Thema: Kapitulation des Herzens
- Erfahrener Benutzer
Stew
Kapitulation des Herzens
Wo fange ich an - wo geht es hin ?
Am besten plappere ich mal drauflos, bevor die Abendmüdigkeit und andere Themen mich hier in ihren Bann schlagen :
Seit 1992 führte ich eine Beziehung mit meiner Frau/Freundin, die ich nun schon länger "Ex" nennen "darf".
Diesen Zustand habe vordergründig ich selbst eingeleitet, zu verantworten. 2002 ging es ja schon los, mit einem gigantischen emotionalen clash, dessen Spuren sich nicht mehr beseitigen ließen - unser gemeinsames "Schicksal" - Schicksal ? Nein, natürlich nicht. Routinen, Alltag, Unaufmerksamkeit, Überarbeitung und und und führten zu der nun schlußendlich von mir so begriffenen Katastrophe. Es ist ein wenig wie der Untergang des römischen Reiches... Lang, dramatisch, qualvoll und gerade zum Ende hin mit wachsendem Bewußtsein um all den Glanz, die schönen Momente und Zeiten unserer anfänglich so fröhlich-chaotisch-romantischen Beziehung !
Einem Haufen Eingeweihter ist meine story ja hinlänglich bekannt - anderen Interessierten empfehle ich meine allerersten postings (->suchen) .
Ich bin ein etwas komplizierter Charakter, der sich offenbar perfekt "selbst ausmanövriert" hat, im letzten
halben Jahr, grob gerechnet.
Seit Ende Februar merkte ich , was ich WIRKLICH verloren habe, was in mir tatsächlich vorgeht. Aber auch dieses "Schichtenmodell" unterschiedlicher Realitäten, Gefühle ist viel zu einfach, um das Geschehen vollständig zu beschreiben...
In den vergangenen Wochen habe ich so unendlich gelitten, sind mir die Folgen meines Treibens so dermaßen bewußt geworden, wie ich es keinem wünschen möchte... Eine Seele im Bombenkrieg, wie eine
deutsche Städtelandschaft 44/45 ...
Aber ich fing an , hinzusehen, mich dem aufbrausenden Grausen in mir, in nun tatsächlich begriffener Realität, zu stellen. Was blieb mir auch ?
Hier könnte ich endlose Abhandlungen über die zugrundeliegenden astrologischen Gegebenheiten anfügen - ich belasse es (auch für die Skeptiker) bei einer "Mahnung" : Leute, kümmert Euch (auch) ein wenig darum, achtet auf die Sterne - wie "tickt" ihr, Eure Partner (BEVOR der Verlust droht/eintritt!) ?
Ich spreche wirklich zu 90% aus Erfahrung, nicht aus sektiererischer "Klugscheißerei" : Die Dinge laufen auf diese Art, in diesen Dimensionen ab, daran besteht kein Zweifel.
Wie dem auch sei :
Nach wochenlangen inneren wie äußeren Kämpfen, auch schwerer gedanklicher Arbeit, was warum wie passiert ist :
Mein Herz legt ab sofort alle Waffen nieder !
Es ist - im Augenblick, für unbestimmte Zeit - vorbei.
Und ich sehe es ein - meine große Liebe, meine Hoffnungen für die Zukunft : ich stelle sie ab jetzt bedingungslos "den Göttern anheim" .
Kapitulation vor der Realität, sozusagen.
Zum Schluß auch nach letzten Einsichten in den Charakter meiner Freundin... die so ist, wie sie ist, so sein und bleiben soll und muß, wie sie ist.
Was auch immer in Zukunft geschehen mag : Es kann nur auf völliger Freiheit beruhen, könnte nur ein totaler Neuanfang sein - zu zerstört ist das, was war.
Und auch irgendwie notwendig begründet : Die erstickende Klammer lähmender Strukturen und falsch eingenommener Rollen ließ nur radikale Veränderungen zu.
Ich brauche nicht zu erwähnen, daß es rückschauend besser gewesen wäre, viel viel früher unsere Beziehung
zu pflegen, zu heilen, schließlich zu retten.
Das wollte ich hier mal verkünden - auch, um es mir selbst "zu versichern" (denn ich bin wankelmütig, mitunter...)
Ich hoffe, daß die letzten "Elite-Einheiten" in den zertrümmerten Kellern meines Herzens nun endlich aufgeben, einsehen, daß es "nichts mehr zu verteidigen"
gibt (darin bin ich ein fataler Meister...).
Ich danke hiermit ganz offiziell , mit letzten aufkommenden Tränen, allen, die mir hier ihr Ohr/Auge geliehen haben, mich unterstütz(t)en !!!
So. Jetzt vergegenwärtige ich mir den ständigen, viel zu spät erkannten Optimisten in mir - und mache weiter, in einem (auch) ganz normalen Leben - es ist Frühling, verdammt, wer wollte da im Dreck liegenbleiben und jammern ?!
Auf das Leben - auf die Zukunft !
Danke .
- Erfahrener Benutzer
Diana''
Ein schwieriger Charakter bist Du nicht. Nur ein bisschen uneins mit Dir.
Es ist gut, dass Du es hier gepostet hast. Für mich ein Zeichen, dass Du Dich wirklich aus Deinem Trauma befreien willst und auch kannst.
Menschen wie Du, die sich einfach nicht mit dem "Gewöhnlichen" abfinden wollen, haben es schwer. Aber wenn sie es schaffen, sich selbst zu überwinden, dann können sie alles erreichen.
Du weisst ja, wo Du uns findest, wenn Du uns brauchst.
Dein Weg ist richtig.....
Gaaaaannnnzzzzz lieben Gruss Darla
- Erfahrener Benutzer
Stew
Danke, Darla !
Ich habe meine ursprünglichen Pläne auch nicht total aufgegeben...
Aber es braucht Zeit, Luft, Freiheit - und den Mut, allen
möglichen Entwicklungen offen entgegenzusehen !
(und ich kann dann endlich wieder ohne Panikattacken
aufwachen - und länger schlafen)
wird schon werden...
- Erfahrener Benutzer
Stadtschwalbe
Viel Kraft und einen Mondstrahl Dir!
Du machst das schon! Bin ich von überzeugt!
Alles Liebe
Moony
- Erfahrener Benutzer
Stew
Ich muß mir das nun selbst jeden Tag nochmal durchlesen.... Selbstkonditionierung...
immer wieder aufkommende Tränen, aufflackernde
"Kämpfchen" ...kein Wunder....
Es reißt am Herzen. Ich zwinge mich - es immer wieder aufzulösen.
Liebe wird transzendiert.
Die Sonne scheint... "Blur" plätschert aus den Boxen...
Das Universum ist so verdammt groß ... ein schönes Vorbild!
Irgendwo ist das wie ein Test - der größte und tiefgreifendste, den es geben kann.
Mal schauen, was wird
!
- Erfahrener Benutzer
Stadtschwalbe
Ein Taschentuch für Dich und einen lieben Drücker, wenn Du magst.
Ganz viel Kraft und einen Mondstrahl wenn Du magst
Moony
- Erfahrener Benutzer
Stew
Ha! Ein gewaltiges "KLICK" zuckte heute durch mein Hirn !
"Kapitulation des Herzens" ?! - schön und gut.
Aber zutreffender ist ab sofort :
Transformation des Herzens !
Oder einfacher gesagt : Die Heilung beginnt, mit ihr entfaltet sich sogleich eine tragende Perspektive...
bleibt zwar noch ein langer Weg, aber immerhin : Der Anfang ist geschafft!
Der Zigarettenkonsum ist sofort um 2/3 gesunken, hehe.
und es gibt sie DOCH, die einfache Formel, hehe :
Liebeskummer = Abhängigkeit !
Und ? Möchte jemand abhängig sein ? Ist das das Wesen der Liebe ?
Natürlich nicht !!
Aber man wird natürlich oft auf vielfältige Weise, ganz schleichend abhängig(er) in immer länger laufenden Beziehungen. Was sind die Ursachen ? Alles mögliche, jedenfalls EINES nicht : Der/die "böse" "Ex" (wie diese Person dann später betitelt wird)
Wir selbst - jede/r einzelne - sind verantwortlich, aus allen möglichen Bedingungen unserer Kindheiten/Sozialisationen/sonstwas heraus: Da lauert schon früh der Kern, aus dem später die "Beziehungskrise", dann
"die Trennung" wird !
Was ist nun "Liebe" ? Denkbar ohne "Abhängigkeiten" ?
Freiheit - und trotzdem, oder gerade deshalb : Treue ?
Ja !
Mir geht es jedenfalls erstaunlich "radikal besser"
!
Weg mit den alten Dämonen, dem Gespenster-Gerümpel
im Kopf, in den Erinnerungen ! Ach ja... und vor allem und immer wieder : Weg mit den Ängsten ! ALLEN !
und da das zwar schnell mal geschrieben ist, aber nicht sooo leicht umzusetzen, werde ich mal die nächsten Monate daran herumwerkeln
PS.: und immer in Bewegung bleiben !
Die Liebe ist tot - es lebe die Liebe !!
- Erfahrener Benutzer
Stadtschwalbe
also ich habe mich meinen größten Ängsten gestellt (was nicht leicht war) und sie so besiegt letzten Endes...Original von somebodycs
Ach ja... und vor allem und immer wieder : Weg mit den Ängsten ! ALLEN !
Ich wünsche Dir viel Kraft beim werkeln...
alles Liebe
Moony
- Erfahrener Benutzer
Segeltuch
Hallo mein Freund,
radikal normal
Ich wünsche Dir von ganz innen heraus, daß Du Dich findest - der Mensch den Du zeigst, das was Du erreichst und was Du mit Dir wirkst - hat das mehr als verdient.
Stay tuned...
*Daumendrück*
- Erfahrener Benutzer
Stew
Danke Euch !
"Die Realität - sei mein Magnet!"
(spontan) 8)