Thema: Ich weiss nicht mehr weiter.
- Neuer Benutzer
Grauton
Ich weiss nicht mehr weiter.
Meine Ex hat sich nach 6 Jahren von mir getrennt.
Ich bin während unser Beziehung leider an Depression erkrankt (was nicht durch die Beziehung passiert ist) und hatte eine Therapie angefangen. Wie es mir dabei ging habe ich Ihr gegenüber nie wirklich erwähnt weil ich Sie damit nicht belasten wollte. Vielmehr habe ich immer versucht Sie vor allem Negativen zu bewahren und habe mir so Ihre Probleme auch noch aufgeladen. Das hat alles so extrem viel Kraft gekostet das ich eigendlich zur verbesserung meiner eigenen Situation nichts mehr über hatte. Ich war nur so froh Sie zu haben weil ich aus unserer Liebe immer wieder neue Kraft schöpfen konnte um irgendwie weiter zu machen.
Sie war zwar nicht meine erste Beziehung oder Liebe, aber Sie war der erste Mensch in meinem Leben dem ich wirklich vertraut habe und mit dem ich meine Gefühle geteilt habe. Wir wollten zusammen Kinder haben und waren sogar schon los und haben uns Ringe angeschaut. Und dann plötzlich sag Sie das ihre Gefühle nicht mehr so sind wie sie einmal waren und das Sie sich trennen will. Ich bin darufhin aus unserer gemeinsamen Wohnung raus und bei einem Freund erstmal untergekommen weil zuviel mich in der Wohnung an Sie erinnert. Das ist jetzt 6 Wochen her und ich weiss einfach nicht wie es weiter gehen soll. Ich habe absolut keine Kraft mehr und funktioniere mehr als das ich lebe. Ich verstehe es einfach nicht mein Leben lang habe ich mich immer irgendwie durchgeschlagen egal was passiert ist aber jetzt fühle ich mich wie im freiem Fall ohne jeglichen Halt. Der Gedanke dadran das es ihr schlecht gehen könnte oder Sie Probleme hat und ich nicht mehr für Sie da sein kann bringt mich um den Verstand.
Sorry wenn das alles wirr und konfus geschrieben ist nur schreiben war noch nie meine Stärke es ist einfach nur das was an mir nagt.
- Erfahrener Benutzer
Maus78
Hallo Schattenspiel!
Erstmal tut es mir sehr Leid für Dich, dass es so geendet ist. Nach 6 Jahren einen Menschen zu verlieren, an dem man seinen eigenen Halt gefunden hat ist natürlich alles andere als leicht, das ist klar. Deswegen weiß man auch nie so Recht, was man einem Menschen in so einem Falle raten soll. Denn ständig zu erzählen, dass alles besser wird hilft demjenigen eigentlich auch nicht. Bist Du denn derzeit immernoch in dieser Therapie oder hast Du sie zwischenzeitlich abgebrochen? Habt Ihr derzeit noch Kontakt oder ist dieser gänzlich eingestellt worden? Gibt es ihrerseits noch eine Chance, dass es irgendwann wieder klappt? Wie sieht Dein Tagesablauf derzeit aus? Wäre interessant, mehr zu erfahren... Ich hoffe, dass Du Dich bald ein wenig besser fühlst... Tut mir Leid, dass das alles wahrscheinlich wenig aufbauend für Dich ist...
Ich wünsche Dir viel Kraft!
Ganz liebe Grüße
Kitty
- Erfahrener Benutzer
?Nocturne?
Nun, du siehst das von der falschen Seite.Original von Schattenspiel
Der Gedanke dadran das es ihr schlecht gehen könnte oder Sie Probleme hat und ich nicht mehr für Sie da sein kann bringt mich um den Verstand.
1.hat sie sich getrennt und auch selbst gewußt, dass es bedeutet, dass sie ab jetzt mit vielen Dingen ganz alleine klarkommen muß, statt mit dir.
2. dich sollte es wegen deiner Depressionen (seien sie nun Vergangenheit oder nciht) interessieren, wie es DIR geht. Sie wird schon klar kommen, keine Angst.
Aber der Wunsch, anderen zu helfen, sollte nie auch ein Mittel sein, von sich selbst abzulenken.
Sorgen solltest du dich höchstens, wie du alleine klar kommst, und wie es für dich ist, in dem Sinne keine Kontrolle mehr über ihr Leben zu haben.
Nicht mehr der große Helfer zu sein.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast du sogar durch deine Depressionen versucht, ihr noch Probleme abzunehmen und die zu lösen (ist einfacher, als die eigenen anzugehen, ich weiß, und gleichzeitig tut man was gutes, das ist letzendlich ein Totschlagargument vor sich selbst)
Und es ist sehr nach hinten losgegangen.
Trauere um deine Beziehung aber trau dich auch, dich der Sorge um dich selbst zu stellen, sei ehrlich zu dir. Suche dir nicht andere liebe Personen, denen du die "seelenpflege" geben könntest, gib sie dir selbst.
Sie ist kein Kind mehr, sie weiß und will vielleicht, dass sie ihre Probleme mit voller Wucht erwischen und sie die selbst lösen muß.
So wie du deine angehen mußt.
Viel Glück dabei.
- Erfahrener Benutzer
Zorbanus
Lieber Schattenspiel,
ich kann die Geschichte durch eigene Erfahrungen gut nachvollziehen.
Aber ich habe lernen müssen, dass es für eine Beziehung häufig kontraproduktiv ist, wenn Du nicht auch mal Schwäche zeigen kannst.
Kein Mensch auf dieser Welt kann von Dir erwarten, dass Du immer stark bist und häufig wird es als Vertrauensbeweis gewertet, wenn Du mit Problemen zu Deiner Partnerin kommst und Dich mit ihr besprichst.
Das wird eine Beziehung eher stärken als schwächen.
Es wird vermutlich in diesem Fall nicht mehr viel helfen, aber lerne für Deine kommenden Beziehungen, Dich auch mal fallen zu lassen, Schwäche zu zeigen und Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Ich wünsch Dir Kraft
Kufuzius