Thema: kalt
- Neuer Benutzer
kämpfer
kalt
ein wort. kalt. ja, das is mir grad.
wo fang ich denn da an. hier sind ja hunderte wenn nicht tausende denen es genau so, oder ähnlich geht wie mir. und es ist nicht so, dass mir das thema nicht bekannt wäre.
Ich habe meine bisherige Freundin im Herbst 2004 in Irland im Auslandsstudium kennen gelernt. nach kurzer Anlaufzeit haben wir uns sehr ineinander verliebt. auch nachdem wir zurück in Deutschland waren - in getrennten Studienorten - sie Freiburg, ich Würzburg haben wir uns noch sehr geliebt. Wir haben uns unsere eigene kleine Welt geschaffen, sehr viele gemeinsame Interessen gehabt und auch sonst war alles besser als ich mir das je vorstellen konnte.
Im letzten halben Jahr liefs im Bett wohl nicht so. Hat mich teils etwas gestört. Aber nicht elementarst. Und seit ca. 2 Monaten habe ich nachlassendes Interesse seitens meiner Freundin feststellen müssen. Hat sich darin geäußert, dass ich zunehmend um Zeit mit ihr kämpfen musste. Sie hatte keine Zeit, wenn ich zu ihr kommen wollte, noch dafür mich zu besuchen. Allerdings hat sie zunehmend mehr ihrer Freizeit für Unternehmungen mit ihren Freunden eingeplant. wir haben uns deswegen in letzter Zeit durchschnittlich höchstens alle 3 Wochen gesehen. Aber immerhin jeden Tag telefoniert.
Das nachlassende Interesse von ihr hat mich gestört und so hab ich das ihr gegenüber erwähnt. Nach einigem hin und her und einer Woche Überlegung (ohne Kontakt) ist sie nun heute zu der Ansicht gekommen, dass ihre Gefühle für eine Beziehung wohl nicht mehr ausreichen.
Mir gehts grad dementsprechend mittelprächtig. Innere Kälte, die sich ausbreitet, die Erkenntniss, dass eine Beziehung am Ende ist usw. Aber das ist hier ja nichts Ungewöhnliches. Gibt ja wirklich viele Threads dazu.
Die Frage, die ich mir nun wirklich stelle ist, lohnt es sich um sie zu kämpfen und wenn ja wie? Wie soll ich das denn anstellen über mehrere hundert Kilometer Distanz?
Sie hat gesagt, sie meldet sich am Mittwoch telefonisch. Schön. Nur, ich bin sehr sehr emotional veranlagt. Ich weiß nicht, ob ich mich darüber freuen soll oder ob ich nicht aus Selbstschutz den Kontakt abbrechen sollte? Weiß hier irgenjemand Rat?! Was soll ich nur tun. Hatte das Gefühlt wir passen sehr gut zusammen. Das hatte ich in der letzten Beziehung, die immerhin fast 8 Jahre dauerte so intensiv nie...
- Erfahrener Benutzer
Hexerich
Hi help_less
Deine letzten Worte fande ich entscheidend.
Sie scheint es Wert zu sein und solange sie nicht ganz verloren ist, kämpf um Sie!!!
Wie genau, kann ich Dir auch nicht sagen. Genau genommen steht es mir in meiner Situation eigentlich gar nicht zu Dir überhaupt einen Tipp zu geben, da ich grade genau so eine "richtige" verloren habe...
Trotzdem. Ich würd sagen, kämpfen, kämpfen, kämpfen !!!
Aber hör mal lieber noch was die anderen hier Dir empfehlen..
- Neuer Benutzer
kämpfer
hat sonst keiner mehr irgendwelche Tipps? Mir gehts echt mieß. Bin für jeden Rat dankbar...
- Erfahrener Benutzer
Hornisse
Guten Morgen,
bin gerade aus dem Bett gepurzelt und über Deinen Beitrag gestolpert.
Was soll ich Dir raten?
Man stellt sich wohl - verlassenerweise - immer erstmal die Frage, ob man kämpfen oder das Ganze auf sich beruhen lassen soll. So leicht nicht zu beantworten.
Hast Du die Kraft, Hoffnung zu investieren, die eventuell enttäuscht wird? Hast Du die Kraft, Dich von ihr zu distanzieren, was auch eine Art Kmpfen sein kann?
Mein Gefühl sagt mir, eine Beziehung, die zu Ende ist, kann man schlecht nochmal aufwärmen.
Was meint sie, warum haben ihre Gefühle nachgelassen, wie gehts ihr mit dieser Entscheidung?
Es hat aber auch schon Fälle gegeben, wo das geklappt haben soll...
Erst gestern habe ich in einer Klatschzeitung meiner Ma von prominenten Paaren gelesen, die sich wiedergefunden haben...
Ein Wiederfinden basiert aber meistens darauf, dass man sich erstmal loslsst und auch für Dich wäre es wohl momentan das Beste, erstmal auf Dich zu schauen.
Was kann ich Dir sagen, was sich nicht platt anhört und floskelähnlich?
Wahrscheinlich nichts, denn das Thema ist so ein altes, das darüber wahrscheinlich alles schon oftmals gesagt wurde...
Du willst das auch vielleicht noch gar nicht hören, aber das Gefühl der Kälte lässt nach einer Zeit nach: kuck aus dem Fenster, grad spitzt die Sonne ein wenig für Dich raus!
Ich glaub, aus so einer Trennung, der man eigentlich überhaupt nichts positives abgewinnen kann erstmal, sollte man lernen. Welche Lektion Dir das Leben schreiben will, weiss ich nicht, aber ich glaube nicht, dass Dinge grundlos passieren. Das macht es leichter für mich zum einen, und zum anderen lsst sich so die Trennung als Aufrütteln seiner selbst sehen.
Für jetzt genug, halt Deinen Kopf für Dich selbst nach oben!
Nanisse
- Benutzer
Guarana
weißt du, viele wollen hier immer tips hören, aber das ist echt schwierig, wenn wir so wenig über euch wissen, wir kennen ja weder dich noch deine freundin.
das die gefühle für eine beziehung nicht mehr ausreichen, ist für mich immer eine billige ausrede, - denn selbst gefühle kann man beeinflussen wenn man will. ein ähnliches problem hat shane unter dem thread "warum ist sie so zu mir" im lk-forum, und damit ich nicht nochmal sowas ähnliches hier schreiben muss, lies mal dort rein, wenn du meine tips hören möchtest, - ganz kurz zusammengefasst:
-wenn du sie liebst und um sie kämpfen willst, dann brich nicht vollständig den kontakt ab, - selbstschutz wirst du später evt immer wieder bereuen, solange es nicht aussichtslos ist, und der dumme spruch "was mich nicht umbringt macht mich nur stärker" könnte da auch zutreffen.
-ihr seht euch selten, - wenn ihr euch dann schon mal seht, streitet auf keinen fall oder redet über beziehungsprobleme, sowas frustriert und verringert die lust auf ein weiteres treffen enorm.
-nur weil schwierigkeiten auftreten, heißt das nicht, daß eine beziehung zu ende gehen muss, - man muß doch nicht immer beim ersten problem alles aufgeben und für gegeben nehmen, - wie stellst du dir das vor wenn du mit ihr 30 jahre verheiratet bist? da wird es nicht nur sonnenschein geben, und probleme sind da, um gelöst zu werden.
-um sie kämpfen innerlich: stelle dich positiv und auf erfolg ein, verfolge stur dein ziel (sie wiederzugewinnen zb) und lasse dich durch nichts davon abbringen und schon gar nicht von deinen eigenen gedanken runterziehen. denke positiv und sei dir deines erfolges gewiss, egal was kommt, denn wenn du da aufgibst, ist der erfolg so gut wie verloren.
-um sie kämpfen äußerlich: bestehe darauf, daß ihr euch weiter regelmäßig trefft (alle drei wochen, ist zwar nicht viel, aber besser als gar nichts). telefoniert weiter, vielleicht nicht täglich, das könnte routiniert werden, lasst mal einen tag aus oder chattet mal (wenn ihr die möglichkeit dazu habt) denn ein bißchen sehnsucht oder vermissen macht den anderen auch wieder interessant. und lass dich nicht immer sofort auf einen streit ein, auch dann nicht wenn sie provoziert, - nichts ist ätzender als ein fernstreit - nimm nicht alles persönlich, versuch es auch mal mit humor zu sehen, wenn sie dich zb kritisiert oder so
-glaub fest daran, daß es nur eine krise ist, die ihr zusammen durchsteht. du kannst auch mit ihr darüber sprechen, aber lass das vielleicht erstmal bleiben, damit sie dich nicht evt "runterziehen" kann.
- Neuer Benutzer
kämpfer
@Nanisse: die Kraft Hoffnung zu investieren, hätt ich prinzipiell schon. Aber meine Ex-Freundin geht am 15. Juni nach Neuseeland - für 3 Monate.
@Veneti: du versprüst richtig positive Mutmacherfreude. Danke, das hilft ein bisschen. Allerdings bin ich nicht ganz so zuversichtlich. wir schreiben beide grad an unseren Abschlußarbeiten, hätten also schon Zeit uns zu sehen. Aber es ist ja nun vorbei. Wie soll ich das angehen. Soll ich sie fragen, ob ich als Freund zu Besuch kommen darf? Da würd Sie sich doch wohl bedrängt fühlen. Hat sich ja in letzter Zeit keine Zeit genommen, was der eigentliche Grund war, wieso die Diskussion um die Beziehung begonnen hat. Sie hat mir gestern nach dem Telefonat noch ne SMS geschickt in der Sie gemeint hat, dass ich ja wüsste das sie mich lieb habe. Das war sehr irritierend. Hab dann gebeten, dass sie das lassen solle weil sie mir damit nur noch mehr weh tut.
Bin vielleicht auch etwas vorbelastet. Meine letzte Beziehung hat knapp 8 Jahre gedauert. Ich hab damals versucht zu kämpfen. Viele Telefonate. emails usw. Wurde allerdings alles enttäuscht.
Trotzdem würd ichs wieder probieren. Wenn ich nur wüsste wie. Bin ratlos und komplett hilflos.
- Benutzer
Guarana
habt ihr offiziell schluss gemacht? oder ist die beziehung so am auslaufen und nichts ganzes und nichts halbes mehr?
lass sie ein paar tage in ruhe und halte den kontakt freundschaftlich, du kannst sie dann besuchen oder ihr trefft euch irgendwie. und sei positiv drauf, also bloß kein streit oder vorwürfe oder sowas, sie muss sich freuen dich zu sehen und sich auf das nächste treffen freuen. und zeig ihr nicht, wie verletzt du bist, wenn sie gerade an ihrer abschlußarbeit schreibt, wird es sie stören, einen jammernden(ex-)freund zu haben. sieh es für dich als eine kleine beziehungspause, in der ihr euch auf eure eigenen arbeiten konzentrieren müsst. ihr habt beide streß im moment. und danach wird es wieder besser.
- Neuer Benutzer
kämpfer
@veneti:
eine dicke Träne kullert mir die Backe runter. Ja wir haben offiziell schluss gemacht. Du bist ein lieber Mensch Veneti. Hast großes Talent die richtigen Worte zu finden.
Du hast womöglich recht. Aber was ich nicht verstehe ist, wieso hat sie Zeit für ihre Freunde. War vor 2 Wochen ein paar Tage mit ner Freundin in Spanien und will an Pfingsten mit nem Kumpel nach Italien. Nur für mich findet sie keine Zeit. Wie soll ich das verstehen?
- Benutzer
Guarana
die antwort ist einfach, sie nimmt sich die zeit für ihre freunde, weil sie bei ihnen entspannen kann, sie hat keinen stress. du wirst es selber kennen, ein streit mit einem kumpel ist nie so schlimm wie der streit mit der freundin, - einfach weil man mitdem andern nicht so eng verbunden ist und ihn nicht so persönlich nimmt wie den partner. ihr verhalten zeigt ziemlich deutlich, daß sie ihre nerven schonen will.
bei dir wird sie die angst haben, daß die ganzen emotionen wieder hochkommen, wenn sie dich trifft. deswegen gib ihr das gefühl, daß es zwischen euch auch ungezwungen sein kann und daß ihr auch nur freundschaftlich miteinander umgehen könnt. ich glaube, diese erfahrung mit dir braucht sie unbedingt.
- Neuer Benutzer
kämpfer
@veneti:
sag mal hast Du das studiert? ich hab mir die letzten Tage hier einige threads durchgelesen. es antwortet glaub niemand so treffsicher wie Du. Ich wollt sie jetzt grad anrufen und sie fragen ob es lohnt um sie zu kämpfen - ob da Chancen sind. wir haben eigentlich vereinbart, dass sie sich am Mittwoch meldet. meinst Du sie fühlt sich unter Druck gesetzt, wenn ich jetzt anruf?