Thema: einfach aussprechen...
- Neuer Benutzer
kopfschmerz
einfach aussprechen...
Hallo...
ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll, aber ich möchte einfach mal irgendwo schreiben, wie ich mich FÜHLE und was mich bewegt und wo Menschen mir zuhören. Bitte verzeiht die egoistische "ich"-Form, die dieses posting durchziehen wird. :-(
Heute ist der erste Tag an dem ich wieder halbwegs fit bin. Es ist bescheiden, beschissen und traurig, wenn du krank bist, darauf wartest daß sich jemand meldet und die Telefone und Handys bleiben stumm. Wenn du mit dem Taxi zum Arzt fährst statt einen Freund zu bitten dir zu helfen.
Ich wusste teilweise nicht mehr, wen ich anrufen kann und so blieb mir als einziger Gesprächspartner die Telefonseelsorge...Tooles Leben und tolle Aussichten. :-/
Ich bin traurig, fühle mich verlassen und alleine.
Wo sind alle meine Freunde hin? Habe ich sie selbst vertrieben oder waren es einfach keine.
Ich weiß, daß ich viele Menschen (und vor allem die Frau, die ich über alles liebte) von mir weggetrieben habe in meiner Depression, meiner Traurigkeit und meinem Narzissmus.
Warum sollten sie ihre Zeit mit einem nörgelnden, quengelnden und immer traurigen Menschen verbringen wollen.
Wisst ihr, ich weiß das und stehe neben mir und sehe, wie ich mich verhalte und würde mich lieber gleich als jetzt schütteln um aus diesen Spiralen herauszukommen...und...ich packe es nicht. Ich muß quasi verweifelt zusehen, wie ES alle vertreibt. Und jedes Mal geht ein Stückchen Selbstachtung und Würde mit.
Was kann hier noch helfen ausser einer Therapie (die ich eh schon mache?)
Wie geht ihr mit solchen Gefühlen um?
Wie lerne ich das Lachen wieder oder finde Wege zu mir selbst?
Ich glaube ich habe ein bissel Boden gespürt. Aber es ist sehr, sehr schwer, wenn niemand mehr da ist. Das alles alleine zu schaffen, aber ich will es schaffen. Ich WILL aus diesem Loch raus und nicht dran scheitern.
Traurige Grüsse,
Matz, der nicht mehr wirklich weiter weiß.....
:O
- Benutzer
dieanni90
Hallo just_lonely!
Den ersten Schritt, um aus diesem ganzen Schlamassel rauszukommen, hast du schon gemacht: Du hast deine Fehler eingesehen und willst aus der ganzen Sache rauskommen. Glückwunsch, damit hast du schon einen sehr schwierigen Schritt gemacht. Du hast doch bestimmt auch gute Seiten oder Sachen, die du gut kannst. Denk doch einmal, statt ,Mir geht's so mies, ich bin total einsam' lieber ,Hey, was bin ich für ein toller Mensch'. Vielleicht hilft es, sich vor den Spiegel zu stellen und zu dir selbst zu sagen ,Du bist toll. Ich mag dich.' Und das solange, bis du es selbst glaubst. Denk einfach mal positiv. Musik hören hilft auch oft. In deinem Falle Gute-Laune-Musik, wird bei dem schönen Wetter von jedem Radiosender gespielt. Und dann geh einfach mal raus, anstatt dich in dein Schneckenhaus zurückzuziehen, mach etwas, das dir Spaß macht (irgendetwas wird es da doch sicher geben?), lenk dich ab.
Und: Gute Laune wirkt sich auf den Gesichtsausdruck aus. Wenn du gut gelaunt bist, lächelst du. Es funktioniert aber auch umgekehrt. Lächle, und du wirst merken, dass sich deine Stimmung hebt.
Irgendwann wirst du anfangen, dich selbst zu mögen und dann werden das auch andere wieder tun.
Es wird nicht einfach, aber wenn du an dich glaubst, schaffst du es. Viel Glück
P.S.: Schokolade hebt die Stimmung übrigens auch
- Neuer Benutzer
kopfschmerz
An den ersten Schritten mangelt es nicht...aber der Weg ist das Ziel und ich schaffe es alleine nicht. Familie scheidet aus, denn da ist nichts mehr...:-/. Ich weiß nicht wen ich um Hilfe bitten kann. Es ist nicht das selbe einen Therapeuten zu fragen als einen Menschen, der einem "unprofessionell" hilft. :-(.
Ich habe einfach Angst, daß ich keine 30 mehr werde...
- Benutzer
dieanni90
Wieso solltest du keine 30 mehr werden? Du nist doch nicht körperlich krank, oder? Wie gesagt, bevor andere dich mögen, musst du dich erst einmal selbst mögen. Wenn du dich selbst magst (s.o.), bekommst du auch wieder ein Stück Selbstbewusstsein und dann kannst du auch wieder Kontakte knüpfen. Aber zunächst musst du an dir selbst arbeiten. Das klappt schon
Dein Bild gefällt mir übrigens, zeigt, dass du noch nicht verloren bist
- Neuer Benutzer
eva lein
keine 30 mehr werden???
Just lonely, vielleicht ist eine Therapie gar nicht so schlecht, entweder als Anstoß - oder dich schockt diese Profi-Psychologie so, dass Du Dich quasi selbst heilst.
Das mit dem Lächeln ist ein guter Rat, die hängenden Gesichtszüge vertiefen nur die verdammt abstoßenden Nasolabialfalten. Und die werden ab 30 - wenn Du es dann bist - sowieso jeden Tag tiefer
Ich bin auf Arbeit heute auch paar mal fast zusammengeklappt ... bin auch noch zufällig an unsere alten Mails im Outlook geraten. Tja, das war ein anderer Mensch damals, der mit dem, der er jetzt ist, nichts mehr zu tun hat.
Also glaub mir, wenn ich als labiles Wesen das schaffe, mich hochzureißen, dann schaffst Du das auch.
Lass Dich drücken!
- Neuer Benutzer
kopfschmerz
Oh du glaubst gar nicht wie "labil" ich bin....*g
Nein, Scherz beiseite. Ich habe den Tag heute genutzt und sehr viel in diesem Forum gelesen. Erstaunlicherweise hat sich meine Weltsicht binnen Stunden relativiert.
Sozusagen als hätte man einer Kugel, die immer schneller eine Spiralbahn runterrauscht, ein Hindernis in den Weg gelegt und sie rausgeboxt.
Vieleicht ist das Sprichwort mit dem geteilten Leid gar nicht so "unwahr"....:-)
Man fühlt sich nicht mehr als einziges "opfer" in dieser bösen, bösen Welt...
Das mit der Therapie ist auf jeden Fall ein sinnvoller Ansatz, den ich auch weiterhin verfolgen werde, aber die wahre Stärke kommt aus unserem Herzen heraus und gibt erst die Willensrichtugn vor. :-)
Ich empfinde es einfach schlichtweg als tragisch...Externe Systeme zu analysieren ist so simpel...aber sich selbst zu erkennen so unendlich schwer...oder wie war das mit dem Splitter im Auge des Gegenübers...
Fazit: Ich bin sehr, sehr froh dieses Forum mit "Leidensgenossen" gefunden zu haben, auch wenn es nur eine für mich nicht verifizierbare Ansammlung virtueller Existenzen ist, gibt es mir so etwas wie Mut mich meinen Fehlern und dem "dunklen" in mir zu stellen. Denn ich denke nicht, daß ich dieses Yang brauche um mein Yin zu ergänzen. :-)
- Erfahrener Benutzer
schnecke_im_baum
anderen helfen hilft einem selbst unglaublich...
man merkt, dass man nicht alleine ist und dass die eigenen probleme doch relativ klein und unbedeutend sind...
rojA
- Neuer Benutzer
kopfschmerz
Ja, da gebe ich dir recht. :-)
Vor allem schnürren sie sich wieder auf ein "verarbeitungsfähiges" Mass zusammen.
Das schlimme ist, daß man in der Zeit der Verzweiflung und Panik wohl echt die beste aller Luftpumpen ist.
Vieleicht sollte man sich wirklich öfter mal "implodieren" lassen um sich ganz neu zu entfalten. Ein bissel geht das halt auch durch äussere Eionwirkungen und Feststellungen. :-)
LG,
Matz
- Erfahrener Benutzer
schnecke_im_baum
mir waer weniger aufregung recht. keine grossen gefuehle, laerm, hektik...
- Neuer Benutzer
kopfschmerz
Lärm und Hektik sind ja noch recht gut selber manipulierbar....aber das mit den Gefühlen ist so eine Sache für sich...:-/...Da fehlt schlichtweg der Button zum deaktivieren...*seufz
Oder was meintest du genau?
LG, Mart