missie missie ist offline

Neuer Benutzer

Können Eltern helfen?

Hi an alle,
    vielleicht ist es etwas komisch, dass ich mich hier als Mutter melde. Mein 19-jähriger Sohn ist krank vor Liebeskummer und es tut auch mir seh weh, dass mit ansehn zu müssen. Er steht vor wichtigen Prüfungen, hat aber-wie ihr das auch beschreibt- an nichts mehr Interesse(noch nicht mal mehr am Fussball!), keinen Hunger, Schlafstörungen, denkt die ganze Zeit an Sie usw. Er kann sich damit seine ganze Zukunft versauen, Gespräche mit ihm helfen nicht. Wie kann ich denn als Mutter oder Eltern hier weiterhelfen, habe Angst dass er vielleicht noch versucht sich was anzutun. Hat einer von euch Tipps, oder muss ich da fachliche Hilfe in Anspruch nehmen. Wie lange kann man denn da abwarten,
    vielen Danke im voraus für eure Antworten.
    Gruß henne

_marki_ _marki_ ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hallo Henne,

was soll ich sagen..... Ich habe in meiner Situation (nach 9 Jahren will mich meine Verlobte verlassen) auch nach Hilfe gesucht. Ich habe keine Eltern mehr, daher hab ich mich, mit meinem Kummer an meine Schwiegereltern gewendet. Die sind, nachdem sie beide von uns alleine gesprochen haben, mal unverhofft zu Besuch gekommen. Dabei kam es dann zu einem Gespräch unter 4 Personen, wo 3 Personen versucht haben auf meine Exverlobte einzureden. Das Ende war aber eine Heulorgie von ihr. Die Mama is dann hinterher gerannt und hat unter 4 Augen mit ihr gesprochen und sie getröstet. Nach einer Stunde, kam Mama wieder runter und teilte mir mit, das sie es sich in den Kopf gesetzt hat und sich von der Trennung nicht mehr abbringen lassen wird. Sie braucht Abstand um zur Ruhe zu kommen.

Warum schreib ich das alles hier?

Es ist halt so, das die Eltern mit der Sache nur bedingt zu tun haben. Eigendlich ist das eine Situation, welche nur das Paar selber angeht.

Das einzige, was Eltern in der Situation machen können, ist der Versuch der Ablenkung des Betroffenen und reden hilft auch ungemein. Seid für ihn da, wenn er sich ausweinen möchte.

Das ist nur meine Meinung Henne, ein Patentrezept gibt es da nicht, das muss jeder wohl für sich selber entscheiden.

Alles liebe und viel Kraft

Nobby

DariaR DariaR ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hallo Henne,

gernell muss ich sagen, dass ich meine Probleme meist leiber selber löse, anstatt mit meiner Mama (auch als Tochter!) drüber zu reden. Je älter ich werde (mittlerweile 26) fällt mir jedoch immer mehr auf, wie sehr sie auch leidet, wenn es mir schlecht geht und ich beginne es zu verstehen.

Trotzdem: auch wenn sie es nur gut meint, so sind die Ratschläge, die von ihr kommen, eben immer diese klassischen "Mama-Vorschläge", die in meinen Augen immer in die Richtung gehen "vergiss es". Und das bringt einfach nix!

Wenn er drüber reden möchte, so hör es Dir an und versuch Dich zurückzuerinner, wie dieselbe Situation für Dich gewesen wäre. Hilf ihm also aus der Sicht eines Freundes, eines Gleichaltrigen und nicht aus Deiner Sicht als Mama, der es unendlich weh tut zu sehen, wie das eigene Kind leidet.

Im übrigen ist die Situation bei mir dieselbe - ich schreibe demnächst mein Examen, aber nach Lernen ist mir ganz und gar nicht zumute.

Viel Glück!!

#Karina# #Karina# ist offline

Neuer Benutzer
    hi,

meiner meinung nach kannst du als mutter nicht viel für ihn tun. ich weiß, dass mütter sich gerne schützend vor ihre kinder stellen... gib ihm die möglichkeit seine probleme selbst zu lösen und lass ihn selbsständig werden. du kannst ihm ja anbieten, dass er immer zu dir kommen kann - akzeptiere es aber auch, wenn er dein angebot nicht annehmen möchte. manchmal redet man eben lieber mit freunden als mit seinen eltern.

Mondhof Mondhof ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hallo henne,

ich glaube, da kannst du sinnvollerweise nur eine passive Rolle einnehmen. Zeig deinem Sohn, daß du immer für ihn da bist, wenn er jemand zum reden braucht. Versuch ihn irgendwie abzulenken, wenn dir was Nettes einfällt, aber rück ihm dabei nicht zu sehr auf den Pelz. Vor allem: Versuch cool zu bleiben. Katastrophal fühlt er sich selber schon, er ist sicher froh, wenn er Menschen um ihn rum hat, die zeigen, daß es auch irgendwie weiter geht. Jedenfalls werde ich persönlich immer erst rasend, wenn jemand mich durch sein Mitfiebern so richtig nervös macht. Deshalb erzähle ich (w28 ) meiner Mutter auch grundsätzlich erst im Nachhinein von Prüfungen oder Bewerbungsgesprächen
    Übrigens stimmt es schon, daß eine schlechte Prüfungsnote auch noch auf dem Zeugnis steht, wenn dein Sohn diese Frau längst vergessen hat. Aber deshalb solltest du keine Panik schieben, daß er sich damit seine gute Zukunft versaut. Wenn er durchfällt, kann er sicher zu einem späteren Zeitpunkt mit dann hoffentlich klarerem Kopf wiederholen. Und wenn er mit schlechten Noten durchkommt, dann kann man in der Regel auch irgendwelche Wege finden, diese nicht so guten Eindruck in der Zukunft zu kompensieren.

Alles Gute,
    nordstern

leseratte leseratte ist offline

Erfahrener Benutzer
    hi

ich weiß zwar nicht, was es für Prüfungen sind, aber Tatsache ist: alle Prüfungen lassen sich wiederholen. Und sei es nächstes Jahr.
    Wünscht sich keiner, aber im Schlimmsten Fall wird es so sein. Also keine Panik

Was den Rest angeht: kommt vielleicht auch ein wenig drauf an, wie euer Verhältnis sonst so ist. Ob er dir persönliche Sachen gern erzählt, oder eher weniger. Mein kleiner Bruder ist 19, und dieser Zustand wechselt immer. Mal erzählt er einiges, mal blockt er total.
    Vielleicht solltest du ihm einfach sagen: hey, ich hatte schon paar mal Liebeskummer in meinem Leben. Und es war an sich immer total besch..... Und trotzdem wüßte ich nicht, wie ich dir jetzt helfen kann.
    Aber wenn du deswegen die Prüfungen versaust, was solls. Die Welt wird nicht untergehen, du kannst sie wiederholen, wenn du willst.
    Und wenn du es doch noch versuchen willst, auch ok.

Er weiß dann, dass er mit dir reden kann, wenn er will.....und dass du verstehst.
    Ich hatte auch nie Hunger, wenn ich totalen LK hatte. Allerdings muß ich zugeben, dass mich dann irgendwann meine Lieblingsspeisen doch ein wenig magisch angezogen haben. Einen Versuch wäre sowas also wert
    Und ansonsten nicht unbedingt mit Samthandschuhen anfassen. Glaube nicht, dass es guttut, wenn man den Kindern das Gefühl vermittelt, dass wirklich alles total im Argen liegt, weil man um sie vorsichtig herumschleicht.
    Bitte ihn, dir bei irgendwas zu helfen, mit dir irgendwo hinzufahren (am Besten bei etwas, was ein "Mann" wesentlich besser kann als seine Mutter *g*), sorge einfach dafür, dass er im Alltag bleibt.
    Im Nachhinein fand ich es immer schön, wenn meine Familie in solchen Situationen einfach da war...und ich somit nie allein, auch wenn ich es im schlimmsten Fall so empfunden habe.

Hölzl Hölzl ist offline

Neuer Benutzer
    Hi!

Ich bin nur ein paar Jahre älter als dein Sohn, bin im Moment auch total fertig und komm leider nicht zum lernen, obwohl ich eine Riesenprüfung in Kürze habe.

Aber ich glaube mir kann auch keiner helfen bezüglich lernen. Man muss von sich selber aus mit jemandem reden wollen. Ich hatte (und habe noch immer) mit meinen Ex-Schwiegereltern einen sehr engen Kontakt und habe von mir aus das Gespräch mit ihnen gesucht. Ich bin gestern stundenlang bei ihnen gesessen und es hat schon ein bisschen geholfen. Mit dem Lernen muss ich mich aber auch selber überwinden. Es fällt wahnsinnig schwer, aber da braucht man einfach den Willen es doch irgendwie zu schaffen. Helfen kann mir in dieser Hinsicht glaube ich aber niemand.
    Biete ihm einfach an für ihn da zu sein wenn er dich braucht und mit jemandem reden will.

lg Andi

missie missie ist offline

Neuer Benutzer
    Vielen dank zunächst an alle.
    Trotzdem steckt in mir die Angst tief, dass er da nicht heraus kommt. Mein Sohn war immer lebenslustig, so wie er jetzt ist, kenn ich ihn nicht. Wenn er so weitermacht wird er wohl ernstlich krank, abgenommen hat er schon und er sieht aus wie ein Schreckgespenst, jeder sieht ihm an, dass es ihm total beschissen geht. Hoffentlich hält diese Phase nicht so lange an. Leider kenne ich Liebeskummer in dieser starken Art nicht.
    Gruß henne

Um auf "Können Eltern helfen?" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.