Thema: Ist das normal?
- Erfahrener Benutzer
"huggel"
Ist das normal?
Hallo,
also ich hab meine geschichte vor paar monaten mal hier reingeschrieben. MEF hat sich vor 3 Monaten getrennt, nachdem wir es ca. 2 Monate noch probiert haben. Wir haben ein Kind zusammen das ich 3 mal die woche seh. Deshalb ist ein völliger Kontaktabbruch nicht möglich. vor 2 Wochen hab ich erfahren das sie mit nem bekannten von mir zusammen ist. er hat mir auch schon gestanden das sie auch schon alles gemacht haben was zu einer beziehung gehört....sie sind seit ein paar wochen zusammen. im ersten moment war ich zwar etwas geschockt, aber nicht zu lange. ich verspüre eher eine wut auf sie, das sie nach so kurzer zeit gleich mit nem anderen in die kiste steigt.
was mich jetzt interessiert ist, immer wenn ich sie nicht sehe fühl ich mich etwas schlechter und denke öfters über unsere beziehung nach. wenn ich sie dann aber sehe(3 mal die woche), dann will und weiss ich garnicht was ich mit ihr reden soll. dann kommt immer diese leichte wut in mir auf und ich denke dann immer das es gut ist, das wir nicht mehr zusammen sind. ich bin dann immer froh wenn ich sie nicht mehr sehen muss.
ist das normal? geht euch das auch so? hat jemand mal ne meinung dazu woran das liegen könnte?
- Erfahrener Benutzer
Maus78
Hallo Dye!
Also, ich denke, dass es in so einer Situation völlig normal ist, wie Du Dich fühlst.
Einerseits vermisst Du sie, da ihr natürlich eine gewisse Zeit Eures Lebens miteinander geteilt habt, da ist es schwer, sich auch kopf- und herzmäßig so schnell von dem Menschen zu verabschieden, auch gerade weil ihr ein Kind zusammen habt! Ihr lauft Euch so ja regelmäßig über den Weg.
Andererseits hast Du ihr nichts zu sagen und bist sauer auf sie, weil sie so schnell jemanden Neues in ihr Leben hat eintreten lassen.
Du sitzt in einem Zwiespalt: Du bist froh, dass es vorbei ist, aber widerum auch nicht, weil sie Dir irgendwo noch am Herzen liegt. Du musst Dir klar darüber werden, ob das an ihr oder mehr an dem gemeinsamen Kind liegt. Ich denke auch mal, dass Du in den Situationen wo Du auf sie triffst eine gewisse Unsicherheit verspürst, weil Du nicht mehr weißt, wie Du mit ihr umgehen sollst, was meiner Meinung nach in Deiner Situation völlig verständlich ist.
Weißt Du denn, ob es mit diesem Bekannten etwas ernsteres ist, oder ob das im Endeffekt nur ihr Weg ist, über Dich hinweg zu kommen???
LG
Kitty
- Erfahrener Benutzer
"huggel"
hi kitty78, deine antwort find ich sehr gut und konstruktiv.Das ist schwer zu sagen. Wie gesagt, sie haben schon alles miteinander gemacht was zu einer Beziehung gehört. Aber anscheinend sind sie noch nicht 100%ig zusammen. ich hab sie letzte woche gefragt und sie hat mir geschrieben das sie noch nicht wirklich zusammen sind und sie sich über ein paar punkte klar werden muss. aber er würde ihr sehr helfen. und ich soll mir nicht gedanken über ungelegte eier machen. naja, übernachtet hat sie auch schon bei ihm. er ist 22 und MEF 30. schwer zu sagen was sie vorhat. sie hat auch am wochenende mir ne mail geschrieben wo drin stand das sie gern wüsste was ich und mein sohn grad machen. da war er bei mir. und hat gesagt das ich mich garnicht mehr für ihre spiele interessieren würde(sie spielt handball). was soll das? sie will doch von mir nichts mehr wissen. und eigentlich ist das auch gut so. ich glaube, es hat viel mit meinem sohn zu tun. ich vermisse glaube ich einfach nur dieses familienleben und ihn. viell. bin ich auch nur sauer das sie jemand hat und ich nicht. ich liebe sie immer noch, aber ich weiss genau das ich nie wieder mit ihr zusammen kommen könnte. dafür gab es zuviele problempunkte in den letzten 2 jahren. ausserdem, ob sie nun jemanden hat oder nicht, deswegen liebt sie mich trotzdem nicht mehr.
ich weiss auch nicht genau was es ist, ich wär nur froh wenn mir das alles auch egal wär wenn ich alleine daheim sitz.
- Erfahrener Benutzer
Maus78
Hmm... es ist auf jeden Fall keine leichte Situation... Du sagst Du liebst sie noch immer, weißt aber im gleichen Moment, dass Du nicht mehr mit ihr zusammenkommen könntest, weil einfach zuviel passiert ist.
Die Frage ist doch: Liebst Du SIE noch...-oder liebst Du mehr die Vergangenheit, die Ihr zusammen hattet und sehnst Dich nach den Zeiten, wo alles noch in geregelten Bahnen und harmonisch ablief? Ist Dein Problem vielleicht einfach, dass Du alleine zu Hause hockst und Dir den Kopf zermaterst, anstatt mal wieder unter Leute zu gehen und vielleicht auch jemanden Neues kennenzulernen... okay, den richtigen Zeitpunkt würdest eh Du bestimmen, wann Du bereit dafür wärst...
Wie sieht es mit ihr aus? Was empfindet sie für Dich??? Hört sich jedenfalls nicht so an, als dass Du ihr egal wärst...
Was ich glaube: Ihr hattet 2 Jahre miteinander, wie ich Deiner Antwort entnehme. Es waren wahrscheinlich Höhen und Tiefen, wie in jeder Beziehung (ich erlebe dies auch gerade
) Aber Du wusstest, dass wenn Du nach Hause kommst, da jemand ist, der Dich erwartet. Du hattest praktisch für eine gewisse Zeit Deinen "Hafen". Und 2 Jahre sind ja nicht eben mal so gelebt... in der Zeit wird eine Menge gewesen sein, dass Euch miteinander verbunden hat. Also, ist es dann nicht normal, -auch 3 Monate später- , dass Du da sitzt und Dir das Hirn zermaterst, gerade weil Du auch nicht den nötigen Abstand gewinnen kannst, weil ihr Euch "zwangsweise" (nicht böse gemeint) zumindest bis zu 3 x in der Woche über den Weg lauft? Ihr habt einen Sohn zusammen, der, da bin ich mir sicher, sehr viel Liebe und Zuneigung von Dir bekommt. Euer Sohn ist ein Produkt von Euch beide und immer wenn Du ihn ansiehst wirst Du wahrscheinlich, wenn auch unterbewusst, Deine Ex-Freundin in ihm sehen. Wärst Du ganz alleine und würdest von ihr nichts sehen und nichts hören, würdest Du mit der Situation wahrscheinlich ganz anders umgehen können, eben weil Du die Möglichkeit hast ihr aus dem Wege zu gehen. Ist echt schwierig, aber ich denke, dass es gerade deswegen so lange dauert, sich auch emotional und geistig von ihr zu trennen, weil es immer etwas geben wird, was Euch jetzt und auch weiterhin verbinden wird -Euren Sohn! Du solltest Dich auch nicht selbst unter Druck setzen, sie jetzt unbedingt aus Deinem Leben und aus Deinen Gedanken verbannen zu müssen. Gib Dir selbst Zeit, mit der Situation klar zu kommen.
Sie geht ihren Weg eben anders, indem sie sich auf einen anderen Mann einlässt, aber das heißt nicht zwangsweise, dass sie sich dadurch besser fühlt. Ich glaube eher, dass sie da vor sich selbst wegrennt und versucht, ihre wirklichen Emotionen zu verdrängen, womit sie sich und dem "Neuen" kein Gefallen tut.
Ich weiß selbst, dass sich diese Ratschläge immer leichter anhören, als sie es im Endeffekt in einer möglichen Unsetzung sind, da ja jeder für sich selbst entscheiden muss, welchen Ratschlag er überhaupt annehmen kann, aber im Grunde ist es sowieso am wichtigsten, dass man nicht vergisst, trotz all der miesen Umstände sein Leben weiter zu leben. Ich weiß wovon ich spreche, -fühle mich derzeit leider auch nicht besonders gut, in einer an sich sehr glücklichen Beziehung, was aber an mir liegt. Ich hoffe, dass Du den Kopf freibekommst für neue Gedanken, die Dein Leben bereichern und nicht belasten!
LG
Kitty
- Erfahrener Benutzer
"huggel"
ich hab mich viell. falsch ausgedrückt, also wir waren 4 jahre zusammen. die probleme begannen vor ca. 2 jahren. ich glaube ich liebe die ersten 2 jahre unserer beziehung, grad weil sie so schön waren und ich weiss das wir nicht mehr zusammen sein können wegen der letzten 2 nicht so schönen jahre. klar, ich vermisse das familiäre, das jemand auf dich zu hause wartet. aber es ist nicht so das ich nur zu hause sitze. ich hab immer wieder was zu tun und ich treff mich auch oft mit freunden. aber ganz kann man der einsamkeit nicht entfliehen und dann komm ich ins grübeln.
ich weiss nicht was sie fühlt. auf jeden fall nichts mehr für mich, das hat sie mir klar gesagt. auf der anderen seite hat sie vor paar tagen geschrieben das sie mir doch nicht weh tun will. pfff. genau, deswegen macht sie das alles ja. wenn ich keinen kontakt zu ihr hätte, dann wär die sache wahrscheinlich schon ausgestanden.
unser sohn wird uns immer verbinden, aber wie gesagt, ich weiss garnicht was ich mit ihr reden soll. ich will eigentlich auch garnet. naja, ich hoff auch das ich bald wieder an andere dinge im leben denken kann. es wär auf jeden fall vom vorteil.
- Erfahrener Benutzer
Maus78
Hmmm...eine Frage: machst Du Dir denn in irgend einer Weise Vorwürfe, dass Du hättest irgendwie handeln müssen oder so?
Immerhin hast Du ja dann noch die letzten 2 Jahre um die Beziehung gekämpft. Wenn das jetzt nicht zu indiskret ist, würde es mich mal interessieren worüber Du dann so nachgrübelst, wenn Du zu Hause sitzt???
LG
Kitty
- Erfahrener Benutzer
"huggel"
naja vorwürfe direkt nicht. klar, zu streit und problemen gehören immer zwei. ich hab mich auch wie du oft darüber aufgeregt, warum sie nie sagt das sie mich liebt, wir nicht mehr wirklich kuscheln uns richtig küssen und was noch dazugehört. sie hat immer gesagt das ich mich da zu sehr reinsteigere und es normal ist das es mit der zeit weniger wird. und ich war ab u zu schon stark eifersüchtig. sie hat es dann auch noch extra provoziert. wir sind beide dickköpfe. naja und dann gabs halt noch andere punkte wo ich mit ihrem verhalten nicht unbedingt klar kam. ich mach mir manchmal halt gedanken was wäe passiert, wenn....
und grübel darüber nach was die zukunft so bringt und wie es mit meinem sohn weitergeht. wie ich ihr wohl in ein paar jahren gegenübertreten werde usw...
- Erfahrener Benutzer
Maus78
Das kann ich sehr gut nachvollziehen, mit dem Küssen und so... Ich finde es sehr wichtig, sich auch körperlich zu zeigen, wie nah man sich steht und damit meine ich jetzt nicht nur "das Eine"
Es ist immer übel, wenn sich ein Partner zurückzieht und man selbst jeder Zärtlichkeit hinterherrennen muss. Das tut nicht gut.
was meinst Du damit? Wenn alles glatt gelaufen wäre?ich mach mir manchmal halt gedanken was wäe passiert, wenn....
Klar, das ist alles super schwierig, vor allem wegen Eurem Kind -wie alt ist er eigentlich-??? Nur...Du machst Dir jetzt schon Gedanken, wie Du ihr in ein paar Jahren gegenübertrittst...tja...das Problem ist halt, dass leider kein Mensch weiß, was die Zukunft bringt... Da könnte ich einen weisen Spruch meines Freundes zitieren, den ich auch schon oft gehört habe, da ich auch ein sehr kopflastiger Mensch bin:
"Mach' Dir keinen Kopf um ungelegte Eier"
Ich mag diesen Spruch auch nicht besonders, aber im Grunde ist da was Whres dran! Das Du Dich um Deinen Sohn sorgst -klar, logisch- aber alles andere muss und wird sich zeigen!
LG
Kitty
- Erfahrener Benutzer
"huggel"
ja, das finde ich auch. und rate mal was der grund für ihre trennung war....genau, sie weiss nicht mehr ob sie mich noch liebt, weil sie so wenig lust auf küssen und zärtlichkeiten hat. das was ich ihr immer vorgehalten hab, wurde mir dann zum verhängnis. komisch irgendwie. sie hat ja selber gesagt, rein von den ansichten und zielen, dem umgang miteinander. sie findet mich attraktiv, aber nicht mehr anziehend.
ja, ich meine damit was passiert wäre wenn sich einer von uns beiden in verschiedenen situationen anders verhalten hätte.ist eigentlich blödsinn, weil man kann es im nachhinein genauso wenig beeinflussen wie davor.
Dein freund hat recht. Sie hat auch zu mir gesagt ich soll nicht über ungelegte eier gackern^^
ich weiss das auch, aber ist halt manchmal schwieriger einzuhalten als zu sagen.
ich versteh garnicht wie du mit deinem freund problemchen haben kannst, du bist doch eine vernünftige, alles klar sehende frau. und wie gesagt das bei dir freut mich das ihr das aus der welt schafft.
- Erfahrener Benutzer
Maus78
Wie Du selbst siehst Dye, Ratschläge erteilen ist immer einfacher...denn Deine Ratschläge haben mir auch geholfen.
Ich sehe zwar klar, aber in gewissen Situationen ist man einfach nicht mehr Herr über seine Emotionen...dann verhält man sich als wäre man ein kleines unbeholfenes Kind, das absolut kein Plan vom Leben hat. Wenn man dann die Situation hinter sich gelassen hat und darauf zurückblickt, dann fragt man sich, wie man sich nur hat so gehen lassen können, in meinem Falle halt die Sache mit den ständigen Fragen und Zweifeln.
Dass Dir das zum Verhängnis geworden ist, hört sich für mich zu leicht an. Sie hat sich eine einfache Antwort rausgefischt, da sie wahrscheinlich gemerkt hat, dass es ein Punkt ist, der Dich sehr beschäftigt und dann hat sie Dich in diesem einfach bestätigt, in dem Wissen, dass sie damit den Nerv trifft und konnte sich geschickt aus der Affaire ziehen. Wohlmöglich ist der wahre Grund ein ganz anderer...Das ist z.B. etwas, was ich mehr als fies finde, wenn sich der Partner die Schwachstellen des anderen zu Nutze macht nur um sich verabschieden zu können...übel!
Gruß
Kitty