- Neuer Benutzer
Lila :-)
Eas macht man gegen morgentliche Alpträume?
Hallo,
wie ihr schon in meinen anderen Beiträgen lesen konntet, hat sich mein Freund Ende November von mir nach 7 1/2 Jahren getrennt. Schon nach einer Woche hatte er eine Neue; das Aupair Mädchen von seinen Vermietern. Das tut so unendlich weh, ich weiß nicht, wie ich das verkraften soll. Im Moment besteht mein Leben nur aus Verdrängung, heulen und schlafen, obwohl ich eigentlich für eine sehr wichtige Prüfung in meinem Studium lernen muss.
Mit dem Verdrängen klappt es allerdings nicht so gut. Schließlich erinnert mich so vieles in meinem Leben an ihn. Nach der Trennung hab ich erst so richtig gemerkt, wie sehr ich ihn immer noch liebe... Alles tut so weh!
Das schlimmste sind allerdings diese morgentlichen "Phantasien". Ich sehe die beiden vor mir, wenn seine Augen, die mir auch mal Liebe und Treue geschworen haben, ihr sagen, wie sehr er sie liebt, oder ich stelle sie mir gar im Bett vor..... Ich bekomme schon hier beim Schreiben einen zugeschnürten Hals und mir wird richtig übel. Oder allein schon die Vorstellung, er schleppt sie mit zu unseren Freunden, stellt sie seiner Familie vor.... Ich kann nicht verstehen, dass ich einfach so austauschbar bin. Bei mir meldet sich keiner mehr... Mir ist echt aufgefallen, dass ich mich immer zuerst melde, aber keiner einfach so bei mir anruft.
Ich fühl mcih so unendlich allein. Ich dachte doch, wir wären etwas besonderes. Für uns beide war es die erste Beziehung, wir haben und mit 16 kennengelernt und so viele Höhen und Tiefen durchgemacht.
Morgens so zwischen 4 und 7 liege ich dann wach im Bett und es schüttelt mich und ich bekomme regelrechte Heulkrämpfe....
Was kann ich tun, alles tut so weh.....
Eure Dori
- Erfahrener Benutzer
Spatzl
ich habe keine Ahnung was man dagegen tun kann, mir geht es da ganz ähnlich. Ich versuche mich tagsüber so auszupowern, dass ich keine andere Wahl habe als zu schlafen...
- Erfahrener Benutzer
Ringelnatter
da hilft nur bewust alles was mit ihm zu tun hat zu ignorieren,alles gedanken.sogar sein gesicht nicht vorstellen.
ich hab mir auch oft vorgestellt wie sie mit ihm macht was sie mit mir machte.der horror.aber ich verdränge die bilder bewusst.klappt so irgendwie.
- Benutzer
lena77
hallo dori,
das ist sehr schmerzhaft. kann ich mir gut vorstellen. auch ich habe noch oft diese phantasien. bei mir ist es seit anfang november vorbei. ich, die ich ein paar wochen mehr "erfahrung" damit habe, kann dir nur sagen, alles - die phantasien, der schmerz, die heulkrämpfe, das nicht-schlafen-können - wird mit der zeit langsam besser. am anfang konnte ich auch nur schwer die bilder aus meinem kopf vertreiben. v.a. am woend, vormittags...das war besonders übel.
aber es lässt nach. auch ich stecke gerade in meiner diplomphase, habe sehr viel kostbare zeit für meine abschlusarbeit verloren und bin jetzt am routieren. nur noch 5 wochen und noch soo viel arbeit. hoffentlich klapppts. jetzt erst kann ich mich wieder auf die sache konzentrieren und das hilft mir auch die prioritäten zu setzen. natürlich muss man erstmal so weit kommen.
es gibt eigentlich auch leider nur wenige tipps. vielleicht ist dieser hier der wichtigste: lass alles raus. die ganze verzweiflung. wenn du heulen musst, tue es und ja - ablenkung ist sehr wichtig - aber manchmal muss man auch liegen bleiben und die ganze katastrophe über sich fallen lassen. ich glaube, es geht kein weg daran vorbei. man muss durch diese trauerwand. verdrängen ist manchmal schön und gut, aber es "vertagt" nur deinen schmerz. vielleicht kannst du trotz prüfung für ein paar tage wegfahren. mir hat das sehr geholfen. habe freunde besucht, sehr viel unternommen....das war zwar irgendwie eine irreale zeit,aber es war gut. auc wenn das zurückkommen in die alte umgebung dann wieder ein bißchen fies war.
ist nur ein schwacher trost, ich weiss. aber das , was du gerade machst ist wirklich eine art "trauerarbeit" - du bist also nicht untätig, auch wenn du in dem sinne nichts produktives machst. hab auc gebraucht, das einzusehen. du musst deine prio nr.1 jetzt eben auf das verarbeiten legen.
weisst du, jetzt nach 9 wochen gehts mir echt besser. ich bin "bewusst" durch diese ganzen sch**wochen gegangen und konnte verdauen, nachdenken, vieles rekapitulieren und irgendwie sogar auc ein stückchen winsehen, dass es vielleicht alles seinen sinn hatte. natürlich trage ich immer noch viele gefühle und schmerzen in mir. aber das kann ich mittlerweile steuern.
ich wünsche dir kraft und ausdauer für die nächsten wochen. das sind die schwersten. meide jeglichen kontakt zu ihm. das ist sehr wichtig, nur so kam ich dahin, wo ich jetzt bin. ich habe mir von anfang an keine hoffnungen gemacht.
alles liebe
A.
- Benutzer
lena77
PS: und dass sich keiner so richtig meldet...hmmm..mein telefon klingelt zur zeit auch weniger als sonst. nimm das nicht so schwer. und wenn dir nach sprechen ist, dann mache halt du den ersten schritt und ruf einfach an.
zur not gibt es ja auch noch das forum
- GastGast
Hi du armes Mäuschen!
Ich kenne das nur zu gut, bin im September verlassen worden...ich war mit meiner Freundin fast 3 Jahre zusammen und sie gleich hat bei mir gewohnt. Es ist unendlich hart...Was mir persönlich sehr gut ist an den Wochenenden heftig zu feiern, neue Mädels kennenlernen (auch wenn ich mich sowieso noch nicht verlieben kann), einfach solche Sachen machen die du mit deinem Freund nie gemacht hast. Entdecke dich neu, werde wieder ein vollwertiger Mensch.Ist nicht einfach, es dauert eine Zeit bis man zu sich wiederfindet.Warte nicht bis du angerufen wirst, sei offensiv.Geh auf die Leute zu und sag das du wieder da bist und für jeden Spass zu haben. Lass die Menschen an deinem Problem teilhaben. Das wird dich ablenken, glaube mir. Mir geht es immer noch beschissen aber wenigstens habe ich tolle Wochenenderlebnisse..(ich gehe wieder gerne in Clubs und tanze dann bis 6 Uhr morgens, hab ich mit meiner Freundin nie gemacht).Lerne neue Leute kennen...hab ich jetzt auch viele. Das lenkt echt gut ab. Also, Kopf hoch!!!
Viele Grüsse
P.S. Mein Beitrag "Wer kann mir das deuten"
- Erfahrener Benutzer
Gustl-0
tue das worauf du Bock hast! Versuche aber nicht das zu tun was ihr gemeinsam gemacht habt (noch nicht)
Ich ziehe mir mir den Schmerz rein. Heule, fühle mich besch.... Nach eine gewisse Zeit (1-2 Stunden) will ich mich nicht so fühlen und tue etwas anders. Ablenken.
Werde wütend, Tob mich im Fittness aus. Im Kopf geht es rund aber ablenken hilft. Du musst die erste Zeit durchkommen, danach wird es besser. Schreib alles auf was du ihm sagen möchtest aber schicke es nicht weg. behalte es für dich. Aufschreiben hilft. Vielleicht ganz doof aber ich habe mein Leid verglichen mit den Erdbeben im Iran. Gut. Freundin ist weg aber ich lebe, bin gesund, habe meine Wohnung, Meine Tieren, Arbeit usw. Mir hat es geholfen (Im Kopf aber es dauert bis es auch im Herzen angekommen ist. Bei mir ist es noch unterwegs).
- Neuer Benutzer
Lila :-)
Danke!
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure netten Worte. War heute abend weg, im Kino, in "The Last Samurai". Habs fast bis zum Ende ausgehalten, aber dann kamen die Tränen. Naja, der Film ist nun auch nicht gerade zum Aufmuntern da. Aber zum Glück waren ein paar Freunde dabei, da hilft es schon, danach über ganz andere Themen zu Reden, bei einem gemütlichen Gläschen Wein (Aber nur Eins!!!!). Ansonsten bin ich nicht so der Party Typ, sondern eigentlich eher häuslich. Aber vielleicht dachte ich das auch nur und sollte es einfach mal ausprobieren, mcih ins Getümmel zu stürzen. Das Problem ist nur, dass ich mich manchmal in großen Menschenmengen nicht sonderlcih wohl fühle, obwohl ich allgemein nicht als so schüchtern gelte (glaube cih zumindest), naja, nach Außen hin jedenfalls. Bin aber schon mal von Freunden sehr enttäuscht worden und deshalb sehr misstrauisch geworden. Brauche also ein Weilchen, bis ich Menschen vertraue..... Da hat wohl jeder seine Psychose, obwohl ich gestehen muss, dass ich damals sogar (am Anfang meines Studiums) in Therapie wegen Depressionen war. Das kommt eben noch hinzu, dass ich Angst vor einem "Rückfall" habe. Fühle mich aber im Moment relativ stabil und würde glaub ich dieses Mal schneller "professionelle" Hilfe suchen, als damals. Mir ging es ca. ein halbes Jahr sehr sehr schlecht und ich hab einfach keinen Sinn mehr in meinem Leben gesehen, aber das war eine anderes Gefühl als heute.
Ich kann deshalb nur jedem raten, solch eine Hilfe in Anspruch zu nehmen, auch wenn es heute wohl eher noch ein Tabu Thema ist. Ich hab es auch kaum einem meiner Freunde erzählt, eigentlich albern, aber ich wollte vielleicht auch kein falsches Mitleid. Aber so hintenrum erfährt man dann doch, dass es wohl auch viele junge Menschen treffen kann (gerade wenn sich im Leben viel ändert, z.B. Anfang des Studiums, weit weg von zu Hause oder vielleicht der Verlust eines geleibten MEnschn, sei es durch Trennung oder gar durch Tod), nur keiner redet drüber. Die Therapie hat damals aber echte Wunder gewirkt. Also: keine Scheu!!!!
Auf in die neue Nacht, hoffe nicht auf schlechte Träume...
Alles Liebe, Dori
- GastGast
Hey!
Ich kann nachvollziehen, wie es dir geht. Mir ging es genauso. Die Träume und die Vorstellungen von ihm und der Neuen. Mir hat das Herz so sehr weh getan, dass ich wünschte, dass ich einfach nicht mehr da wäre. Mittlerweile geht es mir zwar besser, aber ich denke immer noch sehr viel über ihn nach. Ich verstehe dich auch mit der Sache Verdrängung. Hat bei mir auch nicht funktioniert. Aber laß dir von ihm nicht alles kaputt machen. Sieh zu, dass die Ablenkung das Lernen ist für die Prüfung. Habe ich auch gemacht. In meinem Kopf liefen parallel zwei Gedanken, einmal die Sache mit ihm und das, was ich gelernt habe. Es geht und es hilft. Wirklich.
Weißt du, kein Mann hat es verdient, dass du alles auf der Strecke läßt. Sicherlich haben dir das schon viele gesagt, aber ich weiß es ganz sicher. Ich habe zwar noch nicht meine Zensuren zurückbekommen, aber wenn ich daran denke, dass mein Examen daran gescheitert wäre, weil ich ihm nachgeheult habe, dann würde ich mir Vorwürfe machen. So weiß ich, dass ich alles getan habe.
So mußt du auch denken. Alles, was ihm gehört, würde ich ihm wiedergeben. Ich bin auch umgezogen. Was ihn wahnsinnig gemacht hat, weil er mich nicht finden konnte. Rufe nicht an, schreib ihm nicht. Tu so, als ob du von der Bildfläche verschwunden bist. Das wird ihn irritieren, so war es zumindest bei mir. Wir sind nicht mehr zusammen gekommen, aber ich würde das auch nicht mehr wollen. Wer einmal betrügt, tut dies im Zweifel ein zweites Mal.
Also viel Glück. sali
- GastGast
so ein nettes forum und so schrecklich traurige themen :-(
bin auch grad in deiner lage und er hatte nach mir auch gleich eine neue :-( mal ne frage an die männer hier: wie schafft ihr das, einfach zur nächsten zu gehen??
hatte einen ganz guten link hier im forum gefunden, da hat jemand erklärt, dass man als verlassender sich ja schon länger mit dem gedanken trägt schluss zu machen und darum einen zeitvorteil hat. es liegt also nicht an dir und den gefühlen, die er mal für dich hatte. kein mensch ist einfach so austauschbar ... mit der neuen ist es eben ... anders und das ist dann ja auch eine art ablenkung :-(
das schlimme am weinen (was ich eigentlich 'gerne' mache, weil es mir danach immer irgendwie besser geht) ist, dass man selbst das nach einer gewissen zeit nicht mehr kann. man fühlt sich total ausgenuckelt :-(
na jedenfalls wünsche ich dir alles gute und die nötige kraft, das zu überstehen ... auch wenn 7 1/2 jahre ne verflucht lange zeit sind *beeindruckt bin*
p.s.: und wenn du dein nervenkostüm liebst, geh niemals auf kontaktversuche seinerseits ein und triff dich nie wieder mit ihm .... den fehler hab ich nämlich gemacht und dann waren wir fast wieder zusammen, bis er mir offenbarte, dass er eine neue kennengelernt hat und diese 'IM MOMENT' mehr liebt als mich *spinner*