Toxication Toxication ist offline

Erfahrener Benutzer

ex-freundin? (zweiter teil)

auch wenns jetzt schon ewigkeiten thema her ist noch einige fragen. aber kurz zur situation:

ich hab mich jetzt heute und gestern mit ihr ausgesprochen (eher gestritten und vorwürfe gemacht). dabei sind ne menge sachen aufn tisch gekommen die ich eigentlich nicht sagen wollte. waren einige heftigere sachen dabei (aus ihrer und auch aus meiner sicht)

ausgesprochen haben wir uns mehr oder weniger unfreiwillig durch ihre beste freundin. hatte mich am nachmittag mit ihr unterhalten und n dummen kommentar gegeben(was aber auch nicht so gemeint war, wie sies aufgefasst hat). sie hats dann brühwarm weitererzählt. und später gabs dann halt den stress deswegen. bis es dann später zum "eklat" gekommen ist.

heute ist sie dann angekommen und es gab wieder stress (icq). sie meinte, sie braucht abstand und findet das wirklich scheisse von mir (was ja auch stimmt, aber das gleiche denk ich bei ihr auch). am ende des gespräches sind wir damit verblieben, dass sie versucht, damit klarzukommen und das wir freunde bleiben.

ich hab meiner ex dann erstmal meine meinung zu ihrer besten freundin gegeigt. ich meine ich weiss eh das sies weitererzählt. is bei frauen ja so.. bzw. bei denen.

jetzt zu meinen fragen:

es ist unrealistisch zu glauben das wirklich was aus der freundschaft wird, oder? ich meine, dass was sie gestern erfahren hat war schon heftig. aber sie hat das gleiche mit mir abgezogen (vonwegen vertrauensbruch usw.). was soll ich mit ihrer freundin machen? momentan verspüre ich nur totalen hass auf sie. meine ex nimmt sie natürlich in schutz, und versucht, alles runterzuspielen und sie ins "rechte licht" zu rücken, aber ich kann mir genau vorstellen, wie´s da abgelaufen ist (die haben sich heute noch drüber unterhalten, was mir meine ex gesagt hat, nachdem ich gefragt hab). ich weiss, dass es wahrscheinlich das beste ist, wenn ich erstmal nicht mit ihr rede. weil ansich komm ich gut mit ihr klar und mag sie auch. nur wieso erzählt sie dann alles weiter? meine ex meinte, dass sie das gut findet, dass sie ihr das gesagt hat. natürlich findet sie das gut. aber das ihre freundin deswegen bei mir verschissen hat (momentan zumindestens) scheint sie nicht zu begreifen?

auch wenn wir uns darauf geeinigt haben miteinander zu reden, frag ich lieber hier (sie fragt ja auch ihre freundin..). sie weicht mir eh nur aus oder stellt gegenfragen. und eine frage, die mich brennend interessiert: wieso hat sie von den problemen mit mir nie vorher erzählt, sondern erst nachdem es diesen mist gab (sprich der streit heute)? bzw. warum spielt sie immer alles runter? sie meint, dass selbst wenn ich mich verändert hätte, es doch nur ne fassade wäre. wenn die wüsste, inwiefern ich mich jetzt schon verändert hab.. in gerade mal diesem einem monat (mit 2 monate vorlaufzeit).

also zur hauptfrage: wieso erzählt man irgendwem nicht das man zweifelt? wir hatten uns versprochen und geschworen, zu erzählen, wenn was ist. ist das eh immer nur erstunken und gelogen? ich meine, wenns soweit ist hält sie´s eh nicht ein?
    wie gesagt, sie redet nicht gerne darüber, und ich wills ja auch hinter mir lassen, aber diese eine frage will ich beantwortet haben? wieso verdammt hat sie mir nicht von ihren zweifeln erzählt? (mind. 2-3monate zweifel..) aus rücksicht? ich find sowas noch schlimmer, weil man dann eh vor vollendeten tatsachen gestellt wird, und sowieso nichts mehr ändern kann...

durch ihren zweifel und mein verhalten dadurch (habs ja gemerkt) ist ihre liebe ganz erloschen. hätte sie mir was gesagt, hätte ich was ändern können und mich mehr um sie kümmern können usw. (war der alltag eingekehrt..)wieso wartet sie solange, bis es eh keinen sinn mehr hat? und wieso meint sie, dass es eh nur fasade gewesen wäre?? so gut sollte sie mich doch kennen? gerade das, was sie bemängelt hat, hat sich, bis auf wenn die phasen sind, wo ich sie vermisse, verändert.

ich weiss nicht ob ihr mir wirklich helfen könnt. die antworten kennt sie wahrscheinlich nur. aber mich interessiert es mal aus der sicht von jemanden, der "verlassen" hat. wieso macht man so etwas?? selbstschutz? feigheit (sorry..aber isses für mich), will man den anderen nicht verletzen, tuts dann aber doch? ich meine ich kann mir doch keine 2 monate oder mehr nicht über meine gefühle sicher sein??

Khedira001 Khedira001 ist offline

Erfahrener Benutzer
    Zum Thema beste Freundin kann ich Dir etwas sagen: Ich erwarte, dass meine beste Freundin in erster Linie loyal zu mir ist. Das beinhaltet, dass sie mich auch über unangenehme Wahrheiten in Kenntnis setzt. Wenn Du ihr etwas erzählt hast, was Deine Freundin nicht erfahren sollte, dann ist das etwas blauäuig von Dir. Vermutlich wird sie wissen, dass sie damit nun einen schlechten Stand bei Dir hat, aber eigentlich hat sie richtig gehandelt. Wie würdest Du reagieren, wenn Du herausbekommen würdest, dass Dein bester Freund etwas weiß, was wichtig für Dich wäre und es vor Dir verheimlicht hat? Du kannst ihr keinen Vorwurf daraus machen, dass sie Deiner Freundin etwas erzählt hat.

Ich weiß nicht, über was Deine Freundin zweifelt, aber anscheinend hast du diese Zweifel nicht beseitigt. Wenn in einer Beziehung etwas Gravierendes vorgefallen ist, dann stehst Du erstmal auf dem Prüfstand. Sie wird Dich immer wieder testen. Und das vielleicht nicht mal bewußt. Wenn Du ihr mit Worten nicht vermitteln konntest, dass Du Dich geändert hast - warum solltest, Du ihr dann vermitteln können, dass sie nicht an Dir zweifeln muss? Möglicherweise sah sie einfach keinen Sinn darin, Dich darauf anzusprechen. Du weißt schon: Taten wiegen mehr als Worte. Gab es außer Worten auch Taten von Deiner Seite?

Grüße
    Dies irae

Erfahrener Benutzer
    durchaus. ich hab versucht, dass zu ändern, was ich falsch gemacht hab. einmal ist´s mehr oder weniger "schlecht" gelaufen, weil mich eingeholt hat was ich wusste. sie hat mir ja nur 2 wochenenden gegeben, was zu ändern. und das, nachdem sie mir das erste mal von ihrer "unsicherheit" gesagt hat. was erwartet sie? das ich sofort damit klarkomme und so tue als ob nie etwas passiert ist? ich habe (meine meinung) aktiv versucht, was zu ändern. auch in den 2 wochen.

das mit ihrer freundin. ja natürlich versteh ich´s auch. nur wenn ich sowas in der richtung schriebe wie "du warst zeuge *g*", was absolut nicht ernst gemeint war (hab mich vorher auch damit abgefunden, n ansich guten tag und gute laune), aber falsch verstehe, und sofort "petzen" gehe? und ich muss mir dann unnötige diskussionen anhören, obwohl das thema ansich gegessen war? ich hätte sie nie mehr drauf angesprochen, hätte ganz normal mit ihr gesprochen. ich bin abends sogar angekommen, und hab ihr den vorschlag gemacht, miteinander zu reden weil ichs so schwachsinn finde. wenn ihre freundin nichts gesagt hätte, wärs gestern mal n guter tag seid langem gewesen.

und gerade das verstehe ich nicht. wie schon gesagt, es war nicht ernst gemeint!!! und sie erzählt meiner ex irgend n schwachsinn und macht aus was ansich kleinem ne riesen geschichte?

ich würd mich natürlich ärgern. aber wenn ich dann rauskriegen würde, das mein bester freund wirklich scheisse erzählt hat, würd ich mir meinen teil denken und ihn drauf ansprechen? sie glaubt mir natürlich nicht, bzw. meinte das das anders gemeint war blabla und nimmt ihre freundin in schutz. sie wollte noch nichtmal die logs sehen. da hätte se ja gesehen das es net ernst gemeint war.. naja

Gast
    Gast
    Hallo Rev.,
    Deine Frage habe ich meienr Ex auch oft gestellt, warum sie mit mir nicht redet über Probleme. Sie sagte, ich rede sie eh unter den Tisch, sie hat Angst in der Hinsicht vor mir. Hat sie aber nie gebraucht, weil ich der eminung bin , das ohne Reden Probleme in einer Beziehung nicht zu beheben sind, und wenn sie noch soo klein sind!
    Probleme bereden hat bei mir aber nicht bedeutet, das ich mir Vorwürfe wiederspruchslos anhöre, und damit hatte meine Ex ein Prob! Problem einmal anspreche, Problem soll gelöst sein! Naja, und so ergab sich, daß immer ich Probleme mit Ihr hatte, sie seltsamerweise aber keine mit mir! Es wurde in ihrer Familie schon nie groß diskutiert, was Mama sagte, war Gestz oder so ähnlich.....Es gab halt keine Probs! Und da denke ich kiegt auch der Hacken, Diskutieren ist ein MUß, aber es will gelernt sein. Und wer mein Probs kann man aus dem Weg gehen, der wird irgendwann von diesen eingeholt. Und dann haben sich derer so viele angehäuft, daß sie wie bei mir nicht mehr zu bewältigen waren!
    Frauen wollen halt Beziehungen die harmonisch und ohne viel Komplikationen ablaufen. Gibt es Probleme und sie können/wollen nicht darüber reden, ist die Beziehung scheiße! Das war meine Erfahrung.

Hoffe habe Thema nicht verfehlt??

Gruß, PIT

Erfahrener Benutzer
    das ich dafür bin das man in einer beziehung redet ist klar. ich habe ihr immer gesagt, wenn ich probleme habe. gut, wenns wegen meiner einstellung probleme gab, nicht, aber man muss ja auch nicht jede kleinigkeit aufbauschen. meistens war nach spätestens n paar stunden (max. 1 tag) alles wieder okay, und gut ist? nur sie verschweigt mir wochenlang (bzw. fast über nen monat), was sie denkt. wenn ich gemerkt hätte, dass das nicht mehr klappt, hätte ich sie nach spätestens einer woche darauf aufmerksam gemacht und mit ihr drüber geredet.

vor allem, dass ist das, was mich am meisten stört, ich hätte ihr ne realistische chance gegeben, dass zu ändern!! nicht 4 tage, bei denen wir 2 tage nichts miteinander zu tun haben (party blabla)? kann man ehrlich erwarten, dass sich ein mensch von heute auf morgen (so schnell) verändert?

sie wollte auch vorher nie über probleme reden, bzw. es war ihr unangenehm. sie hat zwar schon sachen gesagt, die ich leider, was ich zugeben muss, nicht sofort geändert hab. es waren aber mehr so kleinigkeiten, an denen sie auch zum teil selbst schuld war! aber sie hat auch ncihts geändert (vonwegen partys inner ecke rumstehen, weil sie mit ihren freundinnen labert. was soll man da machen? sich einmischen und mitlabern? über schule, von der ich nichts weiss, usw..?!)

ich dachte nicht, dass es so ernst ist, was sie meinte, und hab ihr dann ihre freiheiten gelassen (im bezug auf einige anschuldigungen, sprich party bin ich halt nimmer mitgekommen damit sie ihre ruhe hat. ich hatte immer das gefühl, dass sie das eh besser findet). im nachhinein wohl n großer fehler! aber das war halt primär in der letzten zeit, halt auch weil ich das gefühl hatte, dass irgendwas nicht mit ihr stimmt. und ich hab sie darauf angesprochen und mit ihr geredet. nix! sie hat sich immer so verhalten wie vorher. darauf dann halt die reaktion mit dem nachhausefahren. wenn sie nichts ändert, und sies stört, gut! lass ich sie halt alleine, damit wenigstens sie ihren spass hat. mir gings da schon echt beschissen, aber das hat sie nie verstanden oder realisiert..

im nachhinein seh ich vor allem die letzten 2-3 monate nurnoch als hin und her, damit sie ihre entscheidung bekräftigen konnte. nur ich hab als allerletztes davon erfahren! selbst, wirklich gute freunde von mir, die vorher nie was mit ihr zu tun hatten, wussten davon??

Erfahrener Benutzer
    und wieder die frage: wieso das alles? ich könnte noch glücklich sein. ich würde alles versuchen, um mit ihr zusammen sein zu dürfen! ich hab in letzter zeit viel scheisse gebaut, auch wenns zum teil der richtige weg war. aber ich liebe sie immer noch ganz doll das mit ihrer freundin is schon fast vergessen! und ich trottel hab ihr heute abend wieder vorwürfe gemacht (kann man leider nicht anders nennen ). und das, obwohl ich sie behalten will. wie bescheuert muss ein mensch sein, und das tun? wie bescheuert bin ich, dass ich immer wieder diese scheisse anfange? ich liebe sie so unendlich doll!
    und ich dachte, ich hätte den groben teil überstanden. jetzt is alles wieder gleich scheisse wie vorher!? life goes on. das stimmt auch. aber ohne meine große liebe, ohne einen lebenssinn, ohne irgendwelche ziele und hoffnungen. und shcon wieder hab ich das gefühl, dass ich am liebsten tot wäre.
    wenn der mensch nur nciht so scheissen feige wäre!
    ich geh jetzt schlafen, und hoffen, dass der tag morgen wieder anders aussieht, was ich jedoch nicht glaube. vielleicht passiert ja n wunder, und ich werde von allem erlöst

Gast
    Gast
    Hallo rev,

kommt mir sehr bekannt vor was du da schreibst (siehe Thread "Schluss trotz Liebe, geht das?"). Ich habe meiner Ex auch immer Vorwürfe gemacht, ich habe versucht damit aufzuhören aber irgendwie konnte ich es nicht, ist schon komisch das man den den man am meissten liebt so schlecht behandelt. Ich wette im nachhinein tut es Dir immer leid.
    Ich habe den Kontakt jetzt komplett abgebrochen weil ich es nicht noch schlimmer machen wollte. Du musst rausfinden WARUM Du ihr immer Vorwürfe machst, liegt das nur an der Situation?

Cheers,
    The Fragile

-----------------------------------------------------------

"Push the envelope, watch it bend" - MJK

Erfahrener Benutzer
    weil ich wohl nicht damit klarkomme, dass sie jetzt ihr eigenes leben führt, ganz ohne mich. sie erzählt mir immer alles mögliche. also was sie macht und wie schön das ist etc. und gestern hab ich ihr mal was erzählt, und sie verarscht mich bzw gibt mir das gefühl, dass sie mich verscheissert. das hab ich ihr dann gesagt. als reaktion haben wir uns wieder gestritten. angefangen hat das eigentlich damit, dass sie was falsch verstanden hatte. und joah ich hab n scheiss schlechtes gewissen.. aber sie verarscht mich grad schon wieder

Um auf "ex-freundin? (zweiter teil)" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.