Daniela_Dortmund Daniela_Dortmund ist offline

Erfahrener Benutzer

Bin ich eigentlich total behämmert???

Hallo Leute,
    meine Geschichte habe ich schon mehrfach breitgetreten. Bald jährt sich zum zweiten Mal der Tag, an dem ich ihm meine Gefühle offenbart habe und er alles weit von sich wies. Tragischerweise sind wir Arbeitskollegen, so daß ich ihm nicht wirklich aus dem Weg gehen kann. Das Leben geht halt mehr oder weniger gut weiter. Jedenfalls hatte er jetzt 2 Wochen Urlaub, ich habe jetzt gerade und ich dachte gut, 3 Wochen ohne ihn helfen, Abstgand zu bekommen. Hatte auch ganz gut funktioniert - bis gestern. Nach 2 1/2 Wochen mußte ich unvorhergesehen doch arbeiten..... Ich kam rein, er strahlte mich an und innerhalb von 5 Minuten hat er mich wieder so überrannt, daß ich schon wieder hier sitze und verzweifle. Nimmt das denn nie ein Ende? Warum stößt ein Mensch immer, wenn dieser ihm zu nahe kommt, weit von sich und läßt ihn dann nicht ganz gehen? Wie komme ich nur von ihm los?
    Hat mir jemand einen Tip?
    LG Betty

frapava frapava ist offline

Neuer Benutzer
    hallo betty,

oh man, ich kan dir gar nicht sagen wie sehr ich mit dir mitfühlen kann. seit einiger zeit les' ich nun schon dieses forum hier und ich möchte an dieser stelle mich auch mal bedanken, für die vielen tröstenden beiträge und threads. da aber keiner eurer einträge so richtig auf mich paßt, hab ich bisher nix geschrieben.

aber nun muß ich doch mal meinen senf ablassen

betty, ich bin seit nun ca. 2,5 jahren in GENAU der gleichen situation wie du .

ich weiß eigentlich gar ned wo ich anfangen soll (...jetzt wo ich das tippe, merke ich, dass das wohl was längeres wird . am anfang hab ich mich eigentlich gar nicht für sie interessiert (überhaupt nicht mein typ, nicht mein alter, optik ist auch nicht grad das was ich mir so vorstelle, usw.), aber schon nach kurzer zeit ist einfach aufgefallen, dass sie meine nähe sucht.

noch hab ich mir nichts dabei gedacht und ich hatte da auch nichts dagegen, weil wir uns eigentlich super verstehen. die annäherungsversuche wurden dann immer häufiger und zeitintensiver und sind dann schließlich auch ins privatleben übergeschwappt.

so 10-20 sms am abend, obwohl wir ja schon 8 stunden arbeit auf engstem raum hinter uns hatten, waren keine seltenheit. auch die texte waren oft mehr als "verfänglich". naja, was soll ich sagen? ich hab mich dann halt verliebt und es ihr auch irgendwann gebeichtet.

aber da war die überraschung groß: ich hätte das alles falsch verstnanden und sie könne sich das überhaupt nicht vorstellen und sie würde ja überhaupt nichts empfinden, usw. Tja, was sollte ich machen, ich habs halt so akzeptiert. aber hat sie sich deswegen anders verhalten? nein, keine spur, im gegenteil. noch mehr kontakt, noch mehr private treffen, noch mehr "falsch" verstehbarer texte (ich musste ja davon ausgehen, das ich ihre texte nur falsch verstehe, das war ja ihre aussage). zu der zeit war sie übrigends in einer nicht gerade glücklichen beziehung mit jemand, von dem sie nicht mal wußte ob sie ihn liebt.

so ging das halt dann tag für tag weiter. als dann schluß war mit ihrem freund, hat sie dann am nächsten tag was mit mir angefangen. das ging dann 4 wochen mehr oder weniger schlecht so vor sich hin. sie hat mir mehrmals gesagt das wir kein paar sind und hat sich halt alle freiheiten rausgenommen, die sich ein single eben so rausnehmen kann. zusätzlich hat sie mir dann noch das versprechen auferlegt, dass ich niemand von unserer "beziehun" was sagen dürfte.

nach 4 wochen war dann von heute auf morgen schluß, bzw. sie kam halt einfach nicht mehr, hat nicht mehr angerufen und hat meine anrufe und sms ignoriert. in der arbeit war sie aber wie immer; immer an meiner seite, hat getan als wäre nichts. das war so schrecklich für mich! dann auf einmal hatte sie einen neuen freund, die große liebe wie ich im nachhinein erfahren habe. ich hab gedacht wir hätten immer noch unsere "beziehung", zwar mit knacks aber eben noch vorhanden. derweil hat sie schon zu einem anderen "ich liebe dich" gesagt, und mir nicht mal bescheid gegeben, dass es so ist ich war echt fix und alle

aber auch da konnte ich ja nix machen, habs halt wieder akzeptiert und versucht mein leben wieder zu leben, ohne sie. aber wie soll das gehen, wenn der mensch den man liebt ständig in der nähe ist und ständig seelischen und körperlichen kontakt herstellt? 8 stunden jeden tag!. ich hab das einfach nicht richtig geschafft mich von ihr zu lösen. zwischendrin hat sie sich auch ab und zu wieder privat gemeldet und gesagt, sie würde so gerne mal wieder was mit mir unternehmen und mich wieder sehen. wie gesagt, hat mich ja jeden tag 8 stunden gesehen, aber anscheinend hat das doch nicht gelangt.

naja irgendwann war dann auch mit dem freund schluß (er hat sie nicht gut behandelt. ich hab das zwar schon am anfang gewußt, das er es nicht so ernst meint, aber etwas dagegen tun konnte ich auch nicht wirklich). sie war fix und alle und hat sich natürlich bei mir ausgeweint. sowohl in der firma als auch privat. klar, ich war ja auch der einzige der immer bereit war mir zeit für sie zu nehmen).

tja und dann hat die ganze geschichte wieder langsam von vorne begonnen, bis wir im letzten sommer wieder für 2 wochen "zusammen" waren. aber wieder das gleiche spiel: nur im geheimen. und wieder war es nicht ertragbar für mich. als ich ihr ein klärendes gespräch aufgezwungen habe, hat sie es sofort beendet und mich am nächsten tag in der arbeit wieder mit "kumpel" angeredet. übelst, wie ich finde.

zur gleichen zeit habe ich dann auch die firma verlassen. es ging einfach nicht mehr anders. es war wirklich die beste firma in der ich je gearbeitet hatte, die interessanteste arbeit, die angenehmsten kollegen und das beste klima überhaupt. aber ich muste einfach weg von ihr! ich hab natürlich alle anlügen müssen und gesagt ich möchte beruflich weiterkommen und so....

zum schluß haben wir uns dann nochmal richtig schön gestritten und sie hat mir gesagt, dass sie vor meiner kündigung nur mit mir zusammen war, weil sie mitleid hatte und sie die letzten wochen nett zu mir war, weil ich halt die firma verlasse. ein paar wochen später hat sie dann wieder gesagt, dass es doch nicht so war und sie nicht weiß ob sie mich geliebt hat, wie immer halt. ewig der gleiche ablauf.

dann hatten wir ein paar wochen keinen kontakt mehr, plötzlich hat sie sich wieder gemeldet. hat mir gesagt, das sie oft an mich denken muss aber nicht wüßte was es zu bedeuten hat und sie es deshalb vorerst ignoriert. das sie eigentlich wieder einen freund hat, hat sie natürlich nicht erwähnt. und so hat es wieder begonnen, sie hat sich wieder ständig gemeldet, mich wieder angerufen, mir wieder sms geschickt, mich wieder gefragt ob wir uns sehen können, usw. und wieder hab ich mich gedanklich darauf eingelassen.

den rest spar ich mir jetzt, es war wieder das gleiche.

warum erzähl ich dir das alles? weil ich denke ich habe in der langen zeit wirklich alles probiert, was man probieren kann. ich hab mir mühe gegeben, ich habs schleifen lassen, ich .... ich hab alles getan was mir möglich war, aber nichts hat irgendwas geändert.
    einen unterschied zwischen deiner geschichte und meiner gibt es allerdings:

ich bin nicht gerade der "klassische" mann. ich habe kein problem damit, meine gefühle zu zeigen, ich habe keine angst vor dem was mein herz mir sagt. im gegenteil, ich zeige gerne meine gefühle. ich höre gern auf das was mein herz mir sagt (schließlich will ich ja mal glücklich werden. der verstand schafft es nur einen zufrieden zu machen, aber das ist mir nicht genug, ich will glücklich sein). und weil ich so bin, hab ich ihr meine gefühle immer und immer wieder gezeigt und weil ich ihr verhalten nicht verstaden habe, hab ich immer und immer wieder versucht ein gespräch anzufangen und darüber zu reden.

sie hat das immer wieder versucht zu verhindern und ist beleidigend und verletzend geworden. mit anderen worten: ich habe mich mit der situation nicht abgefunden und deswegen immer wieder davon angefangen. deshalb haben wir uns auch oft gestritten und viel böses zu einander gesagt. vllt war das ein fehler von mir, vllt hätte ich noch geduldiger sein müssen und noch mehr stillschweigend ertragen müssen, aber ich konnte es halt nicht. ich hab mein herz sprechen lassen, wenn es das wollte!

die letzte dieser streitereien war vor ein paar wochen und sie hat wieder dinge gesagt (geschrieben), die mich so sehr verletzt haben, dass es diesmal einfach zuviel war. meine liebe ist daran gestorben und ich fühle mich endlich wieder frei und vor allem schmerzfrei. zwar hänge ich noch sehr an ihr (2 jahre vergisst man ja auch nicht so leicht) aber das gefühl jemanden zu lieben, der es überhaupt nicht wert ist, das ist endlich weg!

wie gesagt ich hab eigentlich alles getan was man tun kann, um zu ihr durchzudringen, nur bin ich halt leider nicht der aller geduldigste mensch, aber so wie du geschrieben hast, hast dich wohl eher zurückhaltend verhalten und geduld bei ihm bewiesen.

so kann ich dir leider nur einen rat geben: setz ihn unter druck, geduld bringt dich nicht weiter. entweder geht er darauf ein, weil er sieht das es dir ernst ist, oder er wird dir wieder einen korb geben. vllt wirst du ihn durch deine beständigkeit irgendwann dazu bringen dich so schlecht zu behandeln, dass dir die augen geöffnet werden und du endlich wieder frei von seiner last sein kannst. das zwar eine äußerst pessimistische methode, aber bei mir war es leider das einzige was nach langem kampf mit mir selbst gewirkt hat.

ich kann dir leider keinen besseren/optimistischeren rat geben. kämpfe um ihn! zeig ihm was sache ist, bis er entweder sagt "och gott ist die süß" und sich in dich verliebt oder bis er sich denkt "mann, geht die mir auf den sack" und dich verletzt um seine ruhe zu haben. dann ist der kampf vorbei und dir wird es besser gehen.

auch wenn du mir tausend dinge aufzählen könntest, die dafür sprechen, dass er etwas für dich empfindet (das könnte ich auch), im grunde ist es doch leider so: er will nicht zu dir gehören und du wünscht dir nicht mehr als das. wenn er aber nicht zu dir gehören möchte, dann hat er dich und deine lange liebe die nicht darauf basiert was er dir alles gibt (weil er dir ja gar nichts gibt) auch gar nicht verdient, und das muss dir klar werden. und das wird klar wenn du gekämpft und verloren hast.

sry, das ich dir nicht besseres raten kann

ich wünsche dir trotzdem alles gute und das dein schmerz bald nachlässt.

gruß sungu

Erfahrener Benutzer
    Hallo Sungu,
    herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Mir sind die Tränen gekommen - mein Gott, hat diese Frau Dich mies behandelt! Und ich bin froh, daß Du für Dich den richtigen Weg gefunden hast.
    Tja, aufzugeben und zu gehen hab ich mir natürlich auch schon öfters überlegt, aber ich will es nicht. In meiner Branche gibt es kaum Arbeitsplätze und so weit wie ich jetzt bin, würde ich nie mehr kommen.
    Daas ist vlt. auch so ein Problem: ich sitze in der Geschäftsleitung und er knapp darunter. Unser Chef weiß von der Situation und wenn es hart auf hart käme, müßte er wahrscheinlich gehen, aber das will ich auch nicht!
    Das schlecht behandeln kenne ich schon: all die Lügen, die Verletzungen, wenn man etwas klären will, haben wir auch durch. Wennich dann meine Konsequenzen ziehe, ihn ignoriere, ihm aus demWeg zu gehen verusche, wird er unglaublich anhänglich, fast schon penetrant. Und kocht mich wieder weich! Da gab es schon Szenen, in denen er dann total aggressiv davongerauscht ist nur um eine halbe Stunde später wieder ganz kleinlaut anzukommen und mich anzulächeln und voll zu labern..... Und ich kann tun was ich will, ich kann einfach nciht auf DAuer böse sein.
    Unter Druck setzen? Wie macht man das mit jemandem, der zwar immer sagt, er weiß gar nicht, was man von ihm will, dann aber wieder so ankommt? Er hatte in den 6 Jahren die ich jetzt keine Freundin, hat auch kaum Freunde. Manchmal glaube ich, er weiß gar nicht, um was es geht, weil er zwischenmenschliche Kontakte nur aus Filmen und Büchern kennt..
    Jedenfalls hat mir Dein Beitrag Mut gemacht. Es gibt immer einen Ausweg, auch wenn ich momentan denke, daß ich da nie mehr rauskomme.
    Alles Liebe
    Betty

Hornisse Hornisse ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hallo,

vielleicht kann ich was zu Deiner Geschichte sagen...
    mir ist sowas ähnliches passiert. Allerdings nicht in dem Ausmaß wie ihr beschreibt,...allerdings bin ich auch nicht diejenige, die sowas mitmachen musste, sondern ich war diejenige, die einen Mann nicht gehen lassen konnte, aber auch nicht bei ihm bleiben konnte.
    Da ich aus einer jahrelangen Beziehung in eine Affäre mit diesem Mann gerutscht bin, hab ichs nicht geschafft, mich sofort wieder auf jemanden einzulassen.
    Ich war zwei Monate mit ihm zusammen, gegen Ende der Zeit fings an, dass ich Abends nach einem sehr schönen Tag mit ihm das Gefühl hatte, ich müsste weg. Bin dann gegangen, nach Hause, aber nur um ihm von dort eine email zu schreiben oder anzurufen, weil ich Angst hatte, ich würde ihn verlieren. Konnte nicht mit und nicht ohne ihn wie man so sagt. Ich hab mich sehr für mein Verhalten ihm gegenüber geschämt, aber ich konnte einfach nicht aus meiner Haut.
    Ich hab mich getrennt, wir habens nochmal versucht, ich hab mich wieder getrennt und dann habe ich ihm unmissverständlich klargemacht, dass es für uns keine Zukunft geben wird, weil ich mir wohl anscheinend nie sicher sein werde.
    Lange Rede, das wichtige Ende kommt jetzt:
    er hat sich mittlerweile in eine andere verliebt und ich könnte mir sosehr in den Hintern beißen, weil das mich wachgerüttelt hat. Ich habe eine Distanz gebraucht, um zu merken, was ich will.
    Das ganze Hickhack meinerseits hätte ich eigentlich von vornherein mit mir ausmachen müssen, der Andere kann ja nicht helfen.
    Jedenfalls war es in meinem Fall so, dass ich zur Rede gestellt wurde und zu einer Entscheidung gedrängt (verständlicherweise), die eben so aussah, dass ich den Kontakt abbrach. Erst als ich in den letzten zwei Monaten keinen Kontakt hatte, merkte ich, wie wichtig er mir war.

Ihr werdet, und das wahrscheinlich zu Recht, denken, dass ichs nicht anders verdient hab, dass der Mann jetzt eine neue Freundin hat...

Was ich sagen möcht ist, dass du wahrscheinlich diejenige sein musst, die die Situation ändet, damit sich Dein Arbeitskollege bewusst werden kann, was er will.
    Obwohl ich eigentlich ein Freund von klärenden Gesprächen bin, hat das in meinem Fall dazu geführt, dass ich den Kontakt zu dem Mann abgebrochen habe, um jetzt viel zu spät festzustellen, wie wichtig er mir ist.
    Daher würd ich raten, standhaft zu sein und den Kontakt auf ein Minimum zu redzuieren (naja so wie das auf der Abriet halt möglich ist...).

Liebe Grüße,

Nanisse

Erfahrener Benutzer
    Hallo Nanisse,
    auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag.
    Oh Mann, ich dachte immer, nur Männer wären so, daß sie erst dann merken, was sie angestellt haben, wenn es zu spät ist. Tut mir echt leid für Dich - für die Zukunft wirst Du es bestimmt anders machen (toll, das paßt jetzt auch in den "Was man nie mehr hören will-Thread")).
    So ähnlich scheint mir das manchmal auch bei ihm zu sein: er kommt näher, ich gehe auf ihn zu und schwupps.... er dreht sich um und rennt davon.
    Das mit der Distanz versuche ich immer iweder. Problem: wir arbeiten ziemlich eng zusammen und er nutzt dann auch jede Gelegenheit, um mir ja schön nahe zu kommen. Aber Du hast recht: nur ich kann etwas ändern, denn er wird es vonsich aus nie tun.
    Alles Liebe
    Betty

Um auf "Bin ich eigentlich total behämmert???" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.