Jam84 Jam84 ist offline

Neuer Benutzer

anderthalb jahre....

hallo,

ich bin in einer komischen situation:
    seit anderthalb jahren bin ich nun nichtmehr mit lena zusammen. die erste zeit danach war verdammt hart- zu all dem kummer kam noch hinzu, dass meine mutter totkrank war.
    jetzt geht es mir eingetlich meistens ganz ok. ich hab auch eine neue freundin, aber irgendwie war ich bisher nie soooo glücklich. ich mag sie total gerne und alles, aber bei der liebe bin ich mir nicht so sicher.
    irgendwie geistert lena immernoch in meinem kopf rum.
    ich habs schon die methode versucht, einfach zu sagen, dass ich das ganze gefühl vermisse. als ich sie kennegelernt hab, gings mir einfach super. abi gerade fertig, ferien, sommer. und natürlich sie.
    überhaupt ist mir vorher nochnie sowas schönes und gutes passiert.
    jetzt weiß ich nicht, was ich für sie empfinde.
    sie redet nicht mehr mit mir und will keinen kontakt. zum großteil, weil sie mitbekommen hat, wie es mit mir den bachrunter ging als das alles aufeinmal kam: die krankheit meiner mutter, die trennung, ich hatte keinen studienplatzbekommen und war quasi arbeitslos... und ich musste mein zuhause aufgeben, weil meine mutter in ein wohnheim musste.
    ich hatte sozusagen alles verloren, meine wurzeln.
    ich wollte auch einfach sterben.
    entzwischen komme ich eigentlich wieder recht gut mit allem zurecht.
    nur sie ist noch ein großes loch in meiner seele.
    das kennt ja jeder, dieses große loch, dass man beim atmen spürt.
    ich weiß nichtmal, welchen rat ich brauche. ich bin ratlos.
    ich weiß auch nicht, wie ich sie dazu bringe, wieder mit mir zu reden. oder ob ich sie zurückgewinnen kann.

naja... viel text.

viele grüße,

max

Beauty Beauty ist offline

Erfahrener Benutzer
    hi maxem,

der zeitraum ist nicht so wichtig. IMO ist es extrem unterschiedlich, wielange menschen brauchen um etwas zu verarbeiten. manche schaffen es auch nie, haben immer das gefühl etwas zu vermissen - lassen glück nicht zu.

deine geschichte kann ich ja leider (wie jeder andere auch) nur von außen beurteilen, aber ich habe da so eine vermutung...

als du mit "lena" zusammen warst, war deine welt in ordnung, du konntest die gefühle für sie genießen. dein abi, deine familie, die liebe - eine relativ unbeschwerte zeit.

als du nun in die schwierigen phasen kamst (arbeitslosigkeit, sorgen, die krankheit deiner mutter) konntest du auch nicht mehr emotional soviel gefühl aufbringen, denn du warst völlig belastet. vielleicht wäre es fairer gewesen erstmal alleine zu bleiben, um seine lebenssituation aufzuräumen.

ich denke das lebensumstände sich auch auf beziehungen auswirken - und das extrem. du benötigst wie jeder andere auch einen freien kopf und harmonie um liebe zu leben, sich überhaupt richtig verlieben zu können. momentan projizierst du die glückliche zeit auf "lena", assoziierst mit ihr nur positive dinge, ebenso hart ist es, dass sie nun nicht mehr erreichbar scheint. mach' dich frei davon, mach' dir bewusst das die dinge nicht ohne grund geschehen und dein glück nicht unmittelbar an diesen menschen geknüpft ist. erst wenn du völlig frei bist, wird sich auch wieder das glück einstellen...

und versteife dich nicht auf lena - was mit ihr mal eventuell irgendwann passiert lässt sich momentan nicht absehen. das loch und die leere die du empfindest, musst du alleine schließen.

gruß holden

Lynn77 Lynn77 ist offline

Neuer Benutzer
    Lieber Max!

Es ist ja nun schon eine Weile her, dass ihr beide schon auseinander seid. Wie lange ward ihr denn eigentlich zusammen? Und wie ist es zu der Trennung gekommen?

Ich denke, wir Menschen sind da manchmal sehr verschieden. Die einen können sehr schnell mit einem ehemals geliebten Partner abschließen, andere wandeln ihre Liebe in Hass und wieder andere spüren noch Jahre später dieses wehmütige Gefühl, wenn auch in abgeschwächter Form.

Solange bei einem von euch noch Gefühle da sind, ist es sicher vernünftiger, den Kontakt nicht wieder aufzunehmen. Schlimmstenfalls kommt ihr sonst wieder genau an den Punkt, an dem es vor 1,5 Jahren scheiterte, und die Schmerzen werden garantiert wieder genauso groß sein. Möchtest du das wirklich noch einmal durchmachen müssen?

Wenn du dir sicher bist, dass ihr beide nur noch rein freundschaftliche Empfindungen füreinander spürt, dann sollte einer guten Freundschaft eigentlich nichts im Wege stehen dürfen.

Du musst dir das gut überlegen, denn zurück kommt man mitunter sehr schnell, nur bleibt die Frage, ob es dann im zweiten Anlauf auch Bestand hat. Leider sind mir sehr viele Beziehungen aus meinem Freundeskreis (und mir selbst leider auch) bekannt, in denen die Partner nach der Trennung wieder zueinander gefunden haben, aber der zweite und dritte Versuch wieder genauso schmerzvoll gescheitert ist. Es ist, als benötigt man erst mehrere Versuche, um endgültig abschließen zu können. Das ist ganz und gar grauenvoll quälend, kann ich nur sagen.

Denk daran, was du in den 1,5 Jahren bis heute schon alles durchgestanden und überwunden hast. Das waren sehr harte Schicksalsschläge für dich und da darfst du stolz auf dich sein, dass es dir inzwischen meistens schon ganz ok geht. Das ist keine Selbstverständlichkeit, das ist eine große Leistung von dir selbst. Du hast dich trotz aller traurigen Umstände nicht hängen lassen und dem Leben gezeigt, dass du stark bist.

Du hast ja jetzt eine neue Freundin, wie du schreibst. Liebst du sie denn auch wirklich? Du sagst, bei der Liebe bist du dir nicht so sicher. Wenn du dir nicht sicher bist, weißt du dann nicht schon die Antwort darauf? Und vor allem, macht sie dich glücklich? Oder ist es nur besser, als allein zu sein? Vielleicht ist sie einfach nicht DIE, die dich glücklich machen kann. Vielleicht war es Lena einmal, aber kann sie das auch noch heute sein, nach 1,5 Jahren?

Vielleicht brauchst du aber auch einfach nur noch mehr Zeit, um deine Wunden wirklich ausheilen zu lassen. Mach das. was dir selbst gut tut, und genieße solange das Gefühl, dass es wenigstens ganz ok ist. Ganz ok macht doch Mut auf mehr! Und eines Tages spürst du es in deinem Herzen, was und wer dich wirklich glücklich machen kann. Das kann man (leider) wohl nicht erzwingen.

Ich wünsche dir alles Gute dabei

Sarah

Forbidden Forbidden ist offline

Erfahrener Benutzer
    Muss holden 100% zustimmen!

momentan projizierst du die glückliche zeit auf "lena", assoziierst mit ihr nur positive dinge
    lg nemesis

Jam84 Jam84 ist offline

Neuer Benutzer
    hallo nochmal,

danke für eure antworten.
    ich denke eigentlich ziemlich genauso wie ihr. es ist nur leider kein besonders rationales thema.
    wir waren leider 'nur' 10 monate zusammen. und bei meiner neuen freundin bin ich mir mit der leibe nicht so sicher...
    es gibt da ja auch diesen tollen spruch, man muss sich erst selber lieben, um andere leiben zu können. wobei selber lieben wohl bedeutet, mit sich selbst im einklang zu sein.
    oder zufrieden. aber zufrieden reicht einfach nicht immer. vorallem nicht, wenn man sich mal so viel besser gefühlt hat. ich strebe immer nach mehr.
    aber auf jedenfall denke ich- ode reigentlich weiß ich sogar, dass ihr recht habt. ich versuch mein bestes, mich daran zu halten.

Um auf "anderthalb jahre...." antworten zu können, musst du nicht registriert sein.