Thema: absoluter Tiefpunkt
- Erfahrener Benutzer
Walbi
absoluter Tiefpunkt
Ich verstehe die Welt auch nicht mehr, ich war jetzt 1 1/2 jahre mit meinem Freund zusammen, es war mehr oder weniger eine fernbeziehung, erst war ich 10 Monate im Ausland, dann er jetzt für 3 monate, und geht in einer Woche wieder für 6 monate weg. Und ja, wir hatten Probleme, aber es berhuhte mehr oder weniger alles auf Missverständnisse, und auf die tatsache, dass er alles sehr verkomplizieren musste. Über Sylvester haben wir einen schönen Urlabu miteiander verbracht, und dann 3 Wochen später, sagte er mir, dass er mich nicht mehr so liebt, aber an mir hängt, und auch mit mir zusammenbleiben will. Ich habe das erstmal auf sich beruhen lassen, ic hwollte das bereden, wenn er wieder da ist. Er kam am Sa und So /Mo haben wir zusammenverbracht. Am Die habe ich ihn dann ni#och mal danach gefragt, und er hat es wieder bestärkt, dass sich seine Gefühle anders anfühlen. Aber er die Beziehung will. Und dann macht er am Do Schluss, und zwar eiskalt. Keine Diskussion mehr, er hat entschieden, und dabei bleibt es. Und bei mir ist alles zerbrochen. Ich habe seine Argumente, die ihn zur Trennung geführt haben, nicht nachvollziehen können. Heute war so ungefähr der Tiefpunkt, ich habe den halben Tag nur geheult, und die Sehnsucht ist riesengross. Bis vorgestern war ich der meinung, dass ist der mann fürs Leben. Ich will ihn zurück, und ich weiss, dass er uns keine Chance mehr geben wird. Ich werde mich nicht bei ihm melden. Dazu hat er mir zu krass ins Gesicht gesagt, dass für ihn die Beziehung beeendet ist. Aber ich verstehe es nicht. Ich bin verzweifelt, und weiss immer nur, wie ich die nächsten 5 Minuten überstehen werde.
- Benutzer
seemops
Hi du!
Ja, du bist hier mit deinen Sorgen nicht allein, hier gehts den meisten so bzw es ging den meisten hier schonmal so...
Ist schon erstaunlich, wie einfach sich der Kerl das macht...
Aber wenn man das mal so von aussen betrachtet, dann ist das für ihn nicht erst seit kurzem klar, dass das mit euch nicht weitergehen kann.
Das deine Sehnsucht im Moment riesengroß ist, ist mehr als verständlich und du hast mein vollstes Mitgefühl, mir gehts im Moment auch nicht grad toll, vielleicht muntert dich das ein wenig auf, dass du nicht die einzige mit LK bist...
In den ersten Tagen ist der Schmerz immer am größten und es ist wichtig, besonders in diesen Tagen den Schmerz auch rauszulassen und nicht in sich reinzufressen...
Deshalb setz dich ruhig mal hin und heul dir ne STD die Augen aus, das ist nur normal...
Und sprich mit Vertrauenspersonen darüber, denn das, was man spricht, setzt sich nicht so leicht fest, hoffe du verstehst, was ich meine.
Ich versuch auch grad, Abstand zu der ganzen Sache mit meiner "Freundin(?)" zu gewinnen und hab deshalb den Kontakt erstmal rigoros abgebrochen...
Klar, ist super schwer, sich nicht einfach wieder zu melden, aber im Endeffekt tust du dir damit nur selbst weh.
Verstehen wirst du es sicher in der jetzigen Phase nicht, warum der Mensch, der dir sagt, dass er dich liebt, dich einfach von heute auf morgen verlässt.
Wieso bist du dir denn eigentlich so sicher, dass er euch nie wieder ne Chance gibt? Ich will dir hier jetzt keine Hoffnungen machen oder so, interessiert mich einfach nur, weil mir der Satz total ins Auge fiel.
- Erfahrener Benutzer
Walbi
Weil mein ex (uah, wie komish, so von ihm zu schreiben) das gesagt hat. Und er ist sehr stur und stolz. Für ihn ist die Sache abgehakt, er war emotional am Do schon sehr weit weg. Er sagte, die Beziehung habe keine perpektive mehr, und ohne perspektive will er keine Beziehung. Für ihn ist es kein problem, danach in kontakt zu bleiben, wir hatten ja für So opern-Karten, und er meinte, er würde da schon mit mir hingehen. Und fand es dann zunächst albern, als ich sagte, dass ich momentan keinen Kontakt mehr will. Für ihn hatten wir eine schöne zeit, jetzt kommt der Schmerz, das gehöre zum Leben, da müssten wir durch, und das war es.
Ich kann auch noch mal die Gründe am Do nennen, die aus meiner Sicht vorgeschoben sind:
Wir hätten keine perspektive, weil wir eine unterschiedliche Arbeitseinstellung hätten. Er macht es an meiner Aussage fest (die ich wohl irgendwann gemacht habe) dass ich lieber etwas weniger Geld verdiene um dafür mehr zeit für die Familie zu haben. Für ihn sei der Job sehr wichtig. Vor 2 Monaten hat er mir noch erzählt, dass er gerne daheimbleiben würde, und die kinder aufziehen würde. Ausserdem hätte ich mich mal lustig gemacht, dass er schon um 7 Uhr anfängt zu lernen.
Wir würden uns immer nur über politik und nie über das Leben unterhalten.
usw..auf meine Frage, was er denn gut an der Beziehung fand meinte er, dass er an mir hänge.
Entweder hat er sich im Ausland krass gewandelt, oder (und dafür spricht so einiges) er hat nie verstanden, was es heisst, das man an einer Beziehung arbeiten muss. Man ist nicht immer nur glücklich.
Ich würde ja auch so gerne noch die Hoffnung haben, dass er uns noch mal eine Chance gibt, aber er hat das so kategorisch ausgeschlossen, dass es mir unmöglich erscheint. Hält mich aber momentan davon ab, seinen Kontakt zu suchen. Noch mehr verletzten lassen muss ich mich nicht.
- Benutzer
seemops
Na, er macht sich das dann ja wirklich sehr einfach.
Klar, wenn er es so kategorisch ausschließt, dann kannst du da mit Füßen Türen eintreten, es wird im Moment nichts bringen, so unschön das ist.
Ich kann dich voll und ganz verstehen, dass du dir vorkommst, als hätte man dir mit nem Brett vor den Schädel geschlagen!
Nein, nochmehr verletzen lassen mußt und sollst du dich auch nicht.
Meide für den Moment einfach den Kontakt, kram seine Sachen in ne Kiste zusammen und stell sie in die dunkelste Kellerecke..ist von ausserhalb immer leicht gesagt, aber hilft ja leider wirklich.
Und versuch dich, so gut es geht, abzulenken.
Ich weiß, jetzt kommt das Wochenende, das man eigentlich immer zusammen verbracht hat - mir steht das übrigens auch bevor - aber man muß halt das beste draus machen.
Ich mach es im Moment so, dass ich mir für jeden Tag irgendeine Aufgabe vornehme, sei es Sport, sei es Besuche bei Freunden abstatten oder ähnliches...
Mit so nem Tagesplan fahre ich im Moment eigentlich ganz gut, auch wenn ich noch oft an sie denke, aber immerhin fällt mir mittlerweile nichtmehr zuhause die Decke auf den Kopf.
Ich wünsch dir ganz ganz viel Kraft und würd mich freuen, wenn du dich einfach mal wieder meldest - hier wirst du definitiv nicht allein gelassen
LG
Olli
- Erfahrener Benutzer
Walbi
Tja, und wir hatten so schöne Pläne noch am Mo gemacht, wir wollten heute zusammen in die Schweiz fahren, morgen meinen Geburtag nachfeiern (Ich habe mit der party extra gewartet, bis er eider da ist) für So hatten wir Opern-karten bestellt. Jetzt feiere ich morgen ohne ihn ,udn wünschte, ich hätte am Mittwoch nicht auf ein "BeziehungklärungsGespräch" bestanden. Sonderneinfach hingenommen, dass er momentan anscheinden nur an mir "hängt". Ihn hätte das ja gelangt. Und jeder versucht mir diesen Gedanken auszureden. Ich soll mir nicht die Schuld geben, aber ich gebe sie mir doch. Immer wieder überlege ich, ob meine Ansprüche nicht doch überzogen waren, oder ob er wirklich der Egoist war, wie er jetzt erscheint.
Er ist am Sa wiedergekommen, und wir waren für Sa abend verabredet. Am Do ruft er an, und fragt mich, ob es o.k. wäre, wenn er mit seiner Mutter weggeht, sie hätte karten für eine veranstaltung. Daruafhin sagte ich, dass das in ordnung geht, er kann ja am So kommen. Daraufhin war er eingeschnappt. Aber wie hätte ich denn sagen können, er soll seiner Mutter absagen und sich mit mir treffen, wenn er mir vorwirft, ich würde immer wollen, dass er wegen mir auf andere Sachen verzichtet? Das ist alles so konfus, vor allem wenn man bedenkt, dass sich unsere Probleme nur durch Missverständnisse so aufgebauscht hatten.
- Benutzer
seemops
Also den Schuh, dass du Schuld hast, solltest du dir mal schnell wieder ausziehen, bringt nix, wenn du dich jetzt damit verrückt machst, das du schuld hättest!
und mal ehrlich, was willst du mit einem partner, der an dir zwar wie er sagt hängt, aber sich die gefühle für die beziehung trotz allem verändert haben?
das ist doch wie selbstbelügen, nur damit man scheinbar glücklich ist...am ende wäre es sicher noch schlimmer für dich geworden.
lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende fällt mir da spontan ein.
weiß er denn, dass sich eure probleme aus missverständnissen aufgebaut haben?
- Erfahrener Benutzer
Walbi
Schön, habe eben eine Mail von ihm bekommen, dass er nächste Woche für seinen Umzug packt, und mir dann meine Bücher vorbeibringt. Und den DVD-Fil von unserem Sylvester -Ausflug will er auch haben. Und mir mitteilen, wie "meine Entscheidung ausgefallen ist" (Ich hatte ihn gebeten, noch mal genau zu überlegen, ob er wirklich so alle Türen zumachen will, oder ob er nicht doch die option, dass wir uns durch Freundschaft versuchen, anzunähern uns offenhalten will.
Ich habe geantwortet, dass ich ihn nicht treffen will. Sondern erst in 3 Wochen. Dass ich auch diese Zeit brauche, um mit mir ins Reine zu kommen. Und er sich auch diese Zeit zum Nachdenken nehmen soll.
War das falsch? Laufe ich jetzt in Gefahr, dass er in ein paar tagen mich vielleicht vermisst, aber in 3 Wochen dann nicht mehr?
Ich denke schon, dass er weiss, dass vieles aus falscher Kommunikation entstanden ist. Aber es ist auch so, dass er vieles von mir sich im Kopf so zurechtrückt, wie er das haben will, und mir dann eine Aussage von mir präsentiert, die nicht so und nicht in diesem Zusammenhang zu sehen ist.
Das Ganze fing im November an, als wir mal für 3 Monate uns im selben Land aufgehalten haben. Im Vorfeld wurde nie etwas aus unserem Urlaub, weil er immer zu lernen hatte, und sich auch bsiweilen verschätzt hat, mit dem Zeitaufwand. Und ich dann morgens von seiner Mutter erfuhr, dass er für 3 Monate ins Ausland geht. Ich habe ihm dann abends gesagt, dass ich nicht weiss, wie ich ihm vertrauen soll, er hat schon so oft in letzter minute gepklante Aktivitäten abgesagt, oder unsere Pläne umgeändert. Ausserdem sagte ich, dass ich auf die Dauer keien Fernbezeihugn wünsche, vor allem nicht nach dem Studium. Daraufhin war er sichtlich geschockt, und hat erstmal eine Woche nicht mit mir reden wollen. Dann ist er geflogen, ich bin über Sylvester zu ihm geflogen. Und am letzten Abend eines sehr harmonischen Urlaubes, rückte er dann damit heruas, dass er der Meinung sei, ich hätte einer Zukunft der Beziehung eine Absage erklärt. Ich-total geschockt, habe ihm erklärt, dass er immer noch der mann ist, den ich als Vater meiner kinder wünsche, und ihn für den Rest meines Lebens bei mir. Er; sieht mich an, und sagt so hätte er das nicht verstanden, er hätte sich jetzt damit abgefunden. Jetzt bräcuhte er wieder Zeit zum Nachdneken. Wie gesagt, dass war der Anfang. Wiel ab da nichts mehr unverkrampft geredet werden konnte. Und wir einen zeitunterschied von 9 Stundenhatten. Unjd wieder für 6 Wochen nur skypen konnten.
- Erfahrener Benutzer
Ringelnatter
das hört sich nicht gut an.was sind denn seine begründungen?was handfestes oder nur ausreden?
- Benutzer
seemops
Ich denke nicht, dass es ein Fehler war, jetzt mal 3 Wochen Abstand zu halten, dass wird vor allem dir denk ich gut tun...
Und wieso sollte er dich nach 3 Wochen nichtmehr vermissen? So lang sind 3 Wochen auch nicht und wenn du ihm wirklich etwas bedeutest, dann nutzt er diese 3 Wochen, um auch mit seinen Gedanken ins Reine zu kommen.
Klar, das kann natürlich auch voll nach hinten losgehen, so ehrlich muß man einfach sein.
Aber du sagst ja selbst, dass er im Moment eh nicht will und somit kannst du da auch nix für den Moment erzwingen.
Ich würd ihm in ner Mail nochmal ganz klar, sachlich und ruhig schreiben, was du grad fühlst, wie du zu ihm stehst, was du dir wünscht.
Auch würde ich an deiner Stelle schon erfahren wollen, wie seine Entscheidung aussieht.
Wenn er sagt, dass er sich vorstellen könnte, dass ihr befreundet sein könnt (vllt. auch mit der Option, das mal wieder mehr draus wird), dann mußt du für dich selbst abstecken, ob du dir das auch vorstellen kannst, erstmal nur mit ihm befreundet zu sein...
Im Endeffekt weiß er ja, was du dir wünscht und wieviel er dir bedeutet, aber in Anbetracht der Funkstille würd ich ihm noch ne Mail schicken.
Was dann passiert, das kann ich dir leider nicht sagen, geschweige denn vermute. In meinen Augen wird ein vorrübergehender Kontaktabbruch euch gut tun...
Wie alt seid ihr beide denn?
- Erfahrener Benutzer
Walbi
Ich denke, die Begründungen für das Schluss-machen sind vordergründig. Die muss er sich jetzt selbst erzählen, damit er daran glauben kann, und um ja nicht seine Entscheidung zu revidieren. Oder ist es nicht vordergründig, mir eine Aussage über das Geldverdienen als Aufhänger dafür zu bringen, dass wir keine gemeinsame Perspektive hätten?
Oder mir erzählt, wir hätten kein Gesprächsthema mehr. Wir aber stundenlang auch richtig telefoniert haben, und uns über alle smögliche unterhalten haben. Oder 10 Tage über Sylvester im Autoi durch den USA unterwegs waren, ohne dass sich ein schweigen entwickelt hätte. Und ausserdem; Auch in einer Beziehung dürfen auch mal Dinge nicht so optimal laufen. Dann muss man daran arbeiten. und das geht nicht, wenn man duchr 10.000 km oder mehr getrennt ist. Nein, ich denke, er verspürt nicht mehr das Verliebtheits-Gefühl und kann nicht damit umgehen, was er jetzt fühlt. Ich hatte vor ihm schon eine lange Beziehung (7 Jahre) und ich weiss, dass Gefühle auch mal schwanken. Ich bin seine 1.längere Bezeihung, vor mir gab es nur was für ein halbes Jahr und ONS. Er hat nie gelernt, in einer Beziehung zu arbeiten.