Thema: Warum nur?

WillIAm WillIAm ist offline

Neuer Benutzer

Warum nur?

Nochmal hallo,

als erstes möchte ich mich bei LULU bedanken weil sie mir so schnell geantwortet hat.

Tja, was ist los bei uns? Seit 32 Jahren sind wir ein Paar und seit 24 Jahren verh. und haben 2 Söhne 18 und 12. 1998 wurde ich krank und habe meine Arbeit als Drucker nach 25 Jahren bei einer Zeitung verloren. Die Zeit darauf ging es mir sehr schlecht. Ewig Schmerzen, Unzufriedenheit, Nörgelein, es war nicht einfach mit mir. Seit einem Jahr nun nehme ich regelmäßig zweimal am Tag Morphium ein. Also, die Schmerzen sind nicht mehr das Hauptproblem. Trotzdem war ich weiter unzufrieden. Ich habe damals sehr viel Geld verdient, bin aber leider zum Hartz IV Bezieher geworden. Das machte mich noch unzufriedener.
    Es gab immer wieder Streit zwischen meiner Frau und mir. Mein großer Sohn kam in die Pupertät, womit dann auch die anderen Sorgen kamen. Ständige Streiterein mit ihm erschwerten unser Leben. Klar, unsere Beziehung hatte sich durch all diese Sachen stark verändert, aber ich habe es nicht richtig erkannt.
    Vor 2 Jahren habe ich erfahren dass meine Frau einige Jahre zuvor eine Beziehung mit einem gutem Bekannten hatte. Also kein OS sondern eine richtige Beziehung die über einige Monate lief. Eines Nachts konnte ich nicht mehr und habe meinem Kummer freien Lauf gelassen. Ich bin ins Wohnzimmer, habe mir die Kopfhörer aufgezogen und dann, ich weiß nicht wieviel, getrunken. Ich habe sie aber schlafen lassen. Bis zu dieser Nacht hat sie nicht gewusst dass ich von der Beziehung die ganzen Jahre wusste.
    Am nächsten Morgen hat sie mich gefragt wieso sie eine Schlampe sei. Auweia, da hab ich in der Nacht doch etwas zu laut geschimpft!!?? Aber gut, ich habe sie in einem vernünftigen Ton darauf angesprochen. Sie hat es nur kurz geleugnet, aber ich habe ihr es direkt bewiesen. Sie weinte, aber ich habe ihr keine Schuld gegeben. Wenn so etwas geschieht, sollte sich der betrogene Partner Gedanken machen warum es so kam. Sie war sehr traurig und weinte. Ich habe sie nicht verlassen, denn sie hat sich ja nun für mich und nicht für den anderen entschieden. Sie hätte ja auch gehn können, oder?
    Die letzten Monate bis jetzt wurden schlimmer. Sex? Was ist das? Auch das kann ich verstehn. Bei ständigem motzen und nörgeln, wer will da noch seinen Partner in den Arm nehmen oder sogar mehr? Ich hab`s immer noch nicht verstanden.
    Nun habe ich es seit 9 Wochen geschafft wieder etwas sinnvolles zu machen. Ich mache gerade eine Umschulung. Ich lebe im Internat und fahre fast jedes Wochenende nach hause.
    Jetzt hatte ich Zeit mir richtige Gedanken über uns vier zu machen. Vor 4 Wochen habe ich angefangen etwas für meine Ehe zu tun, für sie zu kämpfen. Laut ihrer Aussage hat sie nichts davon gespürt. Kurz um. Am Samstag hat sie mir zu hause gesagt sie will die Trennung oder Scheidung. Heute habe ich noch einmal mit ihr telefoniert, sie rief mich an, ob ich Mittwoch nach hause komme da wir dann langes Wochenende haben. Ich habe ihr gesagt dass ich nur kommen möchte wenn sie es auch will. Sie möchte nur noch mit mir reden um diese Sache in Ordnung zu bringen.Ich soll nicht mit falscher Hoffnung nach hause kommen. Sie kann mir nicht sagen ob sie sich noch ein Leben mit mir vorstellen kann. Heute morgen habe ich ihr einen großen Blumenstrauss mit roten Rosen und einer Karte geschickt. Ich habe ihr gesagt wie Leid mir alles tut. Da sie ja mit mir reden möchte habe ich sie gefragt ob ich heute noch kommen soll. Sie sagte mir aber, hat sie aber auch schon letzte Woche zu hause gesagt, dass sie heute Abend mit einer Freundin ausgeht. In der Nähe ist eine große Veranstalltung mit einer sehr guten Liveband. Jetzt nagt auch noch die Angst dass sie einen anderen diese Nacht hat.
    Einen anderen Partner hat sie nicht.

Nun sitze ich hier im Internat und heule mir die Augen aus dem Kopf.
    Vielleicht schreibe ich etwas wirr, ich bitte dies zu entschuldigen, aber ich kann keinen klaren Gedanken mehr fassen. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich bombadiere sie auch nicht mit mails oder sms. Ich habe ihr am Telefon noch einmal gesagt wie sehr ich sie und natürlich unsere Jungs liebe.Ich habe ihr wohl vorhin noch einen sehr kurzen Brief gesendet worin ich mich nochmals entschuldigt habe.

Über viele Antworten oder e-mails würde ich mich sehr freuen.

Der Eifler

Kirsche28 Kirsche28 ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hallo...

Ich kann dir sicher nicht mit supi Ratschlägen
    dienen, aber will dich dennoch wissen lassen,
    dass ich es gelesen habe und was meine ganz
    spontanen Gedanke waren.

Ich finde es gut, dass du wieder etwas für dich
    tust und auch das du bereit bist etwas für deine
    Ehe zu tun.

Mein erster Gedanke zu deinem Text war...

Er hat sich über lange Zeit entfernt und der Ehe
    entzogen... über lange Zeit habt ihr nur nebenein-
    ander gelebt und funktioniert. Die Liebe ist auf der
    Strecke geblieben...

Darum denke ich, solltest du nicht erhoffen, dass
    das alle innerhalb ganz kurzer Zeit wiederkehrt.

Und ich finde auch, dass Kinder nicht der Grund zu
    einem Zusammenbleiben sein sollten, wenn es
    halt nicht mehr geht.

Das waren so meine Gedanken...

Ich wünsch dir Kraft...

LG

Diana'' Diana'' ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hallo Eifler,
    willkommen im Forum.

Ihr Beide habt Euch ja sehr früh kennengelernt. Seid eigentlich zusammen erst erwachsen geworden.

Leider ist es oft so, dass man sich unterschiedlich weiter entwickelt. Bevor man es bemerkt, ist es dann schon zu spät.

Am Anfang haben die Kinder im Mittelpunkt gestanden und es war sicher gar keine Zeit zum Nachdenken oder zu hinterfragen.

Nun sind sie gross und ich könnte mir vorstellen, dass Deiner Frau der Lebensinhalt fehlt. Sie fragt sich vielleicht jetzt, ob das schon alles gewesen sein soll.

Vielleicht war ihre Affäre schon der erste Fluchtversuch.

Meistens denken Frauen schon viel länger im stillen über eine Trennung nach und erzählen es erst, wenn es fast zu spät zur Kehrtwendung ist. Für den Mann kommt es meist aus heiterem Himmel. Kann auch andersrum sein. Aber ist wohl seltener.

Ich denke, es macht nur Sinn zu kämpfen, wenn sie noch bereit ist, Eurer Ehe eine Chance zu geben. Eine Paartherapie könnte auch sehr hilfreich sein.

Frag sie einfach mal, was sie vermisst. Was sie für Vorstellungen von ihrem und Eurem Leben hat. Zeig ihr, dass Du bereit bist, etwas zu verändern, weil Du sie liebst. Davon gehe ich mal aus.

Arbeitet sie?

Hat sie Hobbys?

Was unternehmt Ihr zusammen?

Wann hast Du sie das letzte Mal überrascht und wann sie Dich?

Wann hattet Ihr zum letzten Mal das Nähegefühl?

Wann habt Ihr Euch das letzte Mal gesagt, dass Ihr Euch liebt?

Diese Dinge muss man aufrecht erhalten. Immer und immer wieder. Egal wie lange man zusammen ist.

Wünsche Dir, dass sich alles zum Guten wendet.

LG Darla

Bussard Bussard ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hey Eifler,

puh...was Dir raten?

Euch ist sicher klar, dass eine langjährige Partnerschaft ihren Energiequell im Vertrauen hat.

Routine und Verlaß bestimmen das tägliche Geschehen...

Die Liebe bekommt ein anderes Gesicht.

Die gemeinsamen Werte verlagern sich...

Scheint Dir alles klar...
    Auch deine Probleme, die Du nun gut im Griff hast, haben Euch belastet.

Hat deine Frau diese mitgetragen, oder fühltest du dich damit allein?

Hat ihre Flucht in ihre Affaire euch vielleicht geholfen 'weiterzumachen' ?

Ich stimme mit Darla überein, dass eine gute Paartherapie Euch noch helfen könnte!

Dieser Impuls sollte von Dir ausgehen...

Informier dich doch über lokale Angebote, damit du ihr konkret einen Weg aufzeigen kannst.

Ich werde unsere liebe Moony bitten, hier reinzuschauen - sie kann Dir sicher gute Tipps geben

Mach Dir keine Gedanken ob sie irgendwas mit irgendwem macht oder nicht...

Immo mußt Du die Dinge nehmen, wie sie sind...

Steh auf und mach Nägel mit Köpfen!

Google Dich doch zu Partner/Eheberatungsstellen in der Nähe und erkundige dich nach Terminen?!

Hat deine Frau eigene Interessen ? (wie Darla schon fragte)
    Hast Du welche?

Wir alle hier kamen mit Problemen, ähnlich wie deines...
    Riesige, Große, kleine...
    Ob Du hier Hilfe findest, liegt an Dir!
    Hilfe zur Selbsthilfe, findest Du auf jeden Fall und ein offenes Ohr und offene Herzen immer )

Schau doch mal in den Chat, wo Du viele von hier triffst...aber es ist gewöhnungsbedürftig zu chatten *ggg*
    Es geht fix und die Kommunikation ist recht eigen, aber macht Spaß und lenkt ab...Hier klicken...

Schaff Dir was eigenes...

Ich habe eine neue Wohnung und auf meiner Dachterasse schau ich entspannt meinen Dachhasen (Katzen) zu, wie sie sich in der herrlichen Sonne aalen...
    Im einem Mauerausschnitt des Nebengebäudes, brüten Turmfalken und die Jungen kann ich dabei beobachten, wie sie die ersten Flügelschläge üben...bald werden sie flügge sein...

Finde zu Deiner Mitte und definier deine Werte für DICH...
    Vermittel deiner Frau diese und erwarte keine Entscheidung pro oder contra...

Kommt ihr zur Überzeugung, in einer Partnertherapie/Beratung eine gemeinsame Change zu sehen, so ist es schon Optimal für beide!

Oder wie siehst du das?

Lieben Gruß und bleibe doch bitte in diesem einen Thread...es fällt so leichter dich wiederzufinden

Herzi

Morx Morx ist offline

Erfahrener Benutzer
    Also jahrelang benörgelt zu werden, da macht sich Unzufriedenheit breit, Zärtlichkeiten bleiben auf der Strecke und ihr als Paar seid sehr weit abgedriftet.

Zeige ihr, das du sie liebst, sie als Frau begehrst, lasse die Kinder aussen vor.
    Redet über euch, was schief lief, über eure Wünsche und Vorstellungen.

Es geht hier nicht um euch als Eltern.

Darla und Lulu haben bereits gute Tips geliefert.
    Viel Glück

LG
    Shirin

Neuer Benutzer

Warum nur?

Möchte erwähnen, dass ich ihr eine Paarterapie vor einiger Zeit angeboten habe. Sie hat es angenommen. Leider ist jetzt die Umschulung dazwischen und es findet sich nichts wo wir Freitagnachmittag hingehn können. Die Entfernung ist einfach zu groß um mal schnell nach hause zu fahren. Sie hat mir auch an dem bösen Abend die Hand gereicht und gefragt ob wir nicht mal eine positiv - negativ-Liste machen sollten. In meinem sturen Kopf habe ich ihr gesagt, dass sie ja eh nur negativ über mich denkt. Da sagte sie mir, dann lassen wir es sein.

LG Eifler ?

Erfahrener Benutzer
    Zitat Eifler...

>>> In meinem sturen Kopf habe ich ihr gesagt, dass sie ja eh nur negativ über mich denkt. Da sagte sie mir, dann lassen wir es sein. <<<

... Und genau da hst du doch einen guten Ansatzpunkt !

Es sollte kein Weg zu lang sein...

Willst du die Ehe retten?

Also Paarberatung Zweiter Versuch...Nein...kein Versuch!

Zieht das durch!!!

Sei nicht so stur und mach dich auf...vielleicht wartet sie schon lange auf solche Impulse von dir?!

LG, Herzi

Diana'' Diana'' ist offline

Erfahrener Benutzer
    Sie hat mir auch an dem bösen Abend die Hand gereicht und gefragt ob wir nicht mal eine positiv - negativ-Liste machen sollten. In meinem sturen Kopf habe ich ihr gesagt, dass sie ja eh nur negativ über mich denkt.
    Wie ich Dir ja in meiner PN auch schon sagte, klingt es sehr nach einem Warnschuss für Dich. Der o.g. Satz lässt das wohl auch vermuten. Sie will anscheinend was tun.

Herzbrand hat recht, Paartherapie sollte oben anstehen und wenn ihr Euch dafür auf halber Wegstrecke trefft?

Daran sollte es auf keinen Fall scheitern. Es sollte Dir einiges wert sein.

Hoffe, es geht Dir mittlerweile ein klein wenig besser.

Ganz lieben Gruss Darla

Neuer Benutzer
    Da gibt es doch was neues bei mir! Sie hat mich heute Nachmittag im Internat angerufen. Als ich ihre Stimme hörte, hatte ich totale Angst. Sie erzählte mir von unseren Jungs, über dies und das, von dem Fest wo sie am Wochenende war u.a. mit gemeinsamen Freunden von uns, was sie dort erlebt hat- und dass ich dort gefehlt hätte; so schön war es dort. Auch vom Wetter.
    Ich war absolut freundlich, habe auch nicht nachgefragt wie sie unsere Beziehung sieht, sondern hab ihr nur zugehört.

Muss ich das alles verstehen? Will sie sich nun trennen oder nicht?
    Nu versteh ich gar nichts mehr.

LG an alle die mir helfen
    Eifler

Erfahrener Benutzer
    Moin Eifler,

Du verstehst sie nicht?

Das verstehe ich nicht...

Deine Frau möchte 32 Jahre weder riskieren noch vergeben...)

Du hast dich richtig verhalten, denke ich.

Wie Darla schon sagte, setzte sie Dir wohl 'nen Schuß vor den Bug...

Per PN habe ich Dir ja bereits meine Vermutungen erläutert.

Der Wille eine Paartherapie zu beginnen entscheidet, meine ich.

Deine Fortbildung hat ja auch ein Ende...

Dann habt ihr ja genug Zeit und ich denke ihr habt euch auch so genug zu erzählen.

Über die Jahre hat die emotionale Kommunikation wohl gelitten?!
    Das ging gewiß schon vielen anderen langjährigen Paaren schon so und ist ja korregierbar

Und ihr wuppt das!

Was Dich anbelangt, habe ich ein gutes Gefühl und deine Frau verhält sich doch unzweideutig, oder?

Gebe deinen Emotionen freien Lauf...
    Laß vorerst den Gedanken an Schuld oder Unschuld...

Wann hast Du deiner Frau zuletzt Blumen mitgebracht?

Und...zeige ruhig deine Gefühle...Du Dickschädel *zwinkerts...*

Ihr seht euch doch bald...

Finde zu deiner Mitte und erstell doch einmal eine Positiv/Negativ-Liste...
    Wie Du dich einschätzt und eben auch sie...

Ihr schafft das :]

Ist natürlich mir Arbeit verbunden und Du solltest deine Sturheit möglichst ablegen...aber deine Frau kennt dich und erwartet sicher keine Wunder...

Lieben Gruß, Herzi

Um auf "Warum nur?" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.