Lennard-dd Lennard-dd ist offline

Erfahrener Benutzer

Freundschaft oder vergebliche Hoffnung?

Moin Leute,
    ich brauch mal euren Rat.
    Jeder weiß, dass die Grundvorraussetzung zur überwindung einer Beziehung und dem Liebeskummer ist, sich keine Hoffnungen mehr zu machen.

Meine Freundin hat sich nach 3 Jahren vor 3 Monaten von mir getrennt. Sie hat einen neuen Freund weswegen sie mich verlassen hat und es besteht eig keine Chance für unsere Beziehung mehr. Meine Fragen sind folgende, woran erkenne ich, ob ich mir noch indirekt unbewusst Hoffnungen mache? Woran erkenne ich ob ich bereit bin für eine normale Freundschaft, ohne mir neue Hoffnungen zu machen? Ich denke noch oft an sie und wünsche mir auch nichts mehr als sie zurück zu bekommen, aber ich denke das ist normal, oder?
    Ich will mich in ein paar Tagen mit ihr normal Treffen so als Freunde, aber mach ich mir im Moment oder nach dem Treffen wieder vergebliche Hoffnungen oder akzeptiere ich die Freundschaft, woran erkenne ich das? Ist es überhaupt gut, sich mit ihr zu treffen, obwohl sie einem noch sehr viel bedeutet?

Wie gesagt es gibt keine Anzeichen auf Erfolg wenn ich mir Hoffnungen machen würde.

helft mir bitte... ich hab noch rel. starken Liebeskummer, will aber eigentlich eine Freundschaft mit ihr wenn schon keine Beziehung geht.

Hobelzobel Hobelzobel ist offline

Benutzer
    Also ich würde dir nicht dazu raten sie schon jetzt wieder zu treffen.
    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es nur umso mehr weh tut, wenn man sich wieder sieht und noch Gefühle hat.
    Und so wie du schreibst, hast du ja noch Gefühle für sie.

Geh auf Abstand, komm erst mal selber mit dir und deinen Gefühlen klar, dass ist am wichtigsten. Wenn du sie langsam vergessen kannst und sich deine Gedanken auch wieder um andere Dinge drehen, kannst du es ja mit einer Freundschaft probieren.

Ich denke, dass du dir jetzt damit nur selbst weh tun würdest. So kommst du bestimmt nicht schneller drüber weg. Klingt für mich eher nach einem letzten hoffnungslosen Versuch ihr nahe zu kommen.

Ist aber blos meine Meinung. Was du machst, solltest du selbst entscheiden.

Grüße, SSC

zimmerpflanze zimmerpflanze ist offline

Erfahrener Benutzer
    hi seagate,

also mein rat wäre dich nicht mit ihr zu treffen, sie hat nicht nur schluss gemacht, sie hat auch eine neue beziehung, und du liebst sie noch, du willst sie zurück.. wie soll man da eine freundschaft führen? es wird dir nicht gut gehen dabei.. ihr werdet euch sehen/hören und die wunde wird immer wieder aufgerissen.. du kannst so garnicht loslassen..
    und es wird dir wehtun wenn sie dinge erzählt die sie mit ihrem freund unternommen hat.

bei mir wars nun auch so, er machte schluss, hat aber keine andere, und wir haben uns sonntag wiedergetroffen, ich dachte ich kann das. aber ich merke wie ich wieder hoffnung habe, mehr oder weniger. und mir ist wieder bewusst geworden dass er mir wichtig ist das ich die zeit mit ihm toll finde. und nun sitz ich da, und weiss nicht was er denkt/will. er ist so anders als ich. könnt glaub ich nicht mit ihm darüber reden. aber nun fühle ich mich wieder einsam.

als er schluss machte, habe ich 2monate danach den kontakt abgebrochen, mir ging es gut, ich war stark. ich dachte nicht mehr so oft an ihn... man war das ne coole zeit.
    auf einmal will er mich wieder sehen, und ich hab momentan das gefühl dass alles wiederhochkommt...

naja ich hoffe ich konnte dir helfen.
    jede art von kontakt zu ihr wird dir hoffnung machen!

ganz liebe grüße

Erfahrener Benutzer
    hm danke für eure antworten...

ihr habt sicher recht... das ist warscheinlich wirklich nur ein letzter versuch ihr nochmal näher zu kommen und mein verstand sagt mir dass es sinnlos ist.

das is so scheisse ich hab grad mit ihr über icq geredet sehr lange über alles und jetzt fühle ich mich nicht schlechter als vorher, was früher immer der fall war.

ach man aber ihr habt wohl recht nur blöd dass sonntag ihr geburtstag ist und ich ungern nur per sms gratuliere weil wir immerhin 3 jahre zusammen waren. ich glaub ich werd sie treffen versuchen auf abstand zu bleiben, mich zwingen keine Hoffnungen aufflammen zu lassen und wenn das nicht geht bzw wenn ich mich nach dem treffen schlechter fühle, dann werde ich erst einmal ein paar monate wieder nichts von ihr hören.
    Auch wenn das so verdammt weh tut und schwer fällt...

scheisse hätte ich mich doch blos nie verliebt... !

danke für eure antworten meint ihr meine lösung ist eine lösung oder haut das so wie ich das vor hab nicht hin?

Erfahrener Benutzer
    also ich glaub es wird nicht hinhauen...
    klar isses doof, aber ihr seid nunmal getrennt..
    da muss sie auch damit leben dass sie nur ne sms zum geburtstag bekommt...

ich kanns nur wiederholen, ich rate dir dich noch nicht zu treffen, unter anderen umständen wärs noch okay, aber sie hat nen neuen, das tut dir doch nur weh!

Erfahrener Benutzer
    okey dann werde ich deinen rat wohl befolgen müssen aber irgendwie weiß ich ja auch dass du recht hast !

Erfahrener Benutzer
    ich weiss es is total schwer,

wie soll es auch einfach sein, einem menschen zu sagen man will ihn nicht treffen wenn es doch das größte ist was man sich wünscht?
    aber du weisst was die folgen wären.

LG

Um auf "Freundschaft oder vergebliche Hoffnung?" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.