Thema: Kämpfen [Ja] oder [NEIN] ?
- Neuer Benutzer
Pfeifchen
Kämpfen [Ja] oder [NEIN] ?
HI…
So ich bin zwar neu hier, aber ich glaube die meisten haben hier auch nicht als Helfer angefangen, sondern also Hilfesuchende.
So geht es auf jeden fall mir….
Ich habe mir schon einige Beiträge durchgelesen, aber oft scheid es so das es kein zurück mehr gibt, wenn eine lange Beziehung in die Brüche gegangen ist, warum auch immer.
Bei mir schaut es gerade so aus, das ich jetzt seid etwas über einer Woche von meiner Traumfrau getrennt bin.
Dieser Schmerz ist einfach gewaltig, es zerreist mir die Brust wenn ich nur daran denke wie viel Schöne Stunden ich mit Ihr erlebt habe.
Ich möchte jetzt hier nicht meine Geschichte erzählen, sondern einfach nur Fragen….
…wenn ihr glaub, euren Traumpartner gefunden zu haben, ihr aber euch nach einer Längeren Beziehung getrennt habt……. Würdet ihr um diese Person Kämpfen?
Klar spielt es auch eine Rolle wie die Trennung zustande gekommen ist…..
Aber so Generell……
Bei mir ist es einfach so der Fall, das sie etwas andere Prioritäten hatte als ich, man muss dazu sagen das Sie mich echt geliebt hat, was diese Frau für mich getan hat, habe ich noch NIE erlebt.
Das Problem an der Sache war einfach, Sie war schon weiter in der Beziehung als ich geglaubt habe, erst also so mit mir Schluss gemacht hat, war mir klar um was es ihr ging.
Sie wollte eine Sichere Zukunft mit mir, aber ich war wenig Entscheidungsfreudig.
Diese Blöder Schalter im Kopf, der genau sich danach umgelegt hat, als die Worte schon von ihr ausgesprochen waren.
Ups….. da kann man sehn wie sehr mich das belastet, klar ich wollte mich Kurz fassen und nu schreibe ich hier schon halbe Seite, aber ich glaube das Kennt so gut wie jeder von euch (leider).
Ist mir aber gerade egal, ich muss das jetzt mal loswerden….
Ich Liebe Sie von ganzen Herzen, dessen bin ich mir bewusst, und ich glaube Sie Liebt mich auch noch, glaubt aber das sie mit mir keine Zukunft haben kann weil ich zu Chaotisch bin.
Ich habe zu ihr gesagt, das ich es verstehe das sie sich von mir Trennen möchte, und das es gerade nichts bringen würde mit uns beiden.
Das wir abstand brauchen, um unsere Gefühle zu Sortieren…
Hab gerade mal 5Tage durchgehalten, und dann musste ich mich melden.
Hab ihr am Frühen morgen Blumen ein Karte und ein kleines Geschenk auf ihr Auto gelegt.
Bedanket hat sie ich mit einer SMS „Danke für die Sachen“.
Darauf hab ich dann nicht geantwortet, da ich keine SMS schreiben wollte, und so habe ich eine Langen Brief an Sie geschrieben.
Wo ich versucht habe ihr noch mal alles zu erklären, aber ich glaube sie hat zu gemacht.
Diesen Brief habe ich ihr dann noch am gleichen Abend in Briefkasten geworfen.
Tags drauf hat sie sich dann gemeldet, aber nicht wegen dem Brief sondern noch mal wegen den Geschenken am Vortag.
Sie hat noch nicht gewusst das sie diesen Brief in Briefkasten hatte.
Also habe ich es ihr erzählt, und sie Gebeten ihn erst zu lesen und mich Bitte danach noch mal Anzurufen.
Ich habe eine geschlagene Stunde vor dem Blöden Telefon gesessen, bis sie angerufen hat.
Wir haben dann noch mal über alles gesprochen, und sie meinte im laufe des Gespräches, das es nichts mehr bringen würde, ich brauch um sie nicht zu Kämpfen.
Ich kenne sie gut, und habe sie dann auch noch gefragt, was wäre wenn die merken würde, das es ein Fehler war das sie sich von mir getrennt hat.
Würde sie ich bei mir melden? Ihre antwort war nein, dazu wäre Sie zu Stolz.
Und genau diese Antwort habe ich erwartet...
Diese Satz bringt mich um jede Nacht, die ich seit dem durchlebt habe.
Ich kann nicht mehr, warum soll ich nicht um sie Kämpfen?
Was habe ich zu verlieren, ich würde so gut wie alles für Sie machen, aber eben nicht alles.
Jetzt sind schon wieder 4Tage vergangen, und ich habe mich noch nicht bei ihr gemeldet.
Ich weis nicht wie lange ich das noch aushalte ohne Sie.
Lohnt es sich für den Menschen zu Kämpfen den man über alles in der Welt Liebt?
Würdet ihr Kämpfen für eure Grosse Liebe?
Ich muss noch dazu sagen, ich habe noch NIE um eine Person gekämpft noch NIE.
War mir immer zu Stolz dazu, warum sollte ich Kämpfen, wenn die nix von mir will auch ok, es kommt schon die nächste……. und jetzt habe ich das Messer Selber im Rücken.
Danke das ich euch das schreiben durfte, schon allein das befreit.
Wenn das alles a bissel konfus ist, Sorry stehe gerade etwas neben mir…
- Benutzer
don'teverlookback
Hallo Nimrod
Eines gleich vorweg: Heiler sind wir allesamt nicht, sondern jeden von uns plagt ein Thema, das wohl das wichtigste auf dieser Welt ist. Deshalb versuchen wir uns gegenseitig zu helfen und das ist gut so.
Die Frage mit dem Kämpfen stellt sich - so glaube ich - gar nicht, weil du das automatisch tust. Auch meine Ex-Freunding hat mir als sie Schluss gemacht hat, gesagt, dass es sinnlos sei zu kämpfen. Ich hab es die letzten drei Monate dennoch getan, wenn auch (bis jetzt) erfolglos.
Ich fühle mich ein bisschen seelenverwandt mit dir, weil in meinem Fall die Trennung ähnlich war. Für mich war/ist es die Traumpartnerin, sie sieht das eben anders und glaubt das nicht. Es ist immer auch eine Frage, wie ehrlich derjenige ist, der Schluss gemacht hat. Nur weil jemand zu wenig entscheidungsfreudig ist, beendet man keine Beziehung, wenn man für den anderen noch viel empfindet. Sie hat dich ja wahrscheinlich auch als "Chaot" kennen- und liebengelernt, oder? Ich glaub nicht, dass jemand in einer Beziehung weiter sein kann als der andere, da geht es doch, sich gegenseitig zu ergänzen. Sie glaubt eben, das nicht zu können, deshalb sieht sie auch keine gemeinsame Zukunft.
(so hat die Meine mir das erklärt, während sie fast parallel mit einem Typen herummacht, mit dem sie definitiv keine Zukunft haben wird!).
Ich glaub auch, dass Menschen manchmal zu stolz sind, sich "Niederlagen" einzugestehen. Das tut beide weh. Aber wenn sie dich wirklich mag und liebt und sie dann zu stolz wäre, wieder zu dir zurückzukehren, nur um einen Fehler zu gestehen, würde sie sich selbst unendliche Schmerzen zufügen - und dann hätte sie es auch verdammt schwer, mit jemanden anderen glücklich zu werden. Denn das Herz wäre in diesem Fall ja bei dir!
- Erfahrener Benutzer
TheOne
Um jemanden zu kämpfen den man liebt lohnt sich eigentlih immer, ist meine Meinung. Nur wenn es die Person nicht will das um sie gekämpft wird dann muss man das respektieren. Dann kann man zwar weiterkämpfen aber still und leise. Wie würdest du reagieren, wenn jemand um dich kämpft, den du nicht "liebst"???
Weißt du, was ich mir schon für welche Gedanken ums kämpfen gemacht habe. Dabei ist manchmal weniger mehr. Und bedrängt oder sogar belästigt darf dich der/die Ex nicht fühlen, das würde nach hinten losgehen.
MEF hat auch zu mir gesagt ich solle nicht um sie kämpfen, ich mache es dennoch, weil wie du schon richtig sagtest sie liebe, genau wie du. Ich weiß auch das es (im Moment) aussichtslos ist.
Nur ist die große Frage "WIE KÄMPFT MAN?".
Was ist richtig was falsch?
Wenn du dir diese Frage beantworten kannst, dann kämpfe. Wenn nicht dann kämpfe auch aber so, das du nicht dein eigenes ICH verliert. Bewahre deinen Stolz nach außen hin.
Fazit: Meine Meinung ist das kämpfen lohnt sich auf jeden Fall, schon mal um dir später keine Vorwürfe machen zu müssen, aber es kommt auf die richtige "Mischung" an.
LG neoman
- Benutzer
Benji7
Hallo Nimrod!
Ich knabbere zur Zeit auch an einer unglücklichen Liebesgeschichte und lese hier schon seit ein paar Wochen mit. Allerdings hatte ich bislang noch nie das Gefühl, mal was zu einer der vielen geschilderten Tragödien sagen zu müssen.
Was deine spezielle Frage nach dem "Kämpfen" angeht, drängt es mich jetzt aber doch, mal den Mund aufzumachen.
Ich habe ebenfalls um eine Frau gekämpft und habe bei diesem Kampf ein paar Dinge getan, die ich im Nachhinein geradezu ungeheuerlich, unverschämt und unverzeihlich finde. Heute, wo sich der Gefühlssturm gelegt hat und der Kopf wieder einigermassen klar ist, frage ich mich, was die "Kämpferei" eigentlich soll? Ich will hier jetzt nicht verallgemeinern und ganz bestimmt nicht auf Klugscheisser machen, aber ist es in Wahrheit nicht so, dass wir nicht um eine geliebte Frau/einen geliebten Mann kämpfen, sondern nur um uns selbst, um unser eigenes Wohlbefinden?
Wir fühlen uns beschissen und wollen, dass es uns wieder gut geht. Uns geht es aber (angeblich) nur gut, wenn wir den Menschen, den wir lieben, wieder bei uns haben. Also "kämpfen" wir darum, dass dieser Mensch wieder zu uns zurückkehrt. Aber wir scheren uns einen Dreck drum, ob dieser Mensch das will, ob wir diesen Mensch glücklich machen können, ob wir diesem Menschen das geben können, was er braucht. Hauptsache, unsere eigene Gefühlswelt kommt wieder in Ordnung. Das ist doch eigentlich ganz schön egoistisch. Nichts gegen Egoismus, aber man sollte sich selbst gegenüber dann wenigstens so ehrlich sein und sagen: Ich kämpfe für mich - und nicht um eine andere Person.
Klar, dass wird dir in deinem Kummer nicht viel helfen und dir deine Entscheidung, ob du kämpfen sollst oder nicht, vermutlich auch nicht erleichtern, aber ich musste das einfach mal loswerden.
- Benutzer
don'teverlookback
an Neoman
An deinen Worten ist viel wahr. Es stimmt: in Wahrheit kämpfen wir um unser eigenes Glück und Wohlbefinden und das wurde uns ausgerechnet von jenem Menschen "genommen", den wir am meisten lieben. Ich hab es oben schon geschrieben, dass man automatisch kämpft, das lässt gar nicht beeinflussen. Und eigentlich kämpfen wir mit uns selbst.
Ganz ehrlich betrachtet, ist es sinnlos. Wenn ich mit einem Menschen eine Zeitlang zusammengelebt habe und ich mich dann trenne, muss das ja einen tieferen Grund habe. Niemand würde doch freiwillig etwas aufgeben, was er vom Herzen liebt. Und ohne Liebe kann eine Beziehung nicht funktionieren - außer man "muss" aus existentiellen oder anderen Gründen zusammenbleiben.
Die Frage ist nur, ob eine Liebe wieder neu aufflackern kann. Es hat ja schon Fälle gegeben, wo Menschen wieder zueinandergefunden haben und dann glücklich wurden. Das mag die Ausnahme sein, aber es gibt sie. Allerdings ist das nur möglich, wenn die Vergangenheit wirklich abgeschlossen wurde und die Herzen zueinanderfinden. Und das ist das Dilemma. Solange einer diese Hoffnung hat und deshalb "kämpft", lässt er nicht wirklich los und ist nicht frei für eine neue Beziehung. Dabei ist das Loslassen wirklich die einzige Chance, sich in jeder Hinsicht zu befreien. Wer loslässt gibt auch dem anderen eine Möglichkeit sich zu befreien - und dann ist wieder alles offen.
- Neuer Benutzer
Pfeifchen
Klar, Kämpfen immer mit anstand
und ich werde mein eigenes Ich nicht verraten, ich muss mich morgens im Spiegel anschauen können..
Ich möchte, und werde Sie hoffentlich auch nicht bedrängen.
- Ich werde ihr nicht auflauern, bei ihr anrufen oder dergleichen.
Aber was ist mit
- immer mal wieder eine Rose vor die Tür legen.
- Gedichte schreiben und ihr senden.
Ich Liebe Sie ja und darum möchte ich Sie nicht Bedrängen.
Ich Liebe Sie sosehr das ich eigentlich nur möchte das Sie glücklich wird.
Aber dann kommt mein Ego zum Vorschein,
Ich glaube einfach das Sie nur mit mir richtig Glücklich werden kann, und ich nur mit ihr.
Glücklichwerden kann ich wahrscheinlich auch mit einer anderen Frau,
keine Frage.
Aber Es gibt für mich ein unterschied zwischen „Glücklich“ und „Glücklich“,
....aber erst seit ich Sie kenne.
Warum soll ich nicht um Sie Kämpfen?
Nur weil Sie sagt, das Sie es nicht möchte?
Jetzt mal eine Frage, wie viele würden auf die Frage „Soll ich um dich Kämpfen?“ mit ja Antworten?
Ich Denke nur sehr wenige.
Ich bin jetzt auch schon 29Jahre alt (oder jung) und habe doch schon einige Beziehungen hinter mir.
Aber Diesesmall ist alles anders.
Nein, ich kenne jetzt den Standart Gedanken auf diesen Satz.
„Das sagt jeder“ , aber stellt euch einfach mal vor, das dieser unwahrscheinliche fall
wirklich mal eintreffen könnte. ! ?
@markolo
Dein Aussage „man Kämpft nur für sein eigenes Ich“ hängt für mich ein bisschen.
Du hast damit zwar nicht unrecht, aber dann kann man dies in jeder Situation so auslegen,
und dann wird daraus ein Pferdeschwans.
Die Aussage wäre dann auch...
Egal in welcher Situation man im Leben kommt, man schaut immer erst nach sich.
...und dies wäre keine schöne sichtweiße fürs weitere Leben, also für mich nicht.
mfg Nimrod
- Erfahrener Benutzer
"huggel"
Für was willst du ihr rosen schenken? Sie will das doch garnicht. Denkst du das sie dich wegen so sachen wieder liebt? Wenn sie jemals wieder mit dir zusammen sein will, dann nur weil sie es will und nicht weil du so tolle gedichte schreibst oder schöne rosen schenkst.
Sie liebt dich dann weil sie den menschen "Nimrod" liebt mit all seinen vor und nachteilen.
Deswegen halte ich kämpfen zwar für ehrenvoll, aber nicht für ertragreich. Deine EX muss von alleine einsehen das du der einzige bist, nicht weil du es ihr beweisen willst.
sorry falls etwas zu hart geschrieben war, aber so sehe ich das.
- Neuer Benutzer
Pfeifchen
Da hast du leider irgendwie Recht,
aber versucht man nicht so gut wie alles, seine angebetete Person
zurück in sein Leben zu holen.
Die Rosen und Geschichten sollen ja eigentlich nur dazu dienen,
das Sie merkt das da jemand ist der an Sie denkt.
Ich bin ja erst am Anfang meines Schmerzes….
Aus den Augen aus den Sinn….
Aber soweit möchte ich es nicht kommen lassen bei ihr!
Also was nu? Kämpfen oder nicht, weis so langsam gar nichts mehr.
Stand bei mir gerade.
Hab sie seid 10 tagen nicht mehr gesehen,
und seid 3 Tagen hab ich nichts mehr von Ihr gehört.
Möchte noch 2-3 Wochen warten bis ich wieder en Kontakt irgendwie
Aufnehmen möchte…
Zu lange sollte man auch nicht warten denke ich….
Aber wer kann so was schon einschätzen….
- Erfahrener Benutzer
?Nocturne?
Ja warum denn nicht? Wenn es die Person ist, die du so sehr liebst und achtest, warum respektierst du ihren Wunsch nur dann, wenn er dir paßt? Und wenn nicht, kommt sowas "ja nur weil SIE das so will?"Warum soll ich nicht um Sie Kämpfen?
Nur weil Sie sagt, das Sie es nicht möchte?
Keine Ahnung. Die Frage hat mir nie jemand so gestellt und da bin ich froh drüber. Dieses Kämpfen hinterläßt bei mir generell einen schalen Nachgeschmack.Jetzt mal eine Frage, wie viele würden auf die Frage „Soll ich um dich Kämpfen?“ mit ja Antworten?
Ich Denke nur sehr wenige.
Aber ja, wenn ich jemanden noch liebe und gerne hätte, dass wir beide eine Lösung finden, würde ich es natürlich sagen. Warum sollte ich so etwas verschweigen???
Allerdings würde ich mich darum bemühen, solange wir noch zusammen sind, um die Beziehung zu retten. Und nicht, nachdem ich Schluß gemacht habe. Denn wenn ich das tue, habe ich den Wunsch aufgegeben, etwas zu retten. Ist zumindest bei mir so. Und dann würde ich auch nicht wollen, dass der andere kämpft. Denn für mich wäre es vorbei.
Und zu sagen: "gibs auf" bedeutet bei mir genau das und nicht etwa: oh bitte, bitte, tu ganz tolle Sachen, damit ich zurückkomme.
Normal! Genau so ist es. Immer. Mal mehr, mal weniger, mal schlimm, mal ganz ok. Aber das Leben ist so aufgebaut, dass man selbst immer zuerst kommt. Alles, was man tut, inklusive jemanden lieben, tut mach AUCH, weil es einem selbst etwas gibt. EIn gutes Gefühl, eine Art Erfüllung, was auch immer.@markolo
Dein Aussage „man Kämpft nur für sein eigenes Ich“ hängt für mich ein bisschen.
Du hast damit zwar nicht unrecht, aber dann kann man dies in jeder Situation so auslegen,
und dann wird daraus ein Pferdeschwans.
Die Aussage wäre dann auch...
Egal in welcher Situation man im Leben kommt, man schaut immer erst nach sich.
Aber selbstlos ist hier keiner.
Und jemand, der sich über die Wünsche der Ex hinwegsetzt garantiert nicht.
DAs ist kein Vorwurf, nur eine Feststellung, die für alle gilt, die es dann trotzdem tun. Ich kanns verstehen, warum und dass sie es tun. Aber man steht selbst dabei im Vordergrund, das stimmt schon.
- Neuer Benutzer
Pfeifchen
Warum ist das ganze nur so schwer,
Ich verstehe alles was ihr mir sagen wollt, aber ich unterdrücke es,
und sage zu mir selber „ach die haben doch keine Ahnung“
Die angst ist einfach zu groß, das ihr Recht habt.
Ich halte das einfach nicht mehr aus……