Barbararara Barbararara ist offline

Benutzer

Kann mir bitte jemand einen Tritt geben?

Hallo Leute,
    sorry, aber ich bin gerade mal wieder am Ende. Die Kurz-Zusammenfassung der Vorgeschichte: vor 2 Jahren sagte ich dem Mann meiner Träume, was ich für ihn emfinde, er wollte nicht, seitdem war es sehr schweirig (wir sind Arbeitskollegen). Naja, ich dachte, ich hätte es geschafft, wäre drüber hinweg. Aber dem ist nicht so! Wir hatten zusammen Silvester gefeiert (nein, nicht allein, es waren noch 3 andere dabei) und seitdem ist er wieder ungalublich lieb und aufmerksam gewesen, hat ständig meine Nähe gesucht, viel erzählt, war furchtbar neigierig, was ich mache, wie es mir geht usw.usw. Alles bei der Arbeit - privat gibt es nix, weil ich ihn nicht mehr frage und er sowieso nie vonsich aus was anleiert.
    Tja, und heute hatten wir eine Schulung, er hat mir noch erzählt, was er in seinem jetzt beginnenden Urlabu machen wird, wir gehen, er dreht sich 3 mal zu mir um, während ich mit einem Kollegen rede, läuft davon, springt in sein Auto und - weg ist er, bevor ich ihm auch nur einen schönen Urlaub wünschen konnte. Er war mal wieder auf der Flucht. Und ich sitze hier und heule mir die Seele aus dem Leib, weil ich genau weiß, was jetzt wieder kommt: die erste Woche vergehe ich vor Sehnsucht, in der zweiten normalisiert es sich, in der dritten denke ich, es ist orbei, mir geht es gut und dann... Kommt er wieder und der Spuk fängt wieder von vorne an. Mann, ich bin kein Teenie mehr, ich weiß doch genau, daß da nie was sein wird. Warum komme ich nicht voin ihm los? Bin ich denn total behämmert?
    Betty

Sandra 200 Sandra 200 ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hi Bettyblue,

nein, ich gebe Dir keinen Tritt...aber vielleicht einen Denkanstoss...

Hast Du Angst vor Nähe?

Denke bitte mal ernsthaft darüber nach...

Er könnte die möglicherweise auch haben. Denn: als Du Dich aktiv interessiert hast, hat er einen Rückzieher gemacht. Und als Du in entsprechender "Entfernung" war, hat er sich wieder herangetraut. Und kam Dir wieder so nahe, dass Du umgekippt bist...

Wenn es denn mal irgendwann irgendwie was werden könnte... dann müsstest Du Dich wohl extrem zurückhalten, damit er Dir näher kommen kann... Könntest Du das?

Wie war es in Deiner Vergangenheit? Ist Dir da jemand "zu nahe" gekommen? (Und Du hast Fluchtimpulse verspürt? - Ist ziemlich wahrscheinlich...denn nun "hast" Du jemand ausgesucht, der die entsprechende andere Seite verkörpert, so dass Du die Nähe suchst, vor der Du beim letzten Mal bei jemand anders Angst hattest...)

Nur so ein Gedanke. Kann sein, dass ich damit falsch liege.

LG
    Girlfriend

Unmöglichkeit Unmöglichkeit ist offline

Erfahrener Benutzer
    Wenns dich tröstet, mir geht es genauso...
    Aber ich hab da mit der Zeit gelernt damit umzugehen und es zu akzeptieren, wie es ist...dass sie für immer einen Platz in meinem Herzen hat, ich für immer einen Platz in ihrem Herzen hab und weiter Nichts...
    Im Gegensatz zu dir sehe ich sie zwar nicht so oft, denke aber ununterbrochen an sie...und wenn ich sie dann einmal sehe, dann kommt wieder Einiges in mir hoch!

Ich wünsch dir viel Kraft und Glück!

Gruß TQP!

Benutzer
    Herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich hätte nicht gedacht, daß so schnell jemand dazu was sagt.....

@ girlfriend
    Danke für den Denkanstoß. Ich glaube nicht, daß ich wirklich Angst vor Nähe habe. Meine letzte Beziehung sah so aus, daß ich 10 Jahre auf kleinstem Raum mit einem Mann zusammengelebt habe und es ging erst kaputt, als die Nähe weg war, als er so mit seinen eigenen Problemen beschäftigt war, daß er mich ignoriert hat. Ich denke also, daß mein Problem nicht unbedingt zuviel Nähe ist.
    Und er? Tja, irgendwie hat er Angst - vielleicht vor zu viel Nähe, könnte passen, denn er ist insgesamt ein sehr zurückgezogen lebender, schüchterner Mensch. Was mich halt so irritiert, ist die Tatsache, daß er ständig meine Nähe, meine Aufmerksamkeit sucht. Leider hatte ich nie wirklich die Chance, richtig Abstand zu ihm zu bekommen - da hat er immer schön für gesorgt. Ich halte mich seit 2 Jahren ständig zurück, reagiere nur noch auf das, was von ihm kommt. Und das ist eine Menge. Nur, so langsam kann ich nicht mehr. Und ich habe Angst davor, daß es zum großen Knall kommt - und das dann im Geschäft!

@ TQP (sorry, der Name ist für die Urzeit zu kompliziert)

Es ist ein Trost und zeigt mir, daß ich nicht alleine bin und man damit irgendwie klar kommen kann. Auch Dir viel Kraft und starke Nerven.

LG
    Betty

Christie Christie ist offline

Erfahrener Benutzer
    hey bettyblue!

und wenn du dich zaghaft doch noch mal "ran" wagst?
    mal einen kaffee etc. einfach um zu sehen, ob das denn ginge?
    aus dem weg gehen kannst du ihm ja ohnehin nicht? oder gibt es die möglichkeit einer versetzung oder ähnlichem? wenn du es einfach nicht aushältst?
    aber die angst kann ich verstehen, dass es zum großen knall kommt nach zwei jahren aufgestauter gefühle deinerseits und immer diese unsicherheit. und hoffnung? oder löst es das gar nicht aus bei dir?

lg

Benutzer
    Hallo Phelicia und auch Dir ein herzliches Danke.
    Oh, ich würde es so gern noch einmal versuchen, war auch heute mittag wieder kurz davor, zu fragen, ob er noch mit mir einen Kaffee trinken geht. Ich kann es nicht mehr. Ich habe zu viel Angst, daß er entweder wieder halb panisch Nein sagt oder mitgeht und es wieder in einer Katastrophe endet. So war es das letzte Mal, okay, da war auch vorher etwas gewesen, was mich sehr geärgert hatte und das ich ihm sagen wollte, ein Wort gab das andere und nach 20 Minuten gaben wir uns getrennt und 2 Wochen kein Wort mehr miteinander geredet. Nee, ich schaff es nicht mehr.
    Versetzen geht leider für uns beide nicht, so groß ist die Firma nicht, es ginge höchstens kündigen. Nur leider arbeiten wir in einer Branche, in der es massenweise Arbeitslose aber keine Stellen gibt. Geht also auch nicht.
    Hoffnung habe ich immer wieder, vor allem an den schönen Tagen, an denen alles so gut läuft. Es ist schon komisch: wir umkreisen uns, reden von Dingen, von denen wir beide ganz genau wissen, daß der andere das auch interessant findet oder auch machen will, aber es fehlt immer das letzte Stück. Und unsicher sind wir beide - ohne Frage. Momentan hab ich wieder keinerlei Hoffnung sondern nur Trauer und Verzweiflung in mir.
    Ich weiß, ich muß etwas ändern, damit sich überhaupt etwas tut - ichweiß nur nicht, wie ich diese Gefühle los werden soll. Oder wie ich akzeptieren soll, daß ich sie nicht los werde und sie nie erfüllt werden. Denn da brauche ich mir nix vor zu machen.
    Ich bin jedenfalls froh, daß ich hier offene Ohren (Augen) und Verständnis gefunden habe.
    Danke für´ s Zu"hören".
    Gute Nacht
    Betty

Verena-Maria Verena-Maria ist offline

Neuer Benutzer
    Hallo Bettyblue!

Wir beide können uns ja die Hände reichen: ich bin nämlich sozusagen in fast exakt der gleichen Situation wie Du, nur das in meinem Fall die Karten noch nicht offen auf den Tisch gelegt wurden - sprich: über meine Gefühle habe ich noch nicht gesprochen mit ihm.

Er ist auch ein Arbeitskollege in einer kleinen Firma, und es ist irgendwie komisch zwischen uns: mal sind wir uns sehr nah und ich bin mir total sicher, dass er auch was empfindet, dann wieder ist das genaue Gegenteil der Fall. Wir haben mal so über Gefühle im Allgemeinen gesprochen und dabei erzählte er mir, dass er nicht mehr an die Liebe glaube und daran, dass man einen Menschen ein Leben lang lieben könne.

Ich bring's nicht über mich, ihm meine Gefühle für ihn zu beichten, aber ich schaff's leider auch nicht, Abstand von ihm zu bekommen. Kaum nehme ich mir vor, ihn zu vergessen, und kaum bin ich in dem Glauben, auf dem besten Wege dorthin zu sein, ist plötzlich wieder diese Nähe da und ich hab' wieder Schmetterlinge im Bauch. Heute hat er mich z.B. so zum Spaß in den Arm genommen, also weil er mir was wegnehmen wollte, da konnte ich mich gar net bewegen, weil's so eng war, und das war echt schön und doch gleichzeitig so ein entfernter Traum irgendwie.

Das mit dem privat was unternehmen war bislang 2x, ansonsten nichts und ich trau' mich auch gar nicht, was vorzuschlagen.

Vielleicht können wir uns beide Tipps und Ratschläge geben, weil die Situation sehr ähnlich ist. (Der meinige fährt übrigens auch demnächst auf Urlaub. ;-) )

Hm, hast Du mal überlegt, auf Distanz zu gehen und ihn dadurch aus seiner Reserve zu locken? Also schon freundlich und nett zu ihm sein, aber doch auch ein bisserl kühl?

Benutzer
    Hallo Natascha-Amalla,
    oh je, ich kann Dir nur starke Nerven wünschen.

Es kommt mir so bekannt vor: man hat das Gefühl, da ist ein Seelenverwandter, man fühlt sich, als wäre man für den anderen der wichtigste Mensch der Welt - und auf einmal ist man fast Luft. Ja, das erlebe ich seit 2 Jahren. Davor, also bevor ich ihm meine Gefühle offenbart habe, war es nur schön und positiv. Wie gesagt, er scheint Angst zu haben.

Ein Gespräch über Gefühle in dem Sinne hatten wir nicht, aber er hat mal in einer etwas größeren Runde erzählt, er hätte bislang nur eine längere Beziehung gehabt und sei der Meinung, er könne so etwas nicht. Ist ja so ähnlich wie bei Dir.

Ich jedenfalls würde es nie wieder tun, nie wieder den ersten Schritt machen und schon gar nicht bei einem Arbeitskollegen. Er war an unserem gemeinsamen freien Tag beimir, als ich es ihm sagte, blieb nach seiner Abfuhr noch 2 1/2 Stunden da - schöne Stunden - und am nächsten Tag bin ich nach 3 Stunden nach Hause geflohen, weil ich es nicht ertragen hab. Ich bin ihm nur aus demWeg gegangen. Tja, und seitdem weiß ich nie, was mich erwartet, schon gar nicht, wie damit umgehen. Un dimmer die Zweifel, ist da wirklich was oder nur Schauspiel, um einen Vorteil zu haben?
    Oh, ich bin kühl und distanziert, reagiere in 95 % der Fälle nur, wenn er auf mich zukommt. Ich mache mich immer wieder sehr rar. Ergebnis: er bombadiert mich mit geschäftlichen Fragen oder, wenn ich ihm nicht aus dem Weg gehen kann, mit privaten Erzählungen.

Mei Tipp. Versuche, seinen Urlaub zu nutzen, um ein wenig Abstand zu bekommen, ihn nüchtern zu sehen. Ich versuche es immer wieder - es hält leider nur, bis er wieder da ist.

Würde mich freuen, wieder von Dir zu hören.
    LG
    Betty

Verena-Maria Verena-Maria ist offline

Neuer Benutzer
    Hallo Bettyblue,

es ist wirklich genau so, wie Du es beschreibst - mal umschwärmt und umkreist er einen und dann ist man plötzlich wieder Luft!

Bei uns geht das jetzt schon fast 11 Monate so, und ich weiß gar nicht, wie oft ich schon versucht habe, ihn mir aus dem Kopf zu schlagen, und wie oft er mich dann doch wieder "erobert" hat. Seine letzte Beziehung endete vor 2 Jahren und hatte 7 Jahre gedauert. (Er ist jetzt fast 32, ich 27.)

Das mit dem kühlen und distanzierten Verhalten scheint bei Dir aber sehr gut zu klappen, zumindest habe ich den Eindruck aus dem, was Du schreibst. Vielleicht ist es bei Euch tatsächlich so, dass er die Schritte auf Dich zu machen muss und nicht umgekehrt, d.h. er bestimmt das Tempo, wie schnell oder langsam das Ganze weitergeht, weil ihm jede Initiative von Deiner Seite wieder Angst macht. Das ist zwar bestimmt irrsinnig nervenaufreibend für Dich, aber ich glaube, dass, wenn Du durchhältst, das Ganze bestimmt bald zu einem positiven Ergebnis kommt.

"Meiner" fährt ja leider nur 1 Woche fort, d.h. die ersten paar Tage werde ich wohl leider damit verbringen, ihn zu vermissen, und dann ist er eh schon fast wieder da. Und ich weiß genau, auch wenn ich es schaffe, ihn mir ein ganz schönes Stück aus dem Kopf zu schlagen - was ich wirklich vorhabe! -, sobald er wieder vor mir steht, bin ich wieder hingerissen von ihm und alle Vorhaben sind über den Haufen geworfen.

Ich bin wirklich froh, dass ich Dich hier entdeckt habe, da Deine Situation ja meiner so ähnlich ist und wir uns somit vielleicht irgendwie gegenseitig ein bisschen helfen können.

Lg, Natascha-Amalia

Benutzer
    Hallo und guten Abend Natascha-Amalla,
    ja, es tut gut, zu sehen, daß andere in der gleichen Situation sind. Ich habe so oft an meinem Verstand gezweifelt, weil die Leute in meiner Umgebung es nicht verstehen können oder wollen.....

11 Monate bei Euch - zu dem Zeitpunkt war ich total am Boden - da war gerade mal wieder alles ganz schlecht. Es ist ein ewiges auf und ab - aber wem sag ich das?

Vielleicht ist es bei Euch tatsächlich so, dass er die Schritte auf Dich zu machen muss und nicht umgekehrt, d.h. er bestimmt das Tempo, wie schnell oder langsam das Ganze weitergeht, weil ihm jede Initiative von Deiner Seite wieder Angst macht. Das ist zwar bestimmt irrsinnig nervenaufreibend für Dich, aber ich glaube, dass, wenn Du durchhältst, das Ganze bestimmt bald zu einem positiven Ergebnis kommt.
    Schön gesagt, aber welches Tempo? Wir treten seit 2 Jahren auf der Stelle, da ist echt keine Bewegung drin. Oder vielmehr 1 Schritt vor, 2 Schritte zurück. Toll! Und das Beste ist, er hat mal zu mir gesagt, er wünschte, es wäre wieder so, wie zu der Zeit, als er noch nichts von meinen Gefühlen wußte. Nun, er hat, was er wollte - genau so ist es jetzt! Ich habe jetzt den Roman "Die Marquise de Sade" gelesen und da fiel es mir wieder auf: der größte Sadismus ist genau dieses Spiel: zeige Dich als liebevollen, aufmerksamen Menschne, gebe dem anderen das Gefühl, er sei alles für Dich, aber zeige ihm gleichzeitig auch, daß er Dich nie haben kann - das fesselt noch viel mehr! Und ich frage mich, ob er dieses Spiel absichtlihc spielt, oder weil es gar nicht anders kann. Ich jedenfalls kann langsam nicht mehr.
    Ich dachte, 3 Wochen Ruhe - gut. Und was ist? Am Montag hab ich früher Feierabend gemacht, fahre heim und wer kommt mir freudestrahlend winkend entgegengefahren? Er! Mann, war ich durch den Wind. Und heute sitze ich in der Pause, sehe aus demFenster und er fährt gerade vom Parkplatz..... Ich wollte meine Ruhe haben, ihn nicht sehen - sonst bekomme ich ihn außerhalb der Arbeit nicht zu Gesicht, und jetzt - das! Mann, das sind so blöde Zufälle. So bekomme ich ihn halt auch nicht aus demKopf.
    Wie Du so scjön schreibst; Deine Vorhaben sind wacklig. Ich kenne das ja: Du denkst, ich bleibe jetzt stark und er steht vor Dir, lächelt DIch an und alles ist wie weggeblasen.
    Es müßte halt so einen Schalter geben: Gefühle an/aus. Wäre ideal.
    Ich hoffe, Du hälst mich auf dem Laufenden.
    LG
    Betty

Um auf "Kann mir bitte jemand einen Tritt geben?" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.