tanja 28 tanja 28 ist offline

Neuer Benutzer

Bitte helft mir!

habe mich heute das erste mal bei Euch umgeschaut und ich fand es total süß, wie ihr euch alle so gutgemeinte ratschläge gebt. Vielleicht könnt ihr mir ja auch einen geben. Mir geht es so elend..... ;(

Mein ex-freund (seit zwei wochen) hat im letzten jahr einiges mitgemacht. Er war immer ein familienmensch, wollte nur eine beziehung eingehen, wenn er sich ein leben und eine familie mit der frau vorstellen konnte. Mit 18 hatte er dann seine erste freundin, die er 7 jahre später geheiratet hat. Sie bekamen zwei kinder. Vor einem jahr hat sie ihn wegen seines besten freundes verlassen und nach der trennung kam raus, dass die 5-jährige tochter nicht von ihm, sondern von seinem besten freund ist, der 4 wochen nach der trennung auch dort eingezogen ist. (Hätte nicht gedacht, dass so etwas auch im wahren Leben passieren kann...)

Durch eine bekannte kam er in meinen freundeskreis hinein. Er lief mir monatelang hinterher und sagte mir, er hätte bei mir genau die gleichen gefühle, wie damals bei seiner frau. Erst habe ich abgeblockt und nachdem ich ihn besser kennengelernt hatte, habe ich mich mit 180 sachen in ihn verliebt. Wir waren gerade eine woche zusammen, da machte er einen rückzieher. Er sagte, er brauche zeit….blablabla. wir haben uns in den darauffolgenden wochen einige male getroffen, bis es bei ihm eingeschlagen hatte und er sich auf einmal unserer beziehung total sicher war. Die monate danach war ein traum. Wir waren so verliebt, er sagte, er will den rest seines lebens mit mir verbringen, kinder mit mir haben. wir haben viel zeit mit seinen kindern verbracht, wir haben uns sogar eigentumswohnungen und grundstücke angeschaut. Er hat bei meinen eltern gesessen und ihnen gesagt, dass er niemals eine beziehung eingehen würde, wenn es für ihn nicht für immer ist. Er hat seinen eltern, unseren freunden, einfach allen gesagt, dass ich die richtige bin. Ich habe ihm so sehr geglaubt und vertraut. Aber nach 4-5 Monaten hat er sich auf einmal von mir distanziert und langsam immer mehr den rückwärtsgang eingelegt. Er war nicht mehr für mich da, konnte seine gefühle kaum noch zeigen und sagte, er möchte eine lockere beziehung haben ohne druck und stress. Aber auf den schon gebuchten dreiwöchigen urlaub würde er noch sich sehr freuen. Er war so sprunghaft, da er in einem moment sagte, er liebt mich und im nächsten moment zweifel hatte. Als ich das ein paar wochen mitgemacht habe, und ich vor Kummer schon einige kilo abgenommen hatte, habe ich ihm gesagt, dass ich mehr brauche, nach allem was war, und er trennte sich von mir. Er hoffte zwar, dass ich die beziehung noch so auf der lockeren weiterführen könne aber so hätte es keinen sinn. Er wollte aber weiterhin mit mir dinge unternehmen und eine super freundschaft haben. Er bräuchte etwas zeit und er schliesse nicht aus, dass es wieder was werden würde. Als wir uns eine woche später gesehen haben, war er auf einmal eiskalt und sagte, er hätte in den letzten tagen nichts vermisst und er liebt mich nicht. Seitdem habe ich jeglichen kontakt abgebrochen. Das dumme dabei ist, dass er nun voll in meinem freundeskreis integriert ist, er nur noch mit ihnen am feiern ist, und es ihm anscheinend sehr gut geht. Ich halte mich davon fern weil ich es nicht ertragen kann. Ich kann nichts mehr essen und kann mich kaum aufraffen. Wie kann man in einem moment von Liebe, Zukunft, kindern, Haus sprechen und das im nächsten moment einfach alles zurücknehmen?
    An diesem Wochenende ist eine Geburtstagsfeier von einer gemeinsamen freundin und ich will eigentlich gar nicht hingehen, weil mich das runterziehen würde. Aber das ist nicht fair, dass ich mich zurückziehen soll, nur weil er es sich so einfach macht. Was ratet ihr mir? wie soll ich mich verhalten? ich bin einfach nur noch ratlos und traurig.....

Bussard Bussard ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hi Paulinchen,

DEINE Freunde, nicht Eure...
    Die Gemeinsamkeit ist vorüber...
    Deine Freundin hat Dich zu ihrem Geburstag eingeladen!
    Er hat Dir sehr weh getan, willst Du Dir um seinet willen nun auch noch selber weh tun?
    Will er Dich denn aus dem Freundeskreis verdrängen?

Wenn es Freunde sind, so werden sie ihn über kurz oder lang isolieren...
    Verhält er sich fair, so mußt Du da durch...so ist das Leben...
    Freunde sind etwas wunderbares und so viel mehr wert, als eine vergangene/ beendete Liebe...oder?

Good Luck!

Und es werden wohl noch andere ihre Meinung sagen, denke ich

Herzbrand

Peter78 Peter78 ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hi Paulinchen,

verzwickt, verzwickt würde ich sagen..Ich habe das Gefühl, dass dein "ehemaliger Freund" ein klassisches Beispiel für jemanen ist, der sich zu schnell, blindlings in eine neue Beziehung stürzte..Er hat ja, deiner Schilderung nach einen beziehungsmäßigen Super Gau hinter sich, den man nicht mal mir nichts dir nichts verarbeitet. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er dich wirklich richtig liebte. Wie gesagt, ist nicht abwertend gemeint.. Allerdings kann ich mir nur so sein Verhalten erklären, er hat anscheinden in eurer Beziehung angefangen zu verarbeiten...

Nun ja, wie du dich verhalten solltest ist schwierig...Einerseits würde ich dir sagen, zieh dich auf keinen Fall zurück, lenk dich ab, geh zu deinen Freunden, andererseits brauchst du erstmal genügend Abstand..Du weiß ja, wie gefährlich es ist, seine Ehemaligen auf Partys zu treffen, wenn man schon ein zwei Bierchen,Sektchen aufhat. Kann zur Katastrophe werden...

Ist es denn nicht möglich sich mal nur zu zweit oder zu dritt mit Freunden zu treffen? Wenn es Freunde sind, werden sie es sicherlich verstehen, dass du von "ihm" Abstand brauchst...Wenn dann erstmal paar Wochen ins Land gezogen sind, wird es auch für dich einfacher, seine Anwesenheit zu ertragen..

Ich wünsche dir viel Kraft Paulinchen

LGM

Hassan Hassan ist offline

Neuer Benutzer
    Hallo Paulinchen!

Ich weiß jetzt nicht alle einzelheiten eurer Bez. aber ich persönlich bekomme schnell Angst wenn mein Partner mit so Sachen wie heiraten, Kindern usw. ankommt. Wenn er daraufhin alles wieder zurücknimmt musst du ihn zu Rede stellen...so geht das nicht! Das macht man nicht...
    wenn ihm wirklich was an dir liegen würde er dich nicht so verunsichern! Ich habe auch gerade ein Trennung hinter mir und mit ein Grund dafür war mein zögerliches Verhalten und das ich ihr keine Sicherheit mehr geben konnte da ich einfach viele andere Sachen im Kopf hatte...sie hatte wohl einfach das Gefühl das nicht genug von mir rüber kam und ich zuwenig für unsere Bez. getan habe...
    Ich weiß nicht was ich dir raten soll aber anscheinend ist er nicht der Richtige, da er keine Kompromisse eingeht und sich nicht in dich reinversetzen kann, da er nicht weiß wie sehr er dich mit seinem Wechselden Verhalten verunsichert...
    Mach das einzig richtige: Beende die Bez. und versuche den Kontakt abzubrechen, wenn man sich die Vorgeschichte anhört kann man sich schon denken das auch er sehr verunsichert ist und wohl Probleme hat sich auf eine Bez. wo Vertrauen unheimlich wichtig ist einzulassen. Vielleicht hat er auch durch die Vorgeschichte einfach kein Vertrauen mehr in Frauen(nur eine Mutmaßung)
    mach an dem Tag der Party was anderes!
    Liebe Grüße+alles Gute
    Sven

tanja 28 tanja 28 ist offline

Neuer Benutzer
    ich kann nur nicht verstehen, wie er mit mir all diese pläne machen kann und mich sogar fragen kann: willst du mich mal heiraten?
    und dann soll er mich auf einmal nicht richtig geliebt haben? ich kann das alles nicht verstehen.

er ist mittlerweile so in diesem freundeskreis integriert, dass meine freunde sagen, wir verstehen uns mit beiden von euch gut, ihr müsst das selber unter euch ausmachen, wir werden uns für keinen von euch entscheiden.
    da er auf mich ja wohl keine rücksicht nimmt, muss ich mich entweder zurückziehen, oder mich quälen und ihm beim feiern zusehen.
    sind das denn dann wirklich meine freunde?
    heute geht es mir wieder total schlecht und es ist alles so hoffnungslos...

Bussard Bussard ist offline

Erfahrener Benutzer
    Ja Paulinchen,

es sind deine Freunde und Du bist IHRE Freundin!

Freundschaften erfordern manchmal Opfer...

Aber was verlierst Du, wenn Du dabei bist?!

Was würdest Du verlieren, wenn Du Dich isolierst?!!

Wäge ab...Du kennst die Antwort!

Du mußt da durch und er wird Dir in Gegnwart Deiner Freunde nicht weh tun...es sind Deine Freunde!

Viel Kraft Dir...

LG, Herzbrand

Peter78 Peter78 ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hi Paulinchen,

war nur ne Ferndiagnose..Natürlich kann dir keiner mit Sicherheit sagen, ob er dich wirklich geliebt hat..Ich kann nur sagen, dass er etwas mitgemacht hat, was man nicht mal einfach so verarbeitet..Freundin weg, bester Freund weg, Kind vom anderen usw. Hey, das ist der Hammer!
    Ich denke deshalb, dass er krampfhaft versucht hat, sich auf eine neue Beziehung einzulassen, um das alte zu verdrängen.. Und das ist höchstwahrscheinlich schief gegangen..

Such jetzt nicht die Schuld bei dir oder frage nach dem Warum, das macht dich nur noch mehr fertig.. Ist leicht gesagt, ich weiß...

Zu der Sache mit deinem Freundeskreis...Es wird kein Dauerzustand sein, dass du in "seiner" Gegenwart leidest, die Zeit richtet es und schon bald stört es dich nicht mehr..Ich würde dir trotzdem raten, erstmal Abstand von ihm zu wahren, damit du genügend Distanz von der Sache bekommst..Du kannst dich doch auch sicherlich mal alleine mit ner Freundin treffen, oder nicht?

lieben Gruß

M

Morx Morx ist offline

Erfahrener Benutzer
    Original von Paulinchen28
    ich kann nur nicht verstehen, wie er mit mir all diese pläne machen kann und mich sogar fragen kann: willst du mich mal heiraten?
    und dann soll er mich auf einmal nicht richtig geliebt haben? ich kann das alles nicht verstehen.

Was er in seiner Ehe erlebt hat, ist ehrlich gesagt ein psychischer Hammer, jahrelang belogen und betrogen, und am Ende verlassen. Sowas packt man nicht mal eben weg und geht eine neue Beziehung ein. Ich denke er hat gehofft, mit dir glücklich zu werden und seine Worte waren ernst gemeint, zu dem Zeitpunkt. Aber ich glaube nicht, dass er dazu vom Herzen wirklich in der Lage war. Er hat dich nicht belogen, er hat sich selbst getäuscht.

er ist mittlerweile so in diesem freundeskreis integriert, dass meine freunde sagen, wir verstehen uns mit beiden von euch gut, ihr müsst das selber unter euch ausmachen, wir werden uns für keinen von euch entscheiden.
    da er auf mich ja wohl keine rücksicht nimmt, muss ich mich entweder zurückziehen, oder mich quälen und ihm beim feiern zusehen.
    sind das denn dann wirklich meine freunde?

Ehrlich? Ich glaube nicht. Wahre Freundschaften hat man eh nicht viele im Leben, der Rest sind gute Bekannte mit denen man sich versteht und feiert.

heute geht es mir wieder total schlecht und es ist alles so hoffnungslos...
    Weine, trauere, und pflege dich, geh´zu dem Geburtstag und trage den Kopf hoch.
    Ich wünsche Dir viel Glück

Um auf "Bitte helft mir!" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.