- Neuer Benutzer
Cornie-Riegel
and the bright light turns to night
...und wieder ein Herz in Scherben.
Wenn die Seele schreit und einem die Stimme dazu fehlt dann soll man schreiben, hat irgendwer irgendwann einmal gesagt.
Darum meine kleine Geschichte und vielleicht ein paar Worte von euch dazu.
Mitte des letzten Monats hat sich mein Freund von mir getrennt nachdem wir 2 einhalb Jahre zusammen waren.
Wir hatten eine wirklich wahnsinnig schöne Zeit miteinander, die allerdings auch ihre kleinen Tiefen hatte.
Kennengelernt haben wir uns zu Beginn der Oberstufe (11.Klasse) als er neu an meine Schule kam. Nach einigen Treffen und netten Sms sind wir schließlich zusammen gekommen ohne einander wirklich gut zu kennen. Das war aber auch nicht schlimm, denn es war einer dieser Momente in denen man einfach gespürt hat, dass die Chemie zwischeneinander stimmt. Je besser wir uns kennengelernt haben um so mehr wussten wir beide, dass es das Richtige zu sein schien. Wir waren einfach das Traumpaar schlechthin- von allen um die Liebe beneidet.
Für ihn , der genauso alt ist wie ich ( fast 17 als wir zusammen kamen) war ich die "Erste Große Liebe" und auch seine erste feste Beziehung/Freundin mit allem was dazu gehört.
Ich hingegen war schon etwas vorbelastet. Ich hatte bereits eine 11 monatige Beziehung hinter mir ,die grade ein halbes Jahr zu Ende und nach der es zwei weitere "Flirts" gegeben hatte.
Das war der erste Punkt mir dem er nie klar kam. Obwohl es für mich mit ihm etwas vollkommen anderes war als jemals zuvor und ich mit Bestimmtheit sagen konnte und kann dass auch er meine " Erste große Liebe" war, hat ihn der Gedanke, dass andere Männer mich berührt haben schier aufgefressen.
Nichts desto trotz hat er mir die Sterne vom Himmel geholt und die anfangs Zeit war einfach ein Traum. Bis dann irgendwann die ersten Wolken aufzogen. Man fing an sich über Kleinigkeiten zu streiten. Es gab wirklich einige dummer Situationen zwischendurch die im Nachhinein nicht hätten sein müssen (z.B. die beliebten Fußball zu Beginn der Saison und für uns bleibt keine Zeit- Streits).
Aber das sollte nicht das Schlimmste sein. Das Zerbrechen der Beziehung begann je näher das Abi rückte, denn unsere Vorstellungen von Zukunft waren schon jeher unterschiedlich gewesen.
Er: Der bodenständige Typ. Durchaus in der Lage Großes zu leisten, aber immer wieder mit Problemen seinen inneren Schweinehund zu überwinden. Frei nach dem Motto:" Warum die große weite Welt bereisen, hier Zuhause kenne ich mich aus und da ist es doch auch ganz nett."
Ich: Die Überfliegerin, oder anders: rastlos vom Ehrgeiz angetrieben. Immer am Limit dessen was man leisten kann eine der Besten in der Schule. "Die Welt steht mir offen und ich will sie sehen!"
Aus dieser Konstellation ergab sich, dass unsere Beziehung wahrscheinlich zu einer Fernbeziehung werden würde wenn ich meinen Studienwunsch erfülle.
Dieser Gedanke war für ihn der Anfang vom Ende.
Ich hab es gesehen wenn ich in seine Augen geschaut habe, doch was sollte ich tun? Ich hatte schon einmal den Fehler gemacht für meinen damaligen Freund nicht ein Jahr ins Ausland zu gehen und ich hatte mir damals geschworen, dass ich nie wieder so dumm sein würde. Ich war der Meinung, dass es Wege geben wird, wenn diese Liebe das Richtige ist. Klar, Angst hatte ich auch.
Dieser unbefriedigende Zustand hielt einige Zeit lang an. Noch war das Abi ja nicht da.
Die großen Liebesschwüre im Herzen ( "Ich kann nicht Leben ohne dich", " Du bist alles für mich", " Du bist das Beste was mir je passiert ist" ,"Ohne dich hat mein Leben keinen Sinn, da kann ich gleich von der Brücke springen") hab ich versucht positiv in die Zukunft zu schauen.
Dabei muss ich zugeben dass ich zwischenzeitlich darüber nachgedacht habe ob die Beziehung wirklich das Richtige ist. Ob nicht vielleicht jemand besser wäre, der mehr meine Denken teilt und meinen Ehrgeiz versteht. Ich hab gesehen wie schwer im der Gedanke einer Fernbeziehung fiel und mich gefragt ob es das sein kann. Außerdem findet man irgendwann dass man noch so jung ist und fragt sich ob das schon alles gewesen sein soll.
Über dieses Themen hatten wir uns einige Male unterhalten- sehr emotionale Gespräche. Das Letzte fand statt kurz vor den Abi Prüfungen. Wir hatten lange geredet. Aber beschlossen uns auf zu raffen. Wie er immer sagte „Gemeinsam schaffen wir alles“
Die Abi- Phase war dann der Nervenkrampf pur. Für ihn mehr als für mich. Ich hatte von den Punkten her schon so gut wie bestanden ohne auch nur eine Prüfung geschrieben zu haben. Er hingegen musste richtig kämpfen. Ich ließ ihm Zeit für sich und zum lernen- ich wollte nicht Schuld sein wenn es nicht klappt und ihm das schlechte Gewissen ersparen. Dann kamen die mündlichen Prüfungen er Di, ich Mi. Dienstag Nacht hat er mir am Telefon erzählt, dass Welten zwischen uns klaffen. Hat sich den ganzen Tag an dem ich meine Prüfung hatte nicht gemeldet. Noch nicht mal ein „ Ich wünsche dir Glück“. Trotz all dem eine Eins in der Mündlichen. Donnerstag morgen war Schluss. Ich hatte ihn in der Nacht nach endlosen Versuchen noch telefonisch erreicht- scheinbar umsonst. Eine Woche später haben wir uns nochmals getroffen, was mir Gelegenheit gab ihm alles zu sagen was ich noch auf dem Herzen hatte. Zwischendurch kam es mir so vor als würde er allein aus Trotz nicht zurück wollen, manchmal auch als ob ihm jemand gesagt hätte dass es so besser wäre und er unbedingt dazu stehen müsste. Dann Funkstille. Wieder eine Woche später Abifahrt. Horrortripp? Nein, es ging. Er ist leider nicht in der Lage sich normal mit mir zu unterhalten. Er geht mir aus dem Weg. Andere Leute meinen es würde ihm alles sehr schwer fallen. Vom Verhalten her dachten viele ich hätte Schulss gemacht. Freunde meinen er hätte mich oft angeschaut wenn ich es nicht bemerkt habe.. Wenn ich in seine Augen sehe bilde ich mir ein zu sehen, dass er mich noch liebt...
Ich kann die gesamte Situation gar nicht einschätzen un weiß einfach nicht mehr was ich denken oder fühlen soll. Die ersten Tage nach dem Schluss war habe ich nur geheult. Danach ging es. Ich habe immer wieder Hochs und Tiefs. Er fehlt mir so unwahrscheinlich. Alles an ihm, sogar das was mich sonst so genervt hat. Ich wüsste so gerne was ich tun soll. Soll ich den Kontakt abbrechen und mich gar nicht mehr melden? Er meint wir könnten ja Freunde bleiben, wenn wir eine zeitlang Abstand zueinander hatten. Wie stellt er sich das vor? Wenn sich nichts ändert bin ich am Ende des Sommers verschwunden, aus dieser Stadt und aus seinem Leben. Aber würde ich das durchhalten? Und dann heute. Gestern Abend war ein großes Fest bei uns im Ort. Heute entdecke ich auf einer der Fotoseiten ein Bild mit ihm und einem anderen Mädel. Mein Herz flüstert: Sei nicht dumm, du weißt dass da nichts ist. Er ist die treuste Seele auf Erden gewesen, er würde nicht jetzt schon wieder eine Neue haben. Aber die kleine Stimme in meinem Kopf stichelt: Na, er hat schon die Nächste. Jetzt ist er nicht mehr allein und hat wen zum kuscheln nachts. Solche Gedanken nachdem ich nur ein einziges, dummes, nichtssagendes Bild gesehen habe!
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich war schon soweit die letzten Jahre bereut zu haben und streichen zu wollen. Nicht weil es nicht schön war, sondern einfach weil es mir dann jetzt alles so viel leichter fallen würde. Ich wünschte es würde endlich aufhören weh zu tun... allein das würde mir schon reichen. Immer wieder diese scheiß Momente in denen man fühlt wie sich einem die Kehle zuschnürt, das Herz noch weiter kaputt geht und man sich sicher ist, dass sich so sterben anfühlt. So einen findet man nie wieder. So einen gibt’s nur einmal... Und ich hab ihn verloren.
„ Und vielleicht ist es ein Gesetz das es in meinem Leben gibt, dass man für jeden Tag im Himmel einen in der Hölle kriegt .“ ( Thomas D)
Ich fühl mich so leer
- Erfahrener Benutzer
Diana''
Hallo,
eine lange Geschichte. Ich denke, Euer Problem ist, dass Du Dich zu schnell weiterentwickelt hast. Er kam wohl irgendwann nicht mehr hinterher. Dir scheinen die Dinge leicht zu fallen, wofür er härter kämpfen muss. Du hast genaue Vorstellungen von Deinem Leben, bist veränderungswillig. Er steht lieber auf der Erde und klammert sich an feststehende Werte.
Eine Fernbeziehung kann er sich nicht vorstellen, weil er wahrscheinlich denkt, dass er dann völlig die "Kontrolle" verliert und nicht mehr in Deine Welt passt.
Vielleicht war es darum für ihn einfacher, sich von dir zu distanzieren, als sich mit dem Problem auseinander zu setzen.
Es hört sich für mich nicht an, als ob er nichts mehr für dich empfindet, sondern eher wie die Angst, Dir auf Dauer nicht gerecht zu werden.
Was könnte man tun? Versuchen aufeinander zu zugehen. Jeder gibt ein Stück Boden ab.
Wie genau das aussehen könnte, kannst Du selbst am Besten beurteilen. Was wärst Du bereit aufzugeben und was er?
Wenn es die grosse Liebe wirklich war und ist, dann solltet Ihr daran mit aller Macht festhalten. So ein Geschenk bekommt man nicht oft im Leben.
Was ist es Euch wert?
LG Darla
- Erfahrener Benutzer
Sandra 200
Hi Snowflake,
also richtig schlau werde ich nicht aus dem, was Du schreibst. Ich schildere Dir einfach mal meinen Eindruck: Du klingst für mich, obwohl Du schreibst, dass er Dir fehlt, relativ gefasst und ruhig. So, als hättest Du Dich schon fast mit der Situation abgefunden, wäre da nicht diese Frau auf dem Foto...
Du sagst, Du spürst, dass er Dich noch liebt. Das ist durchaus möglich. Vielleicht hat er die Beziehung beendet, bevor Du es tun konntest, und um Dir zu zeigen, dass er Dir den Freiraum gibt Dich auszuprobieren. Dass er momentan nicht mit Dir reden möchte liegt vermutlich darin begründet, dass er zu sehr leidet!
Ob Du diesem Studienwunsch folgen solltest, kannst nur Du entscheiden. Welche Alternative gäbe es denn überhaupt in Deinen Augen?
Manchmal beschließt man bestimmte Dinge ändern zu wollen, aufgrund bestimmter Erlebnisse in der Vergangenheit. Das ist okay. Ob Du aber nun diesem Studienwunsch folgen solltest, "nur" aus Prinzip, ...weiß ich nicht so recht. Wenn es nicht wirklich Dein Herzenswunsch ist, und es stattdessen eine Alternative gibt, solltest Du darüber nochmal nachdenken. Ich finde, man muss nicht zwingend irgendwelchen "alten Ideen" folgen, wenn es nicht mehr ins aktuelle Leben passt.
Wenn Du weißt, dass Du die Beziehung aufgeben möchtest, mach es. Aber ob Du die Beziehung "opferst" um zu studieren, - einfach aus Prinzip -, solltest Du Dir überlegen.
Wie sehen inzwischen Deine Gefühle für Deinen Ex aus?
LG
Girlfriend
- Neuer Benutzer
Cornie-Riegel
Ich klinge relativ gefasst und ruhig, wahrscheinlich weil ich mir Mühe gebe es zu sein. Vielleicht auch weil ich denke, dass es keinen Sinn ergeben würde in Heulkrämpfen zu verharren. Ich bin auf der Suche nach einer Art innerem Gleichgewicht um es mir leichter zu machen und allen anderen nicht unnötig schwer. Wenn ich bisher eines gelernt habe, dann ist es dass man Menschen zu nichts zwingen kann, schon gar nicht zu Gefühlen.
Nun, wie sieht es mit meinen Gefühlen aus.
Wieder so ein zweischneidiges Schwert.
Ob ich ihn Liebe ist keine Frage für mich. Ja, ich liebe ihn.
Allerdings bin ich bisher immer jemand gewesen, der davon ausgegangen ist, dass sich zwei Menschen ab einem bestimmten Zeitpunkt, durch das was sie getan haben (z.B. durch Verlassen) so sehr verletzt haben, dass sie nicht mehr zueinander finden können. Einfach aus dem Grund, dass die negativen Emotionen aus der Zeit des Leidens zu sehr auf der Beziehung lasten.
Was ich mir wünschen würde wäre kein: " Ich will sofort wieder eine Beziehung und alles ist wie imer" sondern vielmehr die Möglichkeit Zeit miteinander zu verbringen um zu sehen ob die vorhandenen Gefühle stärker sind als das Verletztsein. Ein sich neu ineinander verlieben, was die alte Liebe bestärkt?
Das es was das Studium betrifft Kompromisse geben muss ist mir grade während der Abi Zeit ebenfalls klar geworden. Der Moment der Entscheidung kam schließlich immer näher. Aber ich wollte nicht wärhend der Prüfungen mit dem schlimmsten Thema überhaupt für ihn anfangen. Ich hatte keine Gelegenheit es ihm zu sagen bevor Schluss war. Ich habe es ihm später bei dem Gespräch noch gesagt. Er wollte es nicht hören, meinte es sei zu spät, fing an zu weinen und wurde auf eine ganz eigenartige Weise wütend. Als ob ich ihm die Grundlage nehmen würde an der sich als Begründung festhält.
Das mit der großen Liebe und dem aufeinander zugehen sehe ich genauso. Leider geht von ihm zur Zeit der starke Wunsch nach Abstand aus. Eventuell aus Angst festzustellen, dass er mich noch liebt. Vielleicht aber auch um mir nicht weh tun zu wollen, weil er nicht weiß wie er mit mir umgehen soll. Nur wie lange soll ich darauf warten bis er es sich, falls überhaupt, wieder anders überlegt? Ich wünschte ich könnte in ihn hinein sehen und wüsste was er fühlt und denkt.
Komischerweise meinte meine Mutter ebenfalls zu mir "Er hat Schluss gemacht um nicht von dir verlassen zu werden, um sich sein letztes Stück Würde nach Außen hin zu bewahren".
*argh* wenn ich nur wüsste was er denkt und was ich tun soll...
- Erfahrener Benutzer
Sandra 200
Hi Snowflake,
von welcher Verletzung sprichst Du ? Ich kann nachvollziehen, was Du schreibst. Dass der Schmerz erst eine Weile braucht, um sich sozusagen "zu setzen", um wieder normal miteinander umgehen zu können. Doch welche Verletzungen meinst Du?
Sprecht Ihr gar nicht mehr miteinander? Schreibt Ihr Euch auch nicht? Findet derzeit überhaupt keine Kommunikation zwischen Euch statt? Um herauszufinden, was mit ihm ist, könntest Du ihm auch schreiben, was mit Dir ist...
Was willst Du denn tun? Du hast sicherlich schon ein paar Gedanken gewälzt diesbezüglich? Zwischen welchen Möglichkeiten schwankst Du?
LG
Girlfriend
- Neuer Benutzer
Cornie-Riegel
Die hauptsächliche Verletzung die ich meine ist das Gefühl in die Leere zu lieben. Zu sehen wie die eigene Liebe nicht mehr erwiedert zu werden scheint schneidet tief ein. Ich sehe die Gefahr, dass man die bezüglich bei einem erneuten Versuch dann zu kritisch ist, weil man zu oft hinterfragt ob einen der andere wirklich liebt. Permanente Angst vor einem neuen Ende, was das glücklich sein verhindert? Damit könnte man es dann noch schlimmer machen.Das könnte ich mir vorstellen. Ob es so ist und werden würde weiß ich nicht. Ich hatte das noch nie. Jedoch würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Jede Situation ist schließlich einzigartig.
Was weitere Verletzungen betrifft, die waren alle aus der kleineren Kategorie. Er bspw. ist großer Fußballfan, was uns um so einige gemeinsame Wochenenden gebracht hat. Ich war oft enttäuscht deswegen, weil ich immer dachte der Fußball sei ihm wichtiger als ich grade in Phasen in denen wir ohnehin wenig Zeit miteinander hatten. Ich habe solche Situationen dann noch schlimmer gemacht, weil ich dann hin und wieder auch keine Zeit mehr für ihn hatte, wenn er dann zu mir wollte. Ich habe mir in solchen Momenten bewusst was anderes vorgenommen. Verletzter Stolz, Retourkutsche, total der Schwachsinn ich weiß.
Darüberhinaus hatten wir hin und wieder Schwierigkeiten damit, dass unsere Freundeskreise nicht identisch waren. Ich hatte zwar nie ein großes Problem mit seinen und er auch nicht mit meinen Freunden, aber es ist nun auch nicht so gewesen, dass ich unbedingt jedes Wochenende mit denen verbringen wollte. Das konnte er oft nicht verstehen. Zu Beginn war ich auch immer gern bei seinen Leuten mit dabei, solange bis eine meiner besten Freundinnen zu mir meinte: "Süße, du fehlst uns. Wär schön wenn du mal wieder Zeit mit uns verbringen würdest du warst so lange nimma dabei." Als ich darüber nachgedacht habe musste ich feststellen: Sie hat recht. Und ich kam mir echt mies vor in dem Moment.
*hm* was war noch? Eifersucht seinersteits. Nicht das er mir nicht vertraut hätte. Ich bin und würde NIE fremdgehen. Ebensowenig wie er es tun würde in einer Beziehung. Aber er hatte immer Probleme damit wenn ich von anderen Männern "angegraben" wurde. Oder wenn mir mal einer hinterher geschaut hat nach Meinung meines Ex Freundes. Das hat dann auch dazu beigetragen, dass ich kaum noch in die Disko gehen konnte mit meinen Freundinnen. Wir sind eine nette Truppe Mädels und können gemeinsam echt gut feiern. Mein Ex hat manchmal gesehen wie sich Freundinnen von mir von typen haben antanzen lassen und er hat geschlussfolgert dass ich das automatisch auch tue. Andere Männer waren also ein ganz heikles Thema.
Er hat sich immer viel zu schlecht gesehen. War sogar gekränkt wenn ich meiner Freundin zugestimmt habe, dass Brad Pitt einen tollen Körper hat. Solche Sachen...
Deswegen war er auch fest davon überzeugt, dass ich etwas besseres finden würde wenn ich erstmal weggezogen bin. Total blöd in meinen Augen.
Aber grade weil ich das immer so unbegründet fand. Vielleicht bin ich einfach zu wenig auf diese Gefühle eingegangen in der letzten Zeit als wir noch zusammen waren.
Was ich jetzt mache weiß ich nicht genau.
Es stehen noch 2( vielleicht 3) Events an zu denen wir uns 100% sehen werden. Entlassungsfeier und Abiball
ich frage mich wie ich mich bis dahin verhalten soll. Vielleicht merkt er wie sehr er mich vermisst wenn ich mich nicht melde und er mich dann sieht. Andererseits könnte es auch den Eindruck erwecken, dass ich über ihn hinweg sei in seinen Augen, denn wie gesagt ich konnte immer schon recht gut schauspielern was meine Gefühle betrifft.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass wir uns in nächster Zeit öfter sehen, denn wir sind beide auf Jobsuche da wir das Geld gut gebrauchen können und sowieso Freizeit haben. Mein Vater hat sowohl ihm als auch mir einen Job zugesagt. Allerdings hatte mien Ex noch vor mir ein festes OK gegeben, was bedeutet, dass er vorrang hat und wenn er nich will, dann bin ich nich mit dabei. Wäre richtig schade wegen der Arbeit. Mir geht es gar nicht darum ihn unbedingt sehen zu müssen . Damit tut man sich glaube ich nur selbst weh. Mir würde es in der Hinsicht wirklich nur um die Abreit gehen. Wir haben uns ja nicht gestritten, also müsste das doch eigentlich machbar sein? Ich weiß nicht... mal sehen ob ich es möchte wenn er sagt ok.
Ansonsten versuche ich eine gute Mischung zu finden zwischen dem was mir Kopf und Herz sagen. Auf beides zu hören sozusagen. ~Balance~
Grade geht es mir damit ganz gut. Das was ich schreibe liest sich vielleicht auch so.
Ich wünsche mir, dass dieser Zustand anhält, wenigstens noch eine Weile
lg
Snow
- Erfahrener Benutzer
Sandra 200
Hi Snowflake,
das, was Du beschreibst klingt nach "ganz normalen" Beziehungsproblemen, aber nicht nach wirklich "schwerwiegenden". Aber ich weiß, das auch solche Probleme durchaus Verletzungen verursachen und Enttäuschung hervorrufen. Vor allen Dingen, wenn sich diese Probleme wie in einer "Schleife" öfter wiederholen.
Vorausgesetzt Dein Ex setzt sich mit der Beziehung ebenso auseinander, wie Du es tust, kann diese Zeit der Trennung durchaus "fruchtbar" sein für Euch beide. Vielleicht kommt es dazu, dass Ihr Euch demnächst mal trefft und alles in Ruhe besprechen könnt? Nachdem Ihr beide sowas wie "Bilanz gezogen" habt. Was war gut? Was war schlecht? Was müßte sich ändern, wenn wir wieder zusammen sind? Wollen wir beide zusammensein? Was muss geklärt werden, bevor wir es erneut versuchen?
Ja, Du klingst relativ gefaßt und ausgewogen, und ich wünsche Dir, dass dieser "Zustand" anhält.
Mehr weiß ich grad nicht zu schreiben.
Alles Gute
Girlfriend
- Neuer Benutzer
Cornie-Riegel
Bevor ich wieder Romane schreibe werde ich nun mal versuchen mich kurz zu fassen.
Auch wenn meine Beziehung zu Ende ist und es mir damit nach wie vor nicht sonderlich gut geht, denke ich es hätte mich schlimmer treffen können. Einige Enden waren schon deutlich mieser als das Meinige.
Ich sollte versuchen nicht noch zusätzlich ein mieses Ende zu provozieren sondern lieber sehen was die Zeit bringt. Auch wenn er immer sofort auf neutrale SMS antwortet, mir bringt es nichts solche im Überfluss zu schreiben.
In einem der anderen Threats hat ein User geschrieben wie wichitg Freundschaft in einer Beziehung ist. Vielleicht habe ich ja Glück und mein Ex realisiert das auch bevor es wirklich zu spät ist. Ich finge eine beziehung ganz ohne Probleme wäre etwas sinnloses. Eine ausgeweogene Partnerschaft braucht gute wie schlechte Zeiten. Im Nachhinein bin ich froh "nur" solche Probleme gehabt zu haben. Ich versuche nur positive Gedankenn zuzulassen. Vielleicht strömen sie ja weiter bis zu ihm.
In diesem Sinne eine gute Nacht an alle gebrochenen Herzen und den Rest der Welt.
Snow