Thema: der Grund?

Quietschbär Quietschbär ist offline

Neuer Benutzer

der Grund?

Meine kurze Geschichte:

Ich war mit meinem Freund kanpp 14 Monate zusammen. Am Samstag hat er am Telefon schluss gemacht. Am Telefon!
    Gestern hat er seine Sachen bei mir abgeholt und wollte nicht mal darüber reden. Ich hab so geheult... er hatte einen eiskalten Blick... nahm aber meine Hand und streichelte sie. Ich soll auf mich aufpassen meinte er... und ich bin ihm immernoch sehr viel Wert und er liebt mich aber er hat keine Kraft mehr für die ganzen Streiterein.... er ist einfach aus der Tür und somit aus meinem Leben gegangen.
    Ich hab ihn dann gleich auf dem Handy angerufen und meinte, dass ich doch wenigstens eine Aussprache verdient hab aber er meinte "heute nicht... ich hab keine Kraft... vielleicht in ein oder zwei Wochen".
    Habe ihn gefragt ob er sich wirklich sicher ist dass er die Beziehung ENDGÜLTIG beenden will und er meinte "Ja".

Was soll ich nur machen?
    Ich liebe ihn wirklich sehr. Ich kann mir garnicht vorstellen dass ich jetzt ohne ihn einkaufen gehen soll... ohne ihn vorm TV sitze oder ohne ihn neben mir beim schlafen zu haben.

Ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll. Er bedeutet mir einfach alles. Die ganze Wohnung erinnert mich so an ihn und egal was ich mache, ich denke an ihn.
    Auch meine Arbeit leidet darunter wie ich heute bemerke. Ich bin unkonzentriert und Lustlos... möchte aber nicht zuhause bleiben da ich unbedingt eine Ablenkung brauche.

Alles was ich will, ist ihn zurück!! Habe so angst, dass es das jetzt wirklich endgültig war.

Über Tips und Meinungen bin ich euch sehr dankbar! Bin so verzweifelt und kann nicht mehr geradeaus denken.

waterloo waterloo ist offline

Erfahrener Benutzer
    wenn eine trennung so frisch is, tut sie immer am meisten weh.
    nichts macht mehr sinn, an nichts kann man mehr freude finden, man geht langsam aber sich ein.

mein tip: häng dich nich an dem gedanken auf, dass es nur eine phase is, dass er es sich wieder anders überlegt, dass er tief im innersten doch noch dich will.
    er sagt er liebt dich noch, aber geb da nich so viel drauf, viele männer denken das is tröstend. sie können sich und dem ex einfach nich eingestehen, dass die gefühle weg sind.

das schlimmste was du jetzt tun kannst is dich in diesen sumpf zu graben.

genau jetzt hast du nämlich die wahl zwischen einem ende mit schrecken und einem schrecken ohne ende.

wenn du jetzt immer wieder den konatkt zu ihm suchst, jede sms oder mail oder anruf an hoffnungsschimmer deutest, einfach nich loslässt, dann wirst du in 6 monaten immernoch so ein häufchen elend sein.

triffst du aber die im moment schwerere entscheidung, ihn aus deinem leben zu streichen, nich anrufen, nich schreiben, nich hinterherrennen, nichts, dann hast du es in ein paar wochen überstanden.

leichter gesagt als getan, ich weiß, aber anders geht es nicht.
    jedes festkrallen deinerseits verlängert die schmerzen um monate, bis du so tief drin bist, dass du nichts mehr auf die reihe bekommst.

es liegt an dir.

aussprache hin oder her, ändert es was? du willst dich doch nur aussprechen weil du hoffst dass er es sich anders überlegt, das is doch immer der wahre grund dafür.
    als ob ich mich wohler fühlen würde, wenn er es mir nochmal sagt, warum er mich nich mehr will.
    nur ein weiterer grund den kontakt zu suchen.

Bardolino Bardolino ist offline

Neuer Benutzer
    Hallo tweet,

er sagt ja, dass der Grund für die Trennung eure ständigen Streitereien sind und dass er keine Kraft mehr dafür hat.

Dieser Schlussstrich, den er jetzt zieht, muss sich also angekündigt haben. Nicht nur in dem Streiten, sondern auch in seinem Verhalten.

Destruktiver Streit kann sehr leicht eine Beziehung zerstören und ich nehme mal an, dass es so bei euch gewesen sein muss.

Empfandest du eure Streiteren denn nicht als belastend bzw. zerstörerisch?

Was waren die Streitpunkte?

Ich weiss, dass es mega hart für dich ist, das jetzt durchzustehen. Die Trennung von meinem Freund lief zu 100% genauso ab, deswegen hatte ich auch direkt das Bedürfnis auf deinen Beitrag zu antworten.

Bei uns war es das gleiche, ständig Streit (meist über belangloses), dann aber total destruktiv und irgendwann kann man nicht mehr. Als er dann (sogar fast mit der gleichen Wortwahl wie bei euch) Schluss gemacht hat, war das im ersten Moment der totale Schock. Ich habe aber relativ schnell gemerkt, dass es die richtige Entscheidung, auch für mich, war und dass ich wohl früher oder später auch Schluss gemacht hätte. Weil man einfach irgendwann daran zerbricht, wenn man nur noch streitet und aber nie zu einer befriedigenden Lösung kommt, sondern dieselben Streitthemen immer wieder auftauchen. Ich war am Ende auch nur noch unglücklich und deshalb war es auch gut so.

Nichts desto trotz hab ich, genau wie du jetzt, sehr darunter gelitten.

Vielleicht ist es wirklich besser, wenn du versuchst dich mit der Situation auseinanderzusetzen und es zu akzeptieren, dass er diese Entscheidung getroffen hat.

Ich habe damals konsequent den Kontakt abgebrochen, u.a. auch, weil ich so verletzt und gekränkt war, wie und mit welchem Auslöser er Schluss gemacht hat. Aber das musst du für dich entscheiden.

Ich hoffe du kannst herausfinden, was die richtige Entscheidung für dich ist.

Stadtschwalbe Stadtschwalbe ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hallo tweet,

ich bewundere gerade Deine Stärke.
    Ich finde, Du wirkst sehr reif für Dein Alter.
    Durch einen anderen Thread bin ich auf Dich aufmerksam geworden (Oshun), weil ich Deine Antwort Klasse fand.

Eine Trennung ist natürlich immer schwierig, gerade, wenn man liebt.
    Darf ich fragen, wie lange Ihr zusammen wart?
    Habt Ihr wirklich sehr oft gestritten? Wenn ja, warum?

Aufmerksam machen möchte ich Dich gerne hier auf unsere Plauderecke, da findest Du alles an Themen, Meinungen und Leuten, von sehr leicht bis sehr tiefgehend und da ich sozusagen hier zum Inventar gehöre, habe ich die meisten auch schon persönlich kennengelernt... alles SEHR liebe Menschen )
    Auch gibt es hier einen Chat unter

www.liebeskummerchat.de.ms

All dies kann neue Freunde bringen udn ablenken, was man meist sehr nötig hat, wenn man so traurig und verzweifelt ist, dass es einen hertreibt.

Alles Liebe und viel Kraft Dir für Deinen Weg

Moony

Neuer Benutzer
    Hallo sunshine1007,
    Hallo sunshinekiss,

danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe mir fest vorgenommen mich nicht bei ihm zum melden aber trotzdem hoffe ich soooo sehr dass er sich wieder meldet.

Die Streitpunkte waren immer die selben und natürlich habe ich sie als Belastung empfunden aber ich dachte immer ich würde lieber jeden Tag mit ihm diskutieren und streiten solange ich ihn doch nur hab. Wir haben uns zu 99% auch immer sofort wieder versöhnt... also noch am selben Tag.

Er hat im Januar schon mal schluss gemacht mit dem Grund, dass er nicht mehr weiss ob er mich noch liebt also kann ich mir nicht vorstellen dass er mich nur trösten wollte als er diesmal meinte, dass er mich noch liebt und das überhaupt kein Thema ist. Im Januar ist er am nächsten Tag wieder zu mir gekommen und hat sich entschuldigt. Er meinte er war sich seiner Gefühle nicht mehr sicher und hat einfach eine Nacht zum nachdenken gebraucht. Aber jetzt weiss er, dass er mich noch liebt und zwar sehr!

wir haben oft darüber gestritten, dass er nicht über seine Probleme redet... oder auch über meine Eifesucht die ich jedoch in den letzten Monaten schon sehr unter Kontrolle bekommen hab (gibt er auch selbst zu).

Ich nehme es noch garnicht wirklich wahr, dass endgültig schluss ist. Irgendwie ist er für im Urlaub und ich kann ihn nicht erreichen darum ruf ich auch nicht an aber im unterbewusstsein weiss ich, dass er mich nicht mehr will. Ich will das einfach nicht wahr haben.

Ich weiss nicht wie ich ohne ihn leben soll... hab mich immer für relativ stark gehalten aber er ist mein Schwachpunkt... ohne ihn fällt mir alles so schwer.

Neuer Benutzer
    hallo HijaDeLaLuna,

danke dir für deine Antwort...

von Stärke erkenne ich bei mir leider nicht mehr viel.
    Ich hatte immer ein sehr gutes Selbstwertgefühl und auch ein gesundes Selbstbewusstsein aber das alles hat er mir genommen. Ich schau mich im Spiegel an und gefall mir plötzlich nicht mehr obwohl ich eigentlich immer zufrieden mit mir war. Ich denke immer daran was ich falsch gemacht hab und das wir wohl noch zusammen wären wenn ich einfach mal meine Klappe gehalten hätte wenn mich etwas stört.

wir waren 14 Monate zusammen und haben uns fast täglich (ca. 5-6mal die Woche) gesehen. Ich habe die Zeit mit ihm so genossen dass ich den Kontakt mit Freunden fast vollkommen abgebrochen hab... also hab ich jetzt nicht mal mehr freunde... nur eine Freundin und die ist noch bis Nov06 in England als Au Pair Mädchen.

Ja, wir haben oft gestritten aber meistens eben darüber das ich gemerkt habe, dass er sehr verschlossen war und er einfach nicht mit mir geredet hat und wenn ich neben ihm saß und heulte, hat er sich weggedreht und geschlafen... er hat nie gelernt über probleme zu reden da es in seiner familie einfach nicht ging... da ging es immer nur um gute noten!

Ich kann einfach nicht verstehen dass er einfach am Telefon schluss macht und dann beim Sachen holen so eiskalt war und trotzdem hat er mir mit seinen worten dass ich auf mich aufpassen soll, dass er mich liebt und mit dem Handstreicheln Hoffnung gemacht.

Danke für den Tipp... werde heute nach der Arbeit mal reinschauen.

Erfahrener Benutzer
    Hallo tweet,

es ist völlig natürlich, dass man sich selbst grad nicht mag, wenn es einem schlecht geht.
    Selbst WENN Du Fehler gemacht hast, dann waren sie dennoch dazu gut, daraus zu lernen.
    Manchmal muß man Kleinigkeiten schlucken, auch das lernt man im Laufe der Zeit. Man kann nicht wegen jedem unaufgeräumten Socken gleich eine Ehe- oder Beziehungskrise heraufbeschwören.
    Jedoch mit jemandem zusammen zu sein, der über seine Gefühle nicht reden kann und Angst hat vor den Gefühlen der Partnerin, sich deswegen lieber wegdreht und schläft, das ist ja auch nicht Dein Traum, oder?
    Ich denke, Du solltest Dir einen reiferen Partner suchen, einen, der reden kann. Und wenn er das nicht kann, zumindest darum weiß und bereit ist, das zu lernen.

Und ich bleibe bei meiner Meinung Ich find Dich stark

Liebe Grüße

Moony

Neuer Benutzer
    hallo HijaDeLaLuna,

ich wünschte ich könnte auch irgendwas an mir stark finden.

Er hat mir so viele Dinge gezeigt, durch ihn habe ich andere Leute kennengelernt also ganz andere Menschen. Durch ihn hab ich sogar den Mut bekommen mein Abitur nachzuholen... aber ich weiss, dass ich das ohne ihn nicht schaffe und eigentlich will ich es jetzt garnicht mehr machen. Also werde ich mich auch nicht an der Abendschule anmelden... habe dafür momentan einfach keinen Kopf.
    Er hat mir einige Sachen beigebracht. Kurz gesagt... ich habe ihn nicht nur über alles geliebt sondern auch bewundert.

Desto schlimmer finde ich es nun, ihn nicht mehr in meinem Leben zu haben bzw. zu wissen, dass er mich einfach nicht mehr will.
    Durch ihn bin ich sehr gereift... also das ist sogar meiner Familie aufgefallen. Ich bin viel selbstständiger geworden. Ich habe Angst dass ich ohne ihn dieses Gerüst nicht mehr halten kann das ich mir in diesen 14 Monaten aufgebaut habe.

Erfahrener Benutzer
    Hallo tweet,

doch, das kannst Du.
    Er mag vielleicht den Anstoß gegeben haben, aber all dies (das "erwachsen werden" und reifen) wäre nicht gegangen, wenn es nicht eh einer Deiner Charakterzüge gewesen wäre. Das hat nicht er aus Dir gemacht, DU ganz allein bist das gewesen, denn das bist DU.

Gib jetzt nicht alles erreichte und Dich auf, nur weil er die Beziehung beendet hat, das ist es nicht wert, glaube mir.

Wieso wolltest Du das Abi nachmachen? Hast Du den Wunsch zu studieren?
    Du solltest das auf alle Fälle beibehalten, denke ich.
    In irgendeinem Profil steht drin "Gut zu leben ist die beste Rache!"
    Laß Dich nicht hängen.
    Eine zeitlang am Boden zu liegen find ich völlig ok, aber das Leben wird weitergehen. Immer. Und am Boden liegend lebt es sich so schlecht.
    Zeig Dir selbst und ihm, was er verloren hat.

Alles Liebe und viel Kraft

Moony

Neuer Benutzer
    hallo HijaDeLaLuna,

ja ich habe eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht und arbeite jetzt seit ca. 7 Monate als Angestellte aber irgendwie ist es nicht das was ich will. Habe auch schon über ein Auslandsaufenthalt nachdacht aber da wird das Geld dann doch etwas knapp.

Welchen Eindruck macht das auf dich? er sagt zwar, dass er mich liebt und ich ihm viel bedeutet und ich musst eihm versprechen dass ich auf mich aufpasse und wenn ich Probleme hab meinte er, soll ich mich auf jedenfall bei ihm melden. Und er meinte auch, dass er mit der Beziehung noch nicht abgeschlossen hat und das auch eine lange Zeit dauern wird. Er hat sich auch bei mir entschuldigt dass er mich öfters unfair behandelt hat.

Wenn das alles stimmt was er sagt... wie kann man dann alles kaputt machen?

Natürlich haben mich die Streiteren belastet aber er ist mir einfach so viel wert dass ich immer wieder nach Lösungen gesucht hätte. Aber alles hinschmeißen?? das kann ich nicht.

Vermisse ihn jetzt schon.
    Bei ihm melden werde ich mich mit Sicherheit nicht aber ich hab so angst, dass er sich nicht mehr meldet. Er ist ein sehr geduldiger Mensch... erist auch ein sehr kühler Mensch... das macht die Sache nicht gerade leichter.

Um auf "der Grund?" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.