- Benutzer
don'teverlookback
Im Herzen weiterlieben oder freundschaftlich verbunden bleiben?
Hallo!
Einige "kennen" mich vielleicht noch, ich habe im Februar viel geschrieben. Über drei Monate habe ich mich voll in den Arbeitsstress geschmissen, um so über meine gebrochene Beziehung drüberzukommen. Mein Herz ist aber nach wie vor gebrochen, auch wenn ich nicht mehr die ganze Zeit am Trauern bin.
Irgendwo stecke ich fest, in einer Zeit, die keine Vergangenheit (mehr) hat und keine Zukunft zu kennen scheint. Ich habe mit meiner Ex ein gutes Verhältnis, weil wir uns beruflich öfter sehen. Und da haben wir es auch lustig, lachen, gehen auch Kaffee trinken . . . und wenn sie dann abens geht (vermutlich zu ihrem neuen Freund), merke ich erst, dass ich für sie noch immer gleich viel empfinde wie zu Beginn unserer Liebe. Deshalb weiß ich jetzt auch, dass sie wohl für immer meine große Liebe bleiben wird, auch wenn wir füreinander nicht bestimmt sind.
Warum ich diesen Thread hier eröffne ist, weil ihr mir vielleicht helfen könnt, meine Fragen zu beantworten: Ist es besser, ihr nicht mehr zu begegnen (ich habe einige andere berufliche Möglichkeiten, um ihr aus dem Wege zu gehen) und sie einfach in meinem Herzen als meine große Liebe weiterzutragen? Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, irgendwann einmal wieder eine Beziehung einzugehen . . .
Wenn ich das mache, würde ich ihr vielleicht noch einmal einen Abschiedsbrief schreiben und ihr auch sagen, dass sie immer in meinem Herzen sen wird.
Oder soll ich so wie bisher mit ihr diesen freundschaftlichen Kontakt pflegen, vielleicht immer noch ein bisschen mit der Hoffnung verbunden, dass es eines Tages einen Weg gibt, der uns wieder zusammenführt (vielleicht auch in einer anderen Form). Und so ist sie auch noch ein Stück bei mir, auch wenn es grausam ist, einem Menschen ganz nah zu sein und ihm doch so fern?
Seht ihr eine andere Möglichkeit, einen Weg, der sinnvoller erscheint? Ich bin über 40 und stehe an und für sich auf sehr gesunden existenziellen Beinen, aber seit der Trennung ist noch kaum ein Tag vergangen, an dem ich wirklich glücklich war.
Schon im voraus danke für eure Antworten.
PS: Wir waren zwei Jahre zusammen, haben auch fast solange zusammen gelebt.
- Erfahrener Benutzer
Sunny\\//
Hey hallo,
ich weiß nicht, ob es so sinnvoll ist, eine Freundschaft zu führen, wenn man noch Hoffnung hat, evtl. wieder eine Beziehung aufzubauen. Vor dem Gedanken stand ich auch eine Weile.
Was machst du, wenn es wirklich nichts mehr wird? Wenn du Kontakt hast, hast du quasi jedes Mal vor Augen, was du gerne hättest, aber nicht haben kannst.
Ich will MEF in meinem Herzen behalten, aber ich bin offen für Neues. Du sollst deine EF ja nicht vergessen - das ist nicht das Ziel. Aber ich würde mich an deiner Stelle damit abfinden, dass es vorbei ist und die Hoffnung aufgeben, aus reinem Selbstschutz.
Ich weiß, dass das leichter gesagt ist, als getan. Aber für mich ist es der einzige Weg, der zu einem Ziel führen kann.
Versuche, dein Leben wieder in den Griff zu kriegen, so, dass du wirklich glücklich bist! Es hört sich immer sooo einfach an, ich weiß, aber du solltest dein Glück nicht von ihr abhängig machen!
Ich wünsch dir alles Gute!
Cleo
- Benutzer
dieanni90
Hallo!
Auch ich halte es nicht wirklich für sinnvoll, wenn du mit deiner Ex weiterhin befreundet bleibst. Eine Freundschaft würde für dich wahrscheinlich nur Enttäuschungen bringen, denn viel Hoffnung gibt es nicht mehr für euch beide. Und esbringt niemandem etwas, wenn du nur vor dich hin leidest. Also: Bewahre sie in deinem Herzen als deine große Liebe, aber mach dir keine Hoffnungen mehr, dass es noch mit euch klappt. Erkläre ihr aber, warum du den Kontakt zu ihr abbrichst, ein Abschiedsbrief ist auf jeden Fall angebracht.
- Benutzer
don'teverlookback
Danke erstmals für eure raschen Antworten und ich weiß, dass ihr mit euren Einschätzungen vollkommen recht habt. Ich tendiere derzeit auch eher danach, sie weiterhin im Herzen zu tragen, aber ihr nicht mehr nahe zu kommen. Wahrscheinlich ist das wirklich das beste so.
Nur, ich habe das unmittelbar nach unserer (endgültigen) Trennung gemacht und den Kontakt für sechs Wochen abgebrochen. Ich denke, dass das ihr mehr geholfen hat, dass ich ihr damit ermöglicht habe, loszulassen und ihre eigenen Wege zu gehen. Es war nämlich so, dass sie damals (es war Ende Jänner) mir immer wieder per sms geschrieben hat, wie gern sie mich mag und dass ich ihr immer wichtig sein werde und sie auch weiterhin für mich da sein will, auch wenn wir nicht mehr zusammen sind. (Gleichzeitig vergnügte sie allerdings bei ihrer "Affäre", wie sie es selbst bezeichnet hat).
Und ihre Worte gehen mir immer wieder durch den Kopf, obwohl ich schon denke, dass sie ihren Abschluss gefunden hat und ich (noch) nicht. Ich möchte nicht, dass ich wieder den Kontakt abbreche und dann doch wieder "rückfällig" werde, weil ich gespürt habe, dass ich mich ganz ohne sie auch nicht wohl fühle. Ihr seht schon, ein ziemliches Dilemma, aus dem ich keinen Ausweg weiß. Wüsste ich, dass es mich glücklicher machen würde, neue Wege zu gehen, würde ich sie beschreiten. Aber ich weiß es nicht und habe manchmal auch Angst davor, nie mehr so richtig glücklich zu werden. Wenigstens bleibt mir immer die Erinnerung, an das was einmal war. Ich habe geliebt wie es tiefer und inniger nicht mehr geht. Meine Liebe ist geblieben, ihre gegangen. Aber endgültiges gibt es auf dieser Welt ohnehin nichts - und vielleicht erkennt sie irgendwann einmal was unsere Beziehung und unsere Liebe wert war. Auch wenn ich nicht weiß, wo ich dann sein werde.
- Erfahrener Benutzer
Einbrenne
ich sage: weder freundschaftliche beziehung noch im herzen tragen!
was willst du damit ?( geh deinen weg weiter...
nein
- Benutzer
don'teverlookback
Hallo "Neinsager"!
Es ist eben so, dass man Gefühle weder beeinflussen noch abstellen kann. Wenn das so einfach wäre, wäre das alles kein Problem, dann kannst du auch ein ganz normales freundschaftliches Verhältnis führen, so wie ich es mit vielen anderen habe.
Das war ja der Ausgangspunkt meiner Frage. Welchen Weg soll ich denn gehen, der mich auf die richtige Spur bringt? Ich denke eben, dass vielleicht jener der beste ist, einen Menschen, der einem nahe steht, im Herzen zu tragen und dies so zu akzeptieren. Wenn mein Gefühl für sie noch da ist, ist das eben so. Da kann ich mir wohl hundertmal einreden, dass dies nicht so ist und ich sie "vergessen" soll. Ob das gut oder schlecht ist, kann ich leider nicht beantworten.
Apropos: Ich bin ein "Ösi". Aber weil ihr so lieb seid hier im Forum, gönne ich euch Deutsche glatt einen Sieg gegen Polen. Also dann, auf zur zweiten Halbzeit!
- Erfahrener Benutzer
~Regina~
Mmmmmhhh schwierig...Ich kenne deine Situation nur zu gut. Mit den selben Fragen, Ängsten, Zweifeln, Hoffnungen und Unsicherheiten habe ich mich rumgeschlagen. Monatelang!!!
Dieser Mensch, der mich über 6 Jahre als Partner begleitet hatte, dieser Mensch bedeutete mir einfach viel zu viel als dass ich ihn hätte einfach streichen können. So versuchte ich es wie du mit freundschaftlichem Kontakt. Wir haben auch gemeinsam gelacht, sind weggegangen, zusammen getanzt, zum Zelten gefahren, Volleyball gepsielt usw. usw.usw. ...
Nur um eines schönen Tages die neue Partnerin präsentiert zu bekommen und diesen fiesen Schmerz wieder zu fühlen. Immer und immer wieder. Man ist innerlich dermaßen zerissen. Einerseits die geliebte Person, die man nicht missen möchte, die einen irgendwie am Leben erhält, die einem vermeintlich gut tut...auf der anderen Seite diese Qual, das ständige Auf und Ab...
Ist es das wert?
Für mich stellt sich im Nachhinein nicht die Frage, ob es das wert ist. Die Frage ist vielmehr wie lange du das aushälst?! Ich habe drei lange Jahre gelitten. Nach außen wieder ein glückliches Leben geführt...doch innerlich immer noch an meinem Ex gehangen...habe mich selbst betrogen. Bis zu jenem Tag als es einfach nicht mehr ging, als ich erkannte, dass mich die Geschichte zugrunde richten wird, wenn ich nicht den Absprung schaffe. Man Kann die Liebe nicht streichen...man kann aber den Weg des Abschließens beeinflussen. Ich habe daraufhin den Kontakt 100% abgebrochen. keine Anrufe, keine Mails, keine Infos....nix. Dieser Mensch musste mir erst wieder völlig "fremd " werden...um weitermachen zu können.
Es hat funktioniert. Zeit und Abstand vollbringen doch noch Wunder. Und siehe da...Unglaubliches ist passiert. Nach über 40 Monaten hat sich die Liebe wieder in mein Herz geschlichen
...
Du wirst sicher noch eine Weile brauchen, um wirklich loslassen zu können. Diese Frau bringt ja Licht in deinen Tag...
Erst wenn der Leidensdruck zu groß wird, wirst auch du die Kraft finden, deinen eigenen Weg zu gehen. Daran glaube ich ganz fest!
Ich wünsche dir dennoch einen sonnigen Tag
Loni
- Erfahrener Benutzer
Birte
große Liebe
Ich treffe mich auch noch mit dem Mann, den ich liebe. Aber Du mußt mehr für Dich tun. Dich nicht nur mit Arbeit ablenken.
Ich habe es auch einmal versucht nicht zu trauern. Leider habe ich nicht gemerkt, was ich tue. Was für einen Fehler. Ich wollte ihn nicht zurück. Aber danach war nichts Ernstes mehr drin.