auch 340 km auseinander und alle sind gegen uns. Ich bin total durcheinander und hin und her gerissen.
Er hat dir gesagt, dass es keine Chance mehr gibt, dann versuch dich, auch wenns sehr schwer ist, abzulenken. Klammer dich nicht an die schöne Zeit, das macht es nur noch schlimmer.
Ichh würde dir so gern mehr helfen, aber mir gehts leider auch nicht besser.
Liebeskummer ist echt der schlimmste Kummer
- Benutzer
pia17
Hallo Würmchen,
ich vermisse meinen Exfreund auch! Jeden Morgen wache ich auf und denke sofort an ihn und das seit drei Monaten! Ähnlich wie dein Exfreund ist er auch sehr distanziert, damit ich mir keine falschen Hoffnungen mache.
Im Moment meldet er sich gar nicht mehr. Ich bekomme aber mit, dass er schon wieder tüchtig feiert und neue weibliche Bekanntschaften pflegt bzw. mit seiner Exexfreundin wieder intensiven Kontakt hat. Das tut echt weh und ich möchte absolut nichts mehr von im hören!!!
Deshalb sei nicht traurig, dass dein Ex so weit weg wohnt. Auch wenns jetzt natürlich weh tut. Am Anfang, als ich noch Hoffnung hatte, war ich natürlich froh, dass mein Ex um die Ecke wohnt. Aber jetzt ist es einfach nur ein schreckliches Gefühl zu wissen, ich könnte ihm jederzeit begegnen! Wir haben gemeinsame Freunde, mit denen ich jetzt auch fast nichts mehr unternehme, weil er ständig dabei wäre.
Ich drück dich! Irgendwie bekommst du den Tag rum! Wirst schon sehen...
Anne