- Neuer Benutzer
Lila :-)
Heißt wahre Liebe gleich Gewohnheit oder gibt es Kribbeln auf ewig?
Hallo,
ich beschäftige mich schon länger mit der Frage, wie es eigentlich bei anderen Paaren ist. Als mein Freund vor 7 Wochen nach 7,5 Jahren mit mir Schluß gemacht hat, hat er es damit begründet, dass er mich nicht mehr liebt. Ich war mir bis dahin auch nicht mehr so 100%ig sicher, aber nun merke ich, wie sehr ich ihn geliebt habe und dass er einfach zum wichtigsten Menschen in meinem Leben geworden ist. Allerdings war halt kein Kribbeln mehr da, man hat sich nicht mehr gegeseitig für den anderen schick gemacht aber ich war mir einfach sehr sicher, dass alles immer so weitergeht. Ich fühlte mich einfach geborgen und er war so was wie mein Fels in der Brandung. Aber nun merke ich, dass das vielleicht genau der Fehler war. Man darf sich nie zu sicher sein, und darf sich nicht gehen lassen.
Denken nur wir Frauen über das Gefühl der Geborgenheit nach? Er hat sich eine Woche nach unserer Trennung gleich wieder verliebt. Er hat das Kribbeln gesucht und das konnte ich ihm nicht mehr geben.... Ich glaube, bis ich mich wieder verlieben kann, dauert es eine halbe Ewigkeit, falls überhaupt nochmal so richig.
Wir haben in der ganzen Zeit nach der Trennung vielleicht nur 3 mal telefoniert und ich war richtig geschockt, als er mir sagte, dass er den Unterschied zwischen verliebt sein und lieben noch nie verstanden hat.
War er einfach noch zu unreif oder bilde ich mir das Gefühl der Liebe nur ein?
Gibt es wirkliche Liebe, was ist Liebe?
Bitte helft mir, eine Antwort zu finden!
Eure Dori
- Erfahrener Benutzer
hobbit
ewiges Kribbeln?! Ne also wirklich schön wärs, aber wenn man einen Menschen immer besser kennenlernt, dann verschwindet die Aufregung nunmal!
Zum Thema "Was ist Liebe" gabs neulich erst nen Thread - für mich sieht das ungefähr so aus:
Liebe ist für mich dem anderen Vertrauen und Respekt engegenbringen!
Liebe ist für mich Treue, nie könnte ich das Mädchen, das ich liebe betrügen!
Liebe ist vieles zu opfern um dem Partner zu helfen. Und das auch noch gerne zu tun!
Liebe ist, ein Teil des Lebens des Partners zu sein und den Partner zu einem Teil seines Lebens zu machen!
Liebe ist, den anderen nicht einzuengen, und sich seiner trotzdem sicher fühlen zu können!
- GastGast
Es gibt 2 Arten von Liebe:
Kribbeln (emotionale) & Werte erkennen (Verstand)
Eine Liebe kann nie nur aus dem einen oder dem anderen existieren... wenn es wahre liebe ist, ist sie abwechselnd emotional und logisch....
Mal liebst Du ihn, weil er Dir hilft und er Dich unterstützt, dann bist Du mal wieder total aufgeregt, weil er mit Blumen nach hause kommt und Dich ins Musical einladet,...
Frauen neigen oft zu einer einseitigen Definition der Liebe - Gefühle. Es muss aber auch ganz klar, logisch strukturierte Begründungen geben warum man liebt - das sind nicht nur Bauchentscheidungen,...
ich hoffe ich kann Dir helfen, bin selber gerade am Ende!
- Erfahrener Benutzer
Gustl-0
Es gibt kein ewiges Kribbeln, Es kann aber immer wieder zurück kommen (in der gleiche Beziehung) aber nicht von alleine.
Die Gefühlsschwankungen (Bioritmus und so) spielen mit.
Geborgenheit ist für mich sehr wichtig. Da wo ich mich so fühle bin ich zu Hause. Dieses Gefühl wird meine Meinung nach durch beide Personen aufgebaut.
Geborgenheit: Es passt einfach, du kannst dichselber sein.
meine Meinung als Mann.
- Erfahrener Benutzer
Ringelnatter
das ist eine frage die ich mir auch oft stelle.
ich denke:
das kribbeln geht weg,bei jedem paar.dieses gefühl von geborgenheit und vertrautheit das wir so lieben bleibt.
leider wollen viele wieder dieses kribbeln und wenn die partnerschaft etwas alltägliches wird suchen sie sich was neues.entweder direkt oder als affaire.
ich finde:
wenn man den partner wirklich liebt und an die liebe glaubt,kann man diesen drang nach kribbeln und nach was neuem auch in der partnerschaft finden.dazu müssen sich aber beide aufrichtig bemühen.und man muss auch überzeugt sein von der aufrichtigkeit des partners.
wie das genau geht?
ich denke abwechslungsreicher sex(mit dem partner natürlich),von anderen menschen begehrt werde,so das es der partner mitkriegt(flirten),und letzten endes bewust werden das es keine selbstverständlichkeit ist ihn/sie zuhaben.
so könnte man eine beziehung retten.
(wow ich habe gerade das geheimniss einer perfekten beziehung entdeckt!)
- Erfahrener Benutzer
Mamba bk
das kribbeln verschwindet, das ist klar.
aber ich denke das kann man immer wieder aufflackern lassen.
ich habe zum beispiel unheimlich viel mit meiner ex unterhnommen. waren gerne essen, freizeitparks, konzerte... . und in diesen schönen momenten war auch immer ein kribbeln da. wenn ich beim essen bei kerzenlicht ihn ihre funkelnen augen geguckt habe. wenn sie mir in der achterbahn die hand zerquetscht hat. das sind schöne momente die ich auch nie wieder vergessen werde. und ich denke es ist wichtig das man in einer beziehung viel unternimmt, damit die beziehung nicht einschläft
- Erfahrener Benutzer
Ringelnatter
das ist gut:"die hand zerquetscht"
- GastGast
Hallo!
Genau wie Dir geht es mir auch. Irgendwann kehrt Alltag ein und man wird nachlässig. Die Kunst besteht darin, den Alltag zu durchbrechen. Und da haben einige vor mir sehr gute Anregungen geschrieben. Nur wenn man versucht seine letzten Kraftreserven zu mobilisieren kann man weitermachen und Chancen suchen eine Beziehung zu retten. Männer neigen dazu sich in unkomplizierte neue Beziehungen zu stürzen. Der "wertvolle" merkt was er verloren, der andere stürzt sich in neue Beziehungen, wird aber ohne Verarbeitung der alten nicht lange glücklich. Aber man kann nur zusehen. Entscheidungen muß jeder für sich treffen, so schmerzhaft das auch ist. Ich kann es selbst grad nicht, weil Kopf und Herz leider nicht einer Meinung sind. Aber kann Liebe einfordern?
- GastGast
ich denke, dass das verliebtsein ein absoluter ausnahmezustand auch für den körper ist, aber ich glaube, dass ich das gefühl nicht mein lebenlang ertragen könnte, da wär ich nervlich ja am ende :P !
Liebe ist wirklich so ein Gefühl von zu Hausesein, absolut so sein zu können wie man wirklich ist, nicht nachdenken müssen, sondern sich einfach geborgen fühlen, dieses dem Partner aber auch ebenfalls zurück zu geben, eine Harmonie! oh wie sehr sehne ich mich danach an diesem besch...sonntag nachmittag, an dem ich alleine hier sitze und meinem ex nachweine...
- Erfahrener Benutzer
Ringelnatter
genau das habe ich auch oft gedacht bei ihr:"jetzt bin ich zuhause"
schöner ausdruck