- Erfahrener Benutzer
Knabber-p
muss mich nur einfach mal ausheulen...
Hallo ihr Lieben!
Wie ich leider sehen muss, bin ich nicht ganz allein mit meinen Problemen.... Ich wünsch allen hier im Forum ganz viel Kraft, den Liebeskummer so schnell wie möglich zu überwinden und wieder glücklich zu werden!!!
Vor 6 1/2 Jahren habe ich mich von meinem Mann getrennt und bin glücklich geschieden!
Mit einer der Gründe war damals mein bester Freund. Wir hatten eine gemeinsame Band und irgendwie war schon immer eine besondere Spannung zwischen uns. Wir konnten über die gleichen Dinge lachen, hatten uns immer was zu erzählen, es war nie langweilig... Seine Ex-Freundin und mein Ex-Mann haben sich immer gelangweilt... Nun gut, wir sind jetzt seit 6 1/2 Jahren zusammen, kennen uns aber schon ca. 13 Jahre. Seit ca. 3 1/2 Jahren wohnen wir zusammen.
Schon am Anfang merkte ich, dass sich mein Freund auf Single-Seiten rumtreibt, hab auch herausgefunden, dass er sich mit der einen oder anderen getroffen hat. Weil er nicht mehr leugnen konnte, hat er es zugegeben. Dazu muss ich sagen, dass mich mein Ex-Mann auch mit mindestens 8 Frauen betrogen hat. (Ja, ich mach mir ständig Gedanken, warum ich einen Mann nicht glücklich und zufrieden machen kann...) Gebranntes Kind hat knusprige Finger und deswegen bin ich natürlich besonders empfindlich was das Thema Treue angeht.
Deswegen reagier ich wahrscheinlich zu heftig, aber wie seht ihr das (wo ihr jetzt meine "schlimme" Vorgeschichte kennt)?
Gestern abend während dem Duschen erzählt er mir, dass er heute bei einem Kumpel beim Umzug helfen soll. Wir hatten mal ausgemacht, dass wir einander mindestens 2 Tage "spielraum" lassen wenn einer was vorhat, um sich drauf einstellen zu können. Ich mein, ein Umzug...da weiß man doch schon länger bescheid! Und dann geh ich doch nicht frisch geduscht in meinen besten Klamotten hin oder?
Dazu muss ich noch sagen, dass wir kürzlich ein sehr ernstes Gespräch hatten, in dem er mir mitteilte, dass er keine Kinder haben will (Wir sind beide 33 J.) obwohl das bis vor Kurzem noch ein Thema war.
Ich hab ihm ne sms geschrieben (konnte mich nicht mehr auf meine Arbeit konzentrieren), dass ich ihm nicht mehr im Weg stehen will und dass er mich spüren lässt, dass er sich mit mir nicht mehr wohl fühlt. Und dass ich hoffe, dass wir eine gute Lösung finden. Hab in nem anderen thread gelesen, dass das mit der sms nicht so gut ist, weil man ständig auf Antwort wartet...stimmt!!!
Ich hab ihm in der sms auch geschrieben, dass es wahrscheinlich ein Fehler sein wird das alles zu schreiben, weil ich ihn damit verlieren werde. Aber ich hab schon zu oft nicht über meine Gefühle gesprochen...
Mein vielleicht-noch-Schatz hat übrigens die Gabe, obwohl er was verbockt hat, sich als das arme Opfer darzustellen! Und bisher bin ich immer wieder schwach geworden
Wenn ich das alles so les, könnt ich glauben, ich bin mitten in der Pubertät!
Sorry für die lange story, hat aber gut getan, mal alles aufzuschreiben!
LG Peri
- Erfahrener Benutzer
Stadtschwalbe
Hallo Peri,
na die Typen hab ich ja gefressen, die sich erst ihren Mist selbst verbocken und dann das "arme Opfer" miemen.
Mein Exmann war auch so einer.
Da hilft nur hart bleiben! Leider nicht so einfach, wie sich das schreibt.
Ich finde auch komisch, dass er geschniegelt zu einem Umzug geht udn den erst so kurzfristig ankündigt.
Sms finde ich sind hier allerdings auch fehl am Platz.
Ihr braucht ein Gespräch. Auge in Auge! Am besten auf einem Spaziergang oder so.
Wieso will er plötzlich keine Kinder mehr? Kümmert er sich dann wenigstens um Verhütung?
Ich finde es schwierig, wenn eine Beziehung eigentlich unter der Vorraussetzung bestanden hat, dass man gemeinsame Kinder möchte und der Partner dann zu einem solch späten Zeitpunkt sagt, er will doch keine.
Redet miteinander und findet heraus, ob Ihr noch eine gemeinsame Basis und eine gemeinsame Zukunft habt.
Viel Mut und Kraft
alles Liebe
Moony
- Erfahrener Benutzer
Knabber-p
So, ich habs geschafft! Ich hab meine Beziehung durch Misstrauen zerstört... ;( Mein Schatz hat die Nase voll von meiner Unterstellerei!
Sein Kumpel weiß ja, dass er wg. eines Bandscheibenvorfalls nicht schwer tragen darf und Abends wollten sie einfach nur noch ne Runde weggehen...Deshalb die schicken Klamotten. Und weil er nach der Frühschicht nicht nochmal den Umweg machen wollte hat er sich gleich ausgefein angezogen!
Warum hat er mir nicht gesagt, dass sie noch weggehen wollen??? Dann hätte ich die sms doch nicht geschrieben! Denn wenn er mit dem Kumpel unterwegs ist, dann weiß ich ganz genau, dass sie über Autos, Handys, PCs usw. quatschen... Sch... nochmal ich reg mich so tierisch über mich auf, dass ich das verbockt hab!
Diese Woche hat er Spätschicht und wir werden uns nicht simsen oder -wie die ganzen Jahre hindurch- morgens kleine Briefchen schreiben... Ich dreh jetzt schon am Rad!
Warum nur hab ich so reagiert???? Unsere Beziehung hat damals mit ner sms angefangen... Sollte sie auch dadurch beendet werden?
Jetzt erst merke ich, wie sehr ich ihn liebe! LIEBE...die, so sagt er, ist immer noch da, er ist nur total verwirrt. Das derbste ist, dass wir uns gestern abend noch gegenseitig im Arm gehalten haben...
Er hat gesagt, dass er getrennte Wege gehen will. Als ich ihm den Vorschlag mit der Woche Pause gemacht hab und ihn regelrecht angefleht hab uns nochmal eine Chance zu geben, hat er eingelenkt und gesagt, er müsse es sich überlegen. Hab ich damit das richtige getan? Kann ich noch Hoffnung haben?
Ich könnt nur noch heulen...und dann seh ich immer so grausam aus
LG Peri
- Erfahrener Benutzer
nervenamende
Nun ja, zwei Dinge.
1. Die Leier "Ich bin ja schon mal betrogen worden, nun hab Verständnis für mein Misstrauen" ist prinzipiell eine ziemlich unreife Haltung für eine 33-jährige. Es ist Deine Vergangenheit, Du bist alt genug, dazu eine Haltung zu entwickeln. Kein Mann auf dieser Welt muss wieder gutmachen, was ein anderer vor ihm verbockt hat. Sorry, aber ich halte das für eine bequeme Ausrede. Nur mal so, für folgende Beziehungen.
2. Wenn sich Dein Freund auf Single-Seiten herumtreibt und dort mit anderen Frauen trifft, dann ist Misstrauen mehr als angebracht. Wenn er bewusst oder unbewusst Missverständnisse schafft, in dem er einen Umzug ankündigt und dann ausgehfein verschwindet, sollte er sich über Gedanken Deinerseits nicht wundern. Ich glaube, der feine Herr spielt schon eine Weile mit dem Gedanken, sich zu trennen. Jetzt schiebt er Dir den schwarzen Peter zu. Ob das der richtige Weg ist, solche SMS zu schreiben, oder ob es nicht vielleicht besser gewesen wäre, ihn direkt darauf anzusprechen, sei mal dahin gestellt. Die Situation war verwirrend.
- Erfahrener Benutzer
Walbi
Will ja keine Hoffnun zerstören, es ist nur meine eigene Erfahrung: Dein freund wird es sich nicht überlegen. Er hat das gesagt, damit Du ihn in Ruhe lässt. Ich habe das Ganze vor 4 Wochen durchgemacht, habe ihm 3 Wochen Zeit gelassen, zu überlegen,, ob er alles wegschmeissen will. Jetzt stellt sich heraus, er hat keine einzige Sekunde noch mal nachgedacht.
Gib Dir nicht die Schuld, ich weiss, dass ist einfacher gesagt, als getan. Es ist nicht dein Problem, wenn er Dir viele Dinge nicht sagt. Bei mir in der Beziehung war es auch so. Alles habe ich erraten müssen. Oder "war doch klar". Mir war nichts klar. Und so konnte er mich auch am Ende prima als die Person hinstellen, mit der er keine Beziehung führen kann...
Ich weiss, dass hilft Dir nicht wirklich weiter, kümmere Dich erst mal um Dich selbst, dass Du wieder klarer siehst, Du wirst mehr Kraft wahrscheinlich in nächster Zeit brauchen, als Du jetzt absehen kannst.
(Aber: Irgendwann wird es besser werden...)
- Erfahrener Benutzer
Knabber-p
Danke Cattlie...das befürchte ich auch, wills halt nur nicht wahrhaben. Ich hab ihm ja den Vorschlag gemacht...Erst meinte er, wir würden uns dann vielleicht voneinander entfernen, dann war er wieder dafür. Ach, ich weiß doch auch nicht, was mit ihm los ist! Er ist und bleibt nunmal der Mann für mich!
@ therapiereif: hab ich ja selber schon geschrieben, dass ich mich wie in der Pubertät verhalte! Das Problem ist also erkannt, Besserung wird versprochen
Wenns nur einmal mit der Betrügerei gewesen wäre, dann hätte ich auch nicht so nen Schaden! Aber es gibt (leider) auch immer Gründe, die Betrügen verursachen. Aber wenn täglicher Sex nicht langt, dann wird eben fremdgepoppt (mein Ex-Mann) Der hatte übrigens teilweise neben mir noch 2 Freundinnen, also da mach ich mir nicht mehr wirklich Gedanken, ob ich in Ordnung bin...
Wir haben uns am Samstag ausgesprochen...und hätte ich die sms nicht geschrieben, müsste ich mich hier nicht ausheulen, so weit reicht mein Verstand auch. Aber wer in der Liebe keine Fehler macht, den bitte ich schleunigst um das Rezept!!!
Wie dem auch sei, ich weiß, was ich falsch gemacht hab, hab es kapiert und hoffe, dass ich in der alten/neuen Beziehung diesen Fehler nicht mehr mache!
Es hilft mir auf jeden Fall, mich hier auszuquatschen. Denn meine Freunde und Familie will ich erst mal nicht damit belasten...
LG Peri
- Erfahrener Benutzer
Walbi
Ich habe in den letzten Wochen mir auch genügend Vorwürfe gemacht, warum ich unbedingt das Problem habe ausräumen wollen etc..wenn ich es nicht angesprochen hätte etc...
So, aber selbst wenn: Wie Du schon richtig erkannt hast: In der Liebe macht man Fehler. Und eine Beziehung muss sowas aushalten können. Liebe heisst auch verzeihen. Ausserdem hat Liebe für mich auch was mit loyalität zu tun. Nur weil mein Partner einmaeventuell einen Fehler gemacht habe, verlasse ich ihn nicht.
So bitter es ist: Manchmal ist wohl die Liebe einfach nicht stark genug - und dann ist es besser, wenn man ein Ende mit Schrecken hat, als umgekehrt.
Als MEF sich von mir getrennt hat, hat mir ein sehr guter Freund folgedes gesagt (und ich habe es hier auch schon öfters zitiert). Es ist leider so wahr:
"In einer Beziehung gibt es immer den einen, der liebt, und den anderen, der geliebt wird. Während der Beziehung hat es der Liebende einfacher, nach der Trennung wendet sich das Blatt..."
Zumindest ich für mich habe daraus sehr viel Wahres erkennen können..
- Erfahrener Benutzer
nervenamende
Schönes Zitat.
Peri, schön, dass das mit der Vergangenheit angekommen ist.
Den Rest hast Du falsch verstanden. Meine Güte, ich bin Drama Queen, hochdramatische SMS gehören zu meinem Standart-Repertoire. Ich wollte sagen: Gleichwohl, dass andere Dinge diplomatischer gewesen wären, nimmt das nicht die Tatsache, dass der GRUND bestehen bleibt.
- Erfahrener Benutzer
Knabber-p
Ja, das ist es... und cattlie hat ja soooo recht damit!!!
Drama Queen... das ist gut! Ne, ich denke nicht, dass ich Dich falsch verstanden habe, Du hast es schon richtig geschrieben. Die Wahrheit tut halt in diesem Falle weh... Diese verflixte sms hab ich auch nur geschrieben, weil sonst mein Kopf geplatz wär *g* Du musst (?) wissen, dass wir uns auch nach der langen Zeit noch immer täglich viele sms schreiben, bzw. geschrieben haben. Kaum hab ich mal ne Stunde nicht geantwortet, kam gleich die Frage, ob bei mir alles in Ordnung ist, ob es mir gut geht... Natürlich nur, wenn ich zuhaus war. Im Geschäft ists ja klar, dass ich nicht immer gleich antworten kann... Ja, wir sind handysüchtig
Dafür rauchen und trinken wir beide nicht... Und wenn wir dann zusammen waren haben wir auch sooo viel miteinander geredet und gelacht. Ist also nicht so, dass wir nicht direkt miteinander reden könnten.
Ich lass es auf mich zukommen und werde das Beste daraus machen! Es liegt ja in seiner Entscheidung, was aus uns wird. Und wenn es denn so sein sollte, dass er wirklich nicht mehr will, dann muss ich eben ohne ihn zurecht kommen... Aber ER AUCH OHNE MICH!!!
Nicht, dass ich das wollte, ich würde sonstwas dafür geben, endlich wieder in seinen Armen liegen zu dürfen!!! Ich liebe ihn ohne Ende!!! Seni seviyorum canim!!!
Danke für die liebe Unterstützung!
LG Peri
- Erfahrener Benutzer
Knabber-p
Hallo ihr Lieben!
Lang, lang ists her, dass ich mich hier gemeldet hatte...
Nun, wir hatten zwei schöne Monate, in denen wir voneinander "Abschied" genommen haben. Es war bis auf "Ich liebe Dich" sagen ALLES
wie in einer intakten Beziehung. Heute hab ich erfahren, dass er auf Ende des Monats auszieht. Gut, dann soll es so sein. Wenn er sich in der langen Zeit nicht für mich entscheiden konnte, dann hat er eben Pech gehabt! Ich werd mich jetzt erstmal verkrümeln, die Augen ausheulen und nach ner neuen Wohnung suchen, meinen Bausparvertrag auflösen, mein Motorrad verkaufen (wenns nicht anders geht) ;( ;( ;( und sonst noch so schauen, was sich zu Geld machen lässt.
Wünsch euch alles Gute und danke nochmals für die Unterstützung von Anfang an!
LG Peri