- Erfahrener Benutzer
WeeQue
Ein Jahr nach der Trennung - wie geht es?
Hallo zusammen,
so, nach langer Zeit bin ich auch einmal wieder hier
Heute vor genau einem Jahr hat sich meine damalige Freundin nach 3-jähriger Beziehung von mir getrennt weil sie sich in jemanden verliebt hatte. Ich denke, das ist ein guter Zeitpunkt mal auf das letzte Jahr zurückzuschauen und vielleicht hilft das dem einen oder anderen hier auch 
Tut es heute noch weh? Das kann ich nicht eindeutig beantworten. Es gibt immer mal wieder Tage, an denen ich traurig an sie zurückdenke, aber die sind mittlerweile selten geworden. Es macht mich auch nicht mehr fertig, beherrscht nicht mehr meinen Alltag. Insgesamt kann ich sagen, dass der große Schmerz von damals weg ist. Sicherlich, eine Narbe werde ich behalten. Aber es ist halt keine Wunde mehr. Die Narbe ist Teil meiner Geschichte geworden und wird mich immer beim Betrachten daran erinnern. Auch werde ich die Narbe ab und zu spüren.
Es ist jedenfalls einfach "krass", dass das ganze jetzt schon ein ganzes Jahr her ist. Ein Jahr ohne jemanden im Arm zu haben, mit ihr einzuschlafen oder aufzuwachen. Kein gemeinsames Essen, keine gemeinsamen Ausflüge... und das seit 365 Tagen. Es kommt mir manchmal vor, als sei es gerade ein paar Wochen her.
Zwischenzeitlich hatte ich mich zweimal neu verliebt. Einmal wollte die Dame nicht, bei der zweiten dachten wir beide es würde was werden, aber dann machte sie einen Rückzieher. Tja, und gerade jetzt habe ich das Gefühl mich zum dritten Mal zu verlieben. Und wer weiss, vielleicht sind ja wirklich aller guten Dinge drei
Also was kann ich euch noch sagen? Auch wenn niemand diese Worte hören will - ich wollte es auch nicht aber es ist so - es geht vorbei. Ihr werdet lernen damit zu leben, damit umzugehen und irgendwann werdet ihr kaum noch darüber nachdenken. Das kann allerdings ein seeeeeehr langer Prozess sein wie bei mir. Darauf müsst ihr euch einstellen. Und es wird auch wieder ein neues Kribbeln im Bauch kommen wenn ihr mit Person xy ein Eis essen geht... setzt euch aber selbst nicht unter Druck. Bei jedem dauert es verschieden lang. Kümmert euch primär jetzt um euch selbst, denn IHR müsst wieder Freude am Leben finden, auch ohne Partner. Sucht euch neue Hobbies... macht irgendwas, was euch gut tut. Aber seid auch ehrlich zu euch selbst. Betäubt euch nicht mit Partys wenn euch nicht nach Party ist.
Es geht vorbei! Und aus jeder negativen Sache folgt auch immer etwas Positives. Durch diese Trennung z.B. habe ich zwei neue, sehr spannende Hobbies gefunden, die ich vorher nie beachtet habe.
Vielen Dank an alle damals aus dem Forum hier. Ihr habt mir sehr geholfen auch wenn ich viele Sachen oft nicht hören wollte
Alles Gute für euch... und um das ganze mit einem Zitat von Kurt Krömer zu beenden:
"Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist."
weeman