bombo bombo ist offline

Erfahrener Benutzer

Bitte helft mir den Schmerz zu ertragen

Hallo an alle,

obwohl ich solche Dinge normalerweise nur mit den engsten Freunden teile, versuch ich es hier trotzdem einmal.

Meine Freundin hat am Freitag Abend unsere 7-jährige Beziehung beendet. Der Grund ist: Sie ist sich nicht mehr sicher und will mich nicht belügen.
    Wir hatten, so doof sich das anhört, in der ganzen Zeit niemals richtig Streit, klar immer mal wieder Kleinigkeiten aber niemals böse, große Dinge. Ich bin völlig fertig. Vor 4-Wochen hatten wir ein langes und trauriges Gespräch. Sie sagte schon, dass sie nict mehr weiß ob ich der Richtige für Sie bin. Trotzdem ging es nach den ersten Tagen (wo ich mir auch schon Trennungsgedanken gemacht habe) wieder richtig gut. Wir haben viel gelacht, waren aus - wie immer eigentlich. Und jetzt, der schwarze Freitag. Ich kam vom Sport zurück und sehe sie schon, wie sie mich mit traurigem Blick ansieht. Und sofort waren wieder alle meine Körperfunktionen auf Alarm - ich bekam Hitzewallungen, Schwindel, Unwohlsein und das alles zusammen. Nunja. Dann haben wir geredet, die ganze Nacht und sogar das war schön. Ich kann sie verstehen, und doch bin ich am total am Boden zerstört. Kerstin, so heißt sie, hat dann ihre Basics eingepackt und wohnt erstmal wieder bei ihrer Mama. Ich bin allein hier, in unserer Wohnung. Alles erinnert mich an sie, einfach alles. Auch die Sachen, die nicht ihr gehören - einfach alles. Wir haben in 7 Jahre sovieles gemacht, gekauft etc. Jedes noch so kleines Teil erinnert mich an Sie und die entsprechende Situation - ich kann nicht mehr...

Ich fühl mich so alleine. Niemand bei mir. Sie war die Einzige mit der ich alles bereden konnte. Mit ihr war ich glücklich - und das ist ja schließlich das höchste Gut in einer Beziehung. Aber sie fehlt mir eben nicht nur als Partner sondern auch als Freund. Wir hatten soviel Spass - alleine, mit Freunden eigentlich egal wo und wie.

Wir haben uns darauf verständigt in Kontakt zu bleiben und keine komischen Regeln aufzustellen á la die ersten 10 Tage weder sehen noch hören. Das geht einfacg nicht nah sooooo langer Zeit. Und, obwohl ich weiß, dass es wohl endgültig ist, will ich sie trotzdem nicht einfach so aus meinem Leben streichen. Gestern hat sie noch meinen Kopf gestreichelt und in meinen Armen geweint - und jetzt soll einfach schluss sein? Wo ist da denn bitte die Logik? Ich vermisse sie so unendlich, dass ich nicht weiß wie es mit mir weitergehen soll. Am Montag muss ich wieder arbeiten und meine Abschlussarbeit weiterschreiben. Wie soll ich das hinbekommen? Wie lange dauert dieser Zustand wohl an? Gestern Nacht hab ich schlafen können - in Etappen - aber immerhin. Ich war so müde, mein Körper fix und fertig. Ich denke immer, "So schlecht wie mir geht es niemanden!", auch wenn es dumm ist so zu denken.

Vor vielen Jahren, ziemlich am Anfang unserer Beziehung war schonmal Schluss - für 3 Wochen. Da war ich noch unerfahren in Sachen Beziehung und sie hatte Gründe es zu beenden. Ich habe gekämpft und mich geändert und sie wieder gewonnen. Jetzt gibt es keine richtigen Gründe, nur Gefühle - jetzt kann ich nicht kämpfen. Hilflosigkeit ist auch schlimm.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen - wie auch immer. Bin für alles dankbar was auch nur minimal hilft, oder scheint für mich die Sonne niemals mehr???

Traurige Grüße

seb

Bergsee Bergsee ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hat sich bei Euch vielelciht über die Zeit nur noch die Routine bemerkbar gemacht? Das ist oft ein Grund, warum Menschen der Meinung sind, plötzlich nciht mehr zusammen zu passen. Ich mein, hat sie sagen können, WARUM du nicht mehr der Richtige sein sollst? Wie sieht denn überhaupt der Richtige aus? Alles so halbgewalkte Sachen, der eingentliche Kern der Trennung liegt weiter im Nebel, auch gut möglcih, dass sie sich selbst nciht im Klaren darüber ist.

Wenn die Sonne untergeht kommt sie woanders wieder hoch.

bombo bombo ist offline

Erfahrener Benutzer
    Danke für die Antwort und die berechtigen Fragen. Routine? Nein, ganz und gar nicht - wir haben viel unternommen zusammen und auch getrennt. Wir hatten wirklich viel Abwechslung - klar auch Alltag aber der war eigentlich eher positiv.

Auf die Frage woher sie weiß, dass ich nicht Richtige bin, sagte sie nur: "Das ist mein Gefühl, ich könnte mir nicht vorstellen dich zu heiraten!". Heiraten??? Davon war nie die Rede! Nachdem ich mir schon alle möglichen Gedanken gemacht habe, stecke ich nun etwas fest. Will sie heiraten? - oder genau das Gegenteil? Will sie nochmal FREI? Auf diese Fragen hat sie nur geantwortet, dass sie dieses Gefühl nicht mehr ignorieren kann und auch nicht mehr daran glaubt, dass es wieder besser wird. Sonst nichts. Keine Vorwürfe an mich. Nichts. Und wieder Hilflosigkeit!

Bergsee Bergsee ist offline

Erfahrener Benutzer
    Liegt ihr nichts an der Beziehung, dass sie dafür auch mal was tun würde?

Wie alt seid ihr beide? Gab es für sie in letzter Zeit Änderungen der Lebensumstände? (z.B.neuer Job o.ä.?)

Es scheint, das im Moment es wirklich keine Zügel gibt, die man in die Hand nehmen könnte um zu kämpfen... wenn sie wirklich so fühlt und die Gefühle weg sind, läuft man Gefahr, durch irgendwelche Aktionen sie noch weiter wegzudrängen, und wenn man nix tut genaudas selbe. Man weiss halt nicht, was sie erwartet (unterbewusst).

bombo bombo ist offline

Erfahrener Benutzer
    Liegt ihr nichts an der Beziehung, dass sie dafür auch mal was tun würde?
    Dazu ist zu sagen, dass ich fest glaube, dass sie bereits aufgegeben hat. Durch ihre ganze Familie (alle getrennt) ziehen sich Scheidungen, mal mit Kindern mal ohne. Ich denke sie ist geprägt dadurch. Sie will nicht diese Fehler machen und deshalb beendet sie es jetzt.
    Wie alt seid ihr beide? Gab es für sie in letzter Zeit Änderungen der Lebensumstände?
    Ich bin 26 und sie 25. Wir wollten eigentlich Ende des Jahres in eine größere Wohnung ziehen. Zudem endet mein Studium in 4 Monaten und ihrs im nächsten Jahr. Das sind schon Veränderungen - aber keine Gründe oder?

lea löwe lea löwe ist offline

Neuer Benutzer
    Hallo!

Mir geht es fast genauso wie dir, auch ich hatte am Freitag abend ein Gespräch mit meinem Freund und er meinte, mich nicht mehr zu lieben... Er wollte aber nicht endgültig Schluß machen, sondern er muss erst nachdenken.... Jetzt sitze ich hier und warte und es fällt mir so unendlich schwer, ihn nicht anzurufen... Allerdings ist in mir noch ein bischen Hoffnung, dass er mich vermissen wird. ICh glaube (so aus dem BAuch heraus und seinem Verhalten nach) nicht, dass gar keine Gefühle mehr da sind, sondern dass ihm einfach alles zu viel wird....(er hat sehr viel um die Ohren).
    Wir haben noch nicht zusammen gewohnt, von daher ist es etwas einfacher als bei euch, aber trotzdem denke ich nur an ihn und mir geht es richtig mies.... Ich kann auch kaum schlafen (letzte Nacht schon, da ich gestern mit Freunden viel Wein getrunken habe) und essen mag ich auch nicht...
    Du siehst, du bist nicht allein, auch wenn das sicher nur ein schwacher Trost ist...00

kreidebleich kreidebleich ist offline

Erfahrener Benutzer
    Ja, mir gehts so ähnlich wie dir. Nur dass sie nach 2 Jahren schluss gemacht hat (siehe forum).

Die einen sagen, es hört sich nach einer Kurzschlussreaktion an, andere sagen, sowas macht man nicht von heute auf morgen, da war schon vorher irgendwas nicht in ordnung.

Alles erinnert mich an sie....sogar auf der Arbeit. Sie war nie auf meiner arbeit, ich hab sie nicht dadurch kennen gelernt NICHTS.....aber überall sind da dinge, die mich an sie erinnern...der Typ, der mir damals die DVD für den Romantischen abend ausgeliehen hat. Das telefon, von der aus ich sie anrief, kurz bevor sie schluss machte. oder dieses Abteilung, wos mir so schlecht ging und sie sich so rührend um mich gekümmert hatte....

sie fehlt mir, obwohl alle sagen, es sei besser so und ich solle froh sein... :-(

bombo bombo ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hey,
    ja vor der Arbeit hab ich auch noch Angst. Wie soll ich mich nur konzentrieren können - neben mir das Telefon, Outlook für EMails auf dem Rechner. Sie könnte ja geschrieben haben?
    Mach ich den Schrank auf - fehlen ihre Sachen. Hol ich mir ein Glas zu trinken - ihre Lieblingsgläser. Erinnerungen können schön sein - und eben furchtbar. Wie lange sowas anhält? Niemand kann es sagen, ist individuell unterschiedlich... Toll. Immernoch denke ich jeden Moment sie kommt die Tür herein und alles is wie immer. Nur sie kommt nicht. Wir haben alles geteilt und jetzt muss ich alles alleine regeln.

Life sucks!

Deprimierten Gruß vom traurigen

seb

leseratte leseratte ist offline

Erfahrener Benutzer
    7 Jahre zusammen, mit 18 vor dem Studium zusammengekommen, jetzt fast fertig.....und mitte 20 denkt man das erste Mal darüber nach, könnte der es sein? Könnte ich in 3 Jahren heiraten und für immer mit ihm zusammensein?

Könnte es sein, dass da ein wenig eine Art Panik aufkommt? Nach dem Motto: war es das jetzt? das jetzt für immer? nie wieder etwas anderes?

Alter und Länge der Beziehung würden darauf hindeuten. Vor allem, wenn sie die Frage: das jetzt für immer? mit nein beantworten kann.

Tut mir sehr leid für dich.
    Muß sau wehtun.
    Hab keinen Trost, ausser: irgendwann ists wieder gut. Wirklich. Erfahrungswert.

Hornisse Hornisse ist offline

Erfahrener Benutzer
    Ich habe meinen Freund nach fünf Jahren verlassen, mit der Begründung, dass ich nicht mehr wusste, ob er der Richtige ist. Das ist jetzt ein dreiviertel Jahr her, ich bin mir immernochnicht sicherer oder weniger sicher, bzw. möchte daran festhalten und denke aber, es ist vorbei. Warum sowas passiert, braucht man denjenigen der plötzlich oder allmählich so fühlt, wahrschienlich auch nicht fragen (zumindest mich nicht). Es ist mir ein riesen Rätsel, wie Gefühle entstehen, dann trügen, sie würde ewig bleiben um dann zu verschwinden. Du kannst vielleicht momentan nicht mehr an die Liebe glauben, aber wenigstens noch an Deine Gefühle, Seb, oder alle andren "Verlassenen", denn sie sind anscheinend beständig...
    Ich weiss nicht, obs daran liegt, dass ich eine Frau bin, also an den Frauen im Allgemeinen, oder an einem bestimmten Typ Persönlichkeit, dass es Menschen gibt, die sich plötzlich "nicht mehr sicher" sind.
    Mir hat die Trennung auf eine andere Weise ebensosehr wehgetan, weil ich ihn gern weiter geliebt hätt oder das auch irgendwie, aber eben dieses irgendwie..., noch tu.
    Ich glaube, Du brauchst keine Fehler an Dir suchen, Seb, das kann in der schönsten und in der langweiligsten Beziehung passieren, solange Gefühle Gefühle sind.

Ich wünsche Dir, dass es bergauf geht...
    Nanisse

Um auf "Bitte helft mir den Schmerz zu ertragen" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.