Zeppelin Zeppelin ist offline

Neuer Benutzer

Angst vor Heimkehr...

Hey Leute! Ich fang einfach mal an das Problem zu schildern, muss dazu leider etwas weiter ausholen:
    Also alles fing damit an, dass ich in Passau zum Jurastudium zugelassen wurde, aber ursprünglich aus Kassel komme (ca. 530 km bis nach passau). Nja jedenfalls haben wir, meine Freundin und ich, dann entschieden Schluss zu machen aufgrund der weiten Entfernung. Wir haben also nicht Schluss gemacht, weil wir uns vieleicht nicht mehr verstanden haben oder sonstiges. Jedenfalls haben wir, als ich dann letztendlich in Passau war, genauso oft telefoniert wie es auch vorher üblich war und haben uns auch noch regelmäßig getroffen. Dann eines tages war dann plötzlich die Rede von zusammenziehen. Sie wollte zu mir nach Passau kommen und sich hier eine Ausbildungsstelle suchen (die ganze Aktion war ihre Idee). So sind wir dann auch verblieben, sie wollte zum Arbeitsamt und das erforderliche klären und mir dann bescheid sagen... seitdem hab ich nichts mehr von ihr gehört :/ das Telefonat haben wir an einem Dienstag geführt, 4 Tage später höre ich dann von nem Freund, dass er sie mit ihrem neuen Freund auf ner Fete gesehen hat.. ich bin fast aus allen Wolken gefallen, ich meine ok wir waren nicht mehr zusammen, aber warum sagt sie dann zu mir, dass sie mit mir zusammen ziehen will?? Außerdem hat sie zwischendurch noch gemeint, dass sie total verletzt wäre, wenn ich jetzt schon ne neue Freundin hätte.. Das tut alles so weh und am meisten schmerzt es mich, dass ich es einfach nicht kapiert habe, was abgeht und das sie mein Vertrauen missbraucht hat. Sie hat mir einfach nix gesagt, obwohl wir vorher abgemacht hatten, dass wir sagen wenn wir wen neues gefunden haben.. Ich war mit ihr 1 1/2 Jahre zusammen und die Trennung ist jetzt 2 Monate her, so langsam ging es mir in den letzten wochen dann auch besser, aber jetzt gehts wieder nach Hause und da erinnert mich einfach alles an sie und das schlimmste ist wohl das Wissen, dass sie nur 10km weiter weg wohnt . Am meisten Angst hab ich jedoch, sie mit ihrem neuen zu sehen... ich weiß nicht mehr weiter, dachte das würde sich irgendwann legen aber mittlerweile ist es wieder so shclimm wie am Anfang. Vieleicht könnt ihr mir ein paar hilfreiche Tipps geben mit der Situation richtig umzugehen!? Weiß nicht was ich sonst noch machen soll ;(

*~Rockstar~* *~Rockstar~* ist offline

Neuer Benutzer
    ich kann dir nur den tipp geben mit ihr zu sprechen Sie soll es dir erklären was diese doofe aktion sollte. Es geht dirch sicher danach viel besser wen du weist warum sie sowas macht

Nubert Nubert ist offline

Erfahrener Benutzer
    Ich denke auch, hier sollte nochmal ein klärendes Gespräch folgen. Bei dir sind viele Fragen offen und du willst antworten, die dir hier bloss keiner geben kann, sondern nur sie selbst ...
    Ich muss schon sagen, seine Liebe eben mal so aufgrund der Entfernung aufzugeben, anstatt Wege zu finden, am Wochende sehen bis man zusammenzieht oder eben gleich alles am Schopfe packen und zusammenzuziehen finde ich doch auch nicht sonderlich toll und dann später der Frau hinterherweinen ... find ich ehrlich gesagt nicht sehr schön. Wenn man sich wirklich liebt, übersteht eine Beziehung auch eine zeitlang eine solche Entfernung ... diesen Schlussstrich kann ich echt nicht nachvollziehen ...
    ... was ich vermute ... sie hat spontan jemand anderes kennengelernt, ist jetzt über beide Ohren total verknallt und hat im Moment nur noch Augen und Ohren für ihren neuen Freund. War eigentlich klar das das so passieren wird.

Neuer Benutzer
    Ja ein Gespräch wäre vieleicht ganz gut, wobei ich Angst habe, dass das wieder alles aufwühlen könnte :/. Zumal hab ich ihr gesagt, dass ich nichs mehr mit ihr zu tun haben möchte, dachte auf diese Art und Weise würde es mir leichter fallen über sie weg zu kommen. Mittlerweile bereue ich diese Entscheidung, fragt sich nur warum!? Weil ich sie vermisen und immernoch liebe ist wohl die wahrscheinlichste Möglichkeit... und gerade deshalb sollte ich vieleicht den Kontakt wirklich nicht mehr aufnehmen oder was meint ihr? Mittlerweile schlage ich mir wieder jede Nacht um die Ohren, kann kaum schlafen und wenn ich schlafe, träume ich von ihr..

@ Thunder:
    Ja du hast natürlich Recht, wenn man sich liebt sollte man eine Möglichkeit finden. Nur bin ich Student und mich kostet eine Bahnfahrt nach hause 90€ und sie ist gerad an ihrer Ausbildung, hat also auch nur wenig geld. Glaub mir ich weiß wie ne Fernbeziehung ist, habe mit ihr, bis ich mein abi gemacht hab eine Fernbeziehung geführt. Wohnte in Belgien und sie halt in Deutschland und das war alles andere als leicht für mich, zumal sie mir ständig Vorwürfe gemacht hat, dass ich zu wenig nach DE komme :/ Deshalb auch die Entscheidung keine Fernbeziehung mehr zu führen zumal ich jetzt nur noch 1x im Monat nach hause fahren könnte..

Hornisse Hornisse ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hallo,

ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht recht...
    mir erscheint es wahrscheinlicher, eine Beziehung aufzugeben, wenn ein neuer Mensch ins Spiel kommt, nicht wenn eine neue Stadt der Grund ist.

Wie ging es Dir denn vor zwei Monaten, als ihr Euch getrennt habt? Konntest Du die Trennung da besser verkraften als jetzt? Für mich hört sich das so an, denn sonst hättet ihr doch eine andere Möglichkeit gefunden!

Natürlich ist es nicht fair von ihr, dir nichts zu sagen, aber sie ist frei! Ihr habt euch beide für die Freiheit entschieden!

Ehrlich gesagt würde ich in so ner Situation denken, dass es nicht die große Liebe gewesen sein kann, wenn euch ein Studium trennen kann. Vielleicht ist sie der gleichen Meinung?

Liebe Grüße,
    Nanisse

Dornenhecke Dornenhecke ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hallo Tekilla,

ich habe versucht Deinen Text genau zu lesen.

Ihr habt Euch getrennt, weil Du in eine andere Stadt gezogen bist. Ihr habt nach dem Umzug dann noch genauso oft telefoniert wie vorher und habt Euch auch noch regelmässig getroffen.

D.h. Ihr habt doch eigentlich beide ignoriert, daß Ihr Schluß gemacht habt - so scheint mir. Dafür spricht auch, daß Ihr darüber gesprochen habt, daß sie zu Dir nach Passau ziehen möchte (zumal es ihre Idee war).
    Gefühle lassen sich nicht durch eine "Vereinbarung" ausschalten. Es geht nicht, daß man bis heute eine Beziehung hatte und ab morgen nahtlos eine Freundschaft weiterleben kann. Jeder Mensch braucht für so eine Veränderung Zeit - auch Zeit des Abstands und Zeit für sich selbst.

Jetzt schreibst Du, daß Dir ein Freund erzählt hat, er hätte sie auf einer Fete mit "ihrem neuen Freund" gesehen hat. Du hast die Information nicht von Ihr selbst sondern von einem Freund!
    Weißt Du denn, was wirklich los ist? Hat Dein Freund vielleicht etwas hineininterpretiert wo gar nichts ist?

Vielleicht hat sie ja auch "von einem Freund" Informationen über Dich bekommen, weshalb sie sich nicht mehr bei Dir meldet?

Ich finde es generell nicht gut, wenn man sich auf die Aussagen Dritter verläßt, auch wenn es sich dabei um "Freunde" handelt - gerade was das Thema Beziehungen anbelangt.

Wenn sie Dir wirklich noch etwas bedeutet, würde ich ein offenes Gespräch mit ihr suchen und dann wirklich alle Karten ehrlich auf den Tisch legen.
    Entweder klärt sich alles auf und es waren einfach Mißverständnisse und ihr seid danach wieder zusammen oder Du weißt zumindest, was in ihr wirklich abläuft und kannst dann Deine Konsequenzen daraus ziehen.

Über seine Gefühle zu reden ist nie einfach und es besteht immer die Gefahr, daß man verletzbar wird, gerade auf dem Gebiet Liebe. Aber sei ehrlich: Was hast Du zu verlieren?
    Selbst wenn der "Super-GAU" eintreffen würde (was ich nicht unbedingt glaube) gehst Du nach Passau zurück und kannst ganz ohne Sie einen Neuanfang starten. Allerdings würde ich in diesem Fall dann den Kontakt auch erstmal abbrechen und Dir selbst die Zeit dafür geben alles zu verarbeiten.

Aber vielleicht klärt sich ja auch alles auf und Ihr stellt fest, daß Ihr verschiedene Sachen nur falsch verstanden habt oder falsche Informationen erhalten habt?
    Medien wie Telefon oder eMails erschweren auch oft die Kommunikation. Sie können niemals ein persönliches Gespräch ersetzen - vergiß das nicht.

Neuer Benutzer
    hey Leute!
    Danke erstmal für eure lieben Kommentare, hat mir schon was gerbracht. Also um das kurz zu klären: Die Info die ich von meinem Freund bekommen habe, war richtig. Er hat am nächsten Tag mit ihr geredet, sie hat zugegeben, dass sie über mich weg ist und dass das ihr neuer freund wäre.
    @ cocofly: Du hast Recht wenn du sagst, dass man nicht alles was andere sagen auf die goldene Waage legen soll, aber ihm kann man wirklich vertrauen und sie hat mir dann das ganze auch per sms bestätigt. Hatte sie darauf angesprochen und wollte wissen was los war, das einzige was zurück kam war: "Ich hab dich nicht vergessen, aber ich bin jung und kann nichts gegen meine Gefühle tun" Die sms kam ca. 5 Tage nachdem wir vorhatten zusammenzuziehen... also muss sie doch vorher schon irgendwas am laufen gehabt haben..

Neuer Benutzer
    Ich will das Thema endlich versuchen abzuharken, fragt sich nur wie ich das am besten anstellen soll... Ihr habt mir alle den Tipp gegeben mit ihr drüber zu reden.. Nur genau davor habe ich Angst, entweder sie redet gar nicht erst mit mir oder, angenommen sie tuts, ich werde mit der harten Realität konfrontiert. Ich denke, dass ist es was mir Angst macht, trotzdem wünsch ich mir auf der einen Seite ein klärendes Gespräch um damit endlich abschließen zu können.. wobei ich hier auch denke, dass es mir unterbewusst wohl eher darum geht vieleicht noch ne zweite chance zu bekommen :// totales Gefühlschaos.. dann ist da aber auch noch die andere Seite, die mir sagt, dass es besser so ist und dass das eh nicht mehr lange gut gegangen wäre. Leider dominiert momentan die erste genannte Seite von mir, muss ständig an sie denken..bei mir zu Hause erinnert mich alles an sie, teilweise total simple Gegenstände wie mein Sessel :/ hab schon alles was sich entsorgen lässt, rausgeschmissen.. ist das normal nach ner Trennung? also hatte diese Probleme bisher nicht, bin mit meinen Exfreundinnen eigentlich immer in "Freundschaft" auseinander gegangen und komme mit allen gut zurecht. Was soll ich machen? Soll ich das ganze für immer ruhen lassen oder würde ein GEspräch wirklich besser sein? (mit der Gefahr, dass das wieder alles aufwühlen wird)

Um auf "Angst vor Heimkehr..." antworten zu können, musst du nicht registriert sein.