Thema: Bin ich schuld?
- Neuer Benutzer
Becci-Beck's
Bin ich schuld?
Also, ich war mit meinem Freund 5 Monate zusammen. Es war das erste Mal, dass ich richtig verliebt war. Nicht glücklich, aber verliebt. Vorletzen Montag hab ich ihm eine Mail geschrieben, in der eigentlich nichts stand, was er noch nicht wusste: Ich bin nicht glücklich, ich brauche mehr Aufmerksamkeit, Zärtlichkeit etc. Dass Nähe in einer Beziehung für mich wichtig ist und dass er mal überlegen soll, wie wir dieses Problem endlich lösen können. Ich hab ihm auch gesagt, dass ich nicht vorhabe, schluss zu machen. Er meinte, er braucht Zeit zum Nachdenken.
Dann hat er mich eine Woche zappeln lassen. Die Zeit war schon ziemlich hart, aber am Montag kam dann folgende Mail von ihm: Die Beziehung war wunderschön, es war toll, mal wieder jemanden zu lieben, aber er will, dass seine Partnerin glücklich mit ihm ist und er kann so nicht weitermachen. Deswegen beendet er die Beziehung.
Ich hab ihm dann geschrieben, dass es ja wohl nicht sein kann, wenn ihm die Beziehung so wichtig wär, dann würde er sie nicht einfach wegwerfen etc. Er meinte dann nur, ich sei selbst schuld, weil ich ihn mit der Mail zum Nachdenken gebracht habe.
Und jetzt leide ich wie ne Bekloppte, ich weiß nicht ein noch aus! Schlimm genug, dass ich ihn verloren habe, aber dass ich noch schuld sein soll? Ich wollte doch nie schluss machen! Was soll ich tun? Ich fühl mich so verarscht!
- Benutzer
Kiss&Kill
Hm lass dir nicht die schuld geben echt nich das haste nich verdient das is schwachsinn mach dich nich verrückt treff ein paar freundinen geh was trinken und mach dir einen schönen tag das kanns ja nicht sein der typ isn spacken
mach dir keine sorgen
- Erfahrener Benutzer
Sandra 200
Hi Marleena,
Du hast in einer Mail offen angesprochen, was Dich stört und dass Du den Wunsch hast diesbezüglich (gemeinsam) nach einer Lösung zu suchen. Das ist konstruktiv. Du hast ja auch geschrieben, dass Du nicht Schluss machen möchtest.
In seinem Kopf ist die Botschaft aber anscheinend anders angekommen. Er hat vermutlich verstanden: ich bin unglücklich mit dir. ?( Da hat er sich dann reingesteigert anstatt sich darüber Gedanken zu machen, worum es DIR eigentlich ging - nämlich gemeinsam eine Lösung zu finden, damit die Beziehung (wieder) schön für Euch beide ist.
Vielleicht hat er die Beziehung beendet, weil er sich das nicht zugetraut hat. Vielleicht auch, weil er dachte, dass es besser ist Schluss zu machen als verlassen zu werden. Vielleicht aber auch, weil er das längst vorhatte (glaub ich aber weniger).
An Deiner Stelle würde ich sagen: halte Dich zurück und warte eine Weile. Vielleicht besinnt er sich wieder und kapiert, was er da veranstaltet hat. Vielleicht ist es aber wirklich zuende.
Alles Gute
Girlfriend
- Erfahrener Benutzer
Dino
hey marleena,
du hast 100% richtig gehandelt. So und nicht anders sollte es in einer intakten, ehrlichen Beziehung laufen. Du hast dir nichts vorzuwerfen. Er ist es leider nicht wert, siehst du ja. Sonst würde er sich seinen Hintern aufreissen, um die Beziehung auch für dich positiv zu gestalten.
der nächste, der deine Wünsche berücksichtigt, wird kommen, und bleibe so ehrlich.
Gruß
- Erfahrener Benutzer
FrancescaGloria
Solche heiklen Dinge vielleicht in Zukunft immer von Angesicht zu Angesicht besprechen.
Dann können eventuelle Missverständisse sofort korrigiert werden, man merkt, ob der andere einen falsch versteht und kann ein Gespräch besser lenken und führen.
- Neuer Benutzer
Becci-Beck's
danke für eure antworten. ich hoffe, dass er kapiert, was er da weggeworfen hat!
es tut einfach nur so weh! er hat einfach gesagt: es ist schluss und mich aus seinem leben gestrichen, als hätte ich nie existiert. als wären wir nie zusammen gewesen.
ich warte jeden tag auf eine nachricht von ihm, aber es kommt nichts. Ich weiß nicht, was ich machen soll, ich fühl mich so hilflos!
- Neuer Benutzer
Ameisenbärchen
hey marleena,
das ist keine frage von schuld, sonder eine frage, ob du das richtige gemacht hast. ich sage: ja :-)
du warst nicht glücklich und hast das angesprochen, völlig normaler prozess. er hat schluss gemacht, weil er sich nicht ändern will, also gab es sowieso keine gemeinsame zukunft.
was bringt es dir, wenn ihr weiter zusammen gewesen wärd, sich aber nichts geändert hätte?!?
es tut jetzt weh, weil du denkst, du bist schuld. und weil du dich selber ins alleinsein manövriert hast, aber glaube mir, wenn du darüber hinweg bist, wirst du die entscheidung bestimmt nicht bereuen.
offen probleme anzusprechen, ist das schwerste in einer beziehung. du beherrscht es. behalte diese gabe, sie bewahrt dich vor schlimmeren...
- Neuer Benutzer
Becci-Beck's
Es tut nicht weh, weil ich denke, dass ich schuld bin. Es tut weh, weil er einfach nicht mehr da ist! Einfach weg.
Ich hatte ihm vorletzten sonntag, bevor ich die mail geschrieben hatte, gesagt, dass ich ihm die meinung sagen werde. er hatte auch gemerkt, dass ich alle meine sachen aus seiner wohnung mitgenommen hatte und hat mich nur angeguckt und gesagt: "ich hab angst. es ist doch nichts schlimmes, oder?" für mich sah es so aus, als hätte er wirklich angst, dass ich schluss mache. und was macht er? ... ach scheiße!