- Benutzer
Helli
Hilfe, unglücklich verliebt und ich weiß nicht weiter
Hallo zusammen!
mir geht es momentan wie vielen Millionen anderen Menschen auf diesem Planeten. Ich bin unglücklich verliebt und mache die Hölle auf Erden durch. Jede Woche ist eine reine Achterbahnfahrt. Aber ich fange am besten am Anfang an.
Sie geht in meine Englisch KLasse, schon das zweite Jahr, aber erst anfang diesen Jahres, nach der Studienfahrt hat es mich erwischt. Wir hatten davor nicht sehr viel miteinander zutun, haben uns nun aber auch im Unterricht zusammengesetzt, schrieben uns desöfteren und telefonierten auch ab und zu. Kurzum es hat sich langsam eine Freundschaft entwickelt was mich insbesonders gefreut hat, da ich in der 12. neu in die Stufe gekommen bin und nicht sehr viele Freunde habe. Natürlich habe ich mich auch immer mehr in sie verliebt, dadurch das wir mehr miteinander zusammengemacht haben.
Irgendwann kam dann die Gelegenheit und ich nahm meinen ganzen Mut zusammen und fragte sich nach einem Date, ich wollte mit ihr ins Kino gehn. Sie sagte ja, meinte aber das sie momentan total im Schulstress sei. Ich, überglücklich keine Abfuhr bekommen zu haben, schwebt auf Wolke 7. Der Abstürz ließ nicht lange auf sich warten. Genau eine Woche später gab sie mir zu verstehen, das sie das ganze falsch verstanden habe. Sie hätte jetzt bemerkt das ich wohl mehr für sie empfinde als nur Freundschaft und das sei bei ihr nicht der Fall. Sie hätte gedacht wir würden nun super Kumpels werden und sie würde mich als Kumpel auch echt mögen. Das half in diesem Fall leider recht wenig. Ich war am Boden zerstört. Ihr Korb hat mich in ein richtig tiefes Loch gestürtzt. Jetzt beinahe zwei Monate später ist es immernoch nicht viel besser. Ich sehe sie täglich in der Schule und meine Gefühle für sie sind immernoch präsent, fast genauso stark wie am anfang. Die ganze Gefühlssache hat unserer Freundschaft nicht gut getan. Heute reden wir nur noch im Unterricht miteinander, haben außerschulisch kaum was miteinander zu tun.
Nun stecke ich in einer Zwickmühle. Zum einen würde ich riesig gern wieder eine gute Freundschaft mit ihr aufbaun, da wir z.T auch dieselben Freunde haben. Andererseits merke ich wie weh es mir tut. Ich bin gut drauf wenn sie in der Nähe ist, und sobald ich später allein bin gehts mit hundmiserabel und all meine Gedanken kreisen um sie. Andererseits bin ich so leicht verletzt, und kriege schnell was in den falschen Hals, so z.b wenn sie mich kaum beachtet, dann tut das höllisch weh, aber idiotischerweise versuche ich dann ähnlich zu reagieren und gebe ihr ebenfalls die kalte Schulter. Es ist ein ewiges auf und ab, manchmal is die Atmosphäre sehr gespannt zwischen uns, an anderen Tagen verstehen wir uns prächtig. Aber meistens verstehen wir uns schlechter wenn sie mit ihren Freunden unterwegs ist, da sie mich dann wenig beachtet und mich das ziemlich verletzt, wo ich doch so gerne in "ihrem" Mittelpunkt stehen würde.
Ich weiß echt nicht weiter, ich drehe mich im Kreis. Was soll ich nur tun? Meine Liebe und leider auch die Hoffnung für sie nehmen nicht ab und ich habe angst, das ich durch mein Verhalten auch das letzte bisschen Freundschaft, das noch zwischen uns besteht zerstören könnte.
Die Frage ist natürlich auch, ob eine Freundschaft momentan in meiner Situation überhaupt sinnvoll ist, aber ich möchte sie nun mal nicht ganz verlieren, auch wenn ich mir bewusst bin, das mich das mit der Zeit auffrisst.
Aber es ist nun mal so schwer die Hoffnungen völlig aufzugeben, zumal ich sie täglich sehe.
Jeden Tag und jede Nacht wünsche ich so sehr, das wir zusammen kommen würden...
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr wenn ihr mir bald zurückschreibt!
Danke!
- Erfahrener Benutzer
Kirsche28
Huhu.
Du steckst ja echt in der Zwickmühle. Tja, raten kann ich dir auch nicht wirklich was dazu, aber ich geb hier mal zum besten, was ich glaube ich in deiner Situation täte, ohne zu wissen ob dies richtig oder falsch wäre. Wäre ich an deier Stelle würde ich nochmal ein Gespräch mit ihr führen so unter 4 Augen und ihr im Hinblick auf meine Gefühlswelt reinen Wein einschenken. Ich würde ihr auch sagen, dass ich bereits verstanden habe und es auch vollstens akzeptiere, dass ihrerseits da keine Gefühle da sind, dass ich aber dennoch an einer Freundschaft festhalten möchte und die auch gern recht intensiv hätte.
Naja du musst halt dann sehen, dass du da mit deinen Gefühlen klar kommst. Ist nicht einfach und ich glaub, dass dir das weh tut, aber du musst vielleicht auch erstmal für dich ausmachen, ob du nur die Freundschaft willst und es so auch hinnimmst.
Herje, ich sag ja, so wirklich was raten kann ich dir da auch nicht... dennoch alles Liebe und Gute. LG
- Benutzer
Helli
Erst einmal möchte ich mich für die schnelle Antwort bedanken
Ja das habe ich mir auch schon überlegt, zumal ich ein sehr offener Mensch bin und es sehr wichtig finde über Gefühle zu reden.
Ich habe ihr auch eine Woche, nachdem sie mir den Korb gegeben hat und ich ein bisschen Gelegenheit hatte nachzudenken einen Brief geschrieben, eben weil ich dachte, das es wichtig ist, das sie weiß, das ich zwar starke Gefühle für sie habe, aber mir eine Freundschaft zu ihr wichtiger ist.
Das habe ich ihr dann auch geschrieben in dem Brief und ebenfalls, das ich da sein werde wenn sie mich braucht! Ich habe allerdings am Schluss auch geschrieben, das mit meiner Liebe bereit bin zu warten da ich denke dass sie ein Mädchen ist, um das es sich lohnt zu kämpfen.. damit habe ich sie eventuell verunsichert oder mehr unter Druck gesetzt, als es mir bewusst war, denn ich habe nie eine Antwort von ihr auf den Brief erhalten, geschweige denn hat sie ihn später nocheinmal angesprochen.
Ich habe es dann auch auf sich beruhen lassen und versucht die Sache lockerer anzugehn, un mir nichts anmerken zu lassen, dabei hat es in meinem Innerern gebrodelt.
Zudem bin ich ein Gefühlsmensch, dem man seine momentane Stimmung leider oft sehr gut ansieht..
Und es ist leider oftmals so, dass man sich nur "cool" gibt, um die Aufmerksamkeit des anderen zu erregen.. un der Schuss geht meistens nach hinten los.
Gerade heute war wieder das beste Beispiel: WIr hatten zum ersten Mal in diesem Halbjahr GK zusammen und ich saß noch allein an einem Tisch und dachte, hoffentlich setzt sie sich mit ihren Freunden zu mir und sie meinte lediglich mit sarkastischem Unterton, "hey ich die stinkerecke setzen wir uns aber nicht". Als sie gesehen hat wie ich reagiert habe, hat sie natürlich sofort hinzugefügt, das es ein scherz sei und das ich heute schon wieder sehr sentimenal drauf sei.
Letztendlich haben sie sich aber in die andere Ecke gesetzt und ich konnte mir nicht helfen, aber habe mich dabei ertappt, wie ich schon wieder dabei war sie den Rest der Stunde und in der Pause zu ignorieren..
- Erfahrener Benutzer
Kirsche28
ist vielleicht ja auch nicht verkehrt sie ab und zu zu ignorieren. wie gesagt, orde das für Dich, wenn du denkst, dass du dich im Griff hast, dann kann man das mit der Freundschaft versuchen.... Wenn du meinst, dass das nichts wird, weil deine Gefühle zu stark sind (du schreibst ja auch vom kämpfen), dann solltest du vielleicht vorerst zusehen, dass du ein wenig Abstand gewinnst, weil du ja jetzt auch schon immerzu durch ihre Sprüche (egal wie sie die meint) getroffen und gekränkt bist. Ich weiß dir leider echt nicht einen Rat zu geben und hoffe mal auf die vielen anderen hier. Kopf hoch! LG
- Benutzer
Helli
trotzdem danke!
ja nun ich weiß es halt einfach nicht.
Ich mein ich bin immernoch verliebt in sie, und da ist die Gefahr natürlich groß, das ich die Freundschaft nur will um eine Möglichkeit zu haben ihr nahe zu sein... oder auch weiterhoffen zu können. Aber andererseits habe ich eben angst davor richtig auf distanz zu gehn was durch den ähnlichen Freundeskreis und als Banknachaber in Englisch in der Schule noch zusätzlich erschwert wird
- Benutzer
tessavanessa
hallo,
also du steckst ja momentan in einer äußerst verzwickten situation. tut mir sehr leid. ich kann dich absolut verstehen. kann deine gefühle komplett nachvollziehen. ich glaube aber nicht, dass es angebracht wäre eine freundschaft mit ihr aufzubauen. auf jeden fall jetzt noch nicht. jedes mal, wenn ihr euch seht, würde es dich nur noch mehr verletzen. du sehnst dich einfach nach einer beziehung mit ihr und dieses gefühl kannst du nicht abstellen. gefühle kann man nie abstellen. vielleicht solltet ihr erstmal ein bisschen abstand haben und euch dann, wenn du dir wirklich sicher bist, dass du eine freundschaft mir ihr aufbauen kannst ohne jegliche hintergedanken, wieder annähern könnt. ich weiß, das ist alles leicht gesagt. im endeffekt musst du auf dein gefühl hören und das tun, was du für richtig hälst.
liebe grüße
- Benutzer
Helli
auch dir danke ich für deine antwort!
ich weiß ja auch, um mich zu entlieben und mit meiner Gefühlswelt wieder ins reine zu kommen müsste ich Abstand nehmen, aber gerade das fällt mir so schwer weil wir eben in der Schule relativ häufigen Kontakt haben und ich möchte sie auch nicht bewusst ignorieren, weil dann geht ja alles was noch an freundschaft besteht völlig zugrunde...
andererseits ist es halt die ewige Frage, ob mir die Freundschaft nur deshalb so wichtig ist, um eine Möglichkeit haben zu können ihre Nähe zu genießen...
Eine andere Sache noch, wie denkt ihr über die Geschichte mit dem Brief den ich ihr damals geschrieben habe, in dem unter anderem stand, das ich weiterhin Gefühle für sie haben werde, und auch bereit bin mit meiner Liebe zu warten.
War das ein Fehler?
Hat der Brief engere Freundschaft unmöglich gemacht?
- Erfahrener Benutzer
Momentkiller
Red Dir nicht ein das Du Fehler gemacht hast. Der Brief war in meinen Augen wichtig und richtig.
Ich habe mich selbst dabei ertappt, das ich eine freundschaft suche mit der Hoffnung da könnte nochmal mehr draus werden.
Versuche dies in der Form nicht mehr zu machen, lieber etwas Abstand und in einigen Monaten versuchen eine Freundschaft aufzubauen. Sie wird Dir das nicht über nehmen.
LG
- Benutzer
Helli
ja ich bin inzwischen auch zu dem schluß gekommen, das eine freundschaft so nichts bringt.. ich hab auch echt genug von dem ganzen achterbahn gefahre...
am einen tag sieht alles super aus, und am nächsten tag ist man wieder wegen irgend ner kleinigkeit verstimmt und die stimmung ist wieder voll komisch..
ich weiß auch nicht was das ist, aber ich nehm alles superpersönlich... und es tut so weh wenn sie mich nicht beachtet.. das führt dann dazu, dass ich sofort wieder eingeschnappt bin
auch wenn wir jedes mal schließlich drüber reden, wird es doch nie irgendwie groß besser...
ich weiß echt nicht ob das mit der freundschaft was bringt.. hab ehrlich gesagt auch den nerv dafür nicht mehr.. die ganze sache nimmt mich doch ziemlich mit
vorallem komme ich einfach nicht los von ihr